Was ist von JBL zu halten?

Dr_BeZt

Dr_BeZt

EBM is not dead
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
52
Reaktionen
2
Ort
Luxembourg
Was ist von JBL und anderen PA's bis 1500€ zu halten?

Da die Forumsuchmaschine JBL irgendwie nicht mag: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : jbl"
und ich nicht allzuviel dazu gefunden habe bei der manuelen suche hier mal ein Paar speaker die mich interessieren wuerden:
JBL EON 1500
JBL EON 15 G2
JBL JRX 125

Hat jemand schon damit gearbeitet? Was fuer eine Endstuffe wuerdet ihr fuer die Passiven Modelen empfehlen. Haette da an etwas von Crown gedacht.
Mfg
Dr BeZt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur die EON vom hören gennauer und mag sie überhaupt nicht. Mir ist das Horn zu schrill und die oberen Mitten zu dumpf.
Die JRX haben sie bei mir im Fitnessstudio, habe nur mal kurz reingehört. Scheinen aber besser zu klingen.

Würde mir aber bei "Plastikboxen" umbeding mal die großen RCF anhören. Sind klanglich nicht mit JBL zu vergleichen.
 
liegt warscheinlich am fehlenden Sub der ja bei den JRX mit dabei ist.
Kenne das von meinen PC Speakern wenn sich doert der Sub verabschiedet.
Ich nehme mal an du meintest RCF ART 315 A?
noch eine Zusatzfrage: DAS-115 oder DAS-115a auch eine alternative?
Bin eigentlich mit den Klang von DAS Audio zufrieden auch wenn etwas schriller ohne Sub.
Mfg
Dr BeZt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne!
RCF ART 325-A meint er.

//edit: Wenn du preislich mehr bei den JBL bleiben willst sind die Mackie SRM-450 auch noch ne (besser klingende) Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Mackie sieht auf den ersten blick auch nicht schlecht aus, besonders das sie laut Thomann "das erste in einer Reihe von Systemen die In Zusammenarbeit mit RCF entwickelt wurden" ist. Une die Mackie kann ich von meinem Haendler beziehen was ich von RCF nicht weiss.
Nexte woche teste ich mal die kleinen DAS Speaker DAS-112
 
ich kenne Mackie SRM-450 recht gut. Ich weiß, dass die Teile einen sehr guten Ruf haben. Ich persönlich konnte mich mit dem Klang nicht so richtig anfreunden - das kann natürlich auch an anderen Komponenten in dem bestimmten Club liegen. Ohne Sub ist das dort deutlich zu wenig Bass.

Ich würde die RCF Art, die ich aus einer anderen Location auch recht gut kenne, in jedem Fall vorziehen. Die haben für mich einen besseren Klang.

du könntest dich auch mal nach der SRM-350 erkundigen. Die soll von der Charakteristik etwas anders sein.

Bei den EON´s kriegst du natürlich mehr Leistung für´s Geld. Ich hab auch schon Leute gehört, die die EON´s mochten.
 
Den von Dir in Erwägung gezogenen Komponenten geh ich mal davon aus, das Du so um die 1500 € investieren willst.
Hab vor der kurzen mit der passiven RCF 315 auf dem 2 Floor Support fürd die Discoboys gemacht - Ich hab bisher noch keine so gut klingenden 2 Wege Boxen gehört wie die - Auf ieden Fall nicht in der Preisklasse
Ob Aktiv oder Passiv tut sich eigentlich bei RCF rein Preislich nichts.
Für 100 Leute reichen die auf jeden Fall.

Um die 1500 € würde ich noch zu folgender DBTech Kombi raten ;)
2 Opera Modular 215 - 650 - 700 €
1 Opera 61,18 Subwoofer - 900 Euro.

Mehr Soundsystem geht für 1500 € einfach nicht.

Auch hast Du hier den Vorteil eines 3 Wege systems.
Gegenüber der JBL 215 hast Du wohl im Reinen Bass Bereich mehr Druck,
und im Mitten-Bass Bereich wohl nen Patt :D .

Falls Du mehr die " Feinere Auflösung des Musiksignals vor ziehst , hier noch ne
alternative zu der RCF 315.
Die Mackie SR 1530 ist als 3 Wege System auf jeden Fall einen Vergleich Wert.
 
Habe ich das behauptet ? ? ?
Er ist sicher nur Durchschnitt - Es sei denn er Stückelt mit nen Mackie oder JBl Aktiv Bass.- Die bringen aber auch nicht wesentlich mehr.
Bin nicht so der Feeund vom Stückeln - Alles Ansichtssache.
Stelle doch mal in der von ihm angebenen Preisklasse von 1500 was besseres zusammen !
Verstehe das jetzt bitte nicht als Kritik, aber ich Versuche hier Einfach den Leuten in Ihrem Preissegment die bestmöglichen Alternativen zu nennen.
PA ist eben Ansichtssache.





Snaip schrieb:
Vor allem der Opera 18er Woofer.
In der Preisklasse der geilste Woofer! :eek:
 
Also was ich ausgeben moechte ist etwa 1500€ und ist fuer Partys bis max 100 Leute. Das ganze sollte auch noch von einer Person bewegen zu sein.
Also habe gerade gesehen das die DAS-115a nicht viel teurer sind bei einigen Haendler wie die Mackie SRM-450a. Also mal abwarten bis mein Dealer aus dem Urlaub zurueck ist.

Also wenn ich fetten sound brauche dann leihen wir uns meistens folgende Anlage:
2x DAS Audio Compact 115 Active 3-way
2x DAS Audio Compact 18 Active Subwoofer
 
Die SRM 450 würde ich knicken - Weil made in China - Es steht ja auch nur geschrieben, das die Box von RCF mit Entwickelt wurde - Von der bestückung ist da keine Rede :D .
DAS Audio ist ja in BRD nicht so wirklich ein Begriff - Führt nur mein Haupt-Equipment-Händler aus Maintal. Hatte ihn beim Kauf meines neuen Pultes mal drauf angesprochen - Und er meinte besser als JBL ....
Wie das bei DAS mit den Aktiven aus sieht -Keine Ahnung.
Ich würde die RCF 315 vor ziehen - Ist eben das Original, und das hört man auch.
Wenn Du ein bißchen mehr schleppen willst ( Lassen sich nicht mit nem Kleinwagen transportieren ) dann die Mackie 1530 - Die hat noch RCF Bestückung - Wiegt aber eben auch auch 54 Kilo - Im Vergleich zur von dir erwähnten JBL JRX 125 würde ich sie vor ziehen.
Wenn JBL, dann eher die 15 er Tops aus der MP Serie.
Die DB Tech würde ich trotzdem mal antesten - Selbst die billige Opera Serie klingt meiner Meinung nach besser als die Mackie Serien aus China.
Bei dem Sub darft Du natürlich ( aufgrund des Preises ) nur oberes Mittelmaß erwarten.


Also habe gerade gesehen das die DAS-115a nicht viel teurer sind bei einigen Haendler wie die Mackie SRM-450a. Also mal abwarten bis mein Dealer aus dem Urlaub zurueck ist.
 
Was ich noch vergessen habe : Ich würd eher nen Beifahrer zum tragen mit nehmen, als das ich evtl Abstriche beim Sound machen würde.
Die RCF lassen übrignes alleine nur schwer beewgen - Nur zum Vergleich zur Mackie oder zum Opera Sub
 
@Technoid-Freak:
... äh das war ernstgemeint!
Nutze den 61.18 wirklich unheimlich gerne.
 
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die mit EONs (15 P) unterwegs sind. In Kürze kommen noch zwei 15 G2 hinzu. Ich lass die Dinger allerdings nicht (mehr) fullrange laufen, sondern nehme zwei Fohhn FB4 als Subs dazu. Damit kann man schon ganz nette Sachen machen.
 

Zurück
Oben