An alle Xone User :)

IloveTechno

Gimme a funky groove
Dabei seit
29 Okt 2002
Beiträge
1.171
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
Frage an euch:

Wie handelt ihr das mit dem Filter. Besonders natürlich beim Tiefbandfilter.

Habt ihr denn immer drinne?

Es gibt einen netten Tiefbasseffekt .,.. ABER die Frage ist, ob das erstens den Leuten auf die dauer auf den nerv geht... .. ob vll. ohne den Tiefbass der Sound doch mehr kickt...

Hmm. Normalerweise entscheide ich sowas immer schnell für mich selbst. Aber in diesem Fall bin ich echt unentschieden wie es damit halten soll! ;)

Kenne einen der den immer drinne hat und meint "bass soll net kicken sondern brummen"

Ok .. nun mal eure Meinung?
 
Ich komme ja eher aus einer hifidelen Ecke und schalte das Filter nur ein, wenn ich es wirklich benutzen will.
 
ich kann mich stocky nur anschliessen...
Je nachdem wie die Resonanz eingestellt ist,ist der Klang doch manchmal ziemlich verzerrt.

Hab auch schon mal vergessen den Filter auszuschalten und im Eifer des Gefechts vom HPF in den LPF gewechselt und dann hats kurz nur noch gebrummt... :eek:
 
stocky schrieb:
Ich komme ja eher aus einer hifidelen Ecke und schalte das Filter nur ein, wenn ich es wirklich benutzen will.

Genau so ist das und man ist ja auch Soundästhet.
 
IloveTechno schrieb:
Kenne einen der den immer drinne hat und meint "bass soll net kicken sondern brummen"

:confused: :confused:
Was legt der denn auf? Hip Hop?
Bei elektronischer Musik ist doch imho gerade ein präzise kickender Bass entscheidend.

Ich könnte mir kein Set lange anhören wo man nur gewummere hört. Den Lowpass Filter benutze ich auch eher selten. Und wenn dann nur als kurzen Effekt.
 
Schalte die Filter nur bei Bedarf an. Habe bisher nur beim Tiefpassfilter an meinem Xone:92 eine Resonanzeinstellung gefunden, bei der man den Filter (abgesehen von der bekannten Soundunterbrechung beim Anschalten) in der Ausgangsstellung nicht hört, aber ich sehe nicht so den Sinn dahinter, den immer anzuhaben.
 
Krame den Thread nochmal hoch, mich beschäftigt da nämlich auch eine Frage zu den Xone:62 Filtern:

Wie Stocky schon in seinem Testbericht geschrieben hat, quittiert die "On"-Taste der Filtersektion beim Xone:62 leider jedes ein- und ausschalten mit einem knacken, was sich im Mix ja dann nicht so toll anhört. Deshalb wäre es natürlich gut, den Filter an zu haben, wenn man ihn braucht und das ohne Knackgeräusche im Mix.

Wenn ich jetzt z.B. den HPF drin habe und der Drehregler ganz links steht, greift der Filter dann schon? Hab's mir am HiFi-Kopfhörer angehört, konnte aber keinen hörbaren Unterschied feststellen. Erst wenn ich zu drehen beginne tut sich was, so soll's ja auch sein. Daher meine Frage: Habe ich schon eine Klangverfälschung wenn die Filtersektion nur aktiviert ist, oder ist die jeweilige Beginnposition eine Art "Neutralstellung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Filterbank des X:eek:ne 62 gar nicht mal so schlecht, sind zwar schöne Spielereien, die ich auch nutze, aber was mir nicht gefällt ist, wenn ich den LPF einschalte und den Resonanz pegel auf 0 habe, sich die Höhen drastisch verändern...

Ich handhabe das ein bisschen anders....HPF ein Resonanz 0 dann drehe ich nach dem Beat die Resonanz voll auf, wechsele bei vollem Resonanzpegler auf BPF und gehe mit der Resonanz zurück auf 0 dann wechsele ich wieder auf LPF und drehe die Resonanz im Takt wieder auf...

Sicher haben das schon viele von euch auch so probiert, aber ich finde es ist keine schlechte Angewohnheit, das so zu machen...
 
@ Snaip: Gut, dann haben mich meine Ohren doch noch nicht so getäuscht. Also zumindest mit meinem HiFi-Kopfhörer kann ich nichts feststellen. Ich glaub ich muß wirklich mal etwas mit aktivierter Filterbank und einmal ohne aufnehmen, dann den Spectrum Analyzer drüberlassen und schauen, ob es messbare Unterschiede gibt.

@ Patrick: Wie steht bei dir der Filter-Regler, wenn du den Low Pass Filter aktivierst? Auf 100 Hz (= linker Anschlag) oder auf 20 kHz (= rechter Anschlag). Arbeite viel mit dem HPF und wenn ich da mit dem Regler am linken Anschlag bin, konnte ich keine drastische Veränderung hören. Gemessen hab ich's noch nicht, folgt aber noch.

@ Slex: Ja auch ich komme aus dieser Ecke, deshalb ja auch ein A&H Pult. Sound ist mir sehr wichtig. Darum stört mich ja auch das Knacksen bzw. die Unterbrechung. Wenn ich jetzt von Vinyl einspiele (CD für's Auto) oder einfach nur Musik höre ist der Filter natürlich raus, da benötige ich ihn ja nicht. Meine Frage bezog sich mehr darauf, wenn ich jetzt einen Live-Mix zusammenstelle. Da habe ich nur die Möglichkeit entweder dieses nervige Umschaltgeräusch in Kauf zu nehmen, was für mich nicht in Frage kommt oder eben die Filterbank den gesamten Mix über eingeschaltet zu lassen, was halt den Nachteil birgt, dass man schon vor dem öffnen des Kanals wissen muß, welchen Filter man verwenden möchte, denn der Wechsel von HPF auf LPF bei gleicher Stellung des Filter-Drehreglers ist schon etwas krass. Die beiden Filter haben ihre "Neutralstellung" wenn wir es so nennen wollen ja am gegenüberliegenden Anschlag.

Find's halt schade, das bei dieser Soundqualität und sonstiger Verarbeitungsqualität des Pults bei ein paar Schaltern so gepfuscht wurde (Aktivierung/Deaktivierung des Crossfaders bzw. Aktivierung/Deaktivierung der EQs ist ja ebenso von Soundunterbrechung bzw. Störgeräusch begleitet.) So muß man halt alles vorher einstellen und auf ein paar nette Effekte verzichten, wenn man sich nicht den Sound "zerhacken" will.
 
Da hab ich ne Geschichte parat.
Hab mich mit meinen Equipment-Händler im März mal über meine beiden Xone-Probleme Unterhalten.
Hab auch das Problem mit den Knacksen bzw das ich einen der Cue-Buttons selber nach fixieren musste - Der LED-Taster hatte nicht sauberen Kontakt zum Knopf.
Der hat zu mir gesagt, das A&H gewisse Xone Komponeten ( Er meinte so ab mitte 2003 / Anfang 2004 ) aus China kommen lässt. Dazu gehören KEINE relevanten Teile - Aber eben diese ganzen Buttons.
Er behauptet, das ältere Xone´s diese Probleme noch nicht hatten. Hat irgend jemand noch nen wirklich alten Xone vor 2003 - Müsste das Problem ja dann nicht haben - Voraus gesetzt mein Händler hat mich nach 14 Jahren Treue nicht doch das 1. mal versucht zu verarschen.
 
Ganz andere Frage an die Xone 62 Besitzer:

Diese PFL-Modifikation um die Änderungen an den EQs im Kopfhörer hören zu können, kann man die auch nachträglich "einbauen" lassen und wenn ja was kostet das? Kann nämlich irgendwie nicht glauben, dass ein Standard-62er 999 € kostet und einer mit dieser Modifikation gleich 130 € mehr. Finde das nahezu unverschämt.
 
@ Technoid-Freak: Also ich könnt's mir schon vorstellen, nachdem diese Schaltungen absolut nicht zur hohen Qualität und dem sonst sehr guten Gesamteindruck des Mischers passen. Versteh's aber nicht ganz und hätte gerade von einem Erzeuger, der auch schon lange Erfahrung mit Studiomischpulten hat, nicht erwartet, dass bei Schaltungen gespart wird. Aber ich habe ohnehin vor, Allen & Heath mal wegen der Problematik zu kontaktieren, mal schauen ob sie dazu Stellung nehmen.

@ TomVetch: Kann es sein, dass A&H die neue Serie der 62er schon dahingehend abgeändert hat? Mein Mischer bringt nämlich die EQ-Einstellungen schon über den Kopfhörerausgang. Hab mich gewundert, als ich gelesen habe, dass es dafür Extra ein Modifikationskit gibt. Ich nehme ja nicht an, dass mein Händler die Mischer bereits modifiziert ausliefert und nichts dafür verlangt.
 
MEin Händler sagte zu mir, das es gehen würde - hab mich gleich dafür entschieden.
Hat nun mal in erster Linie mit der Arbeitszeit zu tun- vermute ich

TomVetch schrieb:
Ganz andere Frage an die Xone 62 Besitzer:

Diese PFL-Modifikation um die Änderungen an den EQs im Kopfhörer hören zu können, kann man die auch nachträglich "einbauen" lassen und wenn ja was kostet das? Kann nämlich irgendwie nicht glauben, dass ein Standard-62er 999 € kostet und einer mit dieser Modifikation gleich 130 € mehr. Finde das nahezu unverschämt.
 
Die Schaltungen sind ein und die selben - bloss die Potis / Knöpfe sind jetzt andere - Wie auch der Master-Fader, an dem Gespart wurde.


LJ Martinez schrieb:
@ Technoid-Freak: Also ich könnt's mir schon vorstellen, nachdem diese Schaltungen absolut nicht zur hohen Qualität und dem sonst sehr guten Gesamteindruck des Mischers passen. Versteh's aber nicht ganz und hätte gerade von einem Erzeuger, der auch schon lange Erfahrung mit Studiomischpulten hat, nicht erwartet, dass bei Schaltungen gespart wird. Aber ich habe ohnehin vor, Allen & Heath mal wegen der Problematik zu kontaktieren, mal schauen ob sie dazu Stellung nehmen.
 
Hab gerade was interessantes im Xone-Forum entdeckt:

Zitat: All 62s made within the last 12 months have had post EQ cue. Those made before can have the cue configured to be post EQ by changing some links internally. Contact A&H tech support for details.

Es dürfte also wirklich stimmen, das die 62er, die in den letzten 12 Monaten gebaut wurden Cue bereits Post EQ haben (also man die EQ-Einstellungen im Kopfhörer auch hört) und alle davor umgestellt werden können. @ TomVetch: Ich würd' mal Allen & Heath direkt kontaktieren, vielleicht können die dir da nützliche Infos liefern Zwecks Umbau.
 
Sehr schön. Gerade mal dem Tech-Support gemailt und gefragt ob es da eine Möglichkeit gibt das selber zu modifizieren. Falls dem so sein sollte, dann kauf ich mir nämlich die Standardvariante für 999 € und modifizier selber. ;)
 
Das geht Tom bestell schon mal.
 
hyline schrieb:
Das geht Tom bestell schon mal.

Ja das es geht ist mir klar, nur ob es auch für einen Laien geht, der keinerlei Ahnung von Löten etc. hat ist die zweite Frage. :)

Zudem ist das alles noch mindestens 2-3 Monate entfernt, weil ich mir eigentlich im Klaren darüber bin, dass für zuhause mein DJM 500 mehr als ausreicht, nur irgendwie hätte ich gerne mal nen neuen Mixer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens wird da irgendwie ein Jumper entfernt oder umgesteckt. Ist kein alzu großer Aufwand. Der Seip hatte mir das mal am Telefon erklärt und der Pro-Audio Marketing Mensch der den DJ-Support macht bzw. gemacht hat. Habs aber im Detail vergessen, sorry.
 
Hmmm das wäre natürlich ideal und einfach. Ein weiterer Grund warum ich nicht verstehe, dafür über 100 € Aufpreis zu nehmen. Wie siehts bei so einem Eingriff mit der Garantie aus? Rein rechtlich gesehen müsste diese dadurch doch erlöschen, oder?
 

Zurück
Oben