[28.01.2006] Netlag - RAW-Tempel, Berlin

Wenn ihr die Gelegenheit habt, werft morgen mal einen Blick in den Kulturteil der Berliner Zeitung :)
 
Berliner Zeitung schrieb:
NACHGEFRAGT
Die GEMA bekommt keinen Cent

Die beiden Netlabel-Projekte Pentagonik und Pulsar-Records haben die neue Veranstaltungsreihe Netlag initiiert. Wir sprachen mit Pressesprecher Timor Kodal über das Konzept.

Herr Kodal, welche Ziele wollen Sie mit "Netlag" verwirklichen?

Selbst Menschen mit hoher Internetaffinität ist der Begriff "Netlabel" meist nicht geläufig. Wir wollen das Phänomen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Welche Fähigkeiten müssen Musiker mitbringen, die bei Netlag auftreten?

Sie müssen kompromisslos gute elektronische Musik in Petto haben und einen guten Draht zu den Menschen auf der Tanzfläche aufbauen, also auf die Stimmung eingehen und diese mit in die Performance einfließen lassen können.

Mit den Partys üben Sie auch Kritik an der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte). Warum?

Elektronische Musik wird bisher von der GEMA stiefmütterlich behandelt. Sie gilt als Interessenvertretung namhafter Musiker, obwohl sie eine Institution aller Musikschaffender sein sollte. Kleine Plattenlabel werden überproportional zur Gebührenabgabe herangezogen, bekommen aber fast nichts ausgezahlt. Mit unserem Konzept wollen wir die GEMA wachrütteln, um ihnen eine neue Generation von Musikschaffenden vorzustellen, die sie bisher noch nicht einbezogen hat.

Wann müssen GEMA-Gebühren bezahlt werden?

Die GEMA erhebt bei jeder Veranstaltung Gebühren, selbst wenn dort nur ein einziges GEMA-pflichtiges Lied gespielt wird. Gerade im Bereich der elektronischen Musik ist diese Grundannahme allerdings verfehlt. Ein Großteil der Musikverlage aus diesem Bereich melden ihre Veröffentlichungen nämlich gar nicht bei der GEMA an und sind somit auch nicht GEMA-pflichtig.

Wie umgehen Sie die Zahlung?

Man muss mit einer peniblen Katalogisierung nachweisen, dass kein einziger GEMA-pflichtiger Song auf einer Party gespielt wird. Das werden wir bei den Netlag-Partys tun, um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.

Interview: Barbara Halstenberg

und liebe gema!? was sagt ihr dazu? ;)
 
und was ist nun wenn ich dort die Platte "Ali Khan - Push Back EP" spiele, die sowohl auf dem dem englishen Netlabel "clever music" wie auch auf dem Platzhirsch-Sublabel "Kahlwild" auf Vinyl herauskam?

Ich bin selber Mitglied einer Vereinigung von mehreren Dj's, Produzenten und anderen Künstlern die die Netlabel-Kultur vorantreiben wollen...
und wir haben uns selber schon mit diesem Gedanken befasst, das falls es mal soweit kommen sollte und wir eine eigene Party ähnlich der NETLAG aufziehen wollen

können wir uns darauf berufen, dass alle Titel die wir spielen auf netlabels released wurden?
Wie sieht es mit Künstlern aus die sowohl auf Netlabls als auch herkommlichen Labels released wurden? (Dapayk, Ryan Crosson, Johan Skugge, Pheek, DNCN und andere)
 
Solange die Releases nicht bei der GEMA gemeldet sind, gibt es keine Probleme. Darüber müsst ihr euch natürlich vorher informieren und vor allem die DJs darauf aufmerksam machen Playlisten zu führen!

Für weitere Infos bitte mail an cockpit (at) net-lag.de
 
meinst du denn einem dj gefällt es vor dem gig ne playlist zusammenzustellen...bzw nachher?

also ich spiele auch meist "frei schnauze" und kann vielleicht höchstens die ersten 3 platten noch nennen..danach wird alles eher schwammig

bei nem liveact isses ja nochmal was anderes
 
Da gibt`s bei uns keine Diskussion. Wer dabei sein will muss sich dran halten. Schließlich ist man der GEMA Auskunftspflichtig!
 
das funktioniert dann nur wenn einer mitschreibt oder man sich die platten vorher zuhause zusammenstellt...zweiteres ist eher langweilig...ersteres aufwändig

wir sind allerdings sehr daran interessiert mla auf einem eurer events mitzuwirken..die anreise aus dresden is ja nun auch net allzu weit...
mit digiscratch im gepäck lässt sich das schon schaukeln...

wenn die NETLAG-Leutchen interesse haben: www.elbklang.net (unfertiger blog) oder mail an nappunk@elbklang.net
 
Also an Deejays besteht denke ich weniger Interesse. Gute Liveacts sind dagegen immer willkommen. Einfach Link zu Demos an cockpit [at] net-lag.de schicken.

Gruß

MNS
 

Neue Themen


Zurück
Oben