2x CDJ800MK2-DJM500

W

WasGehtSieDassAn

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2022
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend

Kann mir jemand sagen wie ich es mit dem Laptop verbinden kann?

Vielen Dank im voraus 🖤
 

Anhänge

  • 20221211_230304.jpg
    20221211_230304.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 103
  • 20221211_230341.jpg
    20221211_230341.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 100
Um was genau zu tun?

Ohne weitere Hardware kannst du genau zwei Dinge mit dem Setup machen.

1. Den analogen Recordausgang (oder Boothausgang) vom DJM mit einem Chinch - Klinke Kabel an einen anlogen Lineeingang von einem Computer anschließen um deinen Mix aufzunehmen.

2. Den analogen Ausgang des Computers mit einem Chinch - Klinke Kabel an einen analogen Lineeingang des DJM anschließen um zusätzlich eine dritte Quelle zu den CDJs einzuspielen.

Mehr kann diese Hardwarecombo nicht.
 
Mit weiterer Hardware (zertifizierte Soundkarte) könntest du ein sog. DVS mit Timecode CDs betreiben und so mit den CDJs mp3s oder andere digitale Tracks auf dem Rechner in einer geeigneten DJ-Software fernsteuern.
Das wäre dann so als hättest du jeden digitalen Track auf CD, mit einigen kleineren Einschränkungen.

Aber schön, dass es die alten Geräte noch tun. Der Laser beim CDJ und die Fader beim Pult könnten Schwachstellen sein die demnächst das Ende einläuten.

Zu 1.: Den Master Out 1 könnte man auch per Cinch-Adapter anschließen. metroplex geht wahrscheinlich davon aus, dass am Master deine PA oder Abhörmonitore hängen.

Die Frage bleibt aber:
Um was genau zu tun?

P.S.: Der Eingangswahlhebel an CH-1 steht falsch. Dieser muss auf die andere Seite, damit der Sound vom CDJ am Kanalzug ankommt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mit weiterer Hardware (zertifizierte Soundkarte) könntest du ein sog. DVS mit Timecode CDs betreiben und so mit den CDJs mp3s oder andere digitale Tracks auf dem Rechner in einer geeigneten DJ-Software fernsteuern.
Das wäre dann so als hättest du jeden digitalen Track auf CD, mit einigen kleineren Einschränkungen... genau dies möchte tun😅
 
Da für die zusätzliche Hardware Geld ausgegeben werden muss, bleibt die Frage, ob man sich da nicht lieber einen DJ-Controller mit Soundkarte kauft um alle digitalen Funktionen zu nutzen.
Wenn die vorhandenen Geräte nicht so alt wären würde ich das wohl nicht so als erstes vorschlagen, aber ich denke über kurz oder lang wird es einen Abschied geben von diesen...
Theoretisch könnte man den DJ-Controller an Kanal 3 oder 4 am DJM 500 anschließen, auch wenn das Platzmäßig usw. nicht sehr schick aussieht.
Oder man nimmt einen 4-Kanal Controller mit zwei "echten" Inputkanälen und hängt die CDJ mit dran.
Oder ein neuer "echter" Mixer mit Soundkarte.
Ist eine Frage des Budgets und wie oft man die Sachen nutzt und für was.
Persönlich habe ich mein DJM 600 durch ein DJM 850 ersetzt. Die darin enthaltene Soundkarte ist ziemlich für alles zertifiziert, auch wenn bei einigen Herstellern noch eine zusätzliche Freischaltgebühr für das DVS fällig wird. Klar ein DJM 900 NXS 2 geht auch immer;-)
Alternativ eben eine DVS-Soundkarte, aber wir haben hier festgestellt, dass diese leider am Aussterben sind. Hier müsstest du dich allerdings zuerst für eine DJ Software entscheiden, bevor man weiß welches Interface du brauchst.
Bei Mixern und Controllern ist es ähnlich, weil nicht jede Hardware mit jeder Software zusammenarbeitet.
Für den Anfang würde ich sagen schau dir erstmal die großen Player bei den DJ-Softwares an und zwar die, die auch DVS-Funktionalität mit Timecode CDs anbieten.
Insgesamt ist das aber ein nicht so sinnvolles Unterfangen. Bei Vinyl bzw. Timecode Platten wäre es etwas anders, aber bei ausschließlich CDs liegt der Umstieg auf einen Controller echt nahe.
 
Ohne zertifizierte Hardware geht bei Serato gar nichts und das Thema externe Soundkarten und Serato ist derzeit etwas kritisch.
Die Rane SL Boxen werden nicht mehr offiziell unterstützt.

Auf einem alten Betriebssystem (Windows 7/8/10, Mac OS bis maximal Mojave) und bis Serato 2.5 funktionierts, darüber hinaus ist es Essig.
Wenn dich das nicht stört, dann ist eine gebrauchte SL2/3/4 durchaus eine gute Wahl.

Nach wie vor unterstützt wird das Denon DS1, das ist aber überall ausverkauft und wird wohl nicht mehr nachproduziert.

Ob in absehbarer Zukunft nochmal zertifizierte Soundkarten für Serato rauskommen ist fraglich.
Wie auch bei den anderen Mitbewerbern wie Traktor oder Rekordbox.

Bei Serato geht das Lizensierungsmodell in Richtung zertifizierte Controller und Mixer mit eingebauter Soundkarte. Da externe Soundkarten nunmal lange halten und mehrere Mixergenerationen bedienen können kaufen die Konsumenten einfach weniger Hardware an der man Geld verdient - das ist für die Hardwarehersteller und Serato kontraproduktiv.

Bei den Mitbewerbern (Traktor, Rekordbox, VDJ, usw.) sind zwar mittlerweile so gut wie alle Mehrkanalsoundkarten und Controller kompatibel, aber es da geht es bei allen in die Richtung Dauerabo.

Und warum?
Because companies make much more money with it...

Für kleines Geld gibt es von ESI die Maya44USB+, die hat zwei Stereo Inputs und zwei Stereo Outputs für DVS
Für rund 100 Euro ist die keine schlechte Wahl und mit so ziemlich Allem ausser Serato kompatibel.
Allerdings ist eine entsprechende Vollversion oder Abo der jeweiligen Software Vorraussetzung dafür.

Als Alternative Sofware empfehle ich immer wieder gerne Mixxx.
Das ist ein kostenloses Open Source Programm und kann alles Grundlegende was die "Großen" auch können.
Und funktioniert mit jeder Soundkarte und/oder Midi Controller.

Zum Einstieg/Reinschnuppern kann man da nichts falsch machen und günstiger DVS geht nicht.
 
Mit welchen Timecode CDs funktioniert Mixxx? (Nachdem ja zwei CDJs ohne USB genutzt werden sollen.)
Kann man sich den Ton irgendwo runterladen und brennen?
Sind TC CDs von anderen Herstellern kompatibel?

Edit: Link durchlesen hilft.
Für den TE wäre diese Seite wohl interessant, Setup 2 ist das gewünschte.
 
Mit welchen Timecode CDs funktioniert Mixxx? (Nachdem ja zwei CDJs ohne USB genutzt werden sollen.)
Kann man sich den Ton irgendwo runterladen und brennen?
Sind TC CDs von anderen Herstellern kompatibel?

Edit: Link durchlesen hilft.
Für den TE wäre diese Seite wohl interessant, Setup 2 ist das gewünschte.

Von Vinyl funkioniert mittlerweile so gut wie jeder verfügbare Timcode. Serato, Traktor, VDJ, Rekordbox, Mixvibes, usw..

Bei CDs siehts schon etwas anders aus (wenn man überhaupt noch wo eine Datei bekommt...).

Die Timecode CD 1.0 von Serato funktiniert am Besten und ist die Einzige die aktuell empfohlen wird (bei .

Ein Image oder die .wav Datei gibts gratis bei Serato im Downloadbereich.
 
Das ist interessant. Offenbar gibt es zwei verschiedene Downloadorte bei Serato.
Auf der von mir verlinkten "Mixxx" Seite wird auf diese "Serato" Seite verlinkt.
Hier bekommt man

Serato Control CD 1.0​

Auf der von metroplex verlinkten "Serato" Seite bekommt man

Serato Control CD 1.0.0​

Ich gehe davon aus, dass man im Endeffekt immer das Gleiche kriegt, egal über welche Seite.
 

Neue Themen


Zurück
Oben