3 Kopfhörer, kann mich nicht entscheiden

Hallo,

@Snaip: Ich muss Dir da leider widersprechen, denn ich habe den Technics RP-DJ1200 schon seit..........Moment..............Januar 1998....huch, das sind ja 10 Jahre, mensch hab ich gar nicht dran gedacht!!!:D
Im meinem Bekanntenkreis sind alle Technics nach und nach zerstört worde. Erst gehen die Pioneer kaputt, die neueren Technics halten etwas länger und zum Schluß bleiben nur AKG, Beyerdynamic und HD übrig.

Ich will gar nicht behaupten das es da draußen nicht auch ältere Technics gibt als meine HD. Aber das die ähnlich schlecht wie meine HD behandelt werden (und das unabsichtlich) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Etwas OT vielleicht, aber wie lange werden die Kopfhörer schon hergestellt (insbesondere der HD25)?
 
Ich hab mittlerweile auch den HD 25, allerdings eher wegen den Bookings, für die ich unterwegs bin (Perücken und so *g*)
Vorher hatte ich den 1210er, der trotz runterfallen usw. nicht gebrochen ist. Nur die Ohrpolster muss man irgendwann wechseln, aber das ist bei jedem Kopfhörer der Fall. Einziger Grund für einen neuen Kopfhörer ... Kabelbruch im Bügel irgendwo und es musste schnell ersatz her ;)
Ich überleg ziemlich ernsthaft, wieder zurückzugehen, da ich mit dem Sennheiser nur bedingt klarkomme. Klang und Haltbarkeit ist wirklich gut aber irgendwie is mir der zu klein, besonders beim hip Hop auflegen merk ich das, wo ich den Kopfhörer nur halb auf dem Ohr habe um den Monitor zu hören, meine eigene Art aufzulegen *g*.
Sony, Denon, Pioneer und Co. sind mir wiederum zu groß und zu schwer... ich glaub 270-300 Gramm Gewicht ohne Kabel, das ist ne Menge Holz bei 8 Stunden auflegen. Technics hat 230 Gramm und einen ordentlichen sitz, das so schnell nix runterfällt.
 
Welche Kopfhörer sind eigentlich am besten zum auflegen von Hip Hop? Hat da einer schon Erfahrungen gemacht? Weil ich bin auch grad am aussuchen welche Kopfhhörer ich mir zulegen soll.

peace out
 
Ich glaube für Hip Hop sind die hier die besten

roges%20sanchez%20headphones.JPG

:D



(man möge mir verzeihen)
 
... und nen Mixer, 2 Turntables, evt. noch nen Laptop, ... :D

Bei hip Hop hab ich den Kopfhörer anders auf als bei House, links halb auf den Ohr, das ich den Monitor dort mithören kann, rechts hinterm Ohr, nur Monitor, denn rein auf Kopfhörer mixen geht nicht wirklich gut und mit Kanalsplitting oder Mastermixing überhört man schnell den richtigen Takt. Hip Hop ist nicht so gleichförmig wie House, oft kann man da nur auf den 2. Takt (zb. Percussions) richtig mixen. Aber alles Gewohntheitsache...

Deswegen nützen mir die rießen Teile von Pioneer, Sony und Denon nix...
PS: das ist nur MEINE Meinung ;)
 
nimm die RP-DJ1200, auf die kann man sich auf jeden verlassen, hab sie mittlerweile seit 3 Jahren, laufen und laufen.... die andere Technics hat mich immer an den Ohren gedrückt,nach 3 Studen tragen hast schon Kopfschmerzen. die Pio's sehen für mich zu mega-futuristisch aus! net so mein geschmack.
 
Mal ne ganz provokative Aussage:

Eigentlich taugen die alle nichts, bis jetzt hatte ich noch mit keinen Heady das Vergnügen das dieser bei lauten Umgebungen wirklich konsequent dicht macht, sei es HD25, DH-1200, HDJ-1000 oder was es sonst noch so gibt.

...Ich glaub ich mach meine bis jetzt eigentlich immer nur spaßeshalber angebrachte Aussage über die LS des HD25 in nem Baustellen-Gehörschutz demnächst echt war, style= 0, Abschirmung= 100% :D
 
Abschirmung= 100% :D
100% Prozent Abschirmung?!?:confused:
Gegenfrage - mixt die neue Generation nur noch unter den Hörern?
Da habt ihr doch gar keine Kontrolle, was draussen abgeht...oder wie?

An den großen Dingern stört mich immer, dass ich die nicht schnell genug vom
Kopf bekomm, und die HDs sind mir zu schrill im Vergleich zum Monitor.
Der kleine Technics schien mir bis jetzt noch der beste Kompromiss aus
Handling und Klang.
 
Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, und überleg ernsthaft wieder zurück zum PR-DJ 1210 zu gehen, der alte hat mir immerhin über 8 Jahre die Treue gehalten. Der HD25 ist dann doch etwas zu klein für mich und sehr Kickbass lastig, da war der Technics in der Tat der beste Kompromiss. Außerdem rutscht der nicht so schnell runter und man kann ihn besser auf sich einstellen.
Ob 1210 (grau) oder 1200 (schwarz) ist fast egal, die Technik ist bis auf Kleinigkeiten die selbe, der 1200 ist nur das ältere Modell von beiden und besteht aus ein paar Teilen mehr *g*

Und mal noch ... wozu 100%ige Abschirmung ? Willst du im Studio vorhören ?

Sowohl der HD (120 dB(A) ) als auch der Technics (107 dB(A) ) hatten genug Lautstärke um mixen zu können, du solltest mal die Anlage bzw. Monitore nicht so laut aufdrehen oder mal mit nem Ohrenarzt reden, der die erklärt was für bleibende Gehörschäden du davon trägst, wenn dir 120 dB(A) zu leise sind ;)
 
da war der Technics in der Tat der beste Kompromiss.
Ja, und die Kabelmacke selbst zu reparieren ist ja nicht der Hit.
Paar Schrauben und 4 mal löten - für den Geübten ->max. 20min. Arbeit.
Notfalls Kabelführung aussen rum, und 2micro Stecker/Buchsen in die Hörer basteln.
Dann brauch man nur noch im Ernstfall die Kabel umstecken.
Irgendwann lötet sich doch die Litze unrettbar aus dem Treiber :mad:
(Edit: By the way, such noch nen Defekten,an dem noch ein Treiber funzt, oder die einzelne Kapsel!!!)

Naja, im Moment bin ich auch mal im Testwahn.
Mit den Jahren ändern sich die Höhrgewohnheiten.
Man wird für den gewohnten Klang taub.

Beste Bsp. sind viele ehemalige HD25 Verfechter, die immer öfter zum 7506 greifen.
Dabei haben wir den in den 90´ern eher belächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und die Kabelmacke selbst zu reparieren ist ja nicht der Hit.
Paar Schrauben und 4 mal löten - für den Geübten ->max. 20min. Arbeit.
Notfalls Kabelführung aussen rum, und 2micro Stecker/Buchsen in die Hörer basteln.

Genau so hab ich´s bei meinem DH-1200 auch gelöst, allerdings mit Kabeltüllen und fest verlötetem Kabel.

Zur Abschirmung, also ich beneide ja echt ein wenig die Kollegen die sich auch im übelsten Soundbrei noch immer gut zurecht finden, ich setz da lieber mal eben kurz ganz auf um zu kontrollieren ob´s passt, deswegen das Argument mit der Abschirmung. :)
 
Dein "übelster Soundbrei" ist zum einen Übungssache, zum anderen nennt man sowas auch umgangssprachlich "Übergang". Sowas sollte aber eher gut klingen als nach Wisch-wasch, denn dann machst du was falsch, Stichworte Takt treffen, Breaks nutzen, Klangregler hat man auch noch am Mixer, ... :cool:

Hihi Spaß ;) ... wenn du damit nicht klarkommst bau die Muscheln vom HD25 ab und in deinen Gehörrschutz vom Bau rein, müsste von der Größe her passen :D

Löten lass ich lieber meinen Lieblings-Tontechniker, denn im Gegensatz zu mir mit 2 linken Händen kann der das ;)
 
Dein "übelster Soundbrei" ist zum einen Übungssache, zum anderen nennt man sowas auch umgangssprachlich "Übergang". Sowas sollte aber eher gut klingen als nach Wisch-wasch, denn dann machst du was falsch, Stichworte Takt treffen, Breaks nutzen, Klangregler hat man auch noch am Mixer

Du willst mir also ernsthaft erzählen du würdest ne "falsch" eingestellte wummer-PA, (wohl möglich noch so ungünstig platziert das genau im sweet drehen darfst), und nen grotten- bzw. überhaupt nicht vorhandenes Monitoring der Kopfhörermethode vorziehen!? :rolleyes:
 
Ich komm sowohl mit als auch ohne Monitoring klar, das ist ne Gewohnheitssache. Außerdem hat man als Dj meist wenig Einfluss auf das vorhandene technische Equipment in der Disco oder der Party, man muss damit wohl oder übel klarkommen ;)
Genauso ist es mit den Kopfhörern eine Sache der Gewohnheit und der eigenen Bedürnisse... ;)

Edit: ich zieh sicher keine Grottenanlage vor, deswegen sollte man auch rechtzeitig beim Gig sein, das man sich ein Bild machen und evt. Veränderungen (mit Absprache beim chef oder Techniker versteht sich) vornehmen kann.
Ein bisschen Ahnung von Technik, Equipment, Anlagenaufbau und Beschallung sollte man als Dj haben, find ich (war ein paar Jahre Techniker in einer Verleihfirma). Ich hab allerdings keine Lust darauf, mit nem Tinitus nach Hause zu fahren, nur weil eine beschissene Wummer PA (was nichts mit Klang zu tun hat) neben dem Dj Pult steht. Dann pack ich ein und geh^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zieh sicher keine Grottenanlage vor, deswegen sollte man auch rechtzeitig beim Gig sein, das man sich ein Bild machen und evt. Veränderungen (mit Absprache beim chef oder Techniker versteht sich) vornehmen kann.
Ein bisschen Ahnung von Technik, Equipment, Anlagenaufbau und Beschallung sollte man als Dj haben, find ich (war ein paar Jahre Techniker in einer Verleihfirma). Ich hab allerdings keine Lust darauf, mit nem Tinitus nach Hause zu fahren, nur weil eine beschissene Wummer PA (was nichts mit Klang zu tun hat) neben dem Dj Pult steht. Dann pack ich ein und geh^^

Na da sind wir ja einer Meinung, seh ich genau so.
(Evn. sollten wir beide einfach die posts des jew. anderen ein wenig objektiver betrachten ;))

Der einzige Punkt in dem ich mit dir nicht konform gehe ist die Aussage über die beschissene wummer-PA, denn wenns nur unkontrolliert "rummst" anstelle präzise auf den Punkt zu spielen ist das für mich schon ein Indiz für (schlechten) Klang.
 

Neue Themen


Zurück
Oben