3 Schalter + 1 Lampe

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Hab auch mal ein Rätsel für euch :)

Folgende Situation:

In einem Schlafzimmer in der oberen Etage hängt eine Lampe. Der dazugehörige Schalter befindet sich aber im Wohnzimmer im Erdgeschoß.
Im Wohnzimmer sind aber drei gleiche Schalter. Einer davon ist für die Lampe im Schlafzimmer, die anderen Beiden sind ohne Funktion.
Du weißt aber nicht welcher Schalter der Richtige ist!

Die Aufgabe:

Du sollst rausfinden, welcher Schalter im Wohnzimmer zu der Lampe im Schlafzimmer gehört. Du darfst die Schalter so oft drücken, wie du willst, und so viele gleichzeitig wie du willst, aber du darfst nur ein einziges mal nach oben laufen, um nachzusehen ob die Lampe an ist!!!

So, viel Spass
 
Warten bis es dunkel wird. Dann darauf achten bei welchem Schalter das Schlafzimmer das zum Hof liegt genau wie das Wohnzimmer, einen Schein nach unten wirft :D
 
Kabelrohre aufreisen und schauen zu welchem Schalter das Kabel von oben geht.

*g* so ne Aussage liegt am Alkoholpegel ;)
 
Es hat was mit der WÄrme der Lampe zu tun ! *g*

Mehr sag ich nicht
 
erst einen schalter1 drücken, 5 mins warten, ausmachen, nächsten (schalter2) drücken, hochgehen.

wenn die lampe leuchtet ist es schalter2
wenn die lampe nicht leuchtet und warm ist war es schalter1
wenn die lampe nicht leuchtet und kalt ist war es schalter3

feddich.
 
is das nen flakstrahler an der decke oder warum soll der temperaturunterschied größer sein?

im prinzip kannst das gleiche verfahren machen und schauen ob die luft frischer ist im zimmer, denn durch das licht konnten die pflanzen photosynthese betreiben *brüll*
:-D :-D :-D :-D
 
Der Kandidat Westvod hat recht!

@ q-flad3n

Der größte Teil der Energie einer Lampe wird nicht in Licht, sondern in Form von Wärme abgegeben!

Aber deine Theorie gefällt mir ;D
 
[quote author=westvod link=board=8;threadid=7677;start=0#76066 date=1056692617]
wenn die lampe nicht leuchtet und kalt ist war es schalter3
[/quote]

Oder die Lampe ist beim Einschalten durchgebrannt :-D
 
[quote author=SuperBrill link=board=8;threadid=7677;start=0#76070 date=1056704391]
@ q-flad3n

Der größte Teil der Energie einer Lampe wird nicht in Licht, sondern in Form von Wärme abgegeben!

Aber deine Theorie gefällt mir ;D

[/quote]

funktioniert aber dahingegend nicht, da licht von einer lampe, keine uv-strahlen enthält, die das chlorophyll der pflanzen für die fotosynthese anregt... aber egal :)
 
Kommt auf die Lampe an. Halogenlampen haben so eine hohe Farbtemperatur, dass mittlerweile UV-Filter vorgeschrieben sind. :)
 
mach es doch ganz anders im ganzen haus licht aus in der nacht drückst du die schalter hintereinandern und schaust wann es oben hell ist :)

sinnfrei ich weiß aber was solls würde auch gehen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
smallville
Antworten
1
Aufrufe
5K
smallville
smallville

Neue Themen


Zurück
Oben