30.10.2009 SIS @ Culteum,Ka

E

Elvir

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Apr 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
sis.jpg


Line Up:

SIS (Cecille/cocoon.net)

CHRIS GEHBAUER (Neo Tokyo)

FLIPMATIC (Blue Code Rec./Dirtclub)

ORI & T-KOMM + Guests

Doors : 22:00 - ????

SIS, dessen Künstlername aus dem Türkischen ins Deutsche übersetzt „Nebel“ bedeutet, stammt aus einer musikalischen Familie. Sein Vater und sein Onkel spielten selber Instrumente und hatten eine kleine Hochzeitsband, was ihn schon sehr früh beeinflusste. Im Alter von 21 kam er dann bei einem Freund zum ersten Mal in Kontakt mit elektronischer Musik. Fasziniert von dieser Welt, die völlig ohne Instrumente funktionierte und dennoch einen großen musikalischen Vibe versprüht, dachte sich SIS, dass – wenn er schon die Instrumente beherrscht das DJing auch kein allzu großer Schritt sein könne. Genau durch das Auflegenhat er dann auch allmählich die elektronische Musik,den Sound, sowie die Genres kennen gelernt. Mit der Zeit fiel ihm auf, dass so viele schwache Tracks released werden, dass er sich schließlich selber eine Roland TR- 909 zulegte. Schnell folgte dann der erste Laptop als Erweiterung. Seitdem produziert er ausschließlich mit Software und Maus und seine Tracks entstehen allesamt ausschließlich über Kopfhörer. „Ich bin kein Typ, der sich hin hockt und sich dann vor nimmt, Musik zu machen, sondern ich produziere nur in den Momenten, wenn es mir auch danach ist – ich strebe nicht nach irgend was Bestimmtem.“

Beim Feiern im Robert Johnson hat SIS dann zufällig aneinem Abend mit Nick Curly, dem Labelowner von 8bitund Cécille Records, die Nummern getauscht. Entgegen vieler Behauptungen handelt es sich übrigens bei seinem ersten Release nicht um das auf Cécille Rec., sondern um die EP, die auf Amused Records im Jahre 2006 herauskam. Das zweite Release kam dann auf 8bit und hieß „Voices of Istanbul“ und schließlich kam mit „LaGarúa“ die erste Veröffentlichung auf Cécille Rec… Danach brachen dann alle Dämme und SIS bekam bis zu 50 MySpace-Nachrichten am Tag und Labelanfragen enmasse, wovon einige sogar gleich ein Album von ihm herausbringen wollten. SIS jedoch hat sich bereits früh dafür entschieden, lieber seinen eigenen Weg zu gehen und nur das zu tun, was er wirklich möchte! Unter geheim zu haltenden Gründen entstanden, produzierte SIS das mittlerweile – obwohl noch garnicht veröffentlichte – schon legendäre Stück, das im Internet als „Trompet“ oder „Trumpet“ herumgeistert. Eigentlich ist der Track ein Remix eines Volksliedes vom Balkan – daher wird der Track auch als „Balkan Beat Box – Bulgarian Chicks (SIS Remix)“ benannt werden.

Am Abend von Ata’s Geburtstag im Robert Johnson hatauch Ricardo Villalobos dort aufgelegt. SIS brannte das Stück auf eine CD und war sich schon zu dem Zeitpunkt sicher, dass Ricardo es auf jeden Fall spielen wird. Von dieser Nacht an, waren die beiden ständig in Kontaktund im Cocoon Club in Frankfurt hörte SIS schließlich zum ersten Mal seinen Hit in einem großen Club – gespielt von Ricardo. Es führte gleich zu viel Verwirrung, denn die Leute fingen sofort an, über diese Nummerzu reden und es entstanden Gerüchte, dass sie auf Cécille Records veröffentlicht wird und „Trompet“ heißt. Da der Track aber noch gar nicht freigegeben war und Ricardo ihn daraufhin fragte, ob er nicht Lust hätte, sie auf seinem eigenen neuen Label „Sei Es Drum“(das ursprünglich eigentlich nur für Ricardo’s eigene Veröffentlichungen gedacht war) herauszubringen, war er natürlich sofort begeistert. Trotz seiner DJ-, Liveact- und Produzententätigkeitist Burak aka SIS nach wie vor eine begeisterte Ravesau und feiert nach wie vor so oft es geht. Seine Leidenschaft für gute Musik und das Tanzen hat nicht nachgelassen. Er nimmt sogar nach wie vor noch weite Wege auf sich, um eine gute Party zu erleben.

Wenn es jedoch darum geht, selber das Publikum zu begeistern, lässt sich SIS natürlich nicht lumpen: „Ich habe eigentlich keine Lust nur für eine Stunde Liveact mehrere Stunden Fahrt aufmich zu nehmen und spiele lieber daher nach meinen Liveacts gerne noch einlanges DJ-Set, das ruhig mal vier bis fünf Stunden gehen kann. Sein bis dato bester Liveact fand dann natürlich gleich bei einem hochkarätigen Event statt: die Geburtstagsparty von André Galluzzi in Berlin im Strandgut. SIS wurde von Ricardo dazu eingeladen und hat seinen Liveact gerade mal zwei Tage vorher vorbereitet, wobei er nicht einmal die Sounds durchgegangen ist.

www.nachtwerk-musikclub.de
Nachtwerk Musikclub

Pfannkuchstraße 14, Grünwinkel, Karlsruhe
info@nachtwerk-musikclub.de
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben