XLR Kabel für Aktivboxen

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Hallo,

ich erklär es mal einfach. Verbindung muss her vom Rodec Mx 180MK2 zu 2 Db Technologies 402D und zwar XLR Female auf XLR Male !

Jetzt meine Fragen:

Wie lang sollten die Kabel Maximal sein?
Reichen einfache Mikrokabel?
Was taugen Kombikabel ala' Strom und xlr ?


Momentan nutze ich normale Mikrokabel aber ich könnte mir Vorstellen, dass es da eventuell noch was besseres gibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Symmetrisches Kabel!

XLR-, symmetrisches und Mikrofonkabel ist alles exakt dasselbe! Das ist nur im (dt.) Sprachgebrauch etwas verwirrend. Es gibt nur in den Punkten Qualität/technische Werte, mechanische Festigkeit, Verhalten bei tiefen Temperaturen usw. Unterschiede zwischen den Kabelherstellern und bei verschiedenen Serien bei ein und demselben Hersteller.

Wegen Kabellänge brauchst Du Dir in Deinem Anwendungsumfeld absolut keine Gedanken machen! Ich habe von Kabellängen bis 400m (Open Air bis FOH) gelesen!

Gleichwohl würde ich auf Markenqualität setzen ... Sommer Cable, Cordial, Klotz, Schulz sind allesamt renomierte Kabelhersteller. Bei Mikrofonkabeln (in der Anwendung für Mikrofone) setze ich persönlich auf Cordial CMTOP 222 - dort ist das verdrillte Adernpaar mit Leitplastik umspritzt und erst dann folgt das Kupferabschirmgeflecht. Dadurch ist das Kabel sehr geräuscharm bei Biegen, Schaben, Schleifen auf dem Fußboden usw. (Mikrofonie).

Bei allem was (einseitig) Cinchstecker hat, verwende ich unsymmetrisches Instrumentenkabel.

EDIT:
Wegen Kombikabel ... ich bin persönlich kein Freund davon. Längere Kabel sind unhandlich und schwer und auch teuer. Mit getrennten Kabeln ist man flexibler - bei Audio/230V~ ist die Störungsgefahr nicht auszuschließen. DMX/230V~ macht bezüglich Störungsanfälligkeit mehr Sinn.


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommer Primus und NEUTRIK NC3 F/M xx -B(AG) [je nach Buchsen] - kabeln bis der Arzt kommt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sollten die Kabel Maximal sein?
Bei XLR Kabeln ist die Länge fast egal, nach einem Kilometer Wegstrecke würd ich mir erst anfangen Gedanken zu machen ;-)
Reichen einfache Mikrokabel?
Ja aber tu dir selber ein Gefallen und nimm hochwertige Kabel wie schon vorgeschlagen (Sommer, Klotz, Schulz, Cordial, ...)
Des weiteren ist nicht nur das Kabel entscheident sondern die Steckverbindung. Wenn das Kabel fest in einem Case als Rackverkabelung ist, kannste auch günstige (keine billigen!) Stecker nehmen, da diese ja nicht mehr beansprucht werden. Alle Kabel, welche außerhalb von einem fest instalierten Case sind, kannn man fast nur einen einzigen Hersteller nehmen, welcher die Robustheit und Qualität des alltäglichen Bühnenwahnsinns aushält: NEUTRIK
Alternativen: Unbekannt
Was taugen Kombikabel ala' Strom und xlr ?
Auf kurze Distanz (<5 Meter) würde ich persönlich diese Kabel noch mit Bauchschmerzen nehmen, das Problem ist die Abschirmung der Kabel. Ich selbst benutze diese nicht.
Momentan nutze ich normale Mikrokabel aber ich könnte mir Vorstellen, dass es da eventuell noch was besseres gibt.
Sicher, du kannst für einen Meter Kabel auch 100,00 Euro bezahlen, aber für den Alltag langt es vollkommen aus. Google doch mal in Hifi-Foren, da gibt es Seitenweise Beiträge über Kabel, welche angeblich einen tollen Klang haben :D
 
Danke für die Antworten. Werde mich dann mal nach was nettem Umsehen. Aber diese Kombikabel fallen jetzt definitiv raus :)

Denke es wird Cordial werden, die sind preislich ja noch überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
kann mir jem erklären wo der unterschied zwischen symetrischen und unsymetrischen kabeln besteht?
vielen dank josch
 
jo vielen dank;)
ähm jetzt hab ich aber dazu nochmal ne frage...
ich habe noch ein älteres mischpult was nur unsymetrische ausgänge hat...(klinke)
ich habe dort mit einem adapter zu xlr-kabeln meine aktiv boxen verbunden, die xlr-kabel sind dann 10m lang... hat man dann schon ein hörbaren verlust? und wenn ja wie groß ist der...?
weil sonst müsste ich mir man ein neues mischpult zu legen, was natürlich nicht gerade günstig ist, wenn man eins hat, was funktioniert...
danke nochmal
 
Lese dir das verlinkte tutorial noch mal in Ruhe durch, dann wirst du merken das ein fehlender symmetrischer Ausgang kein Grund ist den Mischer auszuwechseln, Stichwort: "DI-box". ;)
 
Kabel unsymmetrisch/symmetrisch

... ich habe noch ein älteres mischpult was nur unsymetrische ausgänge hat...(klinke)

Bist Du sicher, daß der Mischpultausgang unsymmetrisch ist? Wie heißt das Mischpult? Klinke heißt nicht automatisch unsymmetrisch - kann auch symmetrisch sein. Aus Platzgründen werden oft Klinkenbuchsen verwendet, die aber auch symmetrisch verschaltet sein können.

Siehe hier:
Symmetrische Signalübertragung
Klinkenstecker
Kabel unsymmetrisch/symmetrisch


eBill
 
ne sicher bin ich mir da nicht... dachte ich jetzt weil klinke ja nur 2 adern hat? oder habe ich da jetzt was falsch verstaden?
das ist das behringer mx 1602 A
 
Behringer.de hat das Manual, du etwa nicht? Jedenfalls das vom MX 1604A, ein 1602A habe ich nicht gefunden, aber die werden wohl ziemlich gleich sein.

Dort drin steht jedenfalls auf Seite 20:
Main Out XLR - symmetrisch
Main Out Klinke - unsymmetrisch
Control Room Out - unsymmetrisch


Deine Klinkenausgänge sind also unsymmetrisch, aber die XLR kannste benutzen, ohne dir ne DI-Box zu kaufen.
 
Behringer MX1604A

Ich habe auch nur das Manual von MX1604A gefunden, die Output-Sektion laut Blockschaltbild sieht so aus:

behmx1604aa.jpg


Wie schon gesagt, Klinkenausgänge unsymmetrisch, XLR symmetrisch.

Was spricht dagegen, die XLR-Ausgänge zu benutzten?


eBill
 
josch schrieb:
ich habe noch ein älteres mischpult was nur unsymetrische ausgänge hat...(klinke)

Habe gerade mal nachgeschaut, der 1602A - wie der Fragende schreibt - hat wohl nur Klinkenausgänge. Der 1604A hat die XLR Main outs hinten und der 1602A alle Ausgänge oben in Klinkenform. Denke aber dass die Main Outs Symmetrisch sein werden. 1602 sieht damit aus wie eine Mackie- /Soundcraftkopie.

1602A
ber05.jpg


1604A
15054187.jpg

MX1604A_P0087_Rear_web.jpg



100% sicher bin ich mir nicht, aber ein Anruf bei Behringer sollte aber doch zum Manual führen können, dann weiß man es sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manual BEHRINGER MX 1602

Bei Behringer gibts es doch ein 1602A Manual Short ... dort heißt es:
The BEHRINGER MX 1602 has servo balanced main mix outputs on TRS.
Main Mix out - A pair of balanced jacks deliver the Main Mix output


... also symmetrische Ausgänge auf 6,3er Klinkenstecker (hier ist TRS erklärt).

Es ist also dringend empfohlen, eine symmetrische Kabelverbindung zu den Endstufen zu verwenden, passendes Kabel z. B. dieses hier - kann mit Mikrofonkabel verlängert werden oder gleich gewünschte Länge beschaffen.


eBill
 
AW: Manual BEHRINGER MX 1602

Bei Behringer gibts es doch ein 1602A Manual Short ... dort heißt es:
The BEHRINGER MX 1602 has servo balanced main mix outputs on TRS.
Main Mix out - A pair of balanced jacks deliver the Main Mix output


... also symmetrische Ausgänge auf 6,3er Klinkenstecker

Coole Sache eBill!
Dann wäre es ja nun geklärt und man kann sich den Anruf sparen. Wir lernen, der Service bei den Ohren wird in Englisch länger gepflegt als in Deutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle hilfe!
werd mir dann mal die kabel zulegen und hören wie sich der vergleich anhört;)
josch
 
Oh, Kabelklangvergleich. Na da bin ich ja mal gespannt. :cool:


Zwischen einem ordentlichen geschirmten Cinch-Kabel und einem ordentlichen XLR-Kabel wirst du keinen Unterschied hören.
 
wieso ist es dann so wichtig, wenn ich überhaupt kein unterschied höre?:D
oder leiden die boxen/endstufen darunter?
josch
 
wieso ist es dann so wichtig, wenn ich überhaupt kein unterschied höre?:D

durch symmetrische verbindungen bekommst du keinen "besseren" klang. im gegenstz zu cinch sind sie nur deutlich weniger störanfällig.
das spielt aber auch erst bei längeren kabeln eine rolle.
 
Nachteile Cinch ...

1. In bestimmten Fällen kannst Du wirklich mit einer Klangbeeiträchtigung rechnen, wenn Du billigste Cinchkabel über 10m oder so verwendest! Diese dünnen Billigstkabel haben eine hohe Kabelkapazität und bilden mit dem Ausgangswiderstand der Quelle ein Filter (Tiefpass), der bereits die hohen Töne absenken kann.

2. Weiterhin hast Du normalerweise auch einen Pegelverlust von -6dB bei (in Deinem Fall völlig unnötiger) Adaptierung von symmetrisch auf unsymmetrisch beim Mixerausgang.

3. Besteht die Gefahr von Brummen (Brummschleife) durch 50Hz Ausgleichsströme über die Massen (Abschirmgeflechte) von unsymmetrischen Audiokabeln. Da bei symmetrisch die Abschirmung nicht als Rückleitung für das Audiosignal dient (dafür ist die 2. invertierte Signalader da), ist die Gefahr für Brummen bei symmetrischer Verkabelung praktisch ausgeschaltet.

Es gibt noch weitere Vorteile wie solide robuste Steckverbinder, trittfeste Kabel und Steckverbinder, XLR-Steckverbinder verriegelbar usw.


eBill
 
hm okay
10 m chinch sind noch okay?
oder was ist lang?
und wie kann man denn störungen vermeiden?
sollte man signal kabel von 230V kabeln vernhalten? oder ist das egal?
 
10m Cinchkabel?

10m Cinchkabel finde ich unakzeptabel! 5m wäre für mich persönlich die absolute Obergrenze. Gekaufte Billigst-Cinchkabel kommen sowieso bei mir nicht in Frage, ich würde mir die immer selbst löten. Für kapazitätsarmes Cinchkabel eignet sich hervorragend billiges RG 58 Kabel (50 Ohm Hochfrequenzkabel) - dort solide Cinchstecker angelötet und fertig.

Wenn ich von Cinch auf 6,3er Monoklinke (gezwungenermaßen) adaptieren muß, dann verwende ich Instrumentenkabel ("Gitarrenkabel").

Was ist bei Dir überhaupt das Problem??
Du hast einen Mixer mit symmetrischen Ausgängen und offensichtlich Endstufen/Aktivlautsprecher mit symmetrischen Eingängen ... da wird symmetrisches Kabel mit passenden Steckern verwendet und Ende der Diskussion!


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben