Mixer für die Bühne

T

TheGhost

Mitglied
Dabei seit
22 Sep 2005
Beiträge
20
Reaktionen
1
Hallo liebe Community,
ich bin kein Deejay und kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, hoffe aber, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Folgendes Problem: Letzte Woche kaufte ich mir das Yamaha MG 10/2, um daran meinen Syntesizer, meine Groovebox, meinen Sampler und ein Mikrofon anzuschliessen. Diese Konstellation möchte ich vorrangig live mit meiner Band (Gitarre, Drums, Bass, Gesang) nutzen, um alle Pegel über den kleinen Mixer individuell angleichen zu können und dem Tontechniker am Mischer dann lediglich das Ausgangssignal des Mixers zukommt.
Natürlich wäre es von Vorteil den Mischer auch zu Hause für diverse Recordingsessions einsetzen zu können. Leider besteht bei dem von mir gekauften Pult keine Möglichkeit das Signal eines einzelnen Kanals vorzuhören, ohne das es zuvor an den Mainout geht. Ich habe versucht meine Kopfhörer am Aux Weg anzuschliessen und dann über die Funktion Aux Pre vorzuhören. Klappt auch ganz gut, doch ist das Signal nur mono abzuhören. Um dann wieder auf alle Instrumente zu wechseln, müsste ich den Kopfhörer wieder umstöpseln oder alle Aux Pre einzeln regeln. Interessant wäre eine Mute Funktion oder eine Vorhörfunktion.
Nun meine Frage an euch: Welches kleines Pult für den Live-, wie den Studioneinsatz eignet sich für mein Vorhaben?
Ich habe viel gutes über die Soundcraft Compact Pulte gelesen.
Danke für eure Hilfe
 
Leider besteht bei dem von mir gekauften Pult keine Möglichkeit das Signal eines einzelnen Kanals vorzuhören, ohne das es zuvor an den Mainout geht.
???
Ich habe noch nie ein Pult ohne PFL gesehen. :eek:

edit: Stimmt, Das Ding hat tatsächlich keine. Joa, die kleinen Soundcrafts sind schon zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja auch weniger ein Pult zum Auflegen. Eher was fürs Studio oder den Liveeinsatz um eine Band zu mixen. Aber ohne Vorhöre... Schwer zu realisieren.
 
Ich empfehle ja immer wieder gerne das Spirit SX. Kostet nicht viel und tut seinen Job:
http://www.soundcraft.co.uk/product_sheet.asp?product_id=25

Kann sein, dass es mittlerweile auch besseres gibt.

Aber mal so eine Anmerkung: Warum lasst ihr nicht den FOH-Mann seinen Job machen? Oder brauchst du den nur als Submixer für deine Kisten und der Rest der Band läuft über den FOH-Mixer? Das war jetzt etwas unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für dein promptes Posting...
Wir benötigen das Pult tatsächlich nur als Submixer, damit ich größtmögliche Kontrolle über mein Equipment behalte.
 
Wenn etwas mehr für die Investition zur Verfügung steht, sind die kleinen Mackie Onyx noch ganz interessant. Die kann man mit einem Firewire-Interface aufrüsten, so dass man auch direkt seine kleinen Multitrack-Recordings darüber laufen lassen kann.
 

Zurück
Oben