Problem mit DSL 6000 Up-/Downloadspeed

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Dabei seit
24 Okt 2004
Beiträge
950
Reaktionen
124
Ort
Berlin
Ist das normal, dass die Geschwindigkeit kurz nach der Freischaltung gedrosselt ist oder kanns an Hard- u./o. Softwareproblemen liegen? Manche habens vielleicht mitbekommen, dass vor drei Tagen mein DSL 6000 Anschluss (1&1 ist Provider) freigeschalten wurde, falls nicht, wisst ihr es jetzt... Nunja nachdem ich dann voller Erwartungen den so hochgelobten "SPEED" erleben wollte, wurde ich ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... Meine Downloadgeschwindigkeit entspricht der von DSL 768 (genau sinds max. 774 kBit/s) und meine Uploadgeschwindigkeit liegt auch ungefär bei der gleichen, wie die von DSL 768... :mad:

So und nun frag ich mich, woran das liegt, weil das Diagnoseprogramm für den Router die von mir gewollte Geschwindigkeit (6144 kBit/s Down; 5XX kBit/s Up) als Ergebniss liefert.... :confused:

An der Software DENK ich mal kanns nicht liegen, weil ich (der faulheit sei dank) mit TuneUp Utilities 2006 meine Netzwerk-/Internetverbindung auf DSL 6000 "optimiert" hab... Hm naja woran kanns noch liegen? Am WLAN Adapter nicht, der überträgt mit 11 mBit und am Router denk ich mal auch nicht... Naja ein Bekannter meinte, dass jemand mein WLAN Netzwerk "gehackt" hat und dadurch meine Ressourcen klaut... Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, da das Netzwerk erst seit drei Tagen besteht... hm könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hab kein Bock mit "nur" 80 kByte/s runterzuladen, wenn ein Bekannter mit DSL 2000 die gleiche Datei (->Gleicher Server) mit gut 230 kbyte/s zieht... :rolleyes:

Zumal ich ja deutlich mehr bezahle, als DSL 768 kosten würde...

Achso Geschwindigkeitstest laut www.wieistmeineip.de

@ EDIT

Achso mein Netzwerk ist durch WEP (so hieß dat doch oder?) und Hard&Software Firewall geschützt (Zone Alarm Security Suite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Es kann Gut dran liegen, dass bei dir kein DSL 6000 schaltbar ist!

Bei einem Freund war es das selbe... Er hat auch DSL 6000 geordert, bei ihm waren aber Maximal 4000 irgendwas möglich und somit kann er Maximal DSL2000 nutzen...

Ich hab DSL2+ mit 16 mbit und läuft einwandfrei... Wobei einige Server eine Sperre bei 500-1000 kbyte/s haben, ist aber auch OK ^^

Du könntest aber auch einfach mal versuchen mit einem Normalen DSL Modem reinzugehen, vllt. liegt doch nur am Router oder so...


MfG MaX!Mo
 
MaXiMo schrieb:
Hi!


Es kann Gut dran liegen, dass bei dir kein DSL 6000 schaltbar ist!

Bei einem Freund war es das selbe... Er hat auch DSL 6000 geordert, bei ihm waren aber Maximal 4000 irgendwas möglich und somit kann er Maximal DSL2000 nutzen...

Ich hab DSL2+ mit 16 mbit und läuft einwandfrei... Wobei einige Server eine Sperre bei 500-1000 kbyte/s haben, ist aber auch OK ^^

Du könntest aber auch einfach mal versuchen mit einem Normalen DSL Modem reinzugehen, vllt. liegt doch nur am Router oder so...


MfG MaX!Mo

Ne fällt weg... Ich wohn erstens (fast) mitten in Berlin und außerdem wurde es mir mehrmals bestätigt, dass DSL 6000 möglich ist... Dazu kommt, dass ich sonst ne Anschlussgebühr bezahlt hätte, die bloß bei DSL 6000 und DSL 2+ wegfällt... :)

PS: Ich hab auch DSL 2+ geordert aber in Berlin sind se noch nicht soweit... Wenn ja, wird mein Zugang sofort umgestellt auf DSL 2+... :)

Wenn ich wüsste, wo ich nen Router (der nicht benutzt wird) zum Ausleihen herbekomm, würd ichs sicher machen.... :)
 
ich hab vond er telekom extra ein neues DSLmodem/Wlan Router bekommen weil die sagen dass man für diesen Speed neuere HArdware bracuht
 
erstmal danke für die tipps

zu 1. Wie gesagt Geschwindigkeit wurde bei www.wieistmeineip. erfasst und außerdem, hab ich (wie erwähnt) den direkten vergleichstest gemacht... Ich hab eine bestimmte Datei von einem bestimmten Server geladen, einem freund bescheid gesagt, dass er die auch laden soll, damit wir vergleichen können... Ich (DSL 6000 - Großstadt, aktuellerer PC, aktuellerer Router) zieh mit anfänglichen 110 kByte/s, die nach ca. einer Minute bei ~80 kByte/s "konstant" bleiben, mein Kumpel (Kleinstadt, DSL 2000 von AOL und halt älterer PC und Router) zieht mit anfänglichen 280 kByte/s, die sich ziemlich rasch bei ~230 kByte/s einpendeln... Stimmen kann da was nicht... UND: Ich hab in mehreren Foren gelesen, dass andere 1&1 Kunden das gleiche Problem haben...

zu 2. Wie du meinen? Den Router per LAN Kabel anschließen und Geschwindigkeit testen? (falls ja) mach ich, wenn ich @ home bin :)

zu 3. den Router und den WLAN Adapter Trennen 4 m Luftlinie... Auch wenns sich doof anhört, wenn ich den Router mit Kabel anschließe, muss ich das kabel durchs ganze Zimmer hängen... :rolleyes: Zumindest so lange ich kein ersatz hab...

zu 4. Ich werd das gleich (nachher ^^) überprüfen und ggf. ändern... :) Doch hab ich eigentlich recht gutes Vertrauen in meine PC Firewall, die das WLAN Netzwerk überwacht.. naja ma gucken
 
probier mal einen dsl-speedmanager zu installieren falls du das problem noch hast manche wlan karten kommen mit 6000er dsl nicht so klar und mit denn speedmanagern geht das komischerweiße bei vielen mit ner 6000er geschwindigkeit -versteh ich nicht - ist aber so! Was hast du den für einen DSL Splitter?
 
??

Ich zieh mittlerweile schon mit knapp 1,7 MByte/Sek... Problem hat sich also schon sehr lang gelöst... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben