Technics 1210 "dreht durch" !!??

Z

zaius

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Apr 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo!

hab mir vor 3 monaten bei ebay 2 technics gekauft hab sie mir schicken lassen.
scheinbar is beim transport was schief gegangen;bei einem is die abdeckhaube gebrochen und viel schlimmer!!!--> er dreht oft "durch"!!!

teilweise läuft der tt tagelang ganz normal aber ab und zu dreht er voll hoch und weder mit pitch noch mit 33/45 verstellen, lässt er sich kontrollieren
sind auch sicher mehr als 78 rpm ;-)

HELP!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Turntable dreht immer Durch :D , aber anscheinend ist dein Motor Defekt bzw. er läuft nicht mehr flüssig.

Ein TT spielt verrückt!!
 
Control IC hinüber ... Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage ...

Wichtig ist nur das du ihn dann sofort ausschaltest ... da sonst die Motorendstufe schaden erleidet ...

wenn du interesse an einer rep hast ... pm an mich ...

grüße ...
 
kaype schrieb:
Control IC hinüber ... Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage ...

Wichtig ist nur das du ihn dann sofort ausschaltest ... da sonst die Motorendstufe schaden erleidet ...

wenn du interesse an einer rep hast ... pm an mich ...

grüße ...
hey!
danke für deine antwort!
wollte fragen ob du vielleicht weißt was da ne reparatur kostet
bzw. ob man das vielleicht auch selber machen kann

greezzzzz zaius
 
komisch is nur dass der tt tagelang ganz normal geht!!!??????
 
Also die Control IC´s gibts soweit ich weis in Europa nicht einzeln, ich hab die hier aus einigen Turntableschlachtungen liegen, und da normal die Endstufe abraucht sind auf den meisten platinen die Control ICs noch drauf ;)

Wenn es dich nicht weiter stört lass es so... ich kann das dann auch schlecht kontrolieren, ich würde den IC tauschen und es dir zurück schicken, hab eigentlich wenig bedarf daran hier nen TT 5 tage drehen zu lassen ;)

ich würde 20€ fürs löten, 25€ für den Chip und 5€ für den Versand nehmen
 
das kling doch sehr nach ner kalten lötstelle...

gruß
tesa
 
Dann lass es dir schicken, staune wie sauber die jungs von Matsushita löten können und schicks dann auf deine kosten jemand der weiß was er macht ...

Nichts für ungut, nur so langsam aber sicher gehen mir deine ewigen "vermutungen" echt auf den Keks ...

grüße, kaype
 
Ich glaub er bezieht sich auf den Post von tesastick!
 
zaius schrieb:
komisch is nur dass der tt tagelang ganz normal geht!!!??????
tja das find ich auch komisch und passt für mein verständnis auch nicht zu nem kaputten ic... aber ich weiss auch längst nicht alles und lass mich gern eines besseren belehren.

@kaype: da wirst du wohl mit leben müssen :D

gruß
tesa
 
Da muss ich widersprechen... Und Tesastick recht geben.

Es ist sogar ziemlich sicher nur eine kalte Lötstelle:

Das Problem des "Durchgehenden" Plattentellers ist ein bekanntes Problem der Mk2 der ersten Serie und hat nichts mit den Control, bzw. Drive-Ic´s zu tun:

Wenn man den Teller öffnet, sieht man um den "Blechrahmen" des Motors eine Folie mit einer Mäanderförmigen Spule...

Bei den MK2s der ersten Generation waren die Anschlusslötpads sehr dürftig ausgelegt... und oxidierten mit der Zeit, sodass die Motorelektronik kein Feedback über die Drehzahl mehr bekam und hochdrehte (Die Tellerlage wird durch die 3 Lagengeberspulen unabhängig bestimmt)...

Über die Problematik hab ich sogar ein offizielles Papier von Panasonic hier liegen ;-)

Abhilfe:

Mäander nachlöten, dann durchmessen -> sollte um die 0 Ohm haben... Wenn der Widerstand höher ist -> Nachsehen ob der Mäander irgendwo oxidiert ist.. -> Evtl die Stelle mit Leitlack reparieren (lassen)...

Bei den MK2 ab Mitte November 1992 (lt. Panasonic) ist der Mäander übrigens geändert worden und das Problem sollte nicht mehr auftreten ;-)

In deinem Falle gehe ich von einer kalten Lötstelle an den Anschlusspads des Mäanders aus, bzw. eine Oxidation desselben (habe ich bereits vielfach davon gehört, und alle konnten durch einen einfachen Löteingriff wieder fitgemacht werden ;-))...

Die Ics der Mk2 bringt man eigentlich nur kaputt, wenn man den Teller mit roher Gewalt behandelt (Teller Ewigkeiten anhalten, zigtausendmal ein und ausschalten...) Ansonsten sind die Dinger (in der Regel) sehr robust, wenn auch die Motorendstufe leidlich warm werden kann

Gruß, tob
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread ist zwar schon über ein jahr alt (wieso hast du den ausgebuddelt ???) und das problem höchstwahrscheinlich auch schon aus der welt - aber trotzdem nett, daß du mir recht gibst :D

gruß
tesa
 
Da es ja ein bekanntes Problem ist, und auch in Zukunft mal wieder beim einen oder anderen vorkommen kann ... Könnte der Tip von nutzen sein ;-)

Gruß, tob
 
Da der Thread ja wieder aktuell ist und ich das damals überlesen habe... :D

Ich hatte das gleiche Problem mit denselben Symptomen. Der Technics wurde dann in einem bekannten Laden in Köln repariert. Was war? Controller defekt.

Und der Technics ist mit Sicherheit uralt (hatte damals noch so lustige graue Kabel mit weissen Steckern dran, die gleich mit erneuert wurden).

Kann ja durchaus passieren, dass irgendein Teil kaputt geht, bisher war es bei mir das einzigste Teil.

Aber so ist das nunmal mit Ferndiagnosen, ohne zu sehen woran es wirklich liegt, kann man nur spekulieren.

Greets
 
Wer weiß aber was "bekannte Läden in Köln" sich ausdenken um mehr Kohle zu kassieren. Ich unterstelle nichts, aber an sowas kann/sollte man auch denken.
Bei ner kalten Lötstelle ist das komplizierteste das Öffnen vom Gehäuse........
 
So alt wie dieser Titel auch seien mag, kurze anmerkung von mir!:cool:

Habe mir vor kurzem zwei neue 1210 M5G gekauft! Habe dies unter einem anderen Thread auch schon mal vermerkt!

ALSO:.... Einer von beiden Top Fit, der andere Schrott. Genaues dazu zu sagen Lohnt nicht, kurz: Teller Zuckt vor und zurück und hält man ihn an dreht er total durch!

******e, was machen!?:mad: Das Teil wieder eingepackt und eingeschickt!

Und jetzt der Hammer! Das neue Gerät kommt, UND???? NA.... Shit auch Schrott!!!

Ist das zu fassen? Zwei neue geräte mit den selben Fehlern zum selben Kunden! Hart wa?

Alle guten dinge sind drei! Der dritte war in ordnung, zum Glück den der nächste Gig stand schon vor der Tür! Zwei Tage vorher!!!!

Ach, übrigens hab ich auf die ersten auch schon 3 Monate warten müssen!


Nun gut, genug gesagt...

Lasst die Fader qualmen und die Boxen fetzen..........

DAVINITIV

:cool:
 
Du hast garantiert den gleichen nochmal bekommen... haben wir bei einem, von mir jetzt nicht weiter tituliertem Einzelhandelsunternehmen für PC Hardware auch immer so gemacht. Wenn etwas defekt zurück gekommen ist ging es noch ein 2. mal in den verkauf, wenns dann nochmal zurück kommt isses wirklich defekt. So spart man sich lästige Testparcours ;)

grüße, kaype
 
.. und spielt mit der gunst der kunden. von einem guten unternehmen erwarte ich dass sofort umgetauscht und zurückgesandt wird. bisher war das auch bei jedem unternehmen (arlt, thomann) der fall.
sollte sowas vorkommen, dass ich offensichtlich das gleiche gerät zurückbekomme an dem nichts gemacht wurde gibts bei der firma aber ordentlich ärger !
 
In dem Fall meine Ex-arbeitgebers ging es ja zurück in den Verkauf. Sprich der Kunden der tausche bekam natürlich sofort ein neues, aber das vermeindlich kaputte, zummindest wenn dies eher unrealistisch war, ging zurück in den Verkauf.

Natürlich ist es unsinnig z.b. eine Festplatte zurück in den Verkauf zu packen wenn der Kunde sagte "die klackert", aber wenn ein Kunde eine Grafikkarte zurückbringt mit den Worten "die ist irgendwie nicht so schnell wie sie sein müsste, die ist kaputt", ist es doch eher wohl so das der Fehler beim Kunden zu suchen ist.

Zugegeben, bei Plattenspielern ist das was anderes, den defekt von dem M5G kenn ich, ist dann ein defekter Controller des Pitches der nur beim M5G und GLD verbaut wird ... aber 2 mal den gleichen defekt halt ich für eher unrealistisch da ist es doch naheliegend das er von seinem Händler das gleiche Gerät nochmal bekommen hat ?! :)

grüße ...
 
haben wir [...] auch immer so gemacht. Wenn etwas defekt zurück gekommen ist ging es noch ein 2. mal in den verkauf, wenns dann nochmal zurück kommt isses wirklich defekt. So spart man sich lästige Testparcours ;)

Uff...

Hast kein schlechtes Gewissen?

Edit//
Der letzte Beitrag entschärft es ein bissl..
 
auch wenns ja eigtl offtopic ist...
vorher wurde bei thomann mal genannt, wegen gutem kundeservice usw...
hab nen midi keyboard dort gekauft, und 2 drehpotis haben nicht getan.
ich denke mir: naja dumm gelaufen, naja lass mal umtauschen.
also umgetauscht: gleicher fehler
wieder rumtelefoniert, das ergebnis: ok nochmal umtauschen lassen
--> wieder der exakt gleiche fehler.
rumtelefoniert und sie wollten es nochmal umtauschen lassen, aber nach einigem diskutieren jetzt money back :rolleyes:

was allerdings zu sagen ist: das umtauschen ging immer sehr schnell.
 

Zurück
Oben