Jomox XBase 09 - verschiedene Probleme

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Morgen und Frohe Ostern!!


So, ich habe seit gestern endlich meine Xbase! :)

Aber leider habe ich das Gefühl das mit der Kiste etwas nicht stimmt:(

1. Problem: das Timing

Ich habe sie Midimäßig erstmal nur mit der Korg ER1 verbunden.
Xbase als Master und Korg als Sklave;). Midikanäle sind bei beiden unterschiedlich. Ich will ja nur die Clock übertragen.

So, wenn ich jetzt bei der Xbase auf Start drücke, laufen beide Kisten los. Manchmal laufen die auch parallel, aber meistens sind die einen Ticken versetzt. Und wenn ich starte, hab ich das Gefühl, als wenn beim ersten Takt ganz kurz versucht wird, die Korg ein wenig anzuschieben, so wie mans mit ner Platte macht.
Und wenn ich bei der Xbase dann während dem laufenden Betrieb dann nochmal auf die Starttaste drücke um das Pattern wieder von vorne zu beginnen, dann laufen die beiden Kisten völlig nebeneinander!!


2. Problem: Rauschen am Main Out

Ja, sagt eigentlich schon alles. Hab am Main Out ein Summen, wenn der Masterout Regler auf 0 ist und wenn ich diesen hochdrehe, wird es zum Rauschen:( Ich kann sogar, wenn ich einen Poti drehe, ein Ticken für jede der 127 Midieinheiten hören!!!!
Hab übrigens ein unsymmetrisches Kabel am Out, aber da kann doch nicht nur daran liegen.

Auf den Einzellout hab ich nur bei extrem aufgerissenem Regler ein leichtes Rauschen. Aber im Gegensatz zum Mainout kaum wahrnehmbar.


3.Problem: Reglerbereich 0-127

Scheint bei der Kiste nicht der Fall zu sein. Jedenfalls nicht immer und nicht bei jedem Regler. Die Level Regler der einzelnen Instrumente gehen zum Beispiel nur bis 122 oder 123.
Bei den anderen Reglern fängst mal bei 0 an, mal bei 1 und mal bei 2. Und nach oben hin schwankt es auch zwischen 125 und 127.
Ja, ich weiß, dass die Regler additiv(Lt. Anleitung nur im Perf Mode, aber scheinbar auch im Patt Mode) sind:) Hat damit aber nix zu tun.

Ist das Gerät vielleicht defekt??

Gruß, Brill
 
Zuletzt bearbeitet:
moin! also ich habe ne alesis sr-16, da kann man jeden ****** einstellen. unter anderem auch, dass sie das startsignal über midi von anderen geräten annimmt, aber die clock nicht. guck doch mal nach, das müsste im menü irgendiwe "clock-in enabled" heißen oder so. naja und dann haben viele meiner geräte noch takt-vervielfacher. vielleicht nimmt der korg immer nur 3/4 mit oder so. "sag niemals nie..." *g* mir fällt gerade ein, wenn das ding im slave-modus ist, wird es wohl auch die clock annehmen. dann weiß ich nicht woran es liegt. höchstens puttes midi-kabel. schließ den kram doch mal an den rechner an guck wie der abspaced.
 
Rechner und Drummachines über MIDI-Clock ist oft keine gute Idee. MIDI-Syncen hat auch kaum was 3/4 o-Ä. zu tun.

Manche Drumcomputer fahren ein 3/4- Raster mit dem zeitniveau eines 16tels ab. (FR-Revolution macht das). Ebenso können unterschiedliche Swing-Einstellungen auch kräftig am Timing schütteln.
 
ich habe mehrere geräte die zu einer beliebigen clock zum beispiel doppelt so schnell, halb so schnell oder eben gedrittelt laufen können. unter umständen kann man das gedrittelte nicht so schnell raushören und denkt, das gerät würde keine clock empfangen.

xtront schrieb:
Rechner und Drummachines über MIDI-Clock ist oft keine gute Idee.

ich will doch nur dass er mal guckt, obs am korg oder der jomox liegt. also mal abwechselnd an den rechner anschließen, jeweils master und slave.
 
fürs erste problem mach mal folgendes:

shift/clock select/ intern oder extern ;)

die weiteren sachen dann, hab grad wegen ostern nich soviel zeit...
mir gehts auch ******e grade...blöder heuschnuppen :(
 
Hi,hatte meine erste Base gebraucht gekauft und dort war in der Summe wenn ich lauter gemacht habe auch ein Brummen zu hören,und in den Einzelouts nicht pder bzw. nicht ganz so stark.
Das mit den Drehreglern,das du die Parameterwerte nicht ganz erreichst ist mir allerdings neu,das hatten beide Bases von mir nicht.Die gebrauchte Base habe ich daraufhin wieder verkauft.(schlechtes Signal ergibt ja auch schlechte Aufnahmen)
Habe mir dann direkt ne neue gekauft und da hatte ich alle diese Probleme die du oben genannt hast nicht.
Welche Farbe hat denn die Base?? Wenn se diese Gelben Streifen hat ists sehr wahrscheinlich ne Alte.Die Geräte der letzten Generation haben die Farbe Orange.Wenn de se gebraucht gekauft hast dann würd ich dir empfehlen sie zurückzugeben und ne neue zu kaufen.Denn normal sind diese Probleme nicht.(zumindest das mit den Parametern und das Brummen in der Summe) Die start-Zeit von der Korg kann vielleicht wirklich mit dem Signalgeber zu tun haben.(falsche Midi-Einstellung,wie oben gesagt)
Grüsse..
 
erstmal danke für eure Antworten!

So, ich hab dann mal ein paar Sachen ausprobiert.

1. Korg als Master und Jomox als Slave:

Im Prinzip das gleiche. Minimaler Versatz, aber wenn ich die Machine im Laufenden Betrieb wieder neu starte, dann ändert sich an dem Versatz nichts im Gegensatz zur umgekehrten Verkabelung.

2. Jomox und Korg beide an den Rechner. Midiclock kommt vom Rechner:

Zur Kontrolle läuft das Metronom von Cubase. Immer wieder starten und stoppen. beim ersten Start laufen beide parallel, aber wieder mit diesem Versatz. Dann aber das interessante: Ich mach die Korg leise und höre nur mal auf die Jomox. Wenn ich über Cubase starte und stoppe und das so oft ich will, dann fängt die Jomox immer mit dem Metronom an zu spielen. Die Korg kriegt das nicht hin! Die hingt da immer was hinterher. Also gewinnt hier die Jomox;)

3. Jomox wieder als Master. Korg als Slave. Sound von der Jomox aus und nur die Korg zu hören.
Wenn ich bei der Jomox auf Start drücke, dann hab ich das Gefühl, dass die Korg wirklich exakt startet. Ich kann auch bei der Jomox zwischendurch immer wieder auf Start gehen um das Pattern neu zu beginnen und die Korg knallt immer sofort los! Ich kann so schnell auf das Startpad der Jomox drück wie ich will, die Korg macht das alles super mit! Also wird die Midiclock von der jomox ja schon ordentlich übertragen.
Dann aber hier das interessante: Ich mache die Korg leise und höre nur die Jomox und starte auch hier wieder. Beim ersten Start scheint die jomox auch exakt loszukkloppen, aber wenn ich zwischendurch die Starttaste wieder drück, dann scheint die hier mal ein wenig zu trödeln. nicht bei jedem Druck, aber machmal eben. Komische Sache.


Wenn ich heute abend Zeit habe, mache ich mal ein paar Soundschnipsel.
Der Versatz ist echt minimal, aber irgendwie störend.
 
Nabend,

So hier mal ein Soundschnipsel.
Ne ganz simple Drumspur. Bei den ersten 8 Schlägen liegt die Jomox komplett auf dem linken Kanal und die Korg komplett auf dem Rechten, sodass man in einem Audioeditor den Versatz sehen kann. Die letzten 8 Schläge sind mittig eingestellt. Man hört eben Doppelbässe.

www.steve-specs.de/Samples/jomoxkorg.wav

Im Grunde könnte man ja dann sagen, dass die Jomox eigentlich hier die exakte Kiste ist und die Korg der Timingproblemverursacher. Was quasi schonmal die bessere Alternative ist!!


Gruß, Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei dem einen oder anderen Parameter habe ich bei meiner Jomox das gleiche Phänomen das der Wertebereich manchmal nicht ganz 'abgebildet' wird. Da hilft dann, den Poti einmal bis zum Vollausschlag und dann wieder ganz auf 0 zu stellen. Das stört mich nicht weiter, ich stelle eh' nach Gehör und nicht nach Parameterwert ein.

Ich habe an keinem der Ausgänge ein Rauschen das dramatisch wäre. Notfalls würde ich ein Gate nehmen.

Meine XBase läuft immer nur als Slave zur Clock aus dem Cubase. Jomox meint dazu zwar, dass die XBase bei internem Sync tighter wäre, aber ich hab auch so nix zu meckern. Ich muss halt bei Audioaufnahmen ins Cubase immer die Latenz gegenüber der Midiclock berücksichtigen, das heisst die Audiospur um die Latenzzeit versetzen. Aber das ist kein Jomox-Problem.

Meine hat die Seriennummer: 9839-1059, gekauft hab ich sie glaube ich irgendwann 99.

Grüße, Georg
 
Da bin ich nochmal:)

Ich bin schon echt ein Depp. Da haben die ganzen Geräte doch ein eingebautes Metronom und ich probier damit nicht rum!
Hab grad mal das Metronom der Korg ER eingeschaltet und siehe da: Die Sounds der Korg hängen diesem hinterher! Also die ganzen Sorgen und Vermutungen über ne defekte Jomox waren wohl überflüssig! Das Problem ist also die Korg ER. Zum Vergleich hab ich noch ne Jomox Drum neben dem reinen Metronom der Korg laufen lassen und das passt!!
Ja, ******e halt, dass die Korg ne Macke hat!
 
Wende dich doch mal an der Korg Support oder tausch die Kiste einfach um falls du noch Garantie hast.

Das ist nämlich kein Problem das Korg im Allgemeinen bei allen Electribes hat. ;)

Du kannst natürlich auch zum Profi werden, dazu braucht man nur'n Mac und ProTools, dann hast du auch NIE wieder Probleme....lol.... :p
 
Ja, vielleicht wirklich mal bei Korg nachfragen. Garantie ist nicht, da gebraucht gekauft.

Wäre schade, wenn mans nicht beheben könnte, da die ER schon ein cooles Teil ist!!!

Vielleicht gibts ja ein Midiverzögerungsgerät, womit man bei allen anderen Geräten ne künstliche Latenz erzeugen kann, damit die wieder im Takt mit der Korg musizieren;)
 
Firmware Updates gibt's für das R nicht, richtig?
Es könnte ja ein Softwareproblem sein.....
 
Ja, das könnte natürlich sein, und wenn sich das mit nem Update oder ner Neuinstallation klären könnte, wär das ja klasse!
ich ruf da gleich mal an.
 
Voruteile hin oder her,wir haben zurzeit 4 von den Kisten rumstehen, 3 in Gebrauch. Kein einziges Gerät hat Timingprobleme! ;)
 
dann gibts vielleicht doch firmwareupdates...gibbet ja bei der jomox auch ;)
welche version hast du inner jomox supabrill?
 
So, ich hab mal ins Korg Forum gepostet.
Mal sehen, ob mir jemand helfen kann, diese mördermäßige Differenz von 0.01 Sek. auszubügeln:)


@ xtront

Danke für die Links! Weiß aber nicht, ob sich sowas dann wirklich lohnt.
 
Argon schrieb:
Hallo,
bei dem einen oder anderen Parameter habe ich bei meiner Jomox das gleiche Phänomen das der Wertebereich manchmal nicht ganz 'abgebildet' wird. Da hilft dann, den Poti einmal bis zum Vollausschlag und dann wieder ganz auf 0 zu stellen. Das stört mich nicht weiter, ich stelle eh' nach Gehör und nicht nach Parameterwert ein.

Habe gerade festgestellt, dass man dieses additive Verhalten der Regler auch umgehen kann, indem man beim drehen die Accenttaste gedrückt halt. Der Midiwert springt dann automatisch zur Reglerposition.

Ach und der Accentwert scheint als einziger Wert nirgendwo speicherbar zu sein, oder? Der Wert ist für alle Spuren gleich und immer von der Reglerpostion (Displayanzeige gibts da nicht) abhängig. Jedenfalls hab ich noch nicht rausgefunden, wie das in der Anleitung beschriebene gehen soll:

4.2.6 Accent Regler
Je nach gewähltem Accent-Modus dient dieser Regler zum Einstellen des globalen, maximalen Accents
oder des individuellen Accents eines Steps.
 

Neue Themen


Zurück
Oben