33 und 45 rpm

T

tpichler

Banned
Dabei seit
22 Feb 2004
Beiträge
45
Reaktionen
1
Ort
Wien, Österreich
Hi,

warum werden eigentlich manche Platten mit 33 und andere mit 45 rpm aufgenommen? Warum hat man sich da nicht auf etwas geeinigt? Oder gibt es da einen speziellen Grund warum das so ist?

danke,
Thomas
 
Wenn man eine Platte mit 33/35 Rpm presst, dann bekommt man mehr Musikdaten auf eine Seite drauf, da sich die Platte sich zur Wiedergabe langsamer dreht und deshalb später als bei einer 45er zuende ist... Allerdings leidet die Musik-Qualität darunter, weil die Tracks komprimierter sind. Bei einer 45er Single z.B. ist auf einer Seite meißt nur ein Lied, dafür qualitativ besser und auch Lauter.

Alben: Fast immer auf beiden Seiten 33/35 rpm
extended play: Fast immer wie Alben
Singles, Promos: Meißt beidseitig 45rpm, evtl. auf der B-Seite 33rpm (für die Remixes)
 
Original geschrieben von dreambeat
...Wenn man eine Platte mit 33/35 Rpm presst, dann bekommt man mehr Musikdaten auf eine Seite drauf...


musikdaten auf einer vinyl? das will ich sehen...:D is das so wie die rillen in einem MP3?

jaja, weiß schon wie´s gemeint war LOL
 
hmm, nennen wir es "analoge Musikinformationen" :D *G
 

Neue Themen


Zurück
Oben