[HowTo] Ordner/Daten auf Wechseldatenträgern schützen?

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Dabei seit
24 Okt 2004
Beiträge
950
Reaktionen
124
Ort
Berlin
morgen die herren und damen

[Text gekürzt & geändert durch teilweise Problemlösung siehe Anhang] :D

Ist es möglich ne ganze mobile Festplatte (per Software?) mit nem max. 256-Bit Algo zu verschlüsseln, die dann von mir bequem über Passwort zu entschlüsseln ist oder brauch man zum entschl. dann auch so ne Art extra "Dechiffrier Software", die auf dem fremden PC installiert werden muss? :confused:

Ich meine mit bequem, dass sich zB. nur ein Fenster öffnet, wo mein PW abgefragt wird, wenn ich von nem fremden PC auf meine mobil HD zugreife... (wie gesagt -> Beispiel) Schön wäre auch, wenn man die Namen/Menge/Größe/Blafasel der Dateien auf der Pladde gar nicht erst sehen/erkennen kann, wenn das PW nicht eingegeben wurde, (quasi ohne PW -> nur kauderwelsch) falls mir meine Festplatte mal geklaut wird...

Joar und da hoffe ich auf euer IT-KnowHow... :confused: :)

Bis dahin vielen Dank! :)

@ EDIT

So ich hab nen Tipp vonnem Bekannten bekommen, dass ich mir "Advanced File Security 3.0 Basic" besorgen soll, was ich dann auch eben getan hab... Mit dem Programm kann man einzelne Dateien oder ganze Ordner verschlüsseln. Die Verschlüsselung geht bis max. 256-Bit (+2 Schlüsselerweiterungen in Form von Individuellen Fragen), allerdings weiß ich nicht nach welchem Krypto System... Das ganze geht ziemlich fix und ist auch für mobile Daten geeignet, wenn das Programm (bzw. der Ordner) auf dem mobilen Datenträger vorhanden ist (muss nichtmal installiert sein)... Schade ist eben bloß, dass Dateinamen und Größe, etc. nicht verschleiert werden... Aso völlig kostenlos isses auch... Naja ich kanns jedenfalls empfehlen... :)

So da bleibt nurnoch ein Problem von mir... Ich hab dazu zumindest nix näheres gefunden, ausser Software, die Virtuelle Laufwerke erstellt, die dann verschlüsselt werden, wo ich dann aber glaube, dass das nix für mobiles Krimskrams ist... :-/ naja
 
Zuletzt bearbeitet:
meene mum hat sowat uff ihrem usb-stick...da muss man erst n passwort eingeben, bevor man rankommt an daten...kann ja mal fragen, wat genau dat is ;)
 
Guck mal im Internet nach TrueCrypt.... --> www.truecrypt.org

Ich hab meine externe Festplatte, auf der meine Bilder, etc liegen damit verschlüsselt. Die Festplatte ist aufgeteilt in eine 10mb Partition und der Rest ist ein TrueCrypt Container.
Auf der 10mb Partition hab ich dann eine sogenannte "Traveller Disk" erstellt. Das ist nichts anderes als nen Autoplay bei ner CD-ROM.

Also, wenn ich die Festplatte anstöpsel, dann startet TrueCrypt. Dort wähle ich die Festplatte aus, wähle einen freien Laufwerksbuchstaben und geb das Passwort ein, und schon hab ich Zugriff drauf ;)
Einziges Problem, das ganze tuts nicht aufm Mac. Hab ich leider am Macbook keinen Zugriff auf die Sachen. Aber naja, mal sehen, was es da für nen Kompromiss geben wird ;)
 
Overhead schrieb:
Hehe, udn die google Ads auf der Seite passen sogar zum Thema...

Gibts bei NTFS nichts geeignetes? (Das Dateisystem)
Jo, das geht zwar auch, allerdings ist das ganze nicht Passwort gebunden, sondern an die Windows User gebunden. Wenn du dein Windows mal neu aufsetzt, hast du teilweise wirklich Probleme wieder an die Daten zu kommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben