2x150Watt Boxen

A

atem

Mitglied
Dabei seit
17 Jun 2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo,

ich soll auf einer privatparty auflegen. dort gibt's eine philips mini-stereoanlage mit 2 kleinen boxen. es steht auf der anlage "2x150Watt" drauf. irgendwie kommt mir das ein bisschen viel vor für eine mini-anlage. würde das teil eurer meinung nach ausreichen, wenn ich mein equipment dort anschließe? kann ich irgendwas kaputtmachen, wenn das ding zu schwach ist?

danke!
 
sagen wir mal so: die Anlage wird dir zeigen/sagen,wann es zuviel ist :p
 
vAn kOsTy schrieb:
150 W sind nicht gleich 150 W !

auf solchen billig boxen werden meist nur die Peak-werte angegeben (die so gut wie nie erreicht werden). Nennt sich P.M.P.O.

Die "echte" Leistung ist weit darunter !

Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Pmpo

Peak-Werte würde ich mit Max. Belastbarkeit (wie Du schon sagst, kosty) für kurze Dauer gleichsetzen.

Aber PMPO? Nich doch - das is Grütze. PMPO ist nicht mal definiert und hat reinen Marketingwert - nämlich nur, das Produkt besser da stehen zu lassen. "Echte Boxen" geben Sinusleistung oder RMS-Leistung an. Dieser Werte sind aussagekräftig.

Die Angabe auf den Boxen sind sicher die Maximalleistung (also Spitzenwerte). Lass die vielleicht maximal 20-30W RMS machen (wenn überhaupt).

Damit kann man vielleicht (ich schätze mal) 20-30 Leute beschallen - in einem genügend kleinem Raum.

/NACHTRAG: Wenn Boxen übersteuert werden, geben Sie knackende Laute von sich - dann sollte man doch etwas leiser machen, wenn man sich noch länger mit den Boxen vergügen möchte.
 
XunnD schrieb:
Peak-Werte würde ich mit Max. Belastbarkeit (wie Du schon sagst, kosty) für kurze Dauer gleichsetzen.

Aber PMPO? Nich doch - das is Grütze. PMPO ist nicht mal definiert und hat reinen Marketingwert - nämlich nur, das Produkt besser da stehen zu lassen. "Echte Boxen" geben Sinusleistung oder RMS-Leistung an. Dieser Werte sind aussagekräftig.

Die Angabe auf den Boxen sind sicher die Maximalleistung (also Spitzenwerte). Lass die vielleicht maximal 20-30W RMS machen (wenn überhaupt).

Damit kann man vielleicht (ich schätze mal) 20-30 Leute beschallen - in einem genügend kleinem Raum.

/NACHTRAG: Wenn Boxen übersteuert werden, geben Sie knackende Laute von sich - dann sollte man doch etwas leiser machen, wenn man sich noch länger mit den Boxen vergügen möchte.

Du hast allerdings zwar recht, dass es nur zu Marketingzwecken benützt wird, allerdings kann PMPO = Peak Music Power Output heißen, was in dem Fall, meiner Definition entspricht.
 
Um es mal in Katalogsprache zu Formulieren:
Musikwert: 150W
RMS: ??
 
Is ja natürlich richtig - Fakt ist doch, dass dieser Wert nicht vertrauenswürdig ist.

Da würde ich lieber "Maximalleistung" angeben, als PMPO (welches doch in letzter Zeit [zu Recht] doch sehr verschrien ist).
 
jetzt streitet euch doch nicht darum.

klare antwort: die anlage reicht nicht aus, selbst nicht um 30 mann zu beschallen. wenn sie über längere zeit voll belastet wird, können boxen oder auch anlage (verstärker) kaputt gehen. wahrscheinlich zuerst die boxen...
 
danke für die vielen schnellen antworten. ihr habt mir ordentlich weitergeholfen! :)
 
LJ M schrieb:
Um es mal in Katalogsprache zu Formulieren:
Musikwert: 150W
RMS: ??

Als Daumenregel:

RMS < PMPO / 10

Das gilt so gut wie immer. Bei PMPO darf man übrigens auch die Peak-Werte der beiden Kanäle addieren damits mehr wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben