Hilfe!! USB Port schrottet meine Geräte

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Moin,
also folgendes Problem. Ich habe mir gestern ein neues Handy gekauft. Da ich vorher ein ähnliches Modell hatte passte natürlich auch mein altes Datenkabel ans neue Handy. Habe dann das Handy mittels Kabel mit dem USB Port an meinem PC verbunden, BAFF Handy aus. Ich dachte es läge daran, dass das alte Handy dann wohl doch mehr Strom bekommt als das Neue und es deshalb wohl abgeraucht ist, das hätte auch den Gestank des Akkus erklärt. Ich war dann schon ziemlich angep.isst aber naja.
Wollte dann nach ein paar Stunden meinen MP3 Player mit neuer Musik versorgen und habe ihn dann mit dem USB Port verbunden, wioe ich es sonst auch immer tat. Auf einmal ging auch der MP3 Player aus und fing auch fürchterlich an zu stinken. Nunj ist auch er im Eimer, allerdings schon bei Media Markt reklamiert.
Nun vermute ich, dass der USB Port zuviel Power an die angeschlossenen Geräte abgibt. Kennt jemand das Problem? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Ich glaube eher dass da die Pins falsch verbunden sind. Ist das ein Gehäuse USB Port zum selber anschließen? So etwas kann leicht passieren da die Stecker leider überhaupt nicht sicher gegen falschen Einbau sind. Was auch sein könnte: Im Gehäuse befinden sich USB 1.1 Ports, das Board gibt aber USB 2.0 durch,dass soweit ich weiß die Geräte mit mehr Strom versorgt.
 
Sind 2 Anschlüsse an der Front vom Rechner. Haben aber bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, daher bin ich ja so verwirrt
 
Also ich weiß net eindeutig woran des bei mir liegt aber, meine USB Prots vorne, welche ich mit dem Mainboardverbunden habe(Kabel) laufen auch nur schlecht als recht, besonders 2.0 geräte kommen nicht so ganz klar,.... hinten wird alles erkannt und läuft auch 2.0 gerecht schnell!
Nutze eigentlich nur noch hinten, vielleicht kann man ja Bios updaten oder sonst was...

eidt:
Na vielleicht haste auch falschrum eingesteckt oder innen falsch verbunden...
ist mir schonmal ab und an passiert das ich den USB stecker ungesehen falschrum eingesteckt habe... jedoch startet dann mein rechner sofort neu und ich weiß das ich was flaschgemacht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Geräte hinten anzuschließen (also nicht an den Frontanschlüssen vom PC)...nen Versuch wärs wert.
 
@ DDD: wieder was dazugelernt... hab mich wohl falsch erinnert...

ahja, das mit dem falsch einstecken ist aber sehr leicht möglich. Klar, die Brackets die den Mainboards beigelegt werden sind idiotensicher ausgelegt. Allerdings was ich bei´Gehäusen schon gesehen habe... da kommt oft jedes Käbelchen einzeln, wer da nicht genau aufpasst kann sich da leicht "verstecken" ;)
Ist mir auch schon mal passiert, besonders bei den Billiggehäusen scheint das so zu sein. (Einzelne Kabelstränge)
 
Wie kann man denn ein USB Stecker an einem USB Port falschrum reinstecken? Mir passiert auch oft, dass ich das versuche, aber das passt doch hinten und vorne nicht :confused:

Häng mal mein USB Problem mit hier ran, vielleicht kann DDD auch hier helfen:
Hab nen USB 2.0 Controller mit Via Chipsatz auf einem meiner PCI Slots.

Als ich ihn das erste mal eingebaut hatte lief alles ohne Probleme.
Jetzt hab ich den Rechner formatiert und neu aufgesetzt (Win XP Pro).
Die Karte wird nun noch erkannt, allerdings nicht die Geräte an eben dieser :-(

- Folgendes hab ich schon probiert: Alle möglichen Treiber von Via und allen möglichen anderen Herstellern probiert.

- alle Treiber deinstalliert und neu installiert

- die Karte ausgebaut, Rechner gestartet, Treiber installiert, Rechner aus, Karte rein, Rechner an

- den PCI Slot hab ich auch schon gewechselt

- im Geräte Manager hab ich nicht vorhandene Geräte gelöscht

usw.
Hab eigentlich alles erdenkliche durchprobiert, und es hilft einfach absolut gar nichts.

Das einzige was ich noch nicht probiert hab -> Karte ausgebaut, Windows neu installiert und Karte wieder eingebaut.
Aber hab auch nicht so recht Lust den ganzen Rechner schon wieder platt zu machen.

Ich weiß nicht mehr weiter :-(
USB 1.1 ist sooo langsam, das ist unerträglich.

Vielen Dank für Hilfe, jetzt gehts erstmal zur N1 :)

Gruß,
Ben
 
@DDD:
Nein sie hängt nur im PCI Slot, sonst nichts.
Und sie lief ja vorher auch einwandfrei.
 
Lool, omg, ich wollt grad ein Bildchen von meinen internen USB anschlüssen für DDD machen, da kommt der BSOD und bringt meine Windoof Platte durcheinander.

Da:
usb.jpg


Wie man sieht: Auf dem Mainboard einfach nur ein paar Pins nach aussen geführt und Steckerchen drauf.
Und wo wir schon beim nicht-idiotensicher denken sind machen wir für jedes einzelne Kabel einen Stecker, nicht etwa einen großen, das wär ja zu einfach, wenns bloß 2 Richtungen gäbe. Nein wir brauchen 81 Möglichkeiten, damit es auch spannend bleibt.

Naja, immerhin bleibt so die Möglichkeit, sich nen Speaker an ein USB kabel zu löten und nach außen zu führen... sinnvll nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie dem auch sei. Wenn man bei 5V + und - vertauscht sollte eigendlich trotzdem nichts so geruchsintensiv abrauchen. Da müsste man mal ein Mulitmeter bemühen.

Zur Orientierung:
Pin 1 heißt VCC, ist Rot und liefert den Strom
Pin 4 heißt GND, ist Schwarz und nimmt den Strom wieder ab
hier die Belegung im Stecker: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:USB_Standard-A,_B_Plugs.PNG
Wobei ich da drin nicht unbedingt rum messen würde weil die dumme Metallhülle drum ist.

Und falls du jetzt ein Kabel zerlegst: Die Metallummantelung ist mit der großen Metallhülle am Stecker verbunden und nennt sich abschirmung, da brauchst du nix messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann da mit falsch einstecken einiges kaputt machen. und um das nochmal klarzustellen,ich meinte nicht das falsch einstecken eines usb steckers in den port,das geht meines erachtens wirklich nur mit gewalt. Wie DDD erkannt hat, hab ich mich auf die Verkabelung mit den Zusatzpins auf dem Mainboard bezogen, die ja bereitgestellt werden um weitere USB anschlüsse z.b. ans Gehäuse oder an ein Bracket zu ermöglichen.
(Bei NF4 CHipsatz zb. 10 USBs theoretisch möglich, auf der Backplate vom Mainboard, sind aber nur 4 ausgeführt, für den Rest sind die Steckerpins vorgesehen).

Nun bevor ich abschweife, ein Freund hat auch seine Frontanschlüsse vom Gehäuse nützen wollen und sie also an sein Mainboard gefriemelt... Die ganzen Pinstecker kamen einzeln und ohne Aufdruck, das Handbuch vom Mainboard hatte er nicht mehr. Als er heute sein Gamepad einstecken wollte,und ich durfte es live miterleben (...) , konnte man einen herrlichen Funkenflug von beträchtlichem Ausmaße am USB Port feststellen. Ohne nachzudenken hat er dann auch noch seine Webcam eingesteckt, wieder ein kleines Feuerwerk. Fazit: Gamepad kaputt, Webcam geht erstaunlicher Weise noch. Was mich aber verwundert hat: In Windows wurde der USB Port einwandfrei erkannt, XP meldete dann ein Problem als die FUnken flogen.

Bisher hatte ich bei falsch eingesteckten Pins auf dem Mainboard immer als resultat ,dass schon das BIOS zickte oder garnicht erst startete. Letzendlich weiß ich immer noch nicht genau, was falsch ist/war, auf jeden fall aber ,dass so kleine Verkabelungsfehler an den USB Ports doch ganz schöne Ausmaße annehmen können
 

Neue Themen


Zurück
Oben