M-audio Oxygen 8 effektiv nutzen

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Dabei seit
26 Nov 2005
Beiträge
952
Reaktionen
11
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen. Wusste jetzt ned obs nicht eigentlich in dj tools thema mässig gehört. Aber warscheinlich hab ich hier bessere Aussichten auf Antwort.
Also entschuldigt bitte wenn ichs hier reinsetz.

Zum Thema: Ich nutze das M-Audio Oxygen 8 als Midi Kontroll gerät für Traktor DJ Studio. Und DJ Studio nutz ich über ne 2 kanal soundkarte mit der Option "externer Mixer" in benutzung.
Also Fader und Equi nutz ich am Mischpult. Die restlichsten wichtigsten kontrollen von Traktor wollt ich in dieser Art von meinem Midi Keyboard aus steuern.
Nun reichen die drehregler auch aus um die Filter von jeweils deck 1+2 darauf zu belegen.
Aber ich würd gern auch das Modulations Wheel als manuellen pitch regler für deck 1+2 benutzen. Hat den grund, da ich decks bei Traktor auch zum angleichen an Vinyl benutzen will, wo ich mit dem sync button nix anfangen kann, um die BPM anzupassen.
Jetzt würd ich gern wissen ob es im Betrieb irgendwie möglich ist, die Kennung (also die Bezeichnung mit der Traktor die jeweilige Taste oder Drehregler des Keyboards ner Funktion der Software zuordnet) umzuändern, und so zu ermöglichen das ich das Modulationswheel des Keyboards auf 2 Funktionen von Traktor binden kann.

Hoffe hab mich nicht allzu amateurhaft ausgedrückt und einige wissen was ich hier will.
MFG Denis Schreiber
 
Ich selber habe dein Keyboard nicht und benutze auch lieber für jede Funktion ein Fader / Poti usw also ohne umschalten. Komme da immer zu schnell durcheinander.
Allerdings habe ich mal gesehen wie einer den Pitch von Traktor über die Keyboardtasten gesteuert hat. Klingt jetzt vieleicht ein bisschen umständlich, aber ausprobieren würde ich das mal.
Also für + eine Taste und für - eine.
Dann kannst du ja noch Finepitch auf 2 extra Tasten legen.
Außerdem bruchst du ja auch noch eine taste zum anhalten des Tracks, das würde das angleichen enorm vereinfachen.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie man am Modwheel anständig einpitchen will. Ist das nicht viel zu ungenau ? Also das verstellt sich doch schnell mal oder ?

Viel Glück vieleicht weiß ja einer mehr zu deinem Problem.

Grüße
 
Mhh, mit der ungenauigkeit am modwheel ging mir gestern auch durch den kopf. Müsst ich mal austesten. Planungsphase läuft auch erst seit gestern :) da ich vorher vinyl nicht in meinem Set benutzen wollte, und manueller pitch vorher nicht von nöten war.
Aber Pitch und Finepitch aufm Keyboard waer schonmal ne gute alternative, da ich früher schon gemerkt hatte das ich mit dem syncronisierten pitch nicht immer hinkam und am finepitch nachregulieren musste

Falls das mit der doppelbelegung trotzdem einer weiss, waer ich dankbar für antwort, da man die ja doch immer mal gebrauchen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben