Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

wobalida

wobalida

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Sep 2006
Beiträge
41
Reaktionen
4
Arbeitet jemand von Euch schon mit dem neuen KAOSS PAD 3 ?

Wie sind Eure ersten Eindrücke bzw. Erfahrungen ?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

Ich habe den Thread im OpenFloor geschlossen, da die Diskussion hier besser reinpasst!
Da in dem alten Thread überwiegend nur Geschwafel Stand, hab ich ihn im OpenFloor belassen, und nicht hierhin verschoben;)

Dann mal los!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

Ganz ehrlich... egtl. müsste ich Tranqui dafür schlagen das er mir diese Flausen in den Kopf gesetzt hat... denn jetzt werd ich mir dad Dingens wohl auch kaufen ^^
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

habe diese woche, am montag, mein kp3 erhalten.

da ich bisher jedoch weder mit dem kp2 noch mit sonst einem anderen effektgerät (ausser dem von meinem mixer dn-x 1500) gearbeitet habe, kann ich persönlich noch keine fachmännische auskunft weitergeben.
dazu fehlt mir einfach noch die erfahrung bzw. die vergleichsmöglichkeiten.

kann jedoch behaupten, dass ich mich im ersten moment von der vielzahl der möglichkeiten, im positiven sinn, fast erschlagen fühle.

es macht echt riesen spass rein intuitiv und live mit den effekten einfach zu experimentieren und zu improvisieren.
auch wenn so manches noch daneben geht ! :rolleyes:

die verarbeitung des gerätes find ich gut.
das design mehr als gelungen und die optik einfach genial.

was mich an der liefersituation wundert ist, dass die sogenannten "grossen" momentan nicht liefern können.
wahrscheinlich haben die zu wenig geräte vorbestellt.
ist vermutlich so, wenn man einen zentralen einkäufer in einem aufgeputschten laden sitzen hat, der wohl ne menge ahnung von vielen hat aber nix genaues vom detail weis.
als guter kunde von zwei grossen läden hatte ich keine chance mehr, den kp3 vor der zweiten novemberhälfte zu bekommen.

über einen händler (dessen namensgebung ähnlichkeit mit unserem forum-namen hat) bekam ich das kp3 über nacht.
vermutlich hatte dieser dj-laden die nachfrage nach dem kp3 richtig eingeschätzt und genügend geräte für seine kunden und interessenten vorgeordert.

so kann man natürlich auch neukunden gewinnen. danke.

wenn ich in einigen wochen mich mit dem neuen kp3 vetraut gemacht habe, versuche ich vielleicht ein kleines feedback hier zu schreiben.


tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

jo, da können wir dann mal erfahrungen austauschen. ich werde ebenfalls einen direktvergleich zum kp2 ziehen sowie evtl. tips in verbindung mit dem efx-1000 geben (ist schon 'ne heftige effektschleife, das ^^) :)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

Jungs wir warten ungeduldig :D
ein bericht wär echt TOP tranqui
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

vielleicht hat ja auch jemand von den (auch zukünftigen) besitzern in naher zukunft mal die lust und die möglichkeit, ein kleines einführungsvideo zu machen?
fänd ich klasse, ich stand noch nie vor nem kaoss pad, mich würds deshalb sehr interessieren was man damit live so alles machen kann. mit nem video ist das natürlich perfekt anschaulich :)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

Also meines müsste am Monatg kommen, ich schau das ich dann en first Step Video drehen kann, oky
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

ROFL, nais.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOS PAD 3

Sooo, bin seit 2 Stunden am Frickeln!

Bisheriges Fazit: Geiles Gerät! Macht sehr viel Spaß! Die Sampling Funktion ist super! Am PC hatte ich es bisher noch nicht.

Das Touchpad ist echt fett! Sieht aus wie bei K.I.T.T. :)
Fraglich ist jedoch, wie kratzresistent es ist. Eine dicke Schutzfolie, wie beim 2er gibts nicht. Nur so ein lächerliches Plastikscheibchen zum drauflegen...

Edit: Das lächerliche Plastikscheibchen ist sogar zum kleben, und eigentlich gar keine Plastikscheibe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Jau war jetz auch den ganzen Tag am frickeln. Die Sampling Funktion taugt echt gut.
Sogar Resampling ist möglich.

Danke für den Hinweis auf die Schutzfolie.. hab ich gar net gesehn das Teil *g*
Schöner wär, wenn ein Muster für die einzelnen Felder deutlicher zu sehen wär. Ist nicht grad leicht sein Finger von 64 Feldern genau aufs richtige Feld zu drücken. Naja bissl Übung wirds möglich machen :)
Am PC hatte ich das PAD auch noch nicht.

Die Potis lassen sich richtig schön geschmeidig Drehen. Das fühlt sich nach Qualität an.

Die ganzen Effekte muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
An einem Tag kann man die nicht alles ausgibig testen :)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

So habs jetzt auch 4 Stunden getestet. :D Sehr geile Effekte. Sehr geile Verarbeitung. Sehr geile Optik. Das Einzige was ich mir noch genauer anschauen muss ist die Samplingfunktion. Wie setzt ihr die eigentlich ein? Hab mit Sampling bisher noch keine Erfahrung.
Was etwas komisch ist ist dass der linke Kanal bei mir seit wenn ich das Pad nutze lauter ist als der rechte...
Kabel hab ich schon umgesteckt. An denen kanns nicht liegen. :confused:
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

was für ein geiles teil! :)
hab es auch gerade mal an den pc gehängt.
samples hoch und runter laden geht einwandfrei!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

für viele von euch scheint es heute ja wie weihnachten zu sein :) :)

viel spass all den glücklichen noch mit dem neuen kp3

grüsse an alle
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Jo,

Wie Weihnachten kams mir allerdings vor. Von der Verarbeitung her lässt das Pad wenig Wünsche offen. Vielleicht, dass der "Input Volume" und der "Fx Depht" Drehknopp ein bisschen nah bei einander sind. Da verstellt man mit dem einen aus versehen schon mal den anderen.
Über die Kratzempfindlichkeit von dem Pad habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ob es die Klebefolio da auf Dauer bringt?

Was mich wirklich super überrascht hat ist, wie sensibel das Pad reagiert! Es genügt wirklich ein sanftes Hinübergleiten..ich am Anfang gleich mal feste aufgedrückt und nach den ersten paar Effekten gemerkt:
Oh, ich brauch es nur streicheln! :p

Die Samplingfunktion ist für mich das bisherige Highlight. Ich kenn in die Richtung zwar auch noch nichts anderes, außer dem Pseudosampling des DJM600, aber hier geht mit etwas Übung dann auch schon Einiges von der Hand. Und die Überlegung mit ner SD-Karte auf schön in Ruhe geschnippelte Samples zurückgreifen zu können schwingt mir jetzt schon nen :D aufs Gesicht.

Auch die restlichen Effekte haben für meine Ohren eine sehr Geile Qualität. Da liegts bisher eher an mir, dass ich Ohrenfolter produziere. Die meisten Effekte wollen halt auch gekonnt eingesetzt werden...da gibts genug zum üben.

Probleme hab ich bisher nur mit den Lautstärken.
Das Ausgangssingal ist prinzipiell recht leise (ist das bei anderen Effektgeräten genau so?). Es kann aber auch gut sein, dass das eher zu meinem Mixer (Xone:32) gehört, als zum Kaoss Pad. Von daher lass ich dass jetzt hier mal aussen vor und such woanders weiter...
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Die Wichtigste Funktion bei dem Gerät ist wohl die Sample Funktion ... wie ist die jetzt ?

Das Korg, Effekte generieren kann wissen wir eh alle ... ich möchte wirklcih gerne wissen wie sich der 3er gegen einen Redsound schlagen wird ... nachdem die Sample Funktion so hochgelobt wurde...
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Das samplen geht so:

1. Sampleknopf betätigen
2. Samplelänge einstellen (1, 2, 4, 8, 16 Beats)
3. Eine der vier Samplebanken auswählen
4. Warten bis er die Anzahl der ausgewählten Beats gesampelt hat.

Die aufgenommene Loop wird sofort abgespielt.
Mit dem Schiebepoti auf der linken Seite kann man die Lautstärke, mit der das Sample abgespielt werden soll, einstellen (von 0 bis original Lautstärke)

100%ig finde ich die loops aber nicht. Bei nem eintaktigem loop muss man nach dem 3. Durchlauf oder so mal ein wenig korrigieren. Hatte aber auch nen loop der ewig mit der laufenden Platte synchron weiterlief...

Macht der Redsound _immer_ 100%ige loops?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Die loops werden schon genau, man muss eben vorher die Geschwindigkeit genau berechnen:)

Die One Shot Funktion finde ich allerdings nicht so prall! Die Samplelänge wird durch vorzeitiges Stoppen der Aufnahme manuell bestimmt. Wenn ich aber eine Kick aufnehmen will, aus versehen aber ein Stückchen länger aufnehme, hört der Spaß auf. Die One Shot Samples laufen nach drücken der Samplebanktaste in ihrer vollen Länge ab.
Beim KP2 liefen die Samples nur so lange, wie man den Finger auf dem Pad hatte! Man kann beim 3er also nicht einfach mal ein paar neue Rhythmen klopfen, wenn die One shots nicht exakt geschnitten sind.

Geil ist der Sample edit Mod, in dem ich für jedes einzelne Sample die Lautsstärke über eine auf dem Touchpad angezeigte Balkengrafik einstellen kann.
Zudem kann man wie beim Soundbite den Samplestartpunkt vor oder zurücksetzen um es zur laufenden Platte synchronisieren zu können. (die Loopsamples laufen wie beim Soundbite im Hintergrund weiter, und werden lediglich über die Sampletaste stummgeschaltet)
Die Geschwindigkeit der Samples kann manuell oder automatisch zum Eingangssignal verändert werden.
Im Grunde so wie beim Soundbite.

Geil ist auch die Slicefunktion der Samples! Jedes Sample wird in 8 Teile zerlegt! man kann im laufenden Betrieb durch an und ausschalten und wirre Kombinationen neue Beats basteln!

Schade ist allerdings, dass wenn man sich im Sampleedit Modus befindet, nur das gerade editierte Sample läuft. Quasi ist der sonst 4 stimmige Sampler dann monophon.
Die Sampleeffekte sind auch cool!

Mit dem Speichern der Samples habe ich mich noch nicht befasst. Ich denke, dass das nur per SD Karte oder PC geht, oder hat das Gerät auch nen eigenen Speicher?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

So und wie ist der Klang?
Besser als beim KP2?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

puh, da kann ich jetzt noch keinen unterschied feststellen, außer, dass die Syntheffekte etwas besser klingen.

Schön ist auch die FX-Release Funktion, die den Übergang von Effekt zu normalem Signal smoother klingen lässt!

Alle Effekte hab ich auch noch nicht richtig ausprobiert, aber mir ist aufgefallen, dass es für die einzelnen Effekttypen(Filter, Delay, Looper...) viel mehr Variationen gibt, als beim 2er.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ja mein Problem war halt das es das Signal vom Urei nicht klarkommt, spricht anfängt zu clippen oder klippen... :)

Naja ein Kumpel von mir hat eins, probieren geht wohl über studieren.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ist das Ausgangssignal bei euch auch so leise? Mir ist vorhin beim Loopen aufgefallen, dass ein Sample viel leiser ist, als das Originalsignal... Auch bei voll aufgedrehter Lautstärke (per FX-Release Schalter).
Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Send/Return Potie an meinem Mixer hat überhaupt keine Wirkung, da tut sich rein gar nix bei der Effektstärke. Der Schalter auf der Rückseite vom KP ist aber auch "Send" gestellt, nicht auf "Direct".

Das ist mein erstes externes Effektgerät, also kann's durchaus sein, dass ich irgendwas falsch angeschlossen hab. Also woran kann's liegen? :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben