4/4 Takt Mixing

C

chris84

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Apr 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo an alle,

hab eine Frage. Wie ist das mit den Übergänen bei Liedern mit 4/4 Takt?
Also was ich mein ist, wenn Platte A läuft und man hält Platte B beim ersten Takt fest, muss man dann Platte B auch beim neuen 1 Takt gleichzeitig loslassen? Oder hält man die Platte B beim 4 Takt fest und lässt Sie dann bei Platte A zum 4 Takt los? Oder läuft es ganz anders um zwei Lieder gleichzeitig laufen zu lassen und sich der Übergang gut anhört (wenn die Lieder natürlich gleichschnell laufen). Danke
 
vielleicht versteh ich was net, aber

ist es net relativ egal, ob du platte b auf 1 hast und bei platte a auf den 1. loslässt, oder ob dus beim 4. machst? ich mein, im endeffekt kommt doch das gleiche dabei raus, beide platten laufen taktsynchron.
alles andere als der 1. ist allerdings relativ sinnlos, weil der 1. am einfachsten geht.

die methode garantiert nicht umbedingt gutes mixing, funktioniert aber wesentlich besser, als planlos loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1ter beat auf 1ten beat
5ter beat auf 5ten beat
16ten beat auf 16ten beat
32ten beat auf 32ten beat

du musst halt raushören können wann der erste beat von der 32 beat-folge ist.

am anfang als übung reicht es wenn du einfach nur 4 beats beachtest.

1ter beat auf den 1ten, 5ten, oder 9ten,usw.. beat.
 
weisst du wie ein takt aufgebaut ist bzw was das ist? :-D
meinst du 4. takt oder 4. schlag?
IN jedem Fall: ausserm zum angleichen ist es schwachsinn auf der 2, 3 oder 4 loszulassen. egal ob takt oder schlag.
takte und taktblöcke gehen bei der 1 los. fertig
 
ja, das is die frage, 1. takt oder 1. schlag?


wenn schlag dann:


"müssen" tust du gar nix, aber es hört sich besser an wenn du die "1" der platte B auch auf der "1" von platte A (also beim 1. schlag des taktes) loslässt.

würdest du sie auf der 2 loslassen, sind die snares (ich nehme jetz mal den standard house/techno-rythm an, wo auf der 2 und der 4 ein/e snare/clap is) "versetzt", sprich es wäre dann auf jeder viertel ein clap, was sich nat. nicht sehr schön anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen du solltest das Mixing auf deine eigen Art und Weise erlernen. Ich habe auch ohne jene Hilfe oder Tipps angefangen zu Mixen. Das sorgt zumal dafür das du auf irgendeine Weise dein eigenen Style entwickelst und das du dein Gehör auf dich abgestimmt schulst!
Mfg,Poli!
 
PoliCja schrieb:
Ich würde mal sagen du solltest das Mixing auf deine eigen Art und Weise erlernen. Ich habe auch ohne jene Hilfe oder Tipps angefangen zu Mixen. Das sorgt zumal dafür das du auf irgendeine Weise dein eigenen Style entwickelst und das du dein Gehör auf dich abgestimmt schulst!
Mfg,Poli!

Einerseits stimmts, anderer seits soltle man so viele Möglichkeiten wie möglich kennen, damit man sich von jedem ein Stückchen nehmen kann und seinen eigenen Stil kreiren kann.

Andererseits wäre es fad wenn man dann nur eine Methode kennt, einen Übergang zu gestalten.

variety is the key :cool:
 
Auch interessant - 1.Schlag der neuen Platte auf hm.... 3. Schlag des vorhergehenden Taktes der alten Platte --- verspult die Leute auf der Tanzfläche aber ein wenig :p

Christian
 
Ja, ist keine große Sache. Mit zwei gleichen Platten die einfachste Methode, um ein achtel-Delay zu erzeugen und auch sonst eine kurze Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben