4 Kanal Controller/Pult mit Rückkanal für Aufnahme gesucht

Schambes

Schambes

Mitglied
Dabei seit
24 Jun 2016
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hey Leute.

Vor knapp 10 Jahren stand ich öfters bei einem Kumpel am A&H 3D und haben fröhlich mit Traktor unsere Sets gemischt.
Selber hatte ich ein Pioneer DJM400 und ein A&H 1D.

Nach gesundheitlichen Problemen hatte ich damals die Musik aufgegeben.

Jetzt nach so viele Jahren der Genesung habe ich wieder richtig Lust zuhause bissel zu Mischen und das dann im Auto auf dem Weg zu Arbeit zu hören. Wie es halt so ist ;)


Jetzt schaue ich die ganze Zeit schon was so möglich ist.
Was ich will ist ein MidiController mit integrierter Soundkarte sodass das Mixen auf dem Controller abläuft und nicht auf dem Laptop. Eigentlich genau so wie auf dem A&H.
Was uns damals aber schon gestört hat waren die wenigen Kanäle die der USB vom 3D konnte.
Ich bräuchte quasi 8 Kanäle ein und 2 aus für die Aufnahme.
Sehr gut gefällt mir z.b. der Traktor Kontrol S5. Ich kann aber leider nirgends lese ob der Rückkanäle hat.

Habt ihr da paar Vorschläge?

Grüße
 
Schade hat keiner eine Antwort?
Oder hab ich irgend wie falsch gefragt?
 
Mhh Problem sind die 8 Kanäle kenne keinen Controller der ein 8 Kanal Mixer integriert hat.

Sonst der Denon MCX 8000 ist wohl der flexibelste Controller zur Zeit. Aber auch nicht billig.
 
Vielleicht drück ich mich auch falsch aus ;)

Ich suche ein vier Kanal Mixer bei dem der Rec Out über USB zurück an Traktor geht zur Aufnahme.
Können denn die Traktor Kontrol Mixer das?

edit:
Mix 8 Kanälen meinte ich nicht 8 Decks auf dem Controler. Pro Deck brauch man ja zwei Kanäle die man in Traktor einstellen muss.
Und für die Aufnahme ja auch zwei.

unbenanntp5w3kedhsx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RANE SIXTY EIGHT, Rane Sixty Four, A&H Db2, A&H DB4, evtl auch ein DJM Bon Pioneer, da bin ich mir aber nicht ganz sicher
 
beim DJM 850/900 brauchst du keine Kabelbrücke da du den RecOut direkt in die Software schicken kannst! Weiß leider nicht wie das bei den anderen Mixern mit Interface ist, denke aber, dass die ähnliches können!
 
Du sucht doch einen all in one Controller und kein Mixer ?
Fast alle Controller mixen heute IN der Software und besitzen somit nur ein 2(4 Mono) Interface. Master und Cue. Teilweise haben die dann noch einen In der evtl. zur SW geht. Aber nie der Master /Rec. Das hat sich so durchgesetzt. Hier kann kein Stream Rückwärts zu Software gesendet werden. Auch die Ni Controller laufen so.
ABER ! Traktor nimmt doch direkt in der Software auf ! Warum dann einen Rückkanal ?
Du braucht praktisch nur den billigsten Controller und drückst in Traktor auf Rec....
 
Soweit ich verstanden hab wollte er auch externe Quellen mit ein bringen.Deshalb den Record-out.
 
Also ich glaub ich drücke mich nur falsch aus und werde falsch verstanden ;)

Ich brauche ein DJ Controller mit Hardware Mixer. Also integrierter Soundkarte.
Ich möchte nicht in der Software Mixen.
Eigentlich würde ein zwei Deck Mixer reichen. Falls aber doch mal ein Loop oder so mit eingespielt werden soll ist es ja gut vier Decks zu haben.

Die Sache mit dem Rec Out wird vielleicht falsch verstanden. Ich will meinen Mix aufnehmen.
Damals auf dem Allen & Heath 3D wurde der Mix von diesem Mischpult direkt über USB an Traktor gesendet und man konnte es einfach aufnehmen. Nun bin ich davon ausgegangen dass es Controller gibt die ebenfalls das können.
Und nach so einem suche ich. Vier Deck Controller bei dem der Mix im Controller und nicht auf dem Laptop statt findet und der den Mix direkt wieder über USB ans den Laptop zur Aufnahme sendet.

Jetzt könnte ich mir einfach das A&H 4D kaufen. Kann vier Decks und den Mix über USB zurück senden. Kostet aber für mein Zweck zuviel und kann Controller mäßig mir zu wenig bzw das falsch.

Ich hatte auch schon die Idee ganz vom Laptop weg zu gehen.
Pioneer XDJ RX wäre es beinahe gewesen. Kann direkt auf USB Stick aufnehmen. Aber nur zwei Decks.
Ads Disco Kid hatte den Denon MXC 8000 in den Raum geworfen. Geiles Teil. Leider auch nur zwei Decks bei USB Betrieb. Schade schade... Vom Preis her ist da aber auch das Ende der Fahnenstange.

Wie nehmt ihr eure Mixe auf? LineIn am Laptop ist von der Qualität ja nicht so super, wenn man überhaupt einen hat.
 
Also ich glaub ich drücke mich nur falsch aus und werde falsch verstanden ;)

Ich brauche ein DJ Controller mit Hardware Mixer. Also integrierter Soundkarte.

Ich möchte nicht in der Software Mixen.
...

Ja, genau darum versteht dich keiner wirklich :p

Nein, du möchtes einen DJ-controller mit eingebauter soudkarte und keinen mixer !

Doch möchtest du - nur nicht mit der Maus, sondern die software per controller bedienend !


Nu alles klar/ready for future ?


american audio VMS 4 oder 4.1 oder 5 = diese haben sogar einen nur mixermode (ohne lappie, für externe quellen wie cd,TT,etc.) oder mischmode (software+ext. gleichzeitig).

und eine frei belegbare eingebaute 10 kanal soundkarte (8out/2in zBsp. ;-)
weiteres per Inet dazu) ;)

-----------

aso, ich hab einen VMS4 zu verkaufen -funzt alles, pitchklick hab ich entfernt (kein einrasten im 0punkt), Linefader sind grundgereinigt (mit auslöten/ausbauen/auseinander nehmen/wieder zusammen löten/setzen, also kein sinnloses sprühmassaker),
kein poti oder buttom oder die jogs oder die touchfader spinnnt rum/macht mukken
usw.

Treiber/VDJ LE/Firmware auch vorhanden - 32+64bit - traktormapping hab ik och

so mal nebenbei ;)

PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ihn damals nur kurz antesten, bin mir aber sicher daß der Pioneer DDJ-SZ genau das kann was Du willst.

Sobald Du ihn via USB angeschlossen hast stehen je 10 Ein- und Ausgänge (oder je 5 x Stereo) zur Verfügung. Ausgangsseitig direkt auf die 4 Kanäle (den 5. habe ich vergessen), eingangsseitig die 4 Cinchpaare die hinten zu den Kanalzügen gehören plus den Record-Out als 5. USB-Kanal.

Ob's der Rekordbox-Nachfolger DDJ-RZ auch kann kann ich Dir aber leider nicht sagen...
 
Ja der SZ ist einer der wenigen die Extern Mxen. Geht auch nicht anders da 2 Interface für 2 user gleichzeitig verbaut sind. Aber auch entsprechend teuer. Die alten MC6000 von Denon konnten das auch. Gibt es aber nur noch gebraucht.
 
Ist es denn Standard bei all den Controllern dass Software mäßig gemixt wird? Also in der Software.
Ich hab da Bedenken wegen Zeitverzögerung, inputlag usw und bin deshalb schon auf Hardware Mixen aus.
 
Ja ist leider so. Wie oben erwähnt gibt es aktuell nur den Pio RZ , AA VMS4 , Denon MC6000 MKI die extern (im Controller Mixen).
Eine Sonderstellung ist noch der Pio XDJ-RX. Der kann beides !!! Den nutze ich mit TRAKTOR und speziellem eigenen Mapping auch im Externen Modus. Das ist einfach direkter.... Die zusätzlichen AUX Quellen lassen sich ebenfalls viel besser zufügen. Mit Traktor sind ja auch 2+2 Decks möglich. Du legst einfach die Remixdecks auf den gleichen Out wie Deck A oder B und nutzt die Volumefader der Remixslots für die Lautstärke. Dafür holst du dir zusätzlich den F1 und los gehts.
 
..
Eine Sonderstellung ist noch der Pio XDJ-RX. Der kann beides !!! ...

irtum ! die vms's 4 und aufwärts können das auch :p

dort kannst du ihn in 2 grundmode's booten - normal, ohne intern verbauten realmixer = dennoch auf ext. umschaltbar pro kanal, dann nimmt er nur den gewählten kanal als realmixer (oder input) oder dauerhaft, dann wird der realmixer auf allen kanälen benutzt, ob du nun den software internen benutzt oder nicht, hierbei auch kanalweise zw. usb oder ext. oder input wählbar.

und du kannst ihn auch in einem 4x4 mode laufen lassen (4stereo out per usb und 4 stereo LineIn's = für volles timecode-programm auf allen decks) = is halt full dublex fähig das teil

sogar zw. 10bit und 14bit auflösung kannst du wählen ;)

der AA VMS wird leider unterschätzt und die anfänglichen aussteuerprobleme (kratzen des sounds bei über 0db = kein headroom) beim vms4 sind mit dem firmwareupdate auf 3.1 geschichte ;)

und welcher andere 4decker hat schon touchfader und nen eingebautes mousepad (was man ja auch noch als XY-touchcontroller einrichten/mappen kann ?

--------------

wenn ich's mir recht überlege, sollte ich ihn behalten. auch wenn ich vinylist bin und das teil nicht benutzt wird.
aber naja, so ist das als musikalischer elektroniker, der vermeidlich defekte geräte für'n appel+ei bekommt und die teile repariert (gut, manchmal ist auch hopfen u. malz verloren) und dann im kreise grinst ;)
 
Ja kann alles sein. Aber eine VMS 4 ist doch kein ernsthafter Controller wenn er bereit ist in einen PIO zu investieren.... Ich kenne noch die VMS mit "eiernden Jogs", problematischen Treibern und frustrierten Usern. Dann gab es mehrere "Baustufen". Je nach dem welcher Container nun aus China kam. Das kann ich hier nicht ernsthaft jemanden empfehlen. Oder warum willst du deinen hier verkaufen ?
 
Oh leg dich nich mit Mr Popmusik an, grade wenn es um Technik geht, der hat mehr Ahnung als du denkst. So wie ich ihn einschätze, gibt es kein Gerät beim ihn zu Hause was nicht geöffnet wurde und auf Herz und Nieren gecheckt wurde.
 
...Aber eine VMS 4 ist doch kein ernsthafter Controller....
wenn er bereit ist in einen PIO zu investieren....
die VMS mit "eiernden Jogs"...
problematischen Treibern....frustrierten Usern....
Dann gab es mehrere "Baustufen...
Das kann ich hier nicht ernsthaft jemanden empfehlen...
Oder warum willst du deinen hier verkaufen ?

warum nicht ?

kann er doch :p

jupp, im himmel is jahrmarkt, willst ne leiter ? = heute zum sonderangebot :d (metallhalter mit 4 fette schrauben befestigt in dem 2 kugellager verbaut sind, die den jogschaft halten/führen :p

das war einmal zu anfang (3.1 update für den 4er und danach von hause aus geschichte)...weil verständlich, wei bei frustrierten piouser'n wo ohne hinreichende ausführliche test's auf'n markt geworfen um weihnachtsgeschäft oder elektronikbörse noch mit zu nehmen :p

jupp, wie bei pio und co (allen anderen auch) !!!

weil wohl nur hören sagen deiner seits :rolleyes:

weil ich solche (auch pio's) sehr sehr günstig bekomme, weil kleinigkeiten defekt sind (und die ahnungslosigkeit und das nicht drum kümmern wollen der mehrheit eine weiteres dazu tun) und ich sie repariere und somit das 10fache raus hole (aus 20 euro mach 200 = wer kann, der macht, der hat) ;-)

aber schon gut - pio for ever :d hauptsache das richtige logo :d = shiet drauf :p

--------------

und wenn ottonormaluser denkt zBsp. die fader (egal welcher hersteller, ist sowieso überall mittlerweile das gleiche verbaut) sind im ömel, dann lache ich mir eins und mach die wieder vernünftig fit, ohne neukauf usw. usw.

genau so wie vermeidlich defekte tonarmlager von TT's (ob's nun technics oder sonste wer ist) = da reib ich mir die hände, über super günstig angebote ;-)

aso und zu pio = is wie mit ihrem super 1210er "vollersatz" = da lache ich und meine gemini pt2400/2410er drüber und jeder 1210er fanboy der bis jetzt an meinen GEMINI'S stand auch :p

is wie bei allen herstellern = sie bauen gute und auch miese sachen ;-)

und die VMS's gehören zu den guten sachen von AA :p

-------------

ich gebe meinen senf nur zur geräten ab, die ich unter meinen finger hatte, sowohl technisch als auch händlisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist leider so. Wie oben erwähnt gibt es aktuell nur den Pio RZ , AA VMS4 , Denon MC6000 MKI die extern (im Controller Mixen).
Es tut mir ja leid Dir widersprechen zu müssen aber das mit dem MC6000 MK1 stimmt so nicht. Ja, der MK1 kann extern und auch gemischt mit externen Zuspielern mixen aber nur mit 2 Kanälen. Die 4-Kanal-Mappings müssen alle den PC-Mode nutzen wo wie bei den übrigen Controllern Headphone und Master direkt vom Rechner geliefert werden.

Vielleicht kann es ja der neue Pioneer XDJ-RZX auch... bei 3000 $ würde ich es erwarten... :p
 
Die Entscheidung ist gefallen!

Es wird zwar etwas teuer als geplant aber ich denke ich fahre hier auf einer guten Schiene.
Es wird ein A&H 4D werden. Ich habe mich gestern dessen mal genau belesen und das Teil macht
ja alles wie ich es gebrauchen kann. Neu ist er schon für knapp über 1000€ zu haben.
Werde aber mal nach einem gebrauchten ausschau halten.

Da es damit etwas länger dauert mit der Anschaffung werde ich auch erst später davon euch berichten.

Trotzdem allen besten Dank für die Beratung und der Geduld ;)
 
Ich vermute das der RZX das auch kann. Hat ja auch zwei USB Anschlüsse.
 
Kann die ns7 Serie das nicht auch zumindest der ns7 III?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
M-D-K
M
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben