40 Jahre alter Lehrer will es endlich!

ford67

ford67

Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
40 Jahre alt und ich will es endlich!

Mit HipHop in Berührung gekommen bin ich erstmals 1985, als ich als pickeliger Praktikant die schönsten Jahre in den USA verbrachte. Tolle Partys, die erste Liebe und unvergessliche Zeiten. Und genau zu dieser Zeit bin ich auch zu meiner allerersten Liebe gekommen: dem HipHop! Zugegeben: es war eine etwas komische Sache, dass ausgerechnet ich als blank man mein Interesse an der schwarzen Musikszene zeigte. Letztendlich kam ich aus einer wohlbehüteten Kleinstadt in Hessen, und habe mich zu meiner Zeit nie weiter als vier Blocks in die Bronx geschafft.

Von HipHop habe ich bis heute so wirklich alles gesehen, was es zu sehen gibt. Eine eigene Boombox Sammlung, ein ganzer Keller voller Autogramme & CD's und mit 40 Jahren trage ich weiterhin edelweisse Sneakers :D . Nichts desto trotz: es hängt mir weissgott nicht zum Hals raus! Weiterhin schiebe ich mir meine Vinyls elegant auf den alten Plattenspieler, oder lass die Schulklassen zu gutem Boomboxsound und LL Cool J's "i can't live without my radio" schwitzen. Nur geheiratet habe ich den HipHop leider nie, dafür jemand Anderes :)

Was ich noch unbedingt ausprobieren wollte, war "Djing". Auf das Forum wurde ich dank Google aufmerksam. Nach ausgiebigem lesen und studieren, ist mir allerdings aufgefallen, dass hier fast jeder unterschiedliche Sparten mixt, von professionellen DJ's bis hin zu Leuten, bei denen die Teller 24/7 laufen. Ich möchte eigentlich nur HipHop auflegen, und Scratches ausprobieren. Also rein zum Selbstprobieren. Zum ausgiebigen Musizieren, steht mir mein Arsenal von rund 200 unterschiedlichen Vinyls zur Verfügung.

Vorerst möchte ich bis maximal 400€ gehen, da ich erst einmal nur probieren möchte.

Ich habe mir die folgenden Geräte ausgesucht, bezweifle allerdings ob die auch wirklich richtig sind.

Mixer:
http://server2.gs-shop.de/200/cgi-b...er=googlebase&PKEY=BE38&Hauptseite=detail.htm

Platten?:
http://www.yatego.com/audiomensch/p,45c4cabc031b1,44aa32dd5de3a3_8,numark-tt-1600-mk2

Im Bereich "Auflegen" mit Vinyls bin ich noch Anfänger. Habe aber früher auf meiner 2 Tapedisc Boombox (leider schon defekt) Tapes gemixt, hat auch soweit gut geklappt. :)


Sollte es sich hierbei um einen falschen Forenbereich handeln, so bitte ich um Entschuldigung, wusste aber nicht an wen ich mich dabei wenden sollte (da ich nur eine gezielte Abteilung suche!)

mr_ford

YO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Von Riemenangetriebenen Plattenspieleren kann ich dir nur abraten.

Es wurde hier schon des Öfteren diskutiert, wenn Plattenspieler, dann Technics 1200 oder 1210 (Die Geräte sind Identisch, der 1200 ist silber, der 1210 schwarz).

Es reicht ein MK2, obwohl sich die Geräte sowohl neu, als auch gebraucht vom Preis nichts schenken.

Hie und da sind bei Ebay mal Schnäppchen dabei, da würd ich auf jeden Fall zuschlagen.

Die Plattenspieler sind nahezu unverwüstlich und haben auch nach 15 Jahren Diskoeinsatz immer noch ihren wiederverkaufswert, das sollte man auf jeden Fall beachten, auch wenn man nur probieren möchte.

Als Vergleich:
Du kaufst einen billigen und ärgerst Dich nach nem Jahr, weil Du dir doch nen Technics holst (100 Euro verpulvert, da der wiederverkaufswert bei schätzungsweise 30 Euro ist)

Du holst Dir nen Technics und kannst ihn selbst nach nem Jahr verlustfrei verkaufen.

Ein Technics ist halt bewährt und eben auf den DJ-Einsatz ausgelegt!

Die Empfehlung beschränkt sich jetzt aber nur aufs DJing!

Im Wohnzimmer will man vielleicht was anderes!

Als Vergleich: Wenn Du z. B. Vinyls nur digitalisieren willst, reicht auch ein 50 Euro Gerät, vielleicht sogar einer mit USB-Anschluß.

Vernünftig mixen oder scratchen kann man mit solchen Geräten allerdings nicht, schon gar nicht mit Riemenantrieb!

Solls dennoch kein Technics sein, weil zu teuer, könnte ich als kleinen Tipp noch vorschlagen, in einem Fachgeschäft in der Nähe mal verschiedene TT zu testen.
 
Als Vergleich:
Du kaufst einen billigen und ärgerst Dich nach nem Jahr, weil Du dir doch nen Technics holst (100 Euro verpulvert, da der wiederverkaufswert bei schätzungsweise 30 Euro ist)

Du holst Dir nen Technics und kannst ihn selbst nach nem Jahr verlustfrei verkaufen.

<--- schnipp --->

Als Vergleich: Wenn Du z. B. Vinyls nur digitalisieren willst, reicht auch ein 50 Euro Gerät, vielleicht sogar einer mit USB-Anschluß.

sorry möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten aber 2 Dinge anmerken:

1. Keine Ahnung, will lange manch einer sparen muss, um an die Technics dann ranzukommen. Die Leute, die auf das Geld achten müssen, wollen nicht unbedingt den Technics als Geldanlage.

Wenn ich die von dir besagten 70 Euro Verlust auf das Jahr gerechnet habe, so habe ich doch pro Monat ca. 6 Euro (bei 2en halt 12) in den Wind geschossen, konnte in der Zeit aber üben, üben, üben. Das muss nicht unbedingt ein schlechter Deal sein,denn habe ich danach immer noch Fun und das Geld über ein Jahr lang gespart, kann ich mir die Technics kaufen.

Die Skills und die Übung kaufst du dir nicht mit den Technics. Und bevor ich X Wochen lang nichts mache, übe ich möglicherweise eben ein wenig an einem grottigen Teller. Viele haben so angefangen und trotzdem nicht aufgehört.

2. Die mit dem 50 Euro Turntable gerippten Vinyls kannst du dann aber auch nur für das normale Hören sinnvoll einsetzen. Auf CD gebrannt und in einen teuren Disco CD Player gesteckt, behältst du für immer die Gleichlaufschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten aber 2 Dinge anmerken:

1. Keine Ahnung, will lange manch einer sparen muss, um an die Technics dann ranzukommen. Die Leute, die auf das Geld achten müssen, wollen nicht unbedingt den Technics als Geldanlage.

Wenn ich die von dir besagten 70 Euro Verlust auf das Jahr gerechnet habe, so habe ich doch pro Monat ca. 6 Euro (bei 2en halt 12) in den Wind geschossen, konnte in der Zeit aber üben, üben, üben. Das muss nicht unbedingt ein schlechter Deal sein,denn habe ich danach immer noch Fun und das Geld über ein Jahr lang gespart, kann ich mir die Technics kaufen.

Die Skills und die Übung kaufst du dir nicht mit den Technics. Und bevor ich X Wochen lang nichts mache, übe ich möglicherweise eben ein wenig an einem grottigen Teller. Viele haben so angefangen und trotzdem nicht aufgehört.

naja kollege, kann dir da nicht so zustimmen - mag zwar sein das man nicht allzuviel geld mit einem "billig"-plattenspieler in den wind schießt wenn man es nicht durchzieht...ABER es ist einfach ein riesiger unterschied ob direktantrieb oder riemen. da kann mir jeder erzählen was er will - mit riemenantrieb brauchst eigtl. gar nicht anfangen. es müssen keine 1210er als dirketantrieb sein...ich hab mit omnitronics 2220D oder wie sie hießen angefangen. und damit kommt man schon eher am anfangn über dir runden als mit nem riemenangetriebenen haufen müll von jaytec, der aufgrund seines riemenantriebes nach nem klitzekleinen babyscratch nicht mehr gescheit anläuft...

also lange rede kurzer sinn:

@threderöffner - meine meinung: kauf dir KEINE riemenangetriebenen plattenspieler, direktantrieb sollte schon drin sein - allerdings muss es dann nicht gleich n technics sein, es langt zb. ein ominitronik 2220D oder etwas vergleichbares.

gruß in die runde
 
Mr.Hide!;620349. schrieb:
ABER es ist einfach ein riesiger unterschied ob direktantrieb oder riemen.

Jepp, Kollege, deswegen hatte ich auch 2 günstige Direktantriebler im ersten Posting aufgeführt, einer davon kostet 99 Euro :)
Ich gehe trotzdem davon aus, dass ein 99 Euro Direktantriebler grottig ist :)

Edit: Weiterhin gehe ich davon aus, daß man bei einem Gemini TT 03 nicht 70% Preisverlust innerhalb eines Jahres hat, das kann mir keiner erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...
wenn du wirklich was güstiges willst und trotzdem was mit den gerätschaften anfangen solltest du bei den plattenspielern unbedingt auf direktantrieb achten -die American Audio Turntables die Bassline( rausgesucht hat scheinen auch die besten in der preisklasse zu zein x2 wären 198€.
Als mixer würd ich dir einen Numark 24Bit Digitalmixer empfehlen
http://www.thomann.de/de/numark_dxm_06.htm
Der hat eine super soudqualität und gilt als der beste in seiner preisklasse (218€) mit digitalen effekten - wenn du auf diese verzichten kannst und dennoch gute quali und mega aufnahmequalität zum günstigsten preis haben willst solltest du den hier mal probieren
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1618-Reloop-Access-1-USB.html
 
Also ich würde da jetzt nicht auf irgendwelche billigen produkte zurückgreifen, ich schlag dir aber jetzt auch keine Technics vor..

Such dir lieber irgendwo hier im Forum oder auf E-bay ein gutes Angebot für einen guten Anfänger-Turntable wie z.b. den Numark TT-1650 z.b.
Da kriegst du jetzt schon 2 stk. für 150- 160 Euro herum.

Neu kostet einer um die 150 Euro, wenn du dir 2 kaufst kommst du auf 300 Mücken, und um 100 Euro findest du irgendeinen ollen Behringer-Mixer, der zum rumspielen vollkommen reicht..

Wenn du das zeugs gebraucht kaufst, kannst du ca. mit der hälfte des geldes rechnen, bist aber dennoch zum rumspielen ziemlich gut bedient.
 
Ob nun 16 jähriger Laberhonk oder 40 jähriger Lehrer, wer HipHop auflegen will und dabei auch an scratchen denkt, braucht etwas stabiles mit Direktantrieb.
Da ist meiner Meinung nach überhaupt nicht daran zu rütteln.
Immer die selbe Diskussion.
Billig ist hier nicht drin.
Gerade wer es probieren will, der sollte darauf Wert legen.

Mein Vorschlag ist:
Wende dich an eine gute DJ Schule oder einen DJ der ausbildet.
Der hat zum einen zu 99% vernünftiges Equipment und du kannst direkt mit guten Tipps anfangen.
Da hast Du in kürzester Zeit wesentlich mehr Ergebnisse und mehr gelernt, wie du mit Equipment für 400 Euro stemmst.
Vorteil: Du kannst sehr schnell sehen ob es Spass macht.
Nachteil: Immer noch kein eigenes Equipment.
Aber man hat auch etwas gelernt.
 
Mein Vorschlag ist:
Wende dich an eine gute DJ Schule oder einen DJ der ausbildet.
Der hat zum einen zu 99% vernünftiges Equipment und du kannst direkt mit guten Tipps anfangen.
Da hast Du in kürzester Zeit wesentlich mehr Ergebnisse und mehr gelernt, wie du mit Equipment für 400 Euro stemmst.
Vorteil: Du kannst sehr schnell sehen ob es Spass macht.
Nachteil: Immer noch kein eigenes Equipment.
Aber man hat auch etwas gelernt.

Und kosten tut das auch nicht wenig!
Das sprengt das 400 Euro Budget...

Da mach ichs doch lieber auf die altmodische Art -> learning by doing
und wozu gibts dieses forum...
 
Und kosten tut das auch nicht wenig!
Das sprengt das 400 Euro Budget...

Beides geht dann nicht. Das ist klar.
Aber ein Schnupperkurs für die ersten Grundlagen kostet keine 400 Euro.
Dann sieht man aber gleich ob es einem taugt oder nicht.
 
ja sicher....
ich persönlich halte halt von diesen DJ-Schulen nicht wirklich viel....

Da denk ich mir halt eher, er wills ja eh ausprobieren, also soll er sich doch so ein zeugs mal zulegen um wenig geld. ich mein, ihm gefällts ja jetzt schon vom zusehen, sonst würde er es ja nicht ausprobieren wollen....
 
Also zwischen sehen und selber tun ist ein himmelweiter Unterschied.
Was diese DJ Schulen Geschichte angeht, da gibt es solche und andere.
Ich war selbst in keiner, hatte sowas aber vor einem Jahr mal im TV gesehen.
Die war nicht schlecht. Sehr strukturiertes herangehen und wirklich gute Vermittlung der Lernziele. Ich meine das waren so um 2 Tage über was die redeten und gekostet hat es keine 150 Euro.
Teilnehmer in etwa 6-8 Leute. Equipment alles von Technics.
Und es war sicher nicht die SAE.

Wie gesagt, sowas kann sich rentieren, muss es aber nicht.
 
Ich kann dir nur zum typischen HipHop Weg raten.
Erst eine Technics kaufen, damit schonmal ein grundlegendes Gefühl für das Vinyl entwickeln und zb Baby Scratches üben. Wenn noch etwas Kohle übrig ist, kannst du dir noch einen günstigen Mixer dazukaufen. Denon X100 gibt es immer wieder bei eBay oder auch hier auf dem Markplatz.

Mit einem Technics und dem Mixer kannst du schon 95% aller Scratches üben.

Also:
Erst ein gebrauchter Technics 1210 oder 1200 und wenn die Kohle noch reicht, einen gebrauchten Mixer dazu.
2ten Technics dann später. (zb wenn die Frau nicht gukt ;) )
 
Bezüglich der Dj-Lehrer empfehle ich auch ohne schlechtes Gewissen "youtube.com". Ich kenne da z.B die Videos von einem "djtutor". Macht unzählige seiner kurzen Filmchen, bei denen er entweder grundlegende Techniken erklärt sowie auf spezifische Dinge in den versch. Musikrichtungen eingeht. Musst Du Dich halt mal durch dessen Archiv wühlen; am besten halbwegs chronologisch.

Zum Thema 40 Jahre und DJ muss ich an dieser Stelle folgendes Video posten:
http://www.youtube.com/watch?v=A4uyN5rQbbU
:D :p

Bezüglich der Plattenspielerwahl gebe ich Snaip recht. Günstigen guten Plattenspieler kaufen; einen guten gebrauchten der üblichen Verdächtigen. Wertverlust gibt es bei allen! Drehern. Wenn Du allerdings einen Technics für um die 300 kaufst, verkaufst Du diesen auch exakt für den Preis wieder!
Mixer ist, denke ich, um rauszufinden ob's Dir taugt, eher sekundär am Anfang!
 
Also erst einmal: großes Danke für die zahlreichen Antworten hier! :) :) :)


Bevor das hier jemand falsch versteht: :) ich möchte wirklich nur im Rahmen von 400€ bleiben. Habe mir erst kürzlich für mehrere Tausend Euro meinen Cadillac Brougham komplett umbauen lassen, bin seit kurzem stolzer Häuslebauer geworden und muss noch das USA Studium meines Großen bezahlen. Und bevor mich die herannahende Midlifecrisis erreicht, wollte ich nur noch etwas Zeitvertreib mit dem Auflegen finden. Technics sind zwar ein richtig heißes Parkett, aber ich kann mir derzeit keine Tausend Euro Anlage leisten. Letztendlich wird man als Sport/Englisch Lehrer kein Millionär, und in meinem Alter will ich die Berufslaufbahn nicht noch einmal wechseln, um DJ zu werden. Just for fun eben ;)


DJ Schulen klingen zwar gut, aber ich habe für so etwas wirklich zu wenig Zeit :)

Zurück zum Thema:
Habe mich jetzt für diese drei Modelle entschieden (wurden hier empfohlen, sind hoffentlich ohne Riemenantrieb):


AMERICAN AUDIO TTD 2400: 99,00 €
http://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400.htm

Numark TT - 1650: 154,00 €
http://www.dj-technik.de/onlineshop/numark-tt-1650-turntable/dj-equipment/tqs/42_162/id/908

Gemini TT-03 DJ Turntable: 175,00 €
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...8-000&ProductUUID=0&Banner=1&JumpTo=OfferList

Stehe derzeit zwischen Numark und den AMERICAN AUDIO. Sollte mir das Mixen gar nicht zu sagen, kann ich die Teile bestimmt irgendwo in der Schule verscherbeln.


Fragen die noch offen stehen:

1.) Sind bei den "Turntables" bereits Nadeln / Köpfe vorhanden?
2.) Wie steht es um Verkabelung? Wo bzw. welche brauche ich (CONRAD ist ca. 30min mit dem Auto entfernt)
3.) Hat jemand Anregungen für "Mixer"?



Grüße, euer ford67


YO!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhmhmh....

wenn die ansprüche wirklich sooo gering sind - nimm die AA. dann hättest du noch 200 euro für nen mixer übrig. ausserdem sind da (wie in der beschreibung erwähnt) AT-systeme dabei. ist alles nicht das höllenzeug, aber du sagst ja selber, für was es sein soll.
bei den gemini bleiben 50 euro für nen mixer - no go, sorry.

ich empfehle sooooo ungerne equip in dieser preisklasse, aber wenn der sohnemann mit dem studium durch und das häusle bezahlt ist, kannste dir immer noch besseres kaufen, wenns denn auch danach noch so in den fingern juckt.

aber beachte: die möglichkeiten sind mit dieser art von equipment arg begrenzt. je nach engagement und lernfähigkeit stößt man da schnell an die grenzen.

trotz allem: chapeu, monsieur! ;)

edit: guck mal, ob du irgendwo einen vestax pmc-05 oder -06 günstig bekommst. den 06er kann man als schnäppchen oder vorführgerät auch mal für 200,- euro bekommen. ist ein feines teil und wurde bis vor einiger zeit auch gerne von der weltelite genutzt.
 
Naja, wenn hauptsächlich um Scratches geht kann man auch mit einem Teller arbeiten und dazu von irgend einem anderen Gerät den Beat laufen lassen.
Dann kann er sich den Gemini holen und hat noch genug Spielraum für nen ordentlich robusten Hip Hop Mixer.
Dummerweise kenn ich mich nicht groß bei Hip Hop Mixern aus.

Was ich aber versichern kann: Mit den AA Teilen wird man nicht glücklich. Beim besten Willen nicht. Die sind so schwach im Antrieb, die kann man bremsen indem man kräftig pustet. Da sollten es schon High-Torque Teller sein. Erstrecht bei Hip Hop.

And now I wanna hear you say what...
 
kauf dir doch gebrauchte technics, wenn es dir nicht gefällt etc. kannste die wieder verticken und hast so gut wie keinen verlust, bei den billig dingern bleibste dann drauf sitzen und gerade wenn du hiphop auflegen willst bzw. scratchen sind technics unersetzlich ;)

ansonsten warte lieber bis weihnachten und lass dir von deiner familie schenken :)

ansonsten ärgerste dich nachher eh ;) ganz nach dem motto wer nicht hören will muss halt fühlen :p
 
Steven, machst dir was aus, wenn ich dich von nun an Punxsutawney Phil nenne? :)

Manchmal komme ich mir hier im Forum vor, wie bei täglich grüßt das Murmeltier. Nicht das die ganze Sache schon ein paar Posts vorher vorgeschlagen und wieder verworfen wurde, nö, wir fangen einfach wieder von vorne an. :D :D :D
 
ne ne ne so ist es ja gar nicht, der ford hat ja nur gesagt, dass ihm 1000 Euro Anlage zuviel sind, was durchaus verständlich ist.

Fakt jedoch ist, das Snaips Rechnung durchaus im Rahmen ist, und wenn ford hauptsächlich Scratchen und ein bisschen mehr feeling für seine geliebten Vinyle kriegen will als im Wohnzimmer am Dual Player qualitativ um LÄNGEN besser ist als zwei billige Direktler!
Man muß ford diese Alternative ja ganz klar aufzeigen, denn bisher scheint es untergegangen zu sein, denn es gibt keine ganz klare Ansage von ihm, dass es gleich zwei Plattenspieler sein müssen.

1 x 1210 Technics Ebay 300,-
1 x kleiner Battlemixer 100,-

...und dafür keine springenden Nadeln, keine wackeligen Teller und kein Plastik Fantastik. Damit Mixen üben für den Anfang ok! kein Streitpunkt für mich, dafür braucht man besser früher als später zwei aber qualitativ scratchen ?!

Dieser Vorschlag ist KEIN Pauschal-Vorschlag, aber grad für fords Anwendung, wenn ich mich versuche in ihn hereinzuversetzen, wäre ich mit dieser Variante glücklicher. Ist nunmal so, und deshalb kann ich auch nur dies vorschlagen.
Deine Lieblings CDs an Kanal zwei, und dann richtig Spaß haben!
 

Neue Themen


Zurück
Oben