Fehler beim Medion Notebook bei den USB Ports

Dj-Tob

Dj-Tob

TekknoTobi
Dabei seit
20 Jan 2005
Beiträge
281
Reaktionen
8
Ort
Moers
Hi,

seit gestern funktionieren meine USB Ports nicht mehr.

In dem Geräte Manager werden 4 USB Ports mit einem gelben Ausrufezeichen makiert, und wenn ich die anklicke, steht dort, dass der Treiber nicht geladen werden kann.
Der 5te(wahrscheinlich der interne) steht dort ohne Ausrufezeichen, genauso wie das USB-Root-HUB.

Meine USB Ports haben die Bezeichnung: Intel(r) 8280 1FB/FBM USB Universal Host Controller

Ich habe schon versucht auf der Medion HP, die Treiber runterzuladen, doch gibt es dort nur die kompletten Chipsatztreiber als .exe datei. Wenn ich diese starte installiert der PC alle Treiber. Aber das Problem bleibt weiter bestehen.

Selbst wenn ich die Treiber deinstalliere und dann wieder neu installiere tritt das Problem weiterhin auf.

Ich habe sogar schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt zum letzten Freitag, wo alles noch funktionierte, doch das Problem tritt weiterhin auf.

Außerdem habe ich gemerkt, dass der Laptop seit diesem Problem sehr lange braucht zum hochfahren.

Kann jmd. mir weiterhelfen?

MfG,

Tobi
 
Kann jmd. mir weiterhelfen?

Ja. Aldi hat in jedem seiner Computershops mindestens einen fähigen Service Mitarbeiter der dir bei dem Problem helfen kann.
Sollte dieser wieder erwarten nicht auffindbar oder in Urlaub sein, hilft die absolut kompetente Medion Hotline sicher auch weiter.
Und sollte das Notebook älter als zwei Jahre sein, einfach dem Recyclingkreislauf
übergeben. Das verschafft dann zumindest noch einigen Asiatischen Kindern etwas Arbeit beim zerlegen und das ganze Gift ist auch weit weg.
Das schon unsere Umwelt hier.
Eine Alternative bleibt aber noch in Form eines PCMCIA/USB Adapters.
 
Irgendwie klingt das nach Hardware-Konflikt...komisch wenn du nichts an der Hardware geändert hast (wovon ich einfach mal ausgehe). Hast du Software technisch irgendwas geändert?

Such mal nach SiSoft Sandra-Lite per google und saug dir das mal. Dann lass es mal dein System auslese und schau mal ob das ein Problem findet.

Hast du schon nen Viren-, Adware-, Spywarescan gemacht?
 
du hast geschrieben, dass die usb ports voher gingen. haste mal probiert, ob, wenn du die motherboardtreiber noch mal installierst, dann die usb ports gehen. treiber für usb ports gibt es meiner meinung nach nicht. die sind bei den motherboardtreibern oder bei sp 2 dabei.

mfg Dj Meath
 
Irgendwie klingt das nach Hardware-Konflikt...

Hast du schon nen Viren-, Adware-, Spywarescan gemacht?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und würde ein Hardwarekonflikt vorliegen, würde das System keinen fehlenden Treiber melden, sondern eben einen Hardwarekonflikt.
Nach seiner Beschreibung und was er alles versucht hat, hat der HW Controller oder Hub Controller die Beine breit gemacht.
In der Computerverwaltung unter den System Tools, Event Viewer mal gucken was sich da so findet.
Entweder zurück zum letzten Wiederherstellungspunkt (wenn der nicht zu weit in der Vergangenheit liegt) oder bei groben Schnitzern mal das letzte Servicepack drüber. Das zieht auch die letzten inf (Chipset)Treiber wieder gerade.
 
imho gibt es keine separaten usb-treiber bei/ für intel. mir sind zumindestens keine bekannt. intel-typisch läuft sowas automatisch über die installation der mobo-intel-chipsatz-treiber mit. daher würde ich schauen, welcher chipsatz auf dem mobo verbaut ist (bios) und direkt auf der intel-seite nach aktuellen chipsatz-treibern suchen.
 
daher würde ich schauen, welcher chipsatz auf dem mobo verbaut ist (bios) und direkt auf der intel-seite nach aktuellen chipsatz-treibern suchen.

Brauchst Du nicht.
Die Intel Treiberinstallationsroutine erkennt das automatisch.
Das ist aber schon einige Zeit so und wurde von Intel standardisiert, weil es zuvor deren Support sehr belastete.
 
warum dann der aufriss seiten intels, für jeden chipsatz einer reihe separate treiber anzubieten?

ich bleib dabei: schau, was für ein chipsatz auf deinem mobo verbaut ist, und gehe auf die intel seite, und dort den download & support - bereich aufsuchen. dort ist das dann weiter unterteilt nach system, chipsatz, bs,.....

es mag ja ggf. zutreffen, das für viele chipsätze letztendlich ein und das selbe treiberpacket angeboten wird. um aber das "richtige" zu finden, und um sich nicht im chipsatz-wirrwarr zu verlieren, ist es jedoch von vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
systemwiederherstellung habe ich schon versucht, habe das system auf freitag zurückgesetzt, aber leider ohne verbesserung, obwohl da alles lief.

Was mir gerade noch auf gefallen ist: Sobal ich das Netzwerkkabel reinstecke, wird der Laptop richtig lahm. Ich denke das wird nen Virus sein.

MfG,

Tobi
 
warum dann der aufriss seiten intels, für jeden chipsatz einer reihe separate treiber anzubieten?

Weil das Unified INF Treiberset nicht gerade das kleinste ist.
Und da soll es ja auch Leute geben, die wissen was sie wollen, so wie Systembuilder.

es mag ja ggf. zutreffen, das für viele chipsätze letztendlich ein und das selbe treiberpacket angeboten wird. um aber das "richtige" zu finden, und um sich nicht im chipsatz-wirrwarr zu verlieren, ist es jedoch von vorteil.

Eben dafür hat man dieses Chipset Komplettpack auch gemacht.
Da braucht keiner einen Rechner aufschrauben um nachzusehen.
(Abgesehen davon sollte das sowieso bei der Boot-Sequence
zu sehen sein.)
Trotzdem, das Treiberset ist schon ein klein wenig mehr.
Es enthält ja nicht nur die Treiber zu den Chipsätzen, sondern auch noch zu mehr Intel Peripherie.


Und an Tob:
Wie kommt da ein Virus auf den Rechner?
Keine Schutzmaßnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ka, ist nicht mein Laptop, aber die Windows Firewall ist aktiviert und eine Virenprogramm(aber nicht mehr aktuelle Virendefinition, glaube ich) ist auch drauf.
 
ka, ist nicht mein Laptop, aber die Windows Firewall ist aktiviert und eine Virenprogramm(aber nicht mehr aktuelle Virendefinition, glaube ich) ist auch drauf.


Dann würde ich das als erstes mal updaten und komplett scannen...dazu noch mit Spybot S&D und Adawre SE drüber und dann noch mal probieren.

Btw. Windows-Firewall ist net so der Hit...installiere lieber noch ne zusätzliche z.B. Zonelabs ZoneAlarm ist zwar auch net der Überflieger aber einfach zu bedienen und reicht für den Standart-Nutzer imho völlig aus.
 
Hast sich der Fehler "einfach so" eingestellt oder hat der User da was an/abgesteckt, umgestellt oder ähnliches? Rein aus Altersschwäche geht ein USB eher selten kaputt, da muß man schon auch selber was getan haben.

Wenn du rausgefunden hast, wann der noch ging und was man dann getan hat, poste es mal.
 
meine freundin hat jetzt ihr notebook zum händler gegeben, weil ich angeblich alles nur kaputt mache :(

Ich hatte nichts verstellt, der laptop war auch noch am freitag in ordnung.

Ich habe nur das W-Lan im Bios aktiviert, und danach fingen die Probleme an.

Mal gucken was der Händler sagt.

MfG,

Tobi
 
Ich habe nur das W-Lan im Bios aktiviert, und danach fingen die Probleme an.

Növer dadsch a raning süsdem. :D

Aber das kann auch eine extrem langsame Netzwerkverbindung erklären.
Zum Beispiel wegen eines Loops.
 
so wie ich es mitbekommen habe, wirst du über wlan ins internet gehen. wenn man über wlan ins internet geht, braucht man keine firewall, da es übern router läuft und , ich nehme es zumindest an, du dann auch einen netzwerkschlüssel benutzt. also sind deine daten verschlüsselt. mit einer firewall schaffst du dir dann nur probleme. habe selber wlan und keine firewall. die einzigen tools die ich nutze sind antivir und ad aware, die gibt es beide kostenlos im internet. außerdem benutze ich mozilla firefox und ich hatte noch nie probleme mit viren etc.

falls du nicht mit wlan ins internet gehst, rate ich dir auch zonealarm, die ms firewall bringt es nicht
 
ähm...eine firewall und eine wlan-netzwerkverschlüsselung sind zwei verschiedene paar schuhe...
 
wenn man über wlan ins internet geht, braucht man keine firewall, da es übern router läuft und , ich nehme es zumindest an, du dann auch einen netzwerkschlüssel benutzt.

Wowowow Aua.

ähm...eine firewall und eine wlan-netzwerkverschlüsselung sind zwei verschiedene paar schuhe...

Genau. Der Thomas sagt es.
Für zu Hause mag das ja ohne Firewall gelten.
Dann hast Du aber trotzdem keine Kontrolle darüber, welche Programme oder Services sich mit dem Internet verbinden wollen.
Deshalb nimmt man auch sowas wie Zone Alarm, weil die Windoof Firewall derzeit nur von aussen nach innen funktioniert.
Viel gravierender und warum die Aussage von Meath alter Gouda ist, ist der Fakt, dass sich viele Laptopanwender schon auch mal in eine Kneipe setzen und im Internet surfen. Und diese Zugangspunkte sind meistens vollkommen offen. Also keine Verschlüsselung. Und weil man innerhalb einer Stadt
oft ein halbes Dutzend gleich starker offener WLANS vorfindet, wissen die meisten nicht wo sie sich anmelden. Ohne Firewall ein sehr gefährliches unterfangen. Wenn man also in der Öffentlichkeit schon solche glorreichen Tipps gibt, dann bitte immer unter Prämisse, das andere Usertypen als man selbst mitlesen.
 
wenn man über wlan ins internet geht, braucht man keine firewall
Selbst wenn der Router ne interne Firewall hat braucht man noch eine auf dem pc, da die router FW ja nicht für den entsprechenden PC angepasst ist....und mit netzwerkschlüssel hat das überhaupt nichts zu tun...
 
stimmt, stimmt, hab nicht bedacht, das es um einen laptop geht, der auch hotspots benutzt oder benutzen kann.

sry, dann braucht man auf jeden fall eine firewall, da stimme ich euch zu
 

Ähnliche Themen

Jebby
Antworten
3
Aufrufe
956
NiceOne1
NiceOne1

Neue Themen


Zurück
Oben