Absturz bei Boot bzw. XP Setup

dickebacken

dickebacken

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jun 2007
Beiträge
165
Reaktionen
8
Ort
Hamburg bzw. Vancouver (Kanada)
Hallihallo,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop: Es fährt ganz normal hoch, der Windows Boot-up-Screen kommt (der mit dem blauen Ladebalken) und danach ist dat ding einfach aus. Keine Fehlermeldung, keine Reaktion, nichts. Einfach aus. Das Problem tritt auf seit ich selbigen Effekt im Windows Setup hatte (hab versucht den Laptop neu aufzusetzen). Im Endeffekt war mein Arbeitsgang so:

1) Reboot
2) Im Bios die Priorität des CD-Laufwerks hochstellen
3) XP-Setup-CD einlegen
3) Reboot
4) Setup lädt, danach beschriebener Absturz

Nun kommt der Absturz nun bei jedem Start vor, auch wenn ich meine alte XP Installation von Festplatte start (ich hab ja noch garnix drüberinstalliert).

Kann auch kein Scandisk- oder Reperatur-Programm drüberlaufen lassen, da ich ja netmal von der XP-CD starten kann. Schmiert alles direkt ab. Irgendwer ne idee? Sonst muss ich das Teil wirklich zum Acer-Support schicken, das dauert wieder Jahre...
 
Hallihallo,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop: Es fährt ganz normal hoch, der Windows Boot-up-Screen kommt (der mit dem blauen Ladebalken) und danach ist dat ding einfach aus. Keine Fehlermeldung, keine Reaktion, nichts. Einfach aus. Das Problem tritt auf seit ich selbigen Effekt im Windows Setup hatte (hab versucht den Laptop neu aufzusetzen). Im Endeffekt war mein Arbeitsgang so:

1) Reboot
2) Im Bios die Priorität des CD-Laufwerks hochstellen
3) XP-Setup-CD einlegen
3) Reboot
4) Setup lädt, danach beschriebener Absturz

Nun kommt der Absturz nun bei jedem Start vor, auch wenn ich meine alte XP Installation von Festplatte start (ich hab ja noch garnix drüberinstalliert).

Kann auch kein Scandisk- oder Reperatur-Programm drüberlaufen lassen, da ich ja netmal von der XP-CD starten kann. Schmiert alles direkt ab. Irgendwer ne idee? Sonst muss ich das Teil wirklich zum Acer-Support schicken, das dauert wieder Jahre...


gehe ins Bios und stelle Halt on - no Errors ein
danach müsste es gehen
 
geht der abgesicherte Modus?
 
möglich wäre auch dass der RAM nen sockenschuss hat. wenn du 2 RAM module hast bau mal eins aus, neustart wenns abkackt bau das andere aus und das gerade rausgenommene wieder rein

mfg
 
möglich wäre auch dass der RAM nen sockenschuss hat. wenn du 2 RAM module hast bau mal eins aus, neustart wenns abkackt bau das andere aus und das gerade rausgenommene wieder rein

mfg

Wenn ich ausm Laptop den Ram ausbau krieg ich aber nen Garantieproblem. Ansonsten hätte ich schon längst nach und nach alle Bauteile abgeklemmt um zu sehen woran's hapert.

geht der abgesicherte Modus?

Nein tut er nicht. Stürzt inzwischen sogar im BIOS ab. Ich würde auf Stromproblem oder Powermanagement tippen. Aber ich kann dazu im BIOS irgendwie nix einstellen. Scheint sonne abgespeckte Acer-Version zu sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du es mit der Bioseinstellung ausprobiert???
Wenns danach immer noch nicht geht, isses höchstwahrscheinlich RAM.
Wegen dem Ausbauen wirst Du keine Probleme mit Garantieanspruch bekommen, denn es ist erlaubt genauso wie Du deine Festplatte ausbauen darfst wen du dein Gerät einschickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du es mit der Bioseinstellung ausprobiert???

Finde die Einstellung nicht, mein BIOS scheint irgendwie ne abgespeckte Version zu sein. Kann lediglich Passwörter, Infrarotport, Boot-Reihenfolge und Quietboot/Power on display/network boot/d2d recovery einstellen.

Hab mal testweise den Infrarotport deaktiviert. Hatte das Problem schon mal bei meinem DesktopPC, da ist das Win XP Setup immer beim Laden der USB-Treiber abgestürzt.

EDIT: Kann mir aber nicht vorstellen, dass der RAM von der einen auf die andere Sekunde abkackt? Lief ja bisher einwandfrei. Außerdem läuft der PC zu lange dafür, dass es der RAM sein könnte. Das Ding kackt im BIOS nach ca. 1 Minute und im XP Setup erst beim formatieren der Festplatte (so bei 5%) ab, was etwa einer Zeit von 10 Minuten entspricht.

EDIT2: Dazu fällt mir noch ein: Im BIOS hab ich immer ein Displayflackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich wäre auch dass der RAM nen sockenschuss hat. wenn du 2 RAM module hast bau mal eins aus, neustart wenns abkackt bau das andere aus und das gerade rausgenommene wieder rein

mfg

Mit einem defekten RAM-Modul sollte das System aber eigentlich erst gar nicht bis zum OS-Start kommen. Das wird in aller Regel schon vorher angekündigt, indem das System im POST-Status hängen bleibt oder sogar schon direkt nach dem Einschalten streikt.

Wenn du bis zum XP-Start kommst und die GUI geladen hat, könnte es evtl an einer defekten Grafikkarte liegen. Bzw muss sie nicht zwingend defekt sein, aber der Lüfter könnte nicht mehr anständig laufen oder die Kühlung des PCs durch Staub, Schmutz usw. beeinträchtigt sein. Dadurch überhitzen manche Komponenten recht schnell (zB GraKa oder CPU) und das System schaltet ab.
Untersuch mal alle Lüfter und Kühlkörper, sowie alle Lüftungsgitter und entstaub die ganzen Elemente mal. Evtl. könnte dies schon die Lösung sein.
 
Finde die Einstellung nicht, mein BIOS scheint irgendwie ne abgespeckte Version zu sein. Kann lediglich Passwörter, Infrarotport, Boot-Reihenfolge und Quietboot/Power on display/network boot/d2d recovery einstellen.


sonnst nichts???
 
Versuch doch mal von einer Live-CD zu starten...gibts ja einige (wie zb Ubuntu).
Wenn das dann von CD startet kannste dort auch festplatte scannen lassen und schaun obs dadran liegt, bzw. evtl. ordner-struktur oder so übern jordan gegangen is.

Wenn das auch nich klappt würd ichs allerdings auch einschicken.

Grüße
Meedo
 
Versuch doch mal von einer Live-CD zu starten...gibts ja einige (wie zb Ubuntu).
Wenn das dann von CD startet kannste dort auch festplatte scannen lassen und schaun obs dadran liegt, bzw. evtl. ordner-struktur oder so übern jordan gegangen is.

Wenn das auch nich klappt würd ichs allerdings auch einschicken.

Grüße
Meedo

Festplatte kann's ja net sein, da es auch beim Start über XP-CD bzw. im BIOS abkackt. Ich schick dat Teil jetzt ein, wenn keinem mehr eine monumentale Idee kommt. Is wohl wahrscheinlich nen Hardware-Defekt.
 
warum probierste nicht mal ein bios update! Vielleicht lädt er irgendwelche bios komponenten nicht?
 
Glaub ich weniger das mit dem Bios.. wenn dann hätte er die ja von Anfang an ned geladen. Das da was verschindet oder verdingst is unwahrscheinlich is ja nen Eprom.Und mitm Bios update kanner wenn er Pech hatt sich des ding komplett wegschiessen.
Ich würds einschicken, auch wenn mann in den sauren apfel beissen muss,und nen paar Wochen wartet.Allerdings is mann dann auf der sicheren seite.

Croopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du beim Start irgendeine Form von Beep Code?

Wobei ich stark davon ausgehe das es ein Temperaturproblem ist. Hat auch schon jemand erwähnt.
 
Also hab jetzt das ganze System formatieren können (war ja der Sinn der Übung), indem ich das Netzteil abgeklemmt und die Option "schnell formatieren" gewählt habe. Der Hat sogar die grafische Oberfläche von Windows (nach dem 2. Versuch geladen).

Ich denke aufgrund der unregelmäßigkeit der Abstürze wird's irgendeine Form von Temperatur u./o. Spannungsproblem sein. Die Abstürze sind total willkürlich. Es läuft jetzt besser und sogar Windows lädt, aber es stürzt immernoch nach einige Zeit ab. Keinen Plan, woran das liegen könnte. Das wird auch gut heiß, wurde es aber schon immer.
 
Ohne Netzteil läuft der Rechner gedrosselt und entwickelt weniger Temperatur. Scheint offensichtlich. Ich hatte ein ähnliches Problem. Da wars die Grafikkarte bzw. der Lüfter, der ausgefallen ist. Ich schätze Du hast auch ne etwas stärkere Grafikkarte. Du könntest es auf jeden Fall rausfinden mit nem Programm wie Everest. Ist für Privatanwender kostenlos. Es zeigt diverse Temperaturen an CPU, Festplatte, Grafik, falls von deinem Rechner unterstützt.
 
Denke auch, dass es damit zusammenhängt. Wenn ich das Temperaturproblem garnet in den Griff kriege, schick ich das Ding trotzdem ein. Mal sehen.
 
Mit einem defekten RAM-Modul sollte das System aber eigentlich erst gar nicht bis zum OS-Start kommen. Das wird in aller Regel schon vorher angekündigt, indem das System im POST-Status hängen bleibt oder sogar schon direkt nach dem Einschalten streikt.

Nein ;)

ausser du machst nen kompletten boot und nich son fast boot. bei dem kompletten boot zählt der den RAM einmal durch und checkt den komplett. meistens stehen die dinger aber afu dem schnellen boot da wird einfach nur geguggt wieviel is das und feddsch
 
Nein ;)

ausser du machst nen kompletten boot und nich son fast boot. bei dem kompletten boot zählt der den RAM einmal durch und checkt den komplett. meistens stehen die dinger aber afu dem schnellen boot da wird einfach nur geguggt wieviel is das und feddsch

Wenn nun aber 2 oder mehr Module verbaut sind und mindestens eines davon einen Defekt in welcher Form auch immer aufweist, hängt sich das System in den allermeisten Fällen direkt nach dem Einschalten auf und bleibt mit einem Black-Screen & blinkendem Cursor stehen.
Hatte mich im ersten Posting ein wenig falsch ausgedrückt! Das System sollte mit defektem RAM erst garnicht bis zum POST kommen, unabhängig davon, was im BIOS eingestellt ist.

Von daher war meine erste Vermutung, dass es nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben sollte. Und das mit dem Temperatur-Problem scheint sich ja zu bestätigen, wie den Beiträgen zu entnehmen ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
technix
T
T
Antworten
14
Aufrufe
810
technix
T

Neue Themen


Zurück
Oben