"druckvoll" scratchen - Wie geht das?

hiphopremix

hiphopremix

Bedroom Gangsta
Dabei seit
16 Aug 2006
Beiträge
110
Reaktionen
3
What up guys, ich hätte mal ne frage. Ich versuche schon seit einiger zeit scratches wie diese nach zumachen:

http://www.youtube.com/watch?v=eJcqoDL7hZo ab 3:31 min


http://www.youtube.com/watch?v=7aMU3fka140 ab 1:45 min

(Ich meine die druckvollen, agressiven scratches)
Allerdings hört sich das bei mir nie so gut an. Welche technik ist das überhaupt die man verwenden muss (baby, forward,...?) ? Muss man dafür irgendwas an den eqs machen um diesen sound zu bekommen?
Um auf das 1te video zu sprechen zu kommen: wenn ich versuche "like this" am anfang zu scratchen hört es sich nicht so druckvoll an.
Mir ist schon klar, dass man die platte sehr schnell bewegen muss um diesen agressiven charakter zu bekommen. Wie kann ich damit den rhytmus scratchen bzw. wie muss ich platte und crossfader benutzen?

Zu meinem Equipment: technics 1210 mk5 + shure m44-7 + mackie d.2
Meine Anlage liefert auch ordentlich bass.

Dieser scratch wird ziemlich oft von blackmusic djs beim mixen verwendet; jetzt ist nur noch die frage wie er genau geht! Dass man viel üben muss ist mir schon klar ;)

Bin für jeden hilfreichen beitrag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk es kommt in demfall nur af den Ton an der verwendet wird.
In beiden von dir gezeigten Fällen is das einfach ein Fetter Bassschlag. Wenn man da jetzt noch nen bissel den bass an den EQs hochdreht und dann nen gescheites soundsystem hat sollte sich das eigentlich genauso anhören.

OT:
Hab übrigens fast des selbe Equipment wie du (nur MK2 anstatt MK5), Respect :cool:
 
Ich denk es kommt in demfall nur af den Ton an der verwendet wird.
In beiden von dir gezeigten Fällen is das einfach ein Fetter Bassschlag. Wenn man da jetzt noch nen bissel den bass an den EQs hochdreht und dann nen gescheites soundsystem hat sollte sich das eigentlich genauso anhören.

Das mit dem ton habe ich ja schon versucht. Mir ist schon klar, dass es ein bassschlag sein muss. deswegen habe ich auch wie im ersten video "mims - like this" genommen. auch wenn ich den bass am eq hochgedreht habe (und die anlage laut gemacht habe) hört es sich nicht so an, wie mans gerne hätte.
 
So gut wie die bekomm ichs noch nicht hin, aber wenn mans übt klappt das schon, Tiefen bisschen hochdrehen mid und high runter, ab gehts.

Aber mal eben OT: Blackskin find ich voll *******e irgendwie, auch wenn ich auch Blackmusic stehe aber das was die machen is irgendwie nervig....?
 
oh man, ich hab nur mal in das zweite Video reingeguckt...

Ich hab ja auch schon mit nem MC zusammen aufgelegt, und wenn der mir einmal ins Mischpult gegriffen hätte so wie der die ganze Zeit....
Ich bin ja so ShoutKram gegenüber eh eher skeptisch, aber der MC hatte ja NULL Taktgefühl, der hat nie im Takt gebrüllt und nie im Takt nie Musik ein oder ausgefadet, schrecklich, da geht der ganze Flow der "Black Music" verloren, meine Güte....


aber zum Thema:
Ich hab mal einen "Bass-Scratch" Teil aus einer der wenigen Mixe die ich bis jetzt aufgenommen hab raugesucht.

Falls du sowas meinst, zumindest ist sowas in dem Video zu sehen:
Auch wen mein Sample jetzt nich vor "BASS" strotzt is das enzige was so ein Scratch brauch um imho aggressiv zu wirken, ein harten Cut am Anfang und Ende des Samples.
Das geht entweder einfach dadurch, dass das Sample ne Kickdrum is mit kurzen Attack und Releasezeiten ist, sprich abrupt anfängt und endet, oder in dem man dieses abrupte durch den Fader macht (was bei schnelleren Scrachtes on point relativ schwierig, oder anders gesagt sauschwer is.
Deswegen hört man das meist mit Bass-Drumms, da muss man einfach schnell und präzisse sein, dann klingt das, auf ner Discoanlage, so wie in dem furchtbaren Video.
Und um gottes willen nich den EQ unnötig aufdrehen, das sorgt ganz schnell eher für soundbrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir eine kleine OT Frage wie heißt das Lied im ersten Video mit "I got my drink..." ? Wenns jemand weis wärs nett wenn ihrs mir per PM sagen würdet wollen das ja hier nicht zuspammen. ;)

Aber so schwer find ich den scratch garnicht einfach bisschen über ne Bassdrum rubbeln. ;) Auch wenns sich bei denen natürlich besser anhört.
 
Von mir eine kleine OT Frage wie heißt das Lied im ersten Video mit "I got my drink..." ? Wenns jemand weis wärs nett wenn ihrs mir per PM sagen würdet wollen das ja hier nicht zuspammen. ;)

Aber so schwer find ich den scratch garnicht einfach bisschen über ne Bassdrum rubbeln. ;) Auch wenns sich bei denen natürlich besser anhört.

edit: cassidy - my drink n my 2 step
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, zum ersten video kann ich dir was erzählen =)
davy und ray gehören zu meinen jungs, blazin entertainment, bin selbst ein mitglied
und das 2. von blackskin, den wir auch persönlich kennen, ist eigentlich ne ganz simple sache

wie schon erwähnt, muss die anlage gut sein, sodass der bass gut heraussticht
zum scratch: das sind paar chirps, cuts, transformers und babies miteinander kombiniert (klingt kompliziert, ist jedoch, was den fader angeht, nciht sonderlich schwer)
bei diesen scratches musst du auf deine handbewegungen (auf der platte) achten, du musst sie gut unter kontrolle haben, um diese doppelten kick-scratches zu machen

das ist ne reine übungssache, die du nach kurzer zeit drauf hast

kann dir evtl. bald mal paar solcher scratches aufnehmen und dann hier reinstellen, meld dich einfach nochmal

danke
 
sp, hab da mal ein kleines beispiel aufgenommen, ist nichts besonderes, nur damit ihr versteht, was ich meine =)




sagt, was ihr denkt :)
 
Jo, das ist genau das... Geht aber ja nicht mit jedem Beat!
Oder?? Ich mein doch nich!
 
naja, nicht unbedingt
muss halt ein ordentlicher kick/bass sein
ansonsten crabbst du halt bisschen, wenns nur ne melodie ist =)
 
ich sehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwierig ist... 'nen schönen bass-hubbel finden, zack 'nen baby drüber und fertig? :)
 
ganz so simpel ist es nun doch wieder nicht :)
musst auch schon cutten dabei, der fader muss permanent paralell zur anderen hand mitspielen

aber im prinzip ist es wirklich nicht so schwer :)
grüße
 
Hmm also dj_say-it das hört sich schon ziemlich cool an, aber irgendwie krieg ichs ma null gebacken... :confused:

Ich krieg die Bässe nie so schnell hintereinander, hört sich ziemlich nach kuddel-muddel und NooB bei mir an :(
 
Üben, Üben, Üben ;)

Zur Not erst am Reißverschluss!
 
meines und say-its hoeren sich nich sonderlich grossartig verschieden an, und meines sind nur schnelle Babys.
Denn wenn man ne Bassstelle am anfang eines tracks hat, sind die vorne und hinten eh von stille umgeben und dann brauch man da auch nich den fader zu schliessen.
Alles was es fuer dens cratch braucht is schnelligkeit verbunden mit genauigkeit auf dem sample zu bleiben, und das is nichts anderes als uebung
 
meines und say-its hoeren sich nich sonderlich grossartig verschieden an, und meines sind nur schnelle Babys.
Denn wenn man ne Bassstelle am anfang eines tracks hat, sind die vorne und hinten eh von stille umgeben und dann brauch man da auch nich den fader zu schliessen.
Alles was es fuer dens cratch braucht is schnelligkeit verbunden mit genauigkeit auf dem sample zu bleiben, und das is nichts anderes als uebung

Ahhhh jetzt ja... Danke grizto, jetzt hab ichs begriffen... Hab mir nämlich die ganze Zeit mit dem Crossfader einen abgecuttet (zumindest versucht :D), aber mit deiner Erklärung komm ich ganz gut zurecht. Is leider etwas schwer nachzuvollziehen (bzw. sich das Ganze bildlich vorzustellen) wenn man Scratches nur mit Worten erklärt bekommt.
Aber leider krieg ich irgendwie keinen Speed drauf, aber ich denke das ist, wie du richtig sagst, einfach Übungssache...

Also zurück an die Turntables...
 
hey guys,
hab auf wunsch vom threadhersteller mal eine kleine hörprobe gemacht.

also zur aufteilung:

1. bsp: ganz normale babies in standard-geschwindigkeit
2.: das sind die chirps, die ich meinte
3.: hier sind schon mal paar babies mit den chirps kombiniert, jedoch diesmal in verschiedenen geschwindigkeiten, am anfang noch normal, dann wieder kurz schneller und wieder runter. das meinte ich mit dem gefühl für die platte. die cuts hört ihr sicher raus.
4.: hier reine chirps und babies in abwechselnden geschw..
5.: von langsamen chirps hoch zu schnellen babies
6.: hier wieder prinzip wie bei 3, von allem ein wenig (das ist natürlich nciht alles, was man mit kicks machen kann, sind nur die grundlagen)

und das letzte: hier hab ich einfach mal 2 LANGSAME songs laufen lassen und auch bisschen mit den kicks rumgetrixt :D daran kann man sehen, dass man auch mit langsamem beats coole combos machen kann, jedoch muss man bei langsamen songs wesentlich mehr mit dem fader arbeiten und viel an der platte spielen.

erwartet nicht zu viel, hab nicht das beste rausgeholt, sondern eionfach ne kleine veranschaulichung gemahct =)

hier der link:


have fun und sagt mir, was ihr denkt.

seyit
 
hey,
ich danke dir nochmals für deine hilfe. habe mir mal die datei runtergeladen und angehört :D. ich finde es gut das du es in dieser art aufgeteilt hast mit den verschiedenen beispielen und einer knappen erklärung, weil man sich ganz gut daran orientieren kann. man merkt das du es richtig drauf hast. werde das auf jedenfall beim üben einsetzten und mich versuchen an die tips zu halten. hoffe das es dafür bei dir grüne punkte regnen wird ;).

hiphopremix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für diesen Thread! Mich beschäftigt die Frage auch schon eine Weile, nun habe ich wieder einen Grund mehr zum üben üben üben ;)

One
 
danke sayit gute arbeit!!!!wir müssen uns mal zussamen treffen und mixen ich bin nämlich noch ganz am anfang der kunst
 

Neue Themen


Zurück
Oben