[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Habe über die (Google-)Suchfunktion noch gar keinen Eintrag zu dem Gerät gefunden, also werf ich es jetzt mal zum zerpflücken in die Runde.


otus_1a.jpg


Es handelt sich um einen DJ-Controller in einem Design, wie man es bisher nicht kennt. Fast alle Bedienelemente über Touchpads gesteuert, dazu ein großes und 4 kleine Jogwheels.


Wieder eine neue Spielerei oder sind Touchpads für euch die Zukunft?

Lasst euch drüber aus.

LINKS:
Exklusiv-Video
Salection Blog
deejaytoolz.com Review
 
Ich weiß auch nichtmehr weiter. Wenn selbst die Google-Suchfunktion nicht einen Beitrag zu eks otus ausspuckt, dann können solche Doppelerwähnungen ja nur die Folge sein. Macht echt keinen Spaß. Normalerweise ärger ich mich auch immer über andere User, die angeblich "nicht genug suchen"...

Vielleicht haben ja die berühmt-berüchtigten Google-Bots seit dem 23.01. noch nicht wieder vorbeigeschaut. :D


Also: Sorry, falls der Thread stört. Aber interessant ist denke ich vielleicht die Diskussion über Touchpads als Bedienungselement. Ich selber würde da ja ständig abrutschen oder gar nicht erst das Feld in der Hektik richtig treffen. Da fehlt für mich einfach die Sensorik in meinen Fingern, die mir intuitiv sagt: "Dein Finger liegt gerade auf dem und dem Fader.".


Dieses Gerät hier hat für mich momentan einfach nen heftigen (wohl den mMn bisher größten) Prollfaktor. Da würd selbst ich ne Sekunde länger über die Schultern eines schlechten DJs schauen, um zu sehen, was der da für Technik nutzt. 2 solche Teile und dazwischen ein Korg Zero wär schon ein kleiner Hingucker. Ob es dann auch entsprechend ordentlich bedient wird ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir grad das Video nicht ansehen, aber irgendwie wirkt das Ding total riesig, oder täuscht das?? :confused:
Find des irgendwie hässlich. Wahrscheinlich irgendwie (wie schon gesagt) eher als eyecatcher gedacht. Hoffentlich leidet die Funktionalität nciht drunter.
 
@ atom

Es ist genauso gross wie ein TT, damit mann es einfach auf einem TT draufstellen kann.So dachte sich das der Hersteller.
 
Ich find's goil! :D

Endlich mal was anderes als das funktionalistische Industriedesign von Pio, Denon und Konsorten. Kann es aber auch unumwunden "schick" finden, weil es preislich wahrscheinlich eh jenseits von gut und böse liegen wird. Touchpad, Ribbons, Motion Sensor...

Aber schön, dass es noch Produktdesigner gibt, die das Wort "Design" in ihrem Beruf noch nicht ganz vergessen haben. Doch über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen hervorragend streiten. Mal schauen was die MM in Frankfurt bringen wird. Bin auf jeden Fall mal gespannt auf das erste "echte" Video!

Greetz, Dreams
 
Ah, ok. Danke. Weiß aber trotzdem nicht so richtig, was ich davon halten soll. Muss mir nachher mal das Video anschauen. Aber: Warum haben die keine "echten" Fotos von dem Ding, sondern nur diese Grafiken, wenns davon schon ein Video gibt? :confused:
 
kein plan @ atom aber wenn ich mich recht erinnere war das bei den neuen Macbook Air auch so :Grafik statt Foto. Scheint wohl en neuer Trend zu sein.
Oder mann will gewisse Sachen einfach noch verschleiern.

Also ich kann mich mir diesen touch dingern eh ned anfreunden.Haste ma bissel schwitzige Hände weils im Club ma wieder 35° und mehr hat, funzen de dinger wohl nimmer wirklich so pralle.
 
Unabhängig davon, dass TouchPads auch so deutlich anfälliger für Schäden sind, als Potis usw. Von wäre es auch nicht unbedingt mein Fall.
 
Warum haben die keine "echten" Fotos von dem Ding, sondern nur diese Grafiken, wenns davon schon ein Video gibt? :confused:

tippe mal, dass das video (is jetzt eh nich so der killer) entweder geleakt, oder gezielt gestreut wurde um die gerüchteküche an zuheizen. nach der musikmesse weiss man sicher mehr.
 
Das Teil ist ein "mock-up" also ein Entwurf bzw. Prototyp. Daher scheinbar die Grafiken, das Video stammt wohl von einer "Geheimvorführung" ... Na mal sehen wie das Teil dann in Echt wirkt.

@Croopa: Ich leg einmal im Jahr bei ner traditionellen Party auf, wo wirklich mit Thermometer gemessen wird :), Spitzenwert 43 Grad. Finger verschrumplet wie nach ne Stunde Badewanne, Hemd & Hose nass bis zu den Knien, Schweiß fließt auf Mixer und Platten und vor allem in die Augen ... aber Kaoss Pad macht das nix.
 
@the ox:
Haha kenn ich, wir machen hin und wieder eine Saunaparty und drehen die Klima im Club auf "volles Rohr" :D

@topic:
Finde das ganze schon interessant, nur solange es da nix zu befingern gibt (funktionierendes Gerät) bleben halt nix als Vermutungen.
 
pft, vielleicht als volume- und pan-controller fürs wohnzimmer...

ich seh schon die fingerabdrücke.
 
Der Controller wirkt intressant, aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Touchpad vernünftig pitchen kann.

@ The OX: Du hast in deinem Bolg etwas über den Otus Raw geschrieben, hast du noch mehr Info's? Wie teuer soll er werden?
 
Hier mal paar Details und ein Video ... noch Prototyp, aber vielversprechend.

sieht geil aus und ist innovativ, aber wird trotzdem niemals clubstandard werden :)

Ich bin dennoch für echte knobs und buttons, ich brauche was greifbares zwischen den fingern. da reichen mir ein touchpad und flache "touch-sensitive" buttons nicht.

ich find die 2 jog wheels am rand aber sehr geil :)
 
ist doch schön, wenn sie mal etwas weg vom standard machen.
evtl. kommt jemand anderes dadurch auf noch blödere ideen,
und auf einmal entsteht was unheimlich kreatives...

schallplatten waren anfangs auch nicht fürs scratchen gedacht...
wer weiss, was mit den touch-screens noch alles möglich wird...
 
@soma: Der Raw ist bisher ne Randnotiz. Da gibt es noch nichts konkretes.
@ van Kosty: der hat auch "echte" Knöpfe ... zumindest einige .. ansonsten scheint je der RAW als "konservative" Variante angedacht
 
Also an sich find ich das Teil geil, aber ich habe auch so meine Bedenken wegen der Touchscreens.
Es ist zwar sicher sehr Intuitiv zu bedienen, aber ich denke dafür bleibt die schnelligkeit auf der Strecke.

Ähnliche geschichte wie mit dem iPhone, sieht geil aus und jeder Idiot blickts sofort, aber man kann das ding kaum Bedienen ohne hinzuschaun, was auf Dauer sehr nervig sein kann, vorallem in hektischen Situationen.
Nichts desto Trotz will ich alles über das Ding erfahren :)
 
Hab auf der Musikmesse einen Prototypen des Geräts angetestet, da das Gerät noch in der Entwicklung ist. Soll bis in 2/3 Monaten rauskommen. Sieht sehr geil aus und man kann es sozusagen als "2 Player" benutzen. Beim Klick auf eine Taste wechselt die Farbe und der Player. Hat ne Soundkarte mit 2 Ausgängen eingebaut.
Fand's ganz cool, aber auch gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo Leute!!
Hab einfach mal gedcht ich frag hier mal die runde.
Und Zwar:Ich war am überlegen ob ich mir den dj Cotroller von Torq (xponent) holen soll oder eher den vestax vci 100.Ich habe mr schon mehrere videos zu beiden angeschaut und muss sagen das beide sehr gut sind aber da ich bis jetzt noch keinen controller hatte habe ich gedacht ich frag euch einfach mal!!

Ich hoff ihr könnt mir helfen
 
Hallo Leute!!
Hab einfach mal gedcht ich frag hier mal die runde.
Und Zwar:Ich war am überlegen ob ich mir den dj Cotroller von Torq (xponent) holen soll oder eher den vestax vci 100.Ich habe mr schon mehrere videos zu beiden angeschaut und muss sagen das beide sehr gut sind aber da ich bis jetzt noch keinen controller hatte habe ich gedacht ich frag euch einfach mal!!

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Und warum fragst du das hier in diesem Thread? Ist doch voll falsch ;)

Meine Meinung: Wenn du Torq nutzt nimm Xponent, sonst den Vestax.
Xponent ist nur gut auf Torq abgestimmt, der Vestax gefällt mir besser und der ist etwas "offener" gehalten,
 
sieht geil aus und ist innovativ, aber wird trotzdem niemals clubstandard werden :)

Ich bin dennoch für echte knobs und buttons, ich brauche was greifbares zwischen den fingern. da reichen mir ein touchpad und flache "touch-sensitive" buttons nicht.

ich find die 2 jog wheels am rand aber sehr geil :)

das wäre das selbe wenn du nich mehr frauen anfassen sondern über den bildschirm "bedienst"
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben