5.1. System oder aktiv Boxen

L

Lampi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jul 2009
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hey Leute!

Also ein Freund von mir hat sich seinen Keller mal neu eingerichtet und hat mich jetzt gebeten für den Sound zu sorgen!
Leider hab ich selbst nicht gerade viel Ahnung von der Materie deswegen hab ich ein paar fragen!
Gleich vorweg ich hab mich bereits durchs Forum gelesen und auch die Sufu benutzt!

Die erste frage ist gleich mal ob es besser wäre ein 5.1 System zu kaufen oder doch lieber 2 aktive Boxen!
Wir möchten mit dem System eben den Keller beschallen (in etwa 20 qm) und es wär auch nicht schlecht wenn wir mal ne party machen das wir dann das system auch nützen könnten!
Das System wird zum auflegen verwendet allerdings sollte es auch einfach so zum Musik hören geeignet sein!

Der Preis sollte so um die 600-700 euro sein!

Könntet ihr mir vl auch noch einige Systeme bzw. Boxen empfehlen damit ich weis wonach ich mich in etwa richten soll!

mfg
 
Anregung zum Denken:

5.1 ist für Surround-Ton-Wiedergabe bei DVDs oder neueren Computerspielen gedacht, Musik hat ist in der Regel stereo, hat also nur zwei Kanäle. Warum also 5.1. für Auflegerei und Musikhören?
 
Anregung zum Denken:

5.1 ist für Surround-Ton-Wiedergabe bei DVDs oder neueren Computerspielen gedacht, Musik hat ist in der Regel stereo, hat also nur zwei Kanäle. Warum also 5.1. für Auflegerei und Musikhören?

ich denke es geht ihm mehr darum, den ganzen raum gut beschallt zu haben. da ist die überlegung nicht verkehrt, lieber in jeder ecke nen satelliten anstelle von zwei einzelnen boxen zu haben. 5.1 systeme verteilen normalerweise stereosignale auf alle 5 satelliten...
 
ich denke es geht ihm mehr darum, den ganzen raum gut beschallt zu haben. da ist die überlegung nicht verkehrt, lieber in jeder ecke nen satelliten anstelle von zwei einzelnen boxen zu haben. 5.1 systeme verteilen normalerweise stereosignale auf alle 5 satelliten...

Bei einen Mindestanspruch an Wiedergabequalität ist das Hochrechnen von 2-Kanal-Stereo auf Surround/x.1 oder was auch immer der letzte Dreck und völlig inakzeptabel!

Für wirklichen Musikgenuß ist eine reinrassige 2-Kanal-Stereoanlage einschließlich CD-Player in jedem Fall vorzuziehen! Ich würde nicht mal einen DVD-Player verwenden, da CD-Audio dort nur eine Abfallprodukt und die gesamte Abstimmung für Filmwiedergabe optimiert ist.

@Lampi:
Wenn Musikhören außerhalb von Partytime wichtig ist, würde ich eine normale solide (gebrauchte) HiFi-Stereoanlage mit 2 Standboxen vorsehen! Alternativ würde die SYRINCS M3-220 DT in Frage kommen - hat sehr guten Sound und bei der angegeben Raumgröße mit Sicherheit party-tauglich.


eBill
 
Also erstmal danke für eure Antworten!
Ich werde jetzt mal die Situation genauer beschreiben!

Ich lege mitn traktor auf je nach lust und laune per timecode oder nur midn mixer und das sollte priorität beim kauf der anlage haben!

Also am wichtigsten ist das ich beim auflegen den raum gut beschallen kann!
Das ist am wichtigsten und nach dem möchte ich auch die anlage wählen!

Nebenbei wäre es nicht schlecht wenn die Anlage auch für folgendes verwendet werden könnte:

1. Es wäre nicht schlecht wenn ich die anlage auch für eine kleine party verwenden könnte also zur beschallung eines etwas größeren raumes.
2. Es wäre nicht schlecht wenn man mit der anlage auch ganz normal musik hören kann und sie auch beispielsweise für den ferseher verwenden kann!

punkt 2 ist allerdings nicht so wichtig!
Wichtig ist das man damit anständig auflegen kann und auch für eine kleine party verwenden kann!
 
Nach dieser etwas genaueren Beschreibung des Anwenderprofils frage ich mich, wie Du überhaupt 5.1 zu Anfang in Betracht gezogen hast ... kommt definitiv nicht in Frage und somit abgehakt.

Präzisiere noch mal, für welche Räumlichkeiten (Größe, bzw. nur dieser 20m² Raum?), Anzahl der Leute, Art der Musik soll das sein? Wie wichtig ist "fetter Bass"? Dann kommt ein Subwoofer ins Spiel und dann sieht es mit 700,-€ problematisch aus. Natürlich gibt billige Komplett-Sets auch für 600,-/700,-€ - große Ansprüche bezüglich Qualitäts und Pegel darf man dann aber nicht stellen.

Eine PA-Anlage ist eigentlich nicht für Wohnraumanwendung gedacht - sicherlich kann man die in die "gute Stube" stellen - die Anforderungen von HiFi und PA sind doch sehr verschieden.


eBill
 
unter diesen umständen gebe ich dir, ebill, natürlich recht!
 
Stand doch schon tendenziell im Ausgangspost :p

Kann leider keine konkreten Empfehlungen geben, nur: Nimm für normales Musikhören in einem kleineren Raum, auch wenn's mal lauter sein soll, lieber keine PA sondern eher Richtung Hifi!

Gründe: Preis-Leistung, Klang, Ohren...
 
Ich würd ja sagen:
2x2 JBL Control 1 (Paarpreis incl. Wandhalter 145 Euro, bei Abnahme 2 Paare/Thomann)
1x JBL SB-2 (349 Euro/Thomann)
Dann ist das Budget leider schon voll und es fehlen ja noch die Amps:(
Welchen nimmt man da wohl am besten? Control 1 = 4Ohm => 4-Kanal Amp? oder doch Parallel?
Welche Endstufe für den Sub?
Nachteil: Boxen sind fest installiert in dem Raum.
Das wäre dann ein 4.1 System. Ein Top in jede Ecke und den Sub in die Ecke, wo er am wenigsten stört.
Würde es dann Stereo lassen und entweder eine Seite L, die andere R oder über Kreuz.
Das ganze dann halt so anbringen, dass links und rechts vom angesprochenen TV der passende Kanal ist und die anderen beiden Tops zum fernsehn ausschalten.
War aber nur so ne fixe Idee, was meinen die Profis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
653
Floh Baerlin
F
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
B
Antworten
1
Aufrufe
955

Neue Themen


Zurück
Oben