50. Geburtstag

D

DJ P-Love

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Moin Moin
Ich soll im September bei meinem Vater auf seinem 50. Geburtstag die Musik machen, nun stellt sich mir natürlich die Frage....WAS SPEIEL ICH?????
Da ich mich mehr in der modernen Musik bewege, hoffe ich, dass ihr mir einige Titel nennen könnt, die ein "must have" für solche Veranstaltungen sind.
 
Sag ihm er soll sich jemanden mieten der genau das bietet was er sich so vorstellt und trink dir lieber einen mit ihm. ;)
 
sehe ich auch so... hat man mehr von!

Hab das auch mal für meine Mum zu Ihrem 50.sten gemacht...
war zwar ganz gut, aber so unterm Strich betrachtet wäre ich auch lieber auf der anderen Seite vom Mischpult gewesen, als immer auf die Mucke acht geben zu müssen... besonders dann wenn man noch Verwandte oder Bekannte an dem Abend da hat, die man vielleicht das ganze Jahr nicht gesehen hat, wird es schwierig sich mit denen dann zu unterhalten... immer am hin und her rennen!

es sei denn, es geht finanziell nicht, dann muss man wohl oder übel sowas in Kauf nehmen...

aber zurück zum Thema: eigentlich geht alles was Spass macht, aber meine Erfahrungen sind, das Oldies und so DiscoFox Mucke bei jedem eigentlich gut ankommt... mit Fetenhits ist man erstmal gut dabei... aber manchmal hängt das von den Leuten ab... das muss man halt vorher wissen, was kommen da für Leute bzw. was mag Dein Vater (oder auch Mutter) so... von allem etwas und es passt...

klar ist es schwierig wenn man einen anderen Musikstil bevorzugt (ich hätte an dem Abend auch lieber ein Tranceset von mir gespielt :D), aber da heisst es halt anpassen und schauen wie die Leute so reagieren und dann handeln (was man ja eigentlich als DJ drauf haben sollte)...
 
WAS SPIEL ICH?????
Da ich mich mehr in der modernen Musik bewege, hoffe ich, dass ihr mir einige Titel nennen könnt, die ein "must have" für solche Veranstaltungen sind.

Gähn... wieder einer von den neuen!

Einfach mal auf eine Feier gehen, wo Musik für Geburtstage gespielt wird. Dann kommst Du sehr schnell drauf oder einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Thread aufmachen und zurücklehnen kommt nicht ganz so gut.
 
Gehört es nicht ein bisschen dazu andere leute von seiner musik überzeugen zu können?

wärs nicht viel schöner wenn man sich nicht dem puplikum anpassen muss, sondern die sich mal musikalisch auf etwas anderes einlassen würden.

Ich rede hier nicht von Trance etc. sondern eher von Soulful, Deep oder Klassichem House. Keine Elektrogeblabber sondern einfach Musik die definitiv zum tanzen und spaß haben animiert, und man sich trotzdem nicht als peter maffay spieler prostituieren muss.

Ich glaube das ganze müsste doch arrangierbar sein, und so vermittelaltert können deine Eltern nun auch nicht sein, sonst hätten sie ne blaskapelle gebucht.

Ich kenne genügendleute die viel interessierter wären etwas neues zu erleben bzw. mal neue töne zu hören, anstatt immer den alten mist von damals.

Was wohl am besten hilft, ist mal direkt bei ihnen nachzufragen was sie num im endeffekt erwarten.
 
Gehört es nicht ein bisschen dazu andere leute von seiner musik überzeugen zu können?

wärs nicht viel schöner wenn man sich nicht dem puplikum anpassen muss, sondern die sich mal musikalisch auf etwas anderes einlassen würden.

Ich rede hier nicht von Trance etc. sondern eher von Soulful, Deep oder Klassichem House. Keine Elektrogeblabber sondern einfach Musik die definitiv zum tanzen und spaß haben animiert, und man sich trotzdem nicht als peter maffay spieler prostituieren muss.

Ich glaube das ganze müsste doch arrangierbar sein, und so vermittelaltert können deine Eltern nun auch nicht sein, sonst hätten sie ne blaskapelle gebucht.

Ich kenne genügendleute die viel interessierter wären etwas neues zu erleben bzw. mal neue töne zu hören, anstatt immer den alten mist von damals.

Ich denke das geht bei einem 50. Geburtstag voll in die Hose. Da sind ja nicht nur Mami und Papi, sondern ggf. auch Omi und Opi usw..

Man kann sicherlich aktuellere Sachen spielen, aber es sollte doch nicht zu sehr in den "Insiderbereich" gehen. Es ist schließlich ein Geburtstag und auch hier spielt man für die Leute, nicht für sich selbst.
 
Ich ahbe meien Eltern schon ein wenig ausgequetscht, jedoch kommt von meinem Vater immer nur ACDC, Rolling Stones etc. aber das Problem dabei ist, dass dies halt nicht den ganzen Abend laufne kann da kriegste ja nen Schatten bei. Vor allem weil für die anderen auch was dabei sein sollte.
Bei den moderneren Titeln werde ich wohl so ähnliche Tracks wie auf der aktuellen Bacardi B-Live Kompilation nehmen.
Hab auch an die üblichen Verdächtigen wie Nena etc. gedacht.
 
du bist hier in nem dj forum mit leuten, die sich allesamt mehr oder minder im clubkontext (will meinen: der dj gibt die musik vor) bewegen.

dein problem wird sein, dass ein party dj schlichtweg das dienstleisterschwein zu sein hat. es geht auch nicht um irgendwelche musikalische erziehung. die leute sind allesamt nen ganzen zacken älter als du und werden dich auch nicht so oft hören, als dass das sinn ergeben würde.

verwirf den job und gesell dich ins publikum, es wird allemal entspannter sein, als die jukebox für papis generation zu spielen, sofern du damit nicht vertraut bist. ansonsten wirste dir dauernd nörgeleien über deine musikauswahl (man spielt ja sonst nicht zeug, was man nicht kennt) anhören dürfen.

warum stellt ihr euch nicht nen rechner mit itunes o.ä. hin und fertig is?
oder eben so nen alleinunterhalter mieten, die sind bestens vertraut mit dem zeug und zumeist im selben alter angesiedelt.
 
schau doch mal in seinen Plattenschrank was da so drin steht :D

Ansonsten bissel Schlager bissel 70er 80er Disco und evtl. noch NDW und das ein oder andere aktuelle Chart Stück, das geht immer bei sowas...
 
Ich würde ganz einfach Oldies auf Electrobeats spielen.
Like Sound of San Francisco, Need you tonight, cold as ice, your love, promises, enjoy the silence, born to be alive, would i lie to you baby? und sowas.
Da können sie alle mitsingen und da es alles auf Electrobeats ist, kann man auch 10x besser drauf tanzen.

Damit kannst du dich sicher selbst auch gut arrangieren, hast also auch noch dein Spaß.
Sollte es nicht ankommen kannste immer noch das spielen, was mein Vorgänger geschrieben hat;)
 
und da es alles auf Electrobeats ist, kann man auch 10x besser drauf tanzen

Hmm, genau :confused: Omi Tanzt zu Electrobeat, dass möchte ich sehen... :D

Wurde schon erwähnt, die Fetenhits-Serie als Grundausstattung, aktuelle Charts (und damit meine ich kein Electro Krams) als Ergänzung und je nach Geschmack/Rücksprache noch die Lieblingsmusik (Oldies/Rock/Ballermann/WasAuchImmer) des Gastgebers und damit vermutlich auch seiner Freunde...

Etwas Pauschal, aber in den meisten Fällen passend. Und man hat ja auch noch Augen und Ohren um einfach zu gucken/hören was den Leuten gefällt!
 
geh doch einfach mal die 1000 best off des letzten jahrtausends durch...

swr3 hatte bei der fusion swf3-sdr3 eine start ins wildall liste mit den 1000 besten hörercharts über alle genres hinweg...
swr1 hatte dann zum jahrtausendwechsel eine millenium liste ebenfalls über 1000 hörercharts ging...
und jeder radio sender macht das zu speziellen anlässen wie eigenem jubiläum oder sonst etwas auch.

dann wirfst du dort alles raus, was in dem jahr aktuell war, da das immer unweigerlich in diese listen vorne mit einfliesst, aber keinesfalls anspruch auf vordere listenplätze hat... das beste ist einfach, du nimmst nur die tracks, die auf mehreren listen vorkommen bzw. weiter vorne platziert sind...

und wenn du die jahrescharts von 1964-2000 mit diesen listen abgleichst, wirst du auch auf sehr viel mehr sinnvolles kommen und lernst sogar noch, die einzelnen tracks einzuschätzen (denn wenn du schon so nen thread eröffnest kennst du dich mit älteren jahrgängen wohl nicht aus)...

klingt vielleicht nach viel arbeit, aber wer musik liebt...
ich habe mir persönlich sogar alle wochencharts zusammengesucht, seit solche listen geführt werden, dt, uk, usa, etc... monatscharts, jahrescharts, decadencharts, best-of-ever-charts, etc... dann alles verglichen, gefiltert, durchschnittsplatzierungen berechnet, neu sortiert, etc...
naja, bei mir lags nicht nur an der liebe zur musik als an der liebe zu den zahlen, der möglichkeit auf unendlich ausgefeilte statistiken, etc...

aber mit etwas musikalischem verstand und einer portion guten geschmacks geht das auch einfacher ;)

- - -

das wäre die variante gewesen, wenn du es unbedingt selber machen musst.

aber die bessere variante wäre, jemanden zu suchen, der was davon versteht, und der diesen sch... auch freiwillig gerne spielt (heisst jetzt nicht, dass die musik qualitativ niedrig wäre, aber roland kaiser kommt eben nur mit vorgehaltener waffe auf meine decks)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

hallo ! irgendwie kann ich kein neues thema aufmachen ????
kann vll. ein moderator folgendes Text zu einem neuen Thema machen ?

Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem. Normalerweise lege ich nur für 18. Geburtstage auf mit eigener Sound- und Lichtanlage,
aber nun hat mich eine Freundin meiner Mutter gefragt, ob ich nicht auf ihrem 50. Geburtstag nächste Woche Sonntag auflegen wollte. Ich hab natürlich ohne überlegen direkt zugesagt, weil ich dachte, mehr als Playlist ablaufen zu lassen wird das eh nicht, aber da hab ich mich nach einiger Recherche wohl ziemlich vertan.

Jetzt muss ich da aber durch, und hab mir notgezwungen schon so einige gedanken gemacht.

Anfangen werde ich als leichte Hintergrunduntermalung beim Essen mit etwas Bar-Jazz und Latin Jazz (Buena vista social club). Lounge Musik halt ich für diesen Anlass für zu relaxt und unpassend (?).

Nach dem Essen werd ich mit einer bunten Chartmischung, erstmal ruhigeren Song, dann schneller werdenden, und am Ende verstärkt oldies einmischen, anfangen.
--> Soweit auch kein Problem, aber jetzt kommt der Casus knacktus: Wie schaff ich den Sprung zum Tanzen , wie bring ich die Leute zum Tanzen und zu was tanzen die ?

Zum Tanzen wünscht sich die gute Frau aktuelle Radiocharts, Hits der 70er und 80er, Black Music aber auc h Deutsche Schlager und Rock Classiker, also eigentlich alles was nicht toal aus dem Rahmen fällt.
Dazu hab ich folgendes rausgesucht:

Hits der 70er (zum Tanzen alles, wenn das nicht tanzbar ist, sagt mir das bitte):
Rose Garden - Lynn Anderson
You Sexy Thing - Hot Chocolate
Gimme Gimme Gimme - ABBA
Sex Machine - James Brown
Video killed the Radiostar - The Buggles
Daddy Cool - Boney M.
Night Fever - Bee Gees
(Is This The Way To) Amarillo - Tony Christie
Fox On The Round - Sweet
I Can See Clearly Now - Johnny Nash
Yes Sir, I Can Boogie - Baccara
Y.M.C.A. - Village People
Moskau - Dschingis Khan
Let's Twist Again - Chubby Checker
Kung Fu Fighting - Carl Douglas
Waterloo Abba - Gold: Greatest Hits
Rockin' All Over the World - Status Quo
I'll Put You Together Again - Hot Chocolate
Girls Just Want to Have Fun - Cyndi Lauper

Hits der 80er
It Started With A Kiss - Hot Chocolate
Words - F.R. David
Flashdance (What A Feeling)- Irene Cara
Our House - Madness
Sweet dreams - Eurythmics
I Will Survive - Gloria Gaynor
I Was Made For Loving You - Kiss
Heartbreaker - Dionne Warwick
Rock Around The Clock - Bill Haley & The Comets
Rock This Town - Stray Cats
Boogie Wonderland - Earth, Wind & Fire
After The Love Has Gone - Earth Wind & Fire
Celebration - Kool & The Gang

So, dabei will ich es erstmal belassen, die Rock Classics, Deutschen Schlager, Radiohits poste ich später, sonst wird das zuviel auf einmal.
So, meine Frage: passen diese Songs und kann man zu ihnen tanzen ?
In welcher Reihenfolge soll ich sie abspielen ? immer ein paar schnellere, dann wieder eine balladelastiges, langsameres (z.b. rose garden) und dann mal ein paar disco, zum ende hin rockiger werden und dabei natürlich
gucken, worauf das tanzpublikum anspringt ?

Hab nämlich größte Angst davor, da den ganze n abend zu stehen, keiner tanzt, oder höchstens mal zwei lieder und dann gehen wieder alle vo nder Tanzfläche.
Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin einfach nicht mit dieser Musik aufgewachen und weiß nicht was alles super zusammen passt, will aber trotzdem einen super abend hinbekommen. Einen professionellen mobilen dj kann sich die Freundin meiner Mutter nicht leisten, aber ich mag sie trotzdem und will ihr nen schönen abend machen.

Gruß und vielen Dank im voraus
Sebastian
 
AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

...gucken, worauf das tanzpublikum anspringt ?
...

Genau so sollte man es machen!
Hilfe Vorab: Frag die Dame, was sie gerne hören will, fertige ne Wunschliste an und leg sie aus...

Musst halt einiges im Repertoir haben...
 
AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

Ich hab natürlich ohne überlegen direkt zugesagt, weil ich dachte, mehr als Playlist ablaufen zu lassen wird das eh nicht, aber da hab ich mich nach einiger Recherche wohl ziemlich vertan.
Genau das ist das Problem!

Über sowas macht man sich vorher Gedanken und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Da es aber Deine Mutter ist, ist es schon ok. Wenn es Jemand Fremdes wäre, dann würde ich absagen.

Ich finde diese Gier echt schlimm: Erstmal nehmen und sich dann im Nachhinein wundern, dass man den Gig gar nicht bedienen kann.:rolleyes:
Da braucht man sich auch nicht wundern, dass über die DJs immer geschimpft wird. Es laufen einfach zuviele schwarze Schafe herum.
 

Neue Themen


Zurück
Oben