Leichtes Rauschen vom pc im Hintergrund hörbar!!

DJ Tyron

DJ Tyron

Agent in geheimer mission
Dabei seit
4 Jan 2008
Beiträge
31
Reaktionen
1
hallo
bei meinem pc wenn ich musik höre habe ich immer ein leichtes rauschen im hintergrund der sound läuft über eine esiu46dj :rolleyes:
 
ich hoffe damit irgendjemanden zu finden der vielleicht weiß woran es liegen könnte u mir tipps geben kann um diesen mängel zu beheben
dk
 
Tach,

also sacht mir jetzt auch nicht viel, aber mal den Klassiker abgecheckt?

Was geht mit dem Kabel, wie lang ist das, welcher Querschnitt und ist es geschirmt?

cya
Leo
 
Betreibst du die Soundkarte über einen Laptop?
Wenn ja, steck den Laptop mal vom Strom ab.
 
hab genau dasselbe und wenn ich ihn abstecke kommts nimmer!
 
ja am laptop funzt es aber am rechner net den kann ich leider nicht ausstecken...??
der klassiker ist fett danke dir !!
 
Meistens liegt es an dem TV-Kabel, weil dieses öfters Masse mit sich führt. Wenn dein PC mit dem Reciever verbunden ist, könnte dies die Fehlerquelle sein, wobei in diesem Fall nicht dein PC schuld ist sondern der Reciever. Ich habe mit einem Masseunterbrecher im TV-Kabel das rauschen wegbekommen.

Es könnte auch an irgend einem anderen Gerät liegen was mit dem Verstärker oder dem PC verbunden ist. Klemm doch einfach mal alle geräte die drann hängen nacheinander ab, dann wirste schnell feststellen wer der erzeuger ist. Wenn das rauschen dann immernoch da ist, hast du ein Hardwareproblem in deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hay vllt kann mir nochjemand helfen..
wie könnte ich das denn am notebook am besten machen?
lg rick
danke im vorraus!
 
DI-Box kaufen und glücklich werden.

exakt

(...) liegt es an dem TV-Kabel, weil dieses öfters Masse mit sich führt.

nicht öfters --> immer. bei jedem tv-kabel (coax, hdmi, dvi, ...) ist immer eine bezugsmasse dabei, die meistens auch noch als schirmung dient.

hay vllt kann mir nochjemand helfen..
wie könnte ich das denn am notebook am besten machen?

wie könntest du was machen?
 
hallo ,
danke für eure tipp`s habe eure vorschläge befolgt aber leider ohne erfolg!
scheint wirklich ein problem mit dem rechner selbst zu sein (jefferson B) =(
aber wo anfangen ???
_______________________________________________-

nichts desto trotz wünsche ich euch allen ein erfolgreiches WE
:D
lasst es ordentlich krachen!!
 
Wie Ratschläge befolgt?
Hast du ne DI-Box gekauft? Wenn es dadurch nicht besser wird ist dein Soundinterface Schrott.

Der Einwand mit der TV-Karte ist natürlich korrekt, solltest du eine haben: Mantelstromfilter kaufen und glücklich werden.
 
hab auch seit geraumer zeit dieses phänomen mit der selben soundkarte bemerkt. Vorallem hört man das Rauschen / Brummen wenn die Festplatte arbeitet.

Hab das USB Kabel getauscht, dann war wieder alles normal.
Jetzt hab ich das selbe nochmals. Denke, dass es daran liegt, dass ziemlich viele Kabel sich kreuzen.

Es handelt sich nicht um einen Laptop sondern um meinem Standpc.

Interessant ist allerdings auch, dass je nach Treiber, das rauschen leiser / lauter wird.

noch ne vermutung : es kann sein, dass bei mir zuwenig strom an den usb ports geliefert wird. hab meistens 7-8 usb geräte dran und bereits auch die meldung bekommen, dass zu viel strom an den ports gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DI-Box sollte auch hier helfen.
Ich habe das Problem hier auch - wenn es ganz leise ist höre ich auf meinen Monitoren die Bewegung der Festplattenköpfe!
Das Problem ist, daß irgendwelche Kabel als Antenne wirken.

Ich will es demnächst auch mal in Angriff nehmen - bin noch nicht dazu gekommen mal ne DI zu besorgen.
 
Tauscht mal das Netzteil. Ich hatte übergangsweise aus einem Defekt ein NoName-Billig-Netzteil eingebaut. NoName, 300 Watt, billig. Seitdem hatte ich immer ein Rauschen/Piepen (wie man es auch immer nennen mag) auf der Audio-Out-Leitung. Als ich dann den Tipp bekam das Netzteil zu tauschen, tat ich dies und das Problem war beseitigt. Also: Versuch mal das Netzteil zu tauschen, es kann ein möglicher Störfaktor sein. Billige Verarbeitung, dadurch bescheiden abgeschirmt, irgendwelche blankliegenden Kabel die Störsignale senden oder sonstiges.
Wiegesagt: Ich hab jetzt wieder mein Enermax Netzteil drin, und das störende, komische, dauerhafte Geräusch ist weg!
 
Ein gutes Netzteil ist wichtig, ist schließlich auch das Herz deines PC's, ein Sportler kann auch keine Leistung bringen, mit einem billig Herz, oder !?


Beim Netzteil nicht sparen ! Schließlich muss es die spannung immer sauber halten und möglichst wenig schwankungen aufweisen.
Oder warum kosteten sonst gute Netzteile 80-100€, aus Spass ?
Neee, das hat schon seinen Grund.


-Diego
 
Ein gutes Netzteil ist wichtig, ist schließlich auch das Herz deines PC's, ein Sportler kann auch keine Leistung bringen, mit einem billig Herz, oder !?

Ich dachte immer der Prozessor ist das Herz des PCs! :D:D:D
 
Na Klasse...wenn du nen Herzschrittmacher hast, ist wohl der Herzschrittmacher auch wichtiger als das Herz selbst :D
 
hat auch oft was mit der Erdung zu tun! :)
 
Welche Hersteller von netzteilen würdet ihr denn empfehlen, weil meins brummt auch:p??
 
Hier scheinen ja nur profis zu sein :D

Also hier mal ein paar tips von mir :

Netzteilbrummen: Das tritt meist an billigen 6er steckerleisten auf ,die Erdung ist dann meist nicht richtig oder garnicht gegeben .
Manche netzteile mit einen 2 pohl stecker fangen auch an zu brummen wenn die phasen verdreht sind ,das heißt den stecker mal anders rum in die leiste stecken.

Soundrauschen/knacken: Wieder könnte die billige steckleiste für 2€ dran schuld sein.
Manchmal liegt es aber auch an einer sehr günstigen maus die über USB angeschlossen wird und keine richtige kabelschrimung besitzt.
Was auch immer wieder vorkommt ist das Masse vom Nootebock zu überladen ist mit einer USB-Festpaltte (n).
Das häufigste problem ,der akku wird nie rausgenommen wenn man ihn eh nich braucht das rauschen entsteht dann wenn dieser geladen wird .

Bei Home PCs ist es meist ein masse problem vom netzteil oder das nur 4 oder weniger mainbordschrauben verbaut wurden ....
Ein anders problem könnte aber auch ein sehr billiger gehäuselüfter sein in der nähe vom sound out rum wärkelt .
Was gern bei AsRock bords und Asus vorkommt das die treiber einfach nur fürn po sind . Einfach mal die Treiber von nach folger bord testen ......

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben