Extrem merkwürdiges Problem mit dem Laptop

C

CatDog

Power-User
Dabei seit
17 Jul 2006
Beiträge
385
Reaktionen
30
Hallo zusammen!
Seit gestern Nachmittag habe ich ein sehr merkwürdiges/beängstigendes Problem mit meinem Laptop (Win XP SP2 Media Center Edition). Ich beginne am besten mal damit, die Ereignisse chronologisch aufzulisten, wichtig zu erwähnen ist noch dass der Laptop vorher verdammt stabil lief.
Vorgestern abend, alles ist normal, ich installiere ein Update des Flashplayers, auch nach der Installation alles normal.
Gestern Laptop hochgefahren, mir fällt auf dass der Mauszeiger nicht korrekt dargestellt wird...anstatt weiß mit schwarzem rand sind auch schwarze punkte im weißen Feld zu sehen, sah so "ausgefranst" aus.
Da es mich schon etwas genervt hat, hab ich also Google benutzt um nach einer Lösung für das Problem zu suchen - auf einmal wird das Display einfach Schwarz, auch die Hintergrundbeleuchtung ist aus. Lüfter etc. läuft aber weiter.
Also Neustart gemacht, mir fällt auf dass deim Windows Starbildschirm (da wo dieses Stilisierte Fenster mit dem Ladebalken zu sehen ist) auch komische Grafikfehler auftreten. In dem Moment, wo sonst auf den blauen "Wilkommen" Screen geschaltet wird, wird das Display wieder schwarz, wieder ohne Hintergrundbeleuchtung und wieder laufen Lüfter etc weiter.
Dann überlegt was das sein könnte...etwas Angst bekommen, im Abgesicherten Modus gestartet (der geht nämlich noch!) und Backups von allen wichtigen Daten gebrannt.
Danach hab ich dann Windows neu installiert, allerdings ohne vorher Format C zu machen. Installation lief eigentlich reibungslos, bis auf 2 Meldungen:

eine "ngen.exe" konnte eine "mscoree.dll" nicht laden, diese meldung kam vllt 20 mal, hab immer auf ok geklickt, danach lief es dann weiter

und einmal konnte der Framework v2.0.50727 eine "mscorwks.dll" nicht finden, auch hier auf ok geklickt und weiter gings

Nach relativ angespanntem warten war die Installation abgeschlossen, Neustart gemacht, alles wieder normal.

Jetzt heute morgen Laptop hochgefahren, immer noch alles normal...bis vor vllt 15 min wieder der Mauszeiger so komisch wurde, er wieder "ausgegangen" ist und wieder nur im Abgesicherten Modus startet.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Irgendwas schlimmes? Weil ist ja schon sehr merkwürdig dass es heute wieder aufgetreten ist. Ist vllt irgendwas mit dem BIOS nicht in Ordnung? Ich hab da doch aber eigentlich nichts geändert...
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jmd helfen könnte,
lg CatDog
 
Hm...jetzt auf Anhieb würde ich erstmal sagen, dass ich nicht unbedingt den Rechner direkt neu aufgesetzt, sondern es erstmal im abgesicherten Modus per Systemwiederherstellung probiert hätte. Allerdings ist es dafür jetzt wohl zu spät. Auf Anhieb würde ich jetzt sagen, dass irgendwas mit der GraKa nicht hinhaut, allerdings würde ich trotzdem mal Spybot und diese Sachen drüberjagen, nur um erstmal sicherzugehen, dass du dir nichts eingefangen hast.
 
Also wenn du dir es zutraust:

Einfach mal eine neue BIOS Version flashen, falls es eine gibt,
danach mal die Einstellungen vim BIOS zurücksetzen und neu einstellen...

Könnte etwas bringen... wie gesagt, ausprobiern ;)

Hatte schonmal ähnliches, und da lags wirklich am BIOS...

MfG Jens
 
Einfach mal eine neue BIOS Version flashen, falls es eine gibt,
danach mal die Einstellungen vim BIOS zurücksetzen und neu einstellen...
Wenn dann würde ich aber erstmal beim bestehenden BIOS auf die "optimale Systemeinstellung" zurücksetzen und nicht erstmal flashen. Wenn er Pech hat, kann er das Ding danach weghauen.
 
Hast du eine shared graka? Wenn ja könnte dein RAm kaputt sein. DAs erklärt auch warum der BS schwarz wird und nicht ein Bluescreen folgt. Hast du irgend ein uralt Programm auf dem Rechner also älter als 10 Jahre so wie Word 97 oder so etwas? Hast du Amd oder Intel? Hast du den Falshplayer auch wirklich von der Herstellerseite geladen?
 
Vllt ist es auch dass a)der Lüfter so viel staub über die Zeit drin hat das der Rechner sich automatisch "ausschaltet" um nicht den Kern zu beschädigen währe jedenfalls mal nen Blick wert sonst könnte es auch sein, dass was an den Energieeistellungen verändert worden ist hat man manchmal einfach ist son komisches Phänomen das Pc's und LT ab und an haben hoffe dass ich dir helfen konnte
 
Hm also das ist komisch, jetzt läuft der Laptop grade ganz normal, ist auch ganz normal hochgefahren...Ich warte nur drauf dass der Fehler wieder auftritt. ;)

BIOS flashen trau ich mir nicht wirklich zu, alte Programme hab ich auch nicht drauf. Den Lüfter guck ich gleich mal an, wobei ich vermute dass da nichts zu finden ist. An den Energiesparoptionen ist auch nichts verändert, und wenn wär es auch egal weil der zu Hause eh meist am Netzteil hängt. Shared Graka hab ich nicht.
Ich muss mal gucken, das mit den "Optimalen Systemeinstellungen" ist noch ne sehr gute Idee.

Ich hab mich mal schlau gemacht, diese ngen.exe hängt irgendwie mit dem Framework zusammen. Ich habe Framework 1.1 & 2.0 installiert. Ist es möglich, dass die sich irgendwie in die Quere kommen? Sollte ich da mal was deinstallieren?
Meint ihr denn es ist ein Software Problem?

Ich kümmer mich jetzt auch erstmal drum nen Virusscan laufen zu lassen, wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.
 
wieso hast du überhaupt beide installiert?
installier doch mal die neueste .NET Framework von der MS-Page ;)

und noch ne zweite frage: wie hasst du neu aufgesetz? via reperaturinstallation?

gruss
 
Also ich habe eben nochmal geguckt, an 2 anderen PCs ist es genauso, Framework 1.0, 2.0 und irgendein Hotfix...also daran kann es denke ich nicht liegen.
Ich denke mal es war die Reparaturinstallation...also die Windows Datein wurden neu geschrieben, alles was nichts mit Windows zu tun hatte ist noch drauf. War glaube ich irgendwas mit F3 drücken... ;)
Und ich finde es echt erstaunlich der Lappy läuft nun schon seit ~60 Min Fehlerfrei!:)

Virenscan läuft grade, er hat schon 2 mal eine Backdoor (DSSdoor) gefunden, kann es vllt damit zusammenhängen, dass sich da jmd nur nen "Spaß" erlaubt hat? Eigentlich nicht, oder?
 
Also ich habe eben nochmal geguckt, an 2 anderen PCs ist es genauso, Framework 1.0, 2.0 und irgendein Hotfix...also daran kann es denke ich nicht liegen.
Ich denke mal es war die Reparaturinstallation...also die Windows Datein wurden neu geschrieben, alles was nichts mit Windows zu tun hatte ist noch drauf. War glaube ich irgendwas mit F3 drücken... ;)
Und ich finde es echt erstaunlich der Lappy läuft nun schon seit ~60 Min Fehlerfrei!:)

Virenscan läuft grade, er hat schon 2 mal eine Backdoor (DSSdoor) gefunden, kann es vllt damit zusammenhängen, dass sich da jmd nur nen "Spaß" erlaubt hat? Eigentlich nicht, oder?
oke demfall wird es wohl nicht am framework liegen. Ich persönlich würde es troztdem neu installieren, denn es gibt neuere versionen ;)

und falls jetzt immer noch richtig laufen sollte, hilft wohl nur ne ganz frische installation.. also C: formaterien usw. ;)
 
So also, ich hab heute meinen Laptop nochmal durchgescannt, ohne Ergebnis - scheint also kein Virus zu sein.
Momentan schreibe ich hier aus dem Abgesicherten Modus heraus, die Grafikkarte kann es also auch nicht sein, schließlich läuft die Kiste ja, nur eben nicht im Normalen Modus.
Bin nun mit meinem Latein echt am Ende, Format C wär allerdings doch schon sehr sehr bitter. Hat jetzt hier noch wer eine neue Idee was es sein könnte? Ansonsten würde ich den Lapop mal zum durchchecken zum Computerladen meines Vertrauens bringen... ;)
 
Momentan schreibe ich hier aus dem Abgesicherten Modus heraus, die Grafikkarte kann es also auch nicht sein, schließlich läuft die Kiste ja, nur eben nicht im Normalen Modus.

Wird beim abgesicherten Modus nicht nen universal-VGA-Treiber verwendet!?
Da kannst des mit der GraKa ja garnicht checken...
 
Wurde der Lappi im Betrieb recht warm?
Wenn ja ist es das übliche Problem an den Kisten: Mit der Zeit lötet sich der Grafikchip von selbst aus. Das muss man je nach Grafikmodus zuerst nicht mal unbedingt merken (darum geht möglicherweise auch der abgesicherte Modus).
Hier gibts also nur eine Lösung: Platte sichern, Gerät zum Hersteller einschicken und Hauptplatine tauschen lassen.

Nem Kumpel ist das mit seinem Lappi jetzt schon das 2. Mal passiert. Auch sonst hört man öfters von solchen Problemen.
 
Problem: Speicher defekt

Lösung: neuen kaufen

Erklärung: Vermutlich Notebook mit onboard Grafikkarte ohne dedizierten Speicher, sprich, die Grafikkarte nutzt den Hauptspeicher des PCs mit. Daher hast du beim installieren fehlermeldungen und ab und zu Grafikfehler (wenn die Frames die sich die graka im speicher reserivert über den defekten Bereich gehen)

Kauf dir neuen Speicher und sei froh... viel eindeutiger kann einem ein Computer nicht sagen was er hat.

grüße ...
 
Tach,

da wird kaype wohl recht haben. Du kannst aber erst mal nachsehen, ob du vllt. 2 Speicherriegel hast, dann kannst du mal versuchen jeweils einen heraus zu nehmen, und nur mit einem Riegel hochfahren, ob der Fehler dann weg ist. Das beide defekt sind wäre jetzt schon großer Zufall!

cya
Leo
 
Ach ja, noch ganz kurz zum Thema .net Framework, lass ruhig alle Versionen drauf, es wird mit ziemlicher Sicherheit sogar so sein, das einige Programme bei dir, die jeweilige Framework Version benötigen, und dann wahrscheinlich nicht mehr gehen, wenn du die neueste Version installierst.

@ori3s .net Framework ist ein Sonderfall wenns um neue Versionen geht. Ansosnten würde ich dir recht geben!

cya
Leo
 
hm bin gar nie auf die idee gekommen mal bei mir selber zu schauen :D

naja hab framework 1.0, 2.0 (obwohls da mal 2.1 gab imho) und 3.5, unds släuft ohne probleme. Ich habe das mit der aktuelle version eigentlich vorgeschlagen, weil er nur eine reperatur installation gemacht hatte.. damit alles wieder sauber installiert wird ;)

at leobase: inwiefern meinst du Sonderfall bei neuen Versionen?

back to topic:
Grafikfehler können auch durch falsche oder korrupte Treiber entstehen, muss nicht umbedingt ein HW defekt sein.

Ich persönlich würde mal neu aufsetzen und alles frisch installieren. Dann sieht man auch woran das problem liegt.

greez
 
http://www.memtest86.com/

Das ISO-Image downloaden, auf eine CD brennen und dann booten.
Anschließend den Test vollständig durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten; so kann sicher festgestellt werden, ob der RAM (auch evtl. "nur" teilweise) defekt ist.

http://www.knoppix.org/

Ebenfalls das ISO-Image downloaden, auf CD/DVD brennen und booten.
Sofern eine Hardwarekomponente des Notebooks defekt ist oder nicht (mehr) korrekt
arbeitet, wird auch Knoppix nicht sauber starten bzw. einen Fehler auf der Konsole ausgeben. Läuft auch die Knoppix beim Booten bzw. später im laufenden Betrieb auf Fehler, so liegt ein Hardwaredefekt vor, Dein Standard Windows-Betriebssystem (inkl. Treiber etc.) kannst Du somit quasi schonmal ausschließen.

Vor einer Neuinstallation würde ich erst genau prüfen, woran es explizit liegt. Blind irgend etwas tun, ohne genau zu wissen was und vor Allem warum halte ich für komplett falsch - lieber erst den genauen Fehler klarstellen und dann entsprechend handeln; nicht anders herum :cool:
 
memtest ist bei knoppix dabei. Brauchst nur beim Prompt memtest eingeben bevor knoppix startet.

Aber den Test kannst dir schenken, es ist der Speicher... das schon so als ob Offenen Beinbruch ins Krankenhaus kommt und der Arzt röngt um zu gucken ob das Bein gebrochen ist ;)

grüße, kaype
 
@ori3s

Das Framework, ist eine Reihe von vordefinierten Bibliotheken um die Darstellung und den Funktionsumfang von Seiten und Fenstern zu vereinheitlichen
(z.B. wenn du in einem Windows-Fenster, die angezeigten Dateien nach einer Spalte sortieren willst, dann klickst du auf den Spaltennamen. Diese Funktion ist mittlerweile im .Net Framework, und jeder Programmierer muss das Rad nich neu erfinden, sondern greift aufs .Net-Framework zurück)

So, wenn jetzt aber das Progamm "xy" mit einem .Net Framework 1.1 programmiert wurde, sich die Bibliothek bei 2.0 aber verändert hat, z.B. der Funktionsumfang, dann benötigt "xy" zwingend 1.1. Daher kann man vom .Net Framework auch mehrere Versionen installieren, ohne das es zu einem Versionskonflikt kommt, da jedes Programm nach der für sich benötigten Version kuckt (meist wird dann von xy gemeckert, das man die richtige Version installieren soll, wenn sie nicht mehr drauf is)

So, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Lieben Gruß
Leo
 
Ich habe den Laptop jetzt weggebracht, da ich einen Softwarefehler auch ausgeschlossen hatte. Der Techniker meinte auch dass es sich nach einem Hardwaredefekt handelt...in etwa 3 Wochen hab ich ihn wieder, wird ne harte Zeit :D
 
@ori3s

Das Framework, ist eine Reihe von vordefinierten Bibliotheken um die Darstellung und den Funktionsumfang von Seiten und Fenstern zu vereinheitlichen
(z.B. wenn du in einem Windows-Fenster, die angezeigten Dateien nach einer Spalte sortieren willst, dann klickst du auf den Spaltennamen. Diese Funktion ist mittlerweile im .Net Framework, und jeder Programmierer muss das Rad nich neu erfinden, sondern greift aufs .Net-Framework zurück)

So, wenn jetzt aber das Progamm "xy" mit einem .Net Framework 1.1 programmiert wurde, sich die Bibliothek bei 2.0 aber verändert hat, z.B. der Funktionsumfang, dann benötigt "xy" zwingend 1.1. Daher kann man vom .Net Framework auch mehrere Versionen installieren, ohne das es zu einem Versionskonflikt kommt, da jedes Programm nach der für sich benötigten Version kuckt (meist wird dann von xy gemeckert, das man die richtige Version installieren soll, wenn sie nicht mehr drauf is)

So, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Lieben Gruß
Leo

Was das .NET Framework ist, weiss ich schon danke ;) (programmiere schon seit 3 Jahren schliesslich mehr oder weniger freiwillig mit .NET)

Dachte aber, dass es sich ein bisschen anderst verhält.. schliesslich ist ein .NET 1.1 Programm mit wenigen Code änderungen, wenn es überhaupt welche gibt, auf .NET 2 lauffähig ;)

@ CatDog
Dafür musst du dich die nächsten 3 wochen nicht mehr ärgern wiesos nicht läuft :p
 
@ori3s

Achso, na dann ;) - Aber dann lass dir von nem Admin gesagt sein, es ist besser, du hast die jeweilige Version installiert :D

cya
Leo
 
Ich habe den Laptop jetzt weggebracht, da ich einen Softwarefehler auch ausgeschlossen hatte. Der Techniker meinte auch dass es sich nach einem Hardwaredefekt handelt...in etwa 3 Wochen hab ich ihn wieder, wird ne harte Zeit :D

Speicherriegel tauschen dauert i.d.r. 1-2 Minuten und das kann man bei eigentlich allesn notebooks selbst machen. Warum macht man sowas? Zuviel geld? Oder läuft das als Garantie? Ich würde denen was erzählen wenn mir ein Computerladen sagen würde "dauert 3 Wochen", wenn ich sowas zu meinen Kunden sagen würde wären die sofort weg.

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben