Eigenes Mixtape erstellen

T

TellMe

Mitglied
Dabei seit
22 Apr 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi Leute,

beschäftige mich erst seit nem Monat mit dem mixen von Liedern und wollt ma mein eigenes Mixtape erstellen, hab aber noch nich so richtig ne Ahnung wie ich da systematisch vorgehen soll, weiß nur dass der musikstil richtung Black R&b Hip Hop gehen soll und dass die bpm's unterschiedlich sein sollen, d.h in dem Mixtape kann der Song Hotel Room (99bpm) und Umbrella(glaub 175) vorkommen, also soll ein breites Feld geben. Mein Prob ist es jez, dass ich schon gute Übergänge hab, jedoch bei manchen Liedern nicht weiß, wie ich sie anders verknüpfen soll als mit einem plötzlichen Gunshot, z.B. von Bleeding Love auf We takin over, wobei ich wieder bei we takin over nen guten Übergang zu Way I are hab und von da an wieder ne andere Reihe Übergänge. Also generell meine Frag, wie würdet ihr euer Mixtape aufbauen, damit es gut klingt also auch abwechslungsreiche Übergänge und die einzelnen SOngs natürlich im Schnitt nicht länger als 2:30 min drin habt
 
hi.

ich hoffe dass ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, aber du fragst doch nicht ernsthaft danach, wie du mixen sollst???
gehört DAS denn nicht genau zu dem, was einen dj ausmacht: ein eigener stil die musik zu mischen/schneiden?
da solltest du wirklich mal ein wenig kreativ sein oder dir wenigstens ein paar anregungen von den zigtausenden videos bei youtube holen, wie z.b. die 10minmixe...

was ich auch nicht verstehe ist, wie du auf die bpm von umbrella lommst...?
also, ich kenn die genaue zahl auch nicht wirklich, aber da stimmt was nicht.
kann es vielleicht sein, dass du auf den beatcounter guckst? das sollte man sich lieber gar nicht erst angewöhnen... benutze dein gehör - ist auch sehr brauchbar um übergange zu phantasieren und sie umzusetzten, nebenbei.

versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich ja nicht blöd anmachen oder so, ehrlich. ist nur eine nett gemeinte anregung, mit mehrwert.

du schaffst das schon; ein bißchen mit liebe daran gehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso so gereizt?

Zum Thema " Was mache ich, wenn die BPM-Unterschiede zu gross sind" haben wir gerade frische ein Thema: https://www.deejayforum.de/23-hip-h...hall/49331-spezielle-hip-hop-uebergaenge.html

Zum Thema Mixtapeserstellung allgemein kann hier ruhig diskutiert werden.
Ich mag Mixtapes eher mit weniger Action und Gescratche, da man die auch oefter anhoeren kann, ohne das es zu nervig wird. Und generell eher ruhigere Sachen, Club Mixtapes sind imho fuern Po
 
Zudem würde ich empfehlen, nicht einfach aktuelle Lieder zu benutzten, weil sie eben aktuell sind sondern nur aktuelle Lieder die einen auch wirklich reizen bzw die man auch in einem Jahr noch ertragen kann. Klassiker fände ich in einem Mixtape um einiges ansprechender als die Top 20 der Klingeltoncharts, will dir natürlich nicht unterstellen. ;)
 
Ich hab auch nich nach unterschiedlichen Übergängen gefragt, sondern nach der Vorgehensweise. Man muss da nämlich n Muster haben also denke ich zumindest und nich wild drauf los. Wenn man da nämlich 40 Songs auf eine STunde bekommen will, wird es schwierig wenn man ohne KOnzept rangeth, also wollt ich nur paar tipps sammeln oder auch generell tipps für andere, die dabei sind eins zu erstellen, kann auch meine Playlist, die ich bis jez hab ma reinstellen, is aber noch keine reihenfolge drin:

Click Click Click(remix)-Cant be faded-Bleeding Love-Straight to the bank-Umbrella-Give it up by Pharell-Way I are-We takin over-Sticky Icky-Lolipop by lil wayne glaub-Elevator by timbo-Wine Up-The anthem-Push it by rick ross-Shawty is a ten-Hustlin by rick ross-Kiss Kiss-I Know what you want by Melissa Lujan-Cant get over you by Loyd-Beg for it-Oh timbaland-Mama Africa-Let's Dance remix Bob Sinclair feat. Craig D.-HOtel Room-My Love-Dont stop the music-Last night. das wären dann 27 von 40, auf youtube hab ich auch kurz was upgeloaded, sind die ersten 5 songs, wobei die einzelnen musikteil noch kürzer werden.

http://youtube.com/watch?v=yALvAPsrZbA
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt mal, nur damit ich das richtig verstehe, du bist, wie ich aus deinen Postings entnehme, noch anfänger. Das ist völlig in Ordnung, bin ich im grunde genommen auch noch.
Aber dann mach doch nicht den fehler nen totalüberladenes mixtape zu machen. Entspann dich, mach erst mal nen ganz relaxetes Tape mit vielleicht ner halben stunde länge, ohne aggressive cuts oder großen BPM sprüngen mit liedern die du gern magst.
und wenn du dann dein Pulver erst mal verschossen hast versuch nich zwangsweise mehr zu machen.

Dann hörst du dir das Tape mal an, schickst es nen paar freunden, und holst dir nen paar Meinungen ein. Gleichzeitig solltest du noch nen bisschen Diggn gehn um mehr Tracks zu finden die gut ins Tape passen.

Und wenn du nochmal Material für ne halbe Stunde hast, machste nen längeres Mixtape.
Und so weiter bis du irgendwann eine exklusive Auswahl an perfekt Stimmigen Tracks hast.

Und denk dran, auf nem Mixtape will man nich den ****** hören den man eh schon kennt, sowas is auf ner party gut wo alle mitsingen, aber ein mixtape soll DEINEN geschmack wiederspiegeln.

Du weißt das du gut gearbeitet hast wenn wildfremde Leute dein Tape hören und dich nach ner Playlist fragen.


//Edit:Hab mir grad mal den Anfang reingezogen. Über die Musik lass ich mich jetzt mal nicht aus... aber ansonsten vom mixen her ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast im Grunde genommen recht, bin halt vom Typ einer der unbedingt was geiles rausbringen will, was sich dann auch hammer anhört, was ich ws nicht schaffen werde, da ich noch zu wenig Erfahrung hab. Wollte deswegen ja auch Tipps sammeln und Meinungen von anderen hören.
Edit: Das was ich hier gemixt hab gefällt mir persönlich sehr also auch die einzelnen Songs aber ich muss natürlich ein breites Liedrepertoir haben, damit man gute und abwechslungsreiche mixes hinbekommt und so was wie gunshots und son Zeug haben in nem Mixtape nich viel zu suchen meiner Meinung nach.
 
Aehm Give it Up is nich von pharrell sondern von twista feat. pharrell, das mit der Tatsache verbunden das du VDJ nutzt laesst mich etwas zweifeln...

nutzt du VDJ mit Vinyl? wenn nich laesst sich technisch auch nich wirklich viel helfen, den scratches sind halt so schwer machbar.

zum youtube ding: ehrlich, ich finds schlecht, die ist einfach nur zusammengewuerfelt, und ich gehe davon aus dass es geautosynct is, also laesst sich technisch auch nix sagen. das was da abgeliefert ist kann jeder mit emule und co in der gleichen zeit locker auch bauen.

sorry, aber so isses nunmal
 
Ganz ehrlich hät ich von mir selber auch nich mehr erwartet, also von sowas hab ich ja noch nicht viel Erfahrung und zweitens werd ich kein geld für DJ Zeugs ausgeben (was nich gerade billig ist), bevor ich nicht bissl rumgetestet hab, und den Tipp es mit VDJ ma zu versuchen hat mir ein DJ gegeben. Er meinte, bevor ich soviel Geld ausgebe für Equipment soll ich doch ma lieber VDJ kaufen uns erst nur mit dem prog versuchen.
 
Umbrella hat warscheinlich nicht 175BPM sondern die Hälfte.

Verschiedene Geschwindigkeiten sind zwar ganz ok aber zu viel bringt auch nichts. Jedenfalls wenn du ein Mixtpae machen willst mit synchronen Übergängen.

Bei der Trackauswahl kann ich den anderen nur zustimmen. Mixtapes mit den Chart Hits gibt es genug.
 
Ganz ehrlich hät ich von mir selber auch nich mehr erwartet, also von sowas hab ich ja noch nicht viel Erfahrung und zweitens werd ich kein geld für DJ Zeugs ausgeben (was nich gerade billig ist), bevor ich nicht bissl rumgetestet hab, und den Tipp es mit VDJ ma zu versuchen hat mir ein DJ gegeben. Er meinte, bevor ich soviel Geld ausgebe für Equipment soll ich doch ma lieber VDJ kaufen uns erst nur mit dem prog versuchen.

hm. ich weiss nicht, dass man so viel geld dafür augeben muss hat ja auch nen vorteil: nicht jeder vollidiot beginnt mit auflegen und kauft uns die Platten weg:D aber is irgendwie n' komischer dj. ist sicher praktisch zum sparen.
aber das gefühl dass du hast wenn du an der plastikscheibe unter deinen fingern spielst und bastelst ist NIEMALS vergleichbar mit dem wenn du via maus an nem digitalem fader rumschraubst!

Bei der Trackauswahl kann ich den anderen nur zustimmen. Mixtapes mit den Chart Hits gibt es genug.

ooooh ja! darum ist der "neuste" track aus meinem (demnächst rauskommenden) mixtape ausm '93:D

dann spiel doch schach das is nicht so teuer :D

hm. schach ist doch, beim scratchen fallen immer die figuren um:D haha
 
dann spiel doch schach das is nicht so teuer :D

Meine Meinung. Ich rechne dir das mal vor:
Billig bzw. kein o. kaum Equipment + kaum Praxiserfahrung = kein geiler Shit.

Professionelles Equipment + kaum Praxiserfahrung = Gute Grundlagen zum Lernen.

:) Also du siehst, das Beste ist, dass man investiert, wenn man das Hobby auch wirklich ernst nimmt.
Du scheinst ja mit kleiner Kohle gleich fett am Start sein zu wollen. Ich sage mal so. Wenn du kein Equipment hast, wirste nie an 'ner Party o. so mal was rocken können.
Mach draus, was du denkst.
Und nun verteilt mir Rote ;)

Gruß Seven
 
Oh man ich hab nie gesagt, dass ich professionell dj werden will oder auf partys, ich wollte nur ma für mich bissl was mixen, und dass muss sich nich nach nem pro anhören und hab auch nur die Möglichkeit mit vinyl zu arbeiten, wenn ich im Jugendzentrum bin, wo ne dj anlage steht und nur so am Rande hab ich n anderes Hobby, mit dem ich genug Geld verdiene aber jetzt schweifts vom Thema ab.
 
Oh man ich hab nie gesagt, dass ich professionell dj werden will oder auf partys, ich wollte nur ma für mich bissl was mixen, und dass muss sich nich nach nem pro anhören und hab auch nur die Möglichkeit mit vinyl zu arbeiten, wenn ich im Jugendzentrum bin, wo ne dj anlage steht und nur so am Rande hab ich n anderes Hobby, mit dem ich genug Geld verdiene aber jetzt schweifts vom Thema ab.

Mh... wenn du's nur für dich machen willst, okay ? Aber wiiieeeeeso kann ich dir das nicht glauben ? Ach ja, stimmt, hattest du nicht gesagt, du willst was geiles rausbringen, schaffst es aber nicht wegen zu wenig Erfahrung ? Wer bitte will schon was geiles nur für sich rausbringen ? Du kannst keinem ( mir inklusive ) erzählen, dass du das dann nicht irgendwelchen Leuten zeigst bzw. gibst, z.B. deinen Freunden.
Sorry, dass ich hier so einen Ton anschlage. Ich war selber mal ein Newb, war jeder, habe auch dumme Fragen gestellt, aber auch Rote dafür kassiert.
Glaub' mir, man lernt dazu und mit keinem Equipment kann man eben nix "geiles" rausbringen.

Gruß Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunden ja aber ich werde nie an große dj's rankommen und das ist mir bewusst auch mit equipment und ja ich würds für mich machen und dann meinen freunden zum hören geben aber auch nich weiter, obs nun glauben willst oder nich und was geiles definiert jeder für sich selber.
 
Naja, ich hoffe wenigstens du hast dir VDJ und viel wichtiger deine MUSIK gekauft und NCIHT gezogen, denn dieses "zu teuer" geredete verbunden mit der tatsache die ich oben schon erwaehnte deutet nich darauf hin.
Und Warez Leute werden hier nich gern gesehen und nicht supported.

Wenn du natuerlich alles fein gekauft hast, is das kein Problem.
 
Mit dem kaufen oder nicht möcht ich hier mal eine Definition reinschreiben:

Als angehender DJ muss man die Musik so fest lieben, dass man bereit ist, die Kohle die man hat (oder nen Teil) dafür auszugeben! Sollte man die Musik als blosses "Produkt" oder "Ware" ansehen, anstatt Kunst oder etwas derartiges sollte man sich nochmal überlegen als DJ anzufangen.

Aber eben, wenn du alles schön gekauft hast ists ja super!
Aber die Einstellung find ich schon ein bisschen komisch. Das ziel sollte doch sein dass man gut wird und auf der Erfolgstreppe immer wieder eine Stufe höher kommt und so anderen Leuten auch freude am eigenen Produkt machen kann!

Offtopic: was heisst vdj? dachte immer das sei Video DJ, also die, welche eine Lichtshow arrangieren:D:confused:
 
Also langsam kommt mir so vor also ob hier alle mit dem Geld umsich her werfen und nur zur info VDJ is nich teuer bei amazon für 30 euro geholt und gescheites
equipment kostet ne stange, was heißt 1000€ und das is als student nich aus der protokasse zu bezahlen
 
ich bin als mechaniker im 2. lehrjahr. meinst du ich hab viel mehr kohle? NEIN! aber bei mir hiess es als es ums equipment ging, im 1. Lehrjahr sparen, ferienjobs, weinachtsgeld alles auf die seite legen und dann geilen stuff kaufen!

und heute? ich geb halt 100E pro monat für Platten aus, aber es ist es mir wert! dass wollte ich auch mit dem vorderen beitrag ausdürcken! ich geh halt nicht fett in die ferien und kauf mir statt dessen platten!

aber das sieht halt jeder anders. und beim "kaufen" gings vorhin mehr um die musik selbst, weniger ums programm.
 
Da muss ich dann zustimmen, wenn ma die Musik von den Künstlern mag, dann untersützt man das und Alben hab ich auch viele und meine Kumpels meinen, warum ich da mein Geld verprasse aber die 10-15 euro pro Album sind es mir wert, is ja auch nicht so viel ma 30 € im Monat für musik auszugeben aber auf einen Schlag 1000€ oder gar mehr is für mich nicht möglich, wobei es dann auch nur für den Hausgebrauch sien wird, da muss man sich alles ganz genau vor Augen führen und abschätzen obs für einen Sinn macht.
 
... aber auf einen Schlag 1000€ oder gar mehr is für mich nicht möglich, wobei es dann auch nur für den Hausgebrauch sien wird, da muss man sich alles ganz genau vor Augen führen und abschätzen obs für einen Sinn macht.

wenn man keine kohle hat, dann spart man.
viele sind "nur" bedroomer und denen scheint es sinn zu ergeben...

meine meinung ist, dass du ganz falsch an die sache rangehst.
ich meine, versteh mich bitte nicht falsch aber, hast du auch schonmal unter der oberfläche gekratzt? wieso so viel mainstream (und vor allem -sorry- so viel referenz-müll)?
hörst du selber gerne solche musik? ist es deine lieblingsmusik?
für mich hört sich das nämlich leider nach typischer scheunen-disco-musik an,
wo anstatt range rover und maybach eher liebherr und john deer vorfahren... (nicht böse gemeint, komm selber von der weide), obwohl es da auch unterschiede gibt.

ich will damit nur sagen, dass es nicht schaden würde auch mal MUSIK zu hören...

mann, das ist echt nicht böse gemeint, wirklich!
zum reinschnuppern ist son programm ja ganz ok, aber investier lieber etwas zeit, geld, schweiss und vor allem herz in die sache, dann macht das auch alles viel mehr laune!

und ich finde, bevor die paar kleinigkeiten nicht gegeben sind, sollte man sich en eigenes mixtape sowieso aus dem kopf schlagen (die qualität muss einfach erst mal stimmen)...

apropos: was mir bei mixtapes nicht so gefällt sind z.b. mash-ups. hört sich leider oft billig an, wobei ich auch schon cooles zeug gehört habe (jedoch eher aus dem elektronischen bereich)
mir gefällt es z.b. wenn ein tape ne kleine story erzählt...
... wenn ein tape ein thema hat (z.b. late80s 2 early90s --> old school 2 gangster-rap, etc... grob gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: was heisst vdj? dachte immer das sei Video DJ, also die, welche eine Lichtshow arrangieren:D:confused:

VDJ= Visual DJ
den du meinst mit den lichtern das ist der LJ, oder irre mich da:confused:


@threadsteller:

wegen den hohen anschaffungskosten: tja sowas denkt sich wohl fast jeder. wie ich angefangen hab, dachte ich mir auch "mensch warum soviel geld für equipment ausgeben wenn ich doch alles ganz praktisch auf ner software haben kann". aber nach ner weile hab ich gemerkt das ich es voll umständlich find mit ner maus die ganze zeit die fader hin und her zu schieben. also hab ich mir doch "hardware" angeschafft. und ich bereue es auf keinen fall :D
es müssen ja auch nicht gleich 1000,-- euros sein. für mein erstes equipment habe ich nicht mehr als 300 euro ausgegeben. (war dementsprechend zwar nicht so der hit aber als anfänger und bedroomer ganz nützlich am anfang)
aber du hast ja gemeint du hättest auch die möglichkeit im euren jugendclub die tts zu benutzen dann würde ich dort erstmal ein bisschen üben und schauen ob es dir überhaupt spaß macht dj zu sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben