Empfehlung

O

opt!c

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2008
Beiträge
211
Reaktionen
12
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an euch:
1. Was für einen Mixer könntet ihr mir Empfehlen.
2. Welche Kaufentscheidung würdet ihr treffen.
3. Habt ihr noch Empfehlung oder Ideen für mich.

Also um es kurz zu machen,ich lege seit einem halben Jahr auf. Im moment besitze ich follgendes Equip:
Numark DXM09
2xStanton ST150
Numark Cue mit einer Maya 44

Ich lege mit Timecodevinyl auf daher kommt demnächst der obligatorische Laptopkauf (ein geschätzter Kostenpunkt von 1000 Euro),
jetzt hab ich mir die Frage gestellt sollte ich vielleicht auf CDJ umsteigen. Worauf leg ich jetzt am besten meine Prioritäten und hab mir ein paar Varianten überlegt.
(Beachtet das ich im nächsten Monaten wieder ein Budget von ca 1500 Euro habe).

1.
Neuen Mixer kaufen und später mit dem weiteren Geld Laptop.
2.
Laptop kaufen bei TCSystem bleiben mit dem weiteren Geld neuen Mixer kaufen.
3.
Turntables mit Software verkaufen und 2xCDJ 1000 zulegen mit dem weiteren Geld neuen Mixer kaufen.
4.
Truntables mit Software und Mixer verkaufen und 2xCDJ500 zulegen Mixer kaufen
und das spätere Geld anderweitig verwenden (zB musik oder verrauchen:D)
5.
?!

Interesse an CDJ 100 und 200 habe ich nicht und auch ein 800 muss nicht umbedingt sein. Ich würde gerne mein Equipment "abschliesen"
und mir nur noch gedanken über die Musik machen daher bin ich mir nicht sicher ob die CDJ 500 die schluss(Hilter ich hasse dich) Lösung sind.
Paar interessante Punkte noch: -Scratche nicht
- Spiele House
- Sachen sollte für ne Privatparty transportierbar sein
- Eine abschliesende Lösung muss gefunden werden(bzw. Der Ausblick drauf:" ich brauche noch dies und jenes und denn hab ich alles")
- Lege keinen Wert auf "Vinylfeeling" (geschmackssache also bitte nich böse sein)

So nun zu meinem Mixerproblem:

Am besten einen für meinen Leben wo ich nichts bereue, da darf der Preis leicht zweitrangig werden. Wie unten auch steht,
würde ich gerne Platz aufm Mixer haben und nicht nebenbei noch sorgen machen, ob ich evtl hier hängen bleib oder das kaputt gehen könnte.
Ich will mich 100% verlassen können um einen Kopf nur für das mixen zu haben.
Ins Auge gefasst hab ich:
Mackie d4
Xone 92
An Pionieer besteht kein Interesse :p
Außerdem hab ich mir den Rane Empath als Rotary Version überlegt evtl mit einem Vermona Action Filter.

Evtl könntet ihr mir noch was empfehlen dazu siehe Fragenkatalog:

Herzlichen Dank
mfg

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
mind 3.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
mind 3 (Also am Besten ist denn wohl ein 4 Kanal Mixer).
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nicht nötig.
- Soll der Aufbau modular sein?
Innen ist es mir egal und außen sollte schon verständlich sein.
Ich hätte gerne PLATZ SEHR VIEL PLATZ weil ich in 80% der fälle
(wenn ich voll in aktion bin) und an einem EQ drehe an anderen Eq's hängen bleib oder sogar den Master runterdrehe.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader ist unwichtig, mit Rotary hab ich keine Erfahrung
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Mid wird selten gebraucht.Also auch egal wobei ich einen 4Fachen nicht testen konnte.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein regeln.
- Brauchst du Killswitches?
Nicht wirklich.
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Auch unwichtig.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Wenn überhaupt Effektschleife fals ich mal einen Effekthunger bekomme.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre praktisch.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Nichts.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Unwichtig.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Gar nichts hätte aber gerne einen geraden Lautstärkenanstieg(nicht das im letzten viertel erst der Saft kommt).
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Bei anständiger Kurve mehr als 45mm.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
...
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Unötig.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Eigentlich auch unötig.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr sehr sehr! Ich will kein Spielzeug für soviel Geld.( Ich geh aber nicht brutal mit dem Ding um ).
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Egal, rokit rp5 sind geplant:rolleyes:.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 und beide regelbar.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Nein.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Wenn überhaupt einen.
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Egal.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Technik vor Design.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Wenn ich bei tcvinyl bleibe evtl sonst überhaupt nicht.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Egal.
 
hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist der text einfach zu lange:confused:
 
Hi,

naja der Text bildet schon ne ordentliche Wand.

Aber nun zu deinem Problem. Da ich auch erst ca so lange mixe wie du, ist meine Meinugn rein objektiv.

Ich würde dir generell zu den CDJ 800 Mk2 raten, habe diese 2x und haben mich bis noch nie enttäucht, sind auch super transportierbar und eignen sich gut für House. Natürlich sind die CDJ 1000 Mk3 auch eine Alternative, da mir aber damals das Geld gefehlt hat und ich die Preis/Leistung von den 800ern besser finde, würde ich die 1000er nicht empfehlen.

Bei den Mixern würde ich dann als "Pioneer-Fan" zum DJM 400 raten. Da du aber keinen Pioneer willst kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Hoffe konnte dir wenigsten bisschen helfen.

mfg,
maerz
 
Also, wenn du Etwas für's Leben haben willst, würde ich den Formula Sound FF 4000 vorschlagen. Bei htfr.com ist der bisschen Teurer als das xone.
Falls du irgendwann nocheinmal erweitern möchtest, denke ich, bist du damit am besten beraten.

lG
 
Hi,
Ich würde dir generell zu den CDJ 800 Mk2 raten, habe diese 2x und haben mich bis noch nie enttäucht, sind auch super transportierbar und eignen sich gut für House. Natürlich sind die CDJ 1000 Mk3 auch eine Alternative, da mir aber damals das Geld gefehlt hat und ich die Preis/Leistung von den 800ern besser finde, würde ich die 1000er nicht empfehlen.

hehe danke dir jedoch stellt sich die frage ob mir nicht ein cdj 400 reicht der zwar kein wave display hat und ein kleineres jogweel besitz aber in sachen usb stick punktet

Also, wenn du Etwas für's Leben haben willst, würde ich den Formula Sound FF 4000 vorschlagen. Bei htfr.com ist der bisschen Teurer als das xone.
Falls du irgendwann nocheinmal erweitern möchtest, denke ich, bist du damit am besten beraten.

der formula scheint ja dein geheim favorit zu sein aber im forum finde ich in sachen erfahrung nicht wirklich was
 
hehe danke dir jedoch stellt sich die frage ob mir nicht ein cdj 400 reicht der zwar kein wave display hat und ein kleineres jogweel besitz aber in sachen usb stick punktet

Ok gut, ein Wave display ist jetzt nicht zwingend notwendig, auch möchte ich jetzt hier keinen vergleich der features zwichen dem 800er und dem 400er beginnen. Aber mit dem USB-Port haste schon recht, ist ne super Sache, aber extrem unnütz wenn man nur mit cd's arbeiten. Könnte somit für dich vielleicht praktisch sein.

Doch das Jogweel ist für mich einer der gößten minus Punkte der 400er, es ist wirklich winzig ausgefallen wie eigendlich der ganze Player, besonders wenn man vorher mit turntables gearbeitet hat ist das weel schon mini. Ausserdem finde ich die Verarbeitung des 800er besser.

Somit wäre für mich der 800er eher ein Player den man gut paar Jahre benutzen kann, ohne das Probleme auftreten, aber wie gesagt die Unterschiede sind minimal.
 
[...]
der formula scheint ja dein geheim favorit zu sein aber im forum finde ich in sachen erfahrung nicht wirklich was

Verdammt! :D
Aber vielleicht wäre es ja eine Idee :p
Wenn ich mich nicht komplett vertue, findest du hier nichts, weil der in Deutschland knappe 2200€ kostet.
Dennoch glaube ich, dass man in der Preiskategorie gut nach Features kaufen kann. Verarbeitung spielt da nicht wirklich die Rolle (Ist schließlich made in the UK).

lG
 
okay die grundsatz diskussion wollte ich jetzt nicht von neuem entfachen 400 vs 800 fals ich zum 800 noch fragen hab schreib ich dir mal eine pn ansonsten werde ich beide mal antesten

Edit:

Ja in deutschland ist sogar der 6000 billiger wobei formula sound einen händler angegeben hat:
das problem ist halt mit dem testen weil zurück schicken nach uk ist etwas doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was fällt mir denn so ein....


- Vestax PMC CX
Is n Performance-Mixer, bei dem du sicherlich recht fett EQen kannst. Allerdings "nur" 3 Kanäle, aber die reichen ja vielleicht

- Formula SOund FSM 400
Reicht ja auch, hat aber keine Effektschleife

- Dateq Vibe
Hat ausreichend PLatz bei den Potis, is super feste verarbeitet, hat 2 Filter und ne Effektschleife und noch dazu die beste LED-Signal-Kette am Markt... Testbericht gibt's hier im Forum

- TL Audio Fat Fiddler
Röhrenspound und 2 Auxwege pro Kanal. Wieviel Platz zwischen den Potis ist müsste man dann testen, Bilder interpretiert man oft schlecht und bisher hab ich noch von niemandem gehört, der ihn hat und was darüber sagen könnte...

- Rodec CX-1100
Einer der wenigen Rodecs mit Effektschleife, die auch noch pro Kanal regelbar ist.

- Ecler Sclat 200
Haste auch alles drin, modular, top Verarbeitung, Effektwege.....



Oder nen anderen Rodec oder nen Hi-Level PM4000, wobei der keine Effektschleife hat...


Verarbeitung sind bei all den Mixern ein Thema, welches du außen vor lassen kannst...
 
schöne auswahl von der hälfte hatte ich noch nich mal was gewust:D

ein paar fragen:
vestax pmc cx
für jeden kanal lp und hp filter kann man auch beide gleichzeitig verwenden?

dateq vibe:
im test stand was von midi out und auch auf der niederländischen homepage von dateq nur konnte ich mir das nicht richtig übersetzen
funktioniert die funktion?! auf welche knöpfe/poltis läst sie sich zuweißen

fat fiddler:
hat der 4 eq's oder wofür ist der schwarze da? (Mz)
und was sind die fat eq's


im allgemeine habe ich noch die frage welchen vorteil hab ich von ne vu meter?

danke

EDIT:

was kann ich denn in den fat fiddler noch reinbauen über dem crossfader ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vibe:
Frag mal den Testschreiber, kann ich dir nicht genau sagen...

Zum CX:
den hatte auch mal jemand hier im Board, der CX hat irgendwo nen eigenen Thread, da kannste mal lesen und Besitzer ausfindig machen.

Zum Fat Fiddler:
Der schwarze Regler regelt die Frequenz, bei der der Mittenregler greift - nennt man "parametrischen EQ".
"Fat EQ" heißt laut Werbetext:
EQ Boost mit `Smile Kurve?, um den Sound fett zu machen
was auch immer man darunter verstehen mag...
Was man noch über den CF setzen könnte - keine Ahnung du... :(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben