Tuner Rauschen

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hello guys

Ich hab da so einen Tuner von Pioneer, leider ist im Hintergrund immer ein leichtes rauschen zu hören (hat nichts mit dem Empfang zu tun).
Ich will nicht unbedingt einen neuen kaufen, es gibt übrigens fast keine tuner mehr zu kaufen wie ich feststellen musste, zumindest sind die meisten teure hifi teile.
also hat jemand eine ahnung woher das rauschen rühren könnte? hab keine ahnung wie so ein gerät aufgebaut ist, aber bringt das was wenn ich ihn aufmache und kann ich da viell. irgendwas putzen oder ein teil austauschen?

lg
mycel
 
das wird am schaltungsdesign hängen, wenn du meinst, es hätte nix mit dem signal vom sender zu tun.

woher willst du das aber wissen?

wie kriegt man aus nem tuner ein signal ohne ton (leerlauf), wenn man doch stets was eingestellt haben muss? entweder hat man nen sender drin oder ist zwischen den sendern mit fettem rauschen.
 
naja der empfang ist eigentlich ganz gut.
zumindest dachte ich bis jetzt, entweder ist empfang da, oder nicht da (lautes rauschen bzw ausetzer).
bei mir ist der empfang immer da, nur hört man ganz leise im hintergrund ein rauschen.
im moment ist nur ein draht als antenne dran aber ich hatte auch mal eine zimmerantenne und da wurde es auch nicht besser.
 
Hast nen Kabelanschluss oder Satellit, ne 75ohm Buchse in der Wand und am Tuner!?
Dann könntest mal mit nem entsprechenden Kabel testen wie da die Sender kommen, sollten dann so ziemlich "rauschfrei" sein...
 
Stehen irgendwelche anderen elektronischen Geräte in der Nähe? Kopfhörer, Fernseher, D-Box, DVD-Player? Einfach mal alles nach und nach abschließen und entfernen aufn paar Meter, vielleicht gehts dann wieder.

Hatte bei mir mal ein ähnliches Problem und es lag daran, das ich auf dem Tuner eine Lavalampe stehen hatte. Seitdem die weg ist, ist ruhe...
 
also der empfang kommt allein über die alte antennenbuchse hinten plus einen halben meter draht.
kabel, satelit etc, hab ich alles nicht.
ich werds evt mal mit einer dvb-t box testen, die ich mir ausborg.
hab auch keinen fernseher.

elektronische geräte stehen ein haufen drumherum, sind aber alle ausgeschaltet, aber kabel laufen auch einige hinten vorbei.
glaub aber nicht dass es daran liegt.

ich kann wohl mit mit der "antenne" ein bisschen rumspielen und das signal wird besser oder schlechter aber ein gewisses grundrauschen bleibt immer.
wie gesagt ich hab mir extra mal eine antenne gekauft aber das signal war noch immer nicht wirklich rein. war so eine wie die da:
http://www.amazon.de/Skymaster-Univ...r_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217631176&sr=8-18
dann hab ich sie wieder weiterverschenkt.
na viell. hol ich mir morgen nochmal ne andere.
 
Mietwohnung oder Haus!?
Also ich würd mir den Tuner, Verstärker, LS und Antennenkabel schnappen, in die oberste Etage marschieren, dann mit dem Antennenkabel aufs Dach klettern, dann wieder zum Tuner und gucken wie der Empfang ist, (so ließen sich "Funklöcher" ausschließen), ...aber ich bin auch bissle krank was sowas angeht. :D

(Dies soll natürlich keine Aufforderung sein, Ausführung geschieht auf ausdrücklich eigene Gefahr!)
 
Mietwohnung oder Haus!?
Also ich würd mir den Tuner, Verstärker, LS und Antennenkabel schnappen, in die oberste Etage marschieren, dann mit dem Antennenkabel aufs Dach klettern, dann wieder zum Tuner und gucken wie der Empfang ist, (so ließen sich "Funklöcher" ausschließen), ...aber ich bin auch bissle krank was sowas angeht. :D

(Dies soll natürlich keine Aufforderung sein, Ausführung geschieht auf ausdrücklich eigene Gefahr!)

:D Beschweren sich deine Nachbarn noch nicht ?

Ich könnte bei mir gar nicht "mal eben so" aufs Dach klettern :D

Zum Thema: Es könnte zB auch daran liegen, dass bei dir in der Nähe "Funker" sind. Mein Nachbar war mal so krank und hat sein Funkgerät angeschaltet gelassen, während er im Urlaub war. Ich konnte ne Woche nicht richtig Tv schauen -.- :rolleyes:
 
nur zur info.
ich hab mir jetzt eine verstärker-antenne gekauft, die funktioniert genauso gut/schlecht wie mein alter draht.
der empfang ist immer "berauschend", AUSSER! wenn ich antenne angreife, dann ist es sauber. ;)
:rolleyes:
 
Dann hat dein Antennenanschluß nen Knacks weg. Falls du noch ein anderes, kurzes Kabel hast, teste doch mal, ob das funzt. Vielleicht liegts an der Entfernung... Was ich aber weniger glaube, da ich hier auch ca. 10m liegen hab.

Musst mal versuchen, die Ursache einzugrenzen. Ein Anfang wäre mit einem kurzen Kabel (1,5m) getan. Sonst mal zum Nachbarn wandern und da testen, ob der Empfang immer noch so "berauschend" ist.... Ich hab ja immer noch die Vermutung, das du irgendwas in der Nähe vom Antennenanschluß stehen hast, was stört...
 
das kabel ist neu (war bei der antenne dabei) und 1,5 m lang.
 
nachtrag, rein interessehalber:

der tuner hat hinten einen "loop antenna" (keine ahnung was das ist) und einen ground anschluss.
könnte der einen einfluss auf das signal haben?
ich hab einen draht angesteckt und mit der klemme vom dj mixer verbunden.
brachte leider keine verbesserung.

ich frag das nur deshalb weil mir aufgefallen ist, dass wenn ich den vaporizer :cool: einschalte (dort läuft ein luftgebläse), dann ist vorübergehend das radiosignal komplett verrauscht, sodass man fast nichts mehr hört.
deshalb dachte ich mir es hat viell. was mit der stromleitung/erdung zu tun.
nur ne vermutung, bin nicht so der elektrotechnik checker. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben