Sammelthread zur Preisentwicklung des Technics 1210/1200 MK2

DrmZ

DrmZ

Vibes Promoter
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
821
Reaktionen
13
Ort
Berlin
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über die gestiegenen Preise im letzten Jahr eröffnen. Die Preientwicklung der letzten 5 Jahre lässt sich ja auch über Preisvergleichseiten recht gut nachvollziehen. Mich interessiert die Preisentwicklung über den gesamten Produktionszeitraum, so gut sich das eben noch nachvollziehen lässt.

Ausschlaggebend für meine Frage ist, dass ich beim Sortieren alter Unterlagen auf die Rechnung von meinen MK2 gestossen bin:

2.8.1999 Stückpreis 798,-DM


Und das bringt mich auf den Gedanken, dass es doch interessant wäre, mal die Preise über einen langen Zeitraum zusammenzutragen. Wir haben es hier immerhin mit einem über 30 Jahre unverändert hergestelltem und äusserts beliebten Produkt zu tun.
Wäre natürlich auch interessant zu wissen, was der in den 70ern gekostet hat. Dazu hab ich leider nichts gefunden.

Also meine Frage ist, wann habt ihr euren MK2 zu welchem Preis gekauft? Bitte keine Gebrauchtpreise, mich interessieren die Neupreise über die Jahre.
Also kramt mal eure Rechnungen raus. Alte Kataloge mit Preisangaben helfen natürlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Interessant wirds halt vor 2005.
Laut geizhals kann ich die letzten Jahre ganz gut nachvollziehen.
Wenn man den günstigsten Preis in Deutschland pro Jahr nimmt, dann wäre das:

2005: 409 Euro
2006: 409 Euro
2007: 449 Euro
2008: 432 Euro
2009: 428 Euro
2010: 498 Euro

quelle

@Patrick: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägst die Ergebnisse später in einem Diagramm auf kann ich dir schon jetzt sagen das eine kubische Funktion mit End- leicht über dem Startpunkt und Scheitelpunkte sowohl ober- wie auch unterhalb der Ausgangsgeraden raus kommen wird.
Produkt ist annähernd Wertstabil mit Preisanstieg im Zuge der Inflation.

Daraus ableiten wann er mal wieder günstiger wird muss nicht zwingend funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagramm würd ich machen, wenn genug Ergebnisse zusammenkommen.
Die Frage ist wirklich, ob die Inflation großen Einfluss hat. Ich habe auch den Eindruck, dass der Preis lange Zeit mehr oder weniger stabil geblieben ist.

In den ersten Jahren wird er warscheinlich deutlich teurer gewesen sein, bis sich die Entwicklungskosten amortisiert haben.

Edit: Günstiger werden ist mir eigentlich egal. Ich bin guter Dinge, dass meine noch weitere 10 Jahre durchhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisanstieg im Zuge Inflation gleichen allerdings gestiegene Löhne (annähernd) wieder aus, wahrscheinlich in Summe aller Faktoren sogar günstiger als bei Erscheinen.

Will dir hier nicht den tread jacken, nur mal als Input für mögliche Auswertungen.
 
Hab gerade einen "Marktübersicht Plattenspieler" in der Zeitschrift Audio Ausgabe Mai 1985 gefunden. Da wird der Preis für den MK2 mit 800 DM angegeben!

1985: 800 DM
 
Kommt hin, entsprechend: ~409€
Gibt also genau die eingangs angesprochene kubische Verlaufsform. ;)
Ich erstell das Ding wohl eben (weitere Stammdaten kann man dann ja nachträglich einfügen), bin eh grad bei einem anderen Projekt mit beschäftigt...
 
preiskurve.jpg


Für eine wirklich ausdruckstarke Darstellung müsste das ganze natürlich noch um einige Zeitwerte ergänzt werden.
 
ja, ich hoffe ja, das noch einige ihre Rechnung aufgehoben haben. Ich denke aus den 90ern sollte man schon noch ein paar Preise zusammen bekommen.

Der MK2 wurde übriegens in den Zeitschriften Audio 2/88, Stereo 5/87, Steroplay 10/87 HiFi Test 12/96 und 7/97 getestet. Wer eine der Zeitschriften hat, bitte mal nachschauen. Da steht dann ja auch meist ein Preis dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was gefunden:

1992/1993: 999 DM (unverbindliche Preisempfehlung)

aus dem Technics Programm 1992/93
quelle
 
UVP und Marktpreise sind ja 2 verschiedene Paar schuhe :)

Da hast du natürlich recht, aber erstmal alle verfügbaren Informationen zusammentragen. Aktuelle UVP ist übriegens 699 Euro :-O
Du weisst nicht zufällig, was die zur Markteinführung gekostet haben?
Das muss in Deutschland 1980 gewesen sein, da taucht er nämlich erstmals im "Technics Hifi Bausteine" Prospekt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nähern wir uns der Pubertät, die kleine bekommt auf jeden Fall erste Kurven. ;)

preiskurve.jpg
 
wundert mich dass die nicht schon viel früher hochgeschossen sind.
 
Zu dem Zeitpunkt, als ich meine gekauft hatte (1990, 998,-DM), gab es die sogar für 899,-DM über einen Hifiversand.

Hier nochmal die Nachweise von damals:

rfern.jpg


pawlak1210.jpg


Wobei die Nightclub E 235,-DM/Stück gekostet haben. Er hat mir einen Paketpreis gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Rechnung (Adresse anonymisiert :) )

1210_rechnung.jpg


Die haben darauf bestanden, dass man etwas dazu bestellt, weil der Preis so niedrig war. Systeme hatte ich schon und nen Ecler Smac 20 - die "Rostedition". Also kamen dann die "Rost" Deckplatten dazu. =)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
P
Pumu
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pumu
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
857
moodyzwen
moodyzwen

Neue Themen


Zurück
Oben