Problem mit Grafiktreiber. Pc hängt sich auf.

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Da kauft man sich einen neuen pc und denkt damit wären alle Probleme vom alten pc gelöst... denkste. :mad:

Es geht nich um Spiele etc, der Pc hängt sich bei Bildern und grafiken in Firefox auf. Ca. einmal pro tag oder öfter, k.a. wann und warum.
Oft ist nur der Bildschirm schwarz für 10sec, dann kommt er wieder zurück und es erscheint eine Meldung "Der AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Aber es geht noch schlimmer, oft friert das bild zuerst ein, dann ist der Bildschirm komplett weiß und es geht gar nichts mehr, dann muss ich neu hochfahren! :mad:

hier die daten:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4250
Betriebssystem: Windows 7 home, 64 bit
4 GB ram

Ich hab schon versucht den Treiber zu löschen und zu installieren, hilft nix.
Bin mir aber nicht mal sicher ob ich den richtigen Treiber gefunden habe.
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx#1
Wer kennt sich denn hier aus?

danke:(
 
Mainboard und CPU wären interessant. Chipsatztreiber aktuell und Bios auch ? Ist das ein fertig gekaufter Rechner oder ein Eigenbau ?

Windows vorinstalliert oder selbst gemacht ?


Ich weiß viele Fragen aber deine angaben sind in etwa zu vergleich mit ich habe ein Auto und es hat 4 Räder.

Lade dir mal hijackthis herunter und mache ein Log wie das geht erfährst du via google.
Da kann man sehen was du so an Diensten und Programmen laufen hast eventuell beist sich da auch was mit dem ATI Treiber

Aufgrund deiner Angaben kann man auch nicht pauschal sagen woran es liegt. jetzt geht es daran den Fehler einzugrenzen.
Besteht das problem von anfang an ? Wenn ja rechner aufschraueb wenn es ein Fertigbau war und schauen ob eventuell die Grafikkarte locker sitzt kann auch passieren.

LG dat Elfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)

Das ist ne Onboardgrafiklösung da kann es unter umständen vorkommen das ATI-treiber nicht gehen sondern du die vom Boardhersteller nehmen musst (ist bei meinem lenovo auch so) die Hersteller gehen manchmal hin und ändern die Ansteuerung der onboardchips was dann nicht in den Catalysttreiber berücksichtigt wird.

Hast du die Treiber von der mitgelieferten CD genommen oder vorher die aktuellen heruntergeladen ? Asus hat da eine tolle Hompage.

Laut Asus wäre das Aktuelle bios 1601 ließ mal die Patchnotes:

M4A88TD-V EVO/USB3 BIOS 1601
Improve system stability.

Also... alles aktualisieren und dann schauen ob es besser wird.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Da findest du alles.

Womit du schlussendlich ein Log machst ist egal interessant wäre halt einfach welche Dienste und Anwendungen laufen im Hintergrund.
 
Och für mich nicht. Nur kann man über ein Forum nur Tipps geben. Wenn man den Fehler richtig Qualifizieren will brauch man das Teil auf dem Werktisch. Da er ne Onboardgrafik hat denke ich schon das es in Richtung Treiber bzw. Bios weil er den Universaltreiber nutzt was bei onboardlösungen tödlich sein kann.

Gruß
 
Um auch mal mein Senf dazuzugeben:

Also erstmal, bist du dir sicher, dass es an der/den Grafikkarte/n liegt? Nicht irgendwie der Bildschirm schon was älter, oder beim Umbau ein oder zwei Pinöppel vom Stecker umgebogen/abgebrochen?

Wenn da alles ok ist, wird das Problem wahrscheinlich Win 7 sein. Nicht dass es n schlechtes System sei, aber in den zugelieferten Treiber-Cds (besonders für Mainboards/Onboardgrafik.) ist häufig eine Version drauf, die höchsten noch von Vista unterstützt wird (normalerweise geht das höchstens bis XP). Einfach mal im Internet nach aktuellem Treiber suchen, oder über die Systemeinstellungen zu Hardware und da den ganzen Krams nochmal (automatisch) aktualisieren.

Das gleiche wirds mit deiner anderen Soundkarte sein. Ich mein die ATI Radeon HD 4250 ist schon ziemlich alt (wenn mich nicht alles täuscht). Einfach mal gucken, ob Win7 die überhaupt unterstützt.

Edit: Am Bios könnte es eigentlich nicht liegen. Sonst würde sie nicht dauernd an und aus gehen, sondern wäre entweder ganz aus oder ganz an.
Schonmal an den Pc gefühlt? Evtl. überhitzt?

Ansonsten ganzen PC nochmal neu konfigureirenevtl. mal aufschrauben und gucken ob überhaupt alles richtig verkabelt ist (daran dürfte es eig. nicht liegen).
 
Um auch mal mein Senf dazuzugeben:

Wenn da alles ok ist, wird das Problem wahrscheinlich Win 7 sein. Nicht dass es n schlechtes System sei, aber in den zugelieferten Treiber-Cds (besonders für Mainboards/Onboardgrafik.) ist häufig eine Version drauf, die höchsten noch von Vista unterstützt wird (normalerweise geht das höchstens bis XP). Einfach mal im Internet nach aktuellem Treiber suchen, oder über die Systemeinstellungen zu Hardware und da den ganzen Krams nochmal (automatisch) aktualisieren.

Das gleiche wirds mit deiner anderen Soundkarte sein. Ich mein die ATI Radeon HD 4250 ist schon ziemlich alt (wenn mich nicht alles täuscht). Einfach mal gucken, ob Win7 die überhaupt unterstützt.

Edit: Am Bios könnte es eigentlich nicht liegen. Sonst würde sie nicht dauernd an und aus gehen, sondern wäre entweder ganz aus oder ganz an.
Schonmal an den Pc gefühlt? Evtl. überhitzt?

Ansonsten ganzen PC nochmal neu konfigureirenevtl. mal aufschrauben und gucken ob überhaupt alles richtig verkabelt ist (daran dürfte es eig. nicht liegen).


Also..

M4A88TD-V EVO/USB3 BIOS 1601
Improve system stability. <<<<< das hast du aber schon gesehen

Und das es sich um eine Onboardgrafikkarte handelt fest drauf auf dem Mainboard :) die in 50 % aller fälle eigenständige Treiber benötigen ?

Es könnte sogar der Speicher sein wenn sich die GPU mit der CPU den Speicher teilt... darum sagte ich eben auch das man nur Tipps geben kann im Regelfall wenn es kein Hardwaredefekt vorliegt erst mal aktuelle Treiber. Aber die Hand auf die Kugel legen und irgendwas ausschliessen ist eindeutig falsch.
 
Und das es sich um eine Onboardgrafikkarte handelt fest drauf auf dem Mainboard :) die in 50 % aller fälle eigenständige Treiber benötigen ?

Das es Onboard ist hab ich gesehen. Deswegen auch mein Kommentar zur Onboardgraka. Er sprach aber auch von einer 2. Grafikkarte, die nicht Onboard ist, deswegen der ander Kommentar. Aber das is ja auch egal.

Und ich kann nicht so ganz rauslesen, ob das Ironie ist^^, aber wenn es welche ist, dann wäre es nicht verkehrt anzumerken, dass die/der Treiber für das ganze Mainboard (+Onboardgraka) auf Win 7 nicht immer funktionieren. Das habe ich selbst erlebt und selbst behoben, indem ich einfach den Treiber NUR für diese eine Komponente nochmal extra aus dem Internet geholt habe. Und tada, bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Ob das natürlich auch sein Problem ist, ist eine andere Sache.
 
Das es Onboard ist hab ich gesehen. Deswegen auch mein Kommentar zur Onboardgraka. Er sprach aber auch von einer 2. Grafikkarte, die nicht Onboard ist, deswegen der ander Kommentar. Aber das is ja auch egal.


Ahja und wo hat er das geschrieben ? *liebfrag*

Ich seh in seinem Post nur ein Board + Grafikkarte die 4250 ist Onboard bei
dem Mainboard. Von einer zweiten steht da nix oder bin ich nun Blind..

Er schreibt einmal AMD ... aber ATI ist AMD

Ich hatte ihm ja den Link schon vom Hersteller gepostet wo er sich mit den
aktuellen Treiber versorgen kann die auch geprüft für das mainboard sind.

Wie gesagt Onboard ist die Chance Probleme mit einem Universaltreiber zu bekommen
echt groß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt einmal AMD ... aber ATI ist AMD

Ah ok danke. Jetzt verstehe ich endlich /ironie aus

Naja aber ok hast recht. Dachte es geht um ne Onboard. Aber von Verfahren her ist es immernoch das gleiche. Gucken ob sie richtig gesteckt ist, wenn ja gucken ob Treiber mit Win 7 kompatibel ist, wenn ja anders nachschaun.
Und das unnötige rumgemecker, egal von mir oder von dir, lassen wir einfach, das is uncool und nervt. Damit also gute Nacht :)
 
typischer fehler hier ist, dass du den amd graka treiber installiert hast. der sollte aber nicht installiert sein, sondern nur dieser chipset treiber.
 
..."Der AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"...

Ich habe ein Dell Studio 17 Notebook mit OnBoard Grafikkarte.
Ich verwendete das Gerät ungefähr 1 Jahr, bis dieser Fehler auftauchte.
Erstmals wars selten und danach sehr oft.
Ich lies mein Notebook von Dell überprüfen und es stellte sich heraus, dass die Graka defekt ist.

Also ruf bei Asus an und lass dein Rechner checken.
 
up, da problem noch immer besteht, :(
welchen treiber brauche ich nun???
danke!


Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername -------
Benutzername -------

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3215 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3840 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4250
Grafikkarte ATI Radeon HD 4250
Monitor Philips 190S (190S6) [19" LCD] (BZ 125525)
 

Neue Themen


Zurück
Oben