iPhone/pad als Midi Controller!

S

Swaglos

Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
hi leute,
man kann, wem das noch nicht bekannt ist, das iphone als midi controller verwenden und sich auch dementsprechend seine eigenen Interfaces zusammenbasteln
schreibs einfach mal hier rein da es mich eine zeit lang beschäftigt hat und vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen
Die programme die ich hier aufliste sind ausschließlich für macintosh,
denke das wird aber mit google kein problem sein auch programme für windows zu finden. möglich ist es das weiß ich.

Alles was ihr dafür benötigt sind 3 programme
einmal für das iphone/pad das app: TouchOSC (kostet 3,99 €)
für mac OSCulator um die vom TouchOSC gesendeten befehle in midi befehle umzuwandeln ( kostenlos/trial)
und um eigene interfaces für euer TouchOSC zu erstellen benötigt ihr TouchOSC Editor (kostenlos)

um das ganze einzustellen müsst ihr zunächst in eurem touchOSC den host eingeben das wäre "macbookname".local
outgoing port: 8000
incoming port: 9000
local ip adress müsst ihr schauen

anschließend könnt ihr mit dem TouchOSC editor eure eigenen interfaces erstellen und anschließend syncen
dies macht ihr indem ihr ein eurem editor auf sync drückt und anschließen im touchOSC app auf layout und anschließend auf add geht
nun könnt ihr euer layout auswählen und auf eurem mac OSCulator starten

nun bedient ihr ganz normal euer interface und schaut welche befehle im OSCulator eingehen
jetzt könnt ihr jeden fader oder knopf, wie auch immer, einen midi cc befehl zuweisen
anschließen wählt ihr den channel aus und die value

das dürfte es gewesen sein - jetzt könnt ihr beispielsweise in traktor das iphone als generic midi auswählen(osculator muss im hintergrund laufen) und die einzelnen befehle zuweisen

gruß
 
interessante sache.. unabhängig davon, dass es das schon gibt, kam ich in den letzten tagen auch auf die idee, dass man das iphone ja super als kleinen midi controller missbrauchen kann.

Hat jemand schon eine lösung wie das unter win7 funktionieren kann?
Oder wurde das vllt schon in einem anderen thread behandelt?

grüße,
chucky
 
interessante sache.. unabhängig davon, dass es das schon gibt, kam ich in den letzten tagen auch auf die idee, dass man das iphone ja super als kleinen midi controller missbrauchen kann.

Hat jemand schon eine lösung wie das unter win7 funktionieren kann?
Oder wurde das vllt schon in einem anderen thread behandelt?

grüße,
chucky

Klick...

geht zwar um Cubase, ist aber im grunde das gleiche ;)
 
koennte man das ipad im prinzip dann auch für ableton nehmen?

wäre ja ne top geschichte :D
 
alles was midi befehle verarbeiten kann, kannst du damit steuern
 
Du kannst mit TouchOSC und OSCultator auch tastenkombis und andere Sachen steuern.
Kannst dann auch ne WII-Mote mit einbinden ;D
 
Danke für deine Beschreibung, aber ich tüftle schon seit Ewigkeiten und bekomme das nicht hin.
Ich habe Windows 7 64 Bit Home Premium
Ipad mit Touchosc
Meine DAW ist Cakewalk Sonar 8.5 PE

Bitte helft mir, ich bekomme keine Syncronisation zwischen IPad und PC.
Bisher kann ich am PC mit Touch Osc Editor das Layout wählen und auf Sync. drücken.
IPad finde ich das Layout wieder nur verschwindet das Fenster mit der
Meldung " To sync the Current Layout to your device
 
Hallo, ich komme mit dem ganzen überhaupt nicht zurecht, benötige dringen Hilfe!
Ich habe ein IPad und TouchOSC. Mein PC hat Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Meine DAW ist Cakewalk Sonar 8.5 PE. Mein Problem ist, ich bekomme kein Feedback von meinem PC. Ich starte auf dem PC Pure Data und TouchOSC sowie auf meinem IPad TouchOSC. ich bin in der Lage, das entsprechende Layout, welches ich auf dem PC auswähle mit dem IPad zu finden, nur das war es schon. Midi Yoky ist installiert. Was mache ich falsch. bitte gebt mir Starthilfe, es soll nicht umsonst gewesen sein, eine App. Für 3,99 Euro gekauft zu haben!
Danke schon mal an alle und guten Groove!
 
Habe dabei auch 1-2 Probleme hoffe damit kann mir jemand weiterhelfen...
Also laufen tut schon alles, alle befehle kommen an ABER!
Wenn ich ein Standard Layout benutze, in meinem Fall Mix 16 - und ich mehrere Fader bewegt habe setzen sich 1-2 davon immer zurück, also in die Mitte oder nach ganz unten, normalerweise blinkt ja auch ein ganz kleines grünes Lämpchen auf sobald befehle gesendet werden (auf dem iPhone) aber dazu kommt noch so ein rotes Lämpchen...
2. Problem: Als ich mir selbst ein Layout gebastelt habe hat soweit auch alles geklappt nur das manche Potis nicht richtig wollten.
Hab mir einen für D/W an nem Delay gebaut und der Sprang immer nur zwischen 39 und 40 in Ableton obwohl alles eingestellt war wie bei den anderen....

weiß jemand vielleicht rat?
 
Vielleicht mal einen Mac anstelle eines Windoof-Rechners benutzen?
 
Ich hänge mich mal hier ran...

Konnte schon jemand zum iPhone 5 Infos darüber finden, ob es über den Lightning zu 30 pin Adapter auch Midi unterstützen wird?

Gibt ja nun nicht gerade wenige Midiinterfaces für das iPhone und es ist bekannt geworden, dass der verkleinerte Anschluss über den Adapter z.B. kein Video Signal ausgibt. Es ist die Rede von Audio Support, aber es taucht kein Midi auf. Ich habe leider nichts finden können aber evtl. hat einer Infos hierzu.

Hier geht es mir nur um Hardwareverbindung, nicht evtl. Midi über Wireless Lan.
 
Du kannst mit TouchOSC und OSCultator auch tastenkombis und andere Sachen steuern.
Kannst dann auch ne WII-Mote mit einbinden ;D

Wirklich???
 
So, langsam kommen mehr Infos über den neuen Connector rein:

http://brockerhoff.net/blog/2012/09/13/boom-2/

Hier ein Zitat:

This also explains the size (and price) of the Lightning-to-30 pin adapter. It has to demultiplex the new digital signals and generate most of the old 30-pin signals, including audio and serial transmit and receive. The adapter does say “video and iPod Out not supported”; I’m not sure if the latter refers to audio out, though I’m now informed that the latter exports the iPod interface to certain car dashboards.

Sollte der Autor des Artikels richtig liegen, so sind die 8 Pins in Lightning nicht einfach 8 Pins der alten Schnittstelle und man hat dort alle unnötigen weggelassen, sondern es werden im Adapter quasi Konvertierungen vorgenommen. Leider noch nichts konkretes zu Midi, wobei man bei Serial Transmit dies durchaus vermuten kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben