TSP2/Audio 10 - Direct Thru - 12db zu leise

G

Gast45979

Guest
Hallo,

Nachdem ich nun knapp 3 Wochen die SW ausführlich Getestet habe - nun gut, die Collection wird noch immer analysiert, was wohl auch noch 50 weitere Tage dauern wird - habe ich mir die Zeit genommen, die Audio 10 Soundkarte zu testen.

Im allgemeinen ist ja alles o.k. aber genau das Feature, mit dem ja so geworben wird, dem "Audio Thru" hapert es gewaltig.

um auch nur annähernd die Verstärkung zu erhalten, die ich bräuchte, muss ich, ebenso wie offensichtlich einige andere, den Gain am Mixer voll aufdrehen.

Bei mir macht der unterschied immerhin 12db aus.

Siehe auch: NI User-Forum

Da es nicht nur mich betrifft, aber ich bislang hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe hiermit die Info für Euch.
Bin ich der einzige, der sowohl TC als auch Vinyl benutzt?


Ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig, wenn nicht - please move

Grüße

Marcus
 
Ich nutze auch eine Mischung aus TC und Vinyl:)
Das Problem wurde schon im Traktorstammtisch besprochen..., zur Zeit gibts es keine Vernünftige Lösung für das Problem, außer die weitere Nutzung der Multicores.

Um dem Problem mehr Nachdruck zu verleihen, sollte man hier im NI Forum sein +1 posten:) (aber das hast du ja schon gemacht:))
 
Ich vermute mal stark, die durchgeschleifte Audioverbindung wird nicht zu leise sein, sondern das (vermutlich?) damit abgespielte Material auf Vinyl ist einfach nicht so pervers lautheits-überkomprimiert wie das Zeug, was von .mp3 abgespielt wird. Das ist ganz normal.

Gain beim digitalen Material runter, Masterlautstärke an der Anlage hoch... :p
 
Das Problem hat man aber bei allen Vinyls. Um eine Platte korrekt einzupegeln muss man den Gain fast voll aufreißen! Dieses Problem könnte man einfach umgehn, indem man die Vorverstärkung des Phono-Preamps etwas anhebt:)
 
man muss sich beim gemischten abspielen von vinyl und fett gemastertem digitalzeug angewöhnen, nach den ohren zu gainen und die höchsten spitzen bei 0 enden zu lassen. heißt: das komprimierte digitalzeug liegt einiges unter null, vinyl bei max. 0 und beides klingt gleich laut und wird nicht übersteuert.
 
also meine gains sind meistens auf 9 uhr, weils sonst ins gelbe und rote geht..
weiß garnich was ihr für platten habt?

aber meine karte sollt jetzt gekommen sein, heut abend wird sie ausprobiert :)
 
Wenn ich den eingebauten Phono-Preamp des Mixers nutze (also Phono-Eingang am Mixer) stehn bei mir die Gains auch ca. auf 9 Uhr und die Platte ist korrekt eingepegelt.
Nutze ich alleridings die Direct-Through Funktion der TA10 und damit die eingebauten Phono-Preamps der TA 10, muss ich den Gain auf fast 3-4 Uhr stellen...:eek: Und das kann doch echt nicht Sinn der Sache sein...

Das Problem ist ganz einfach das die Vorverstärkung der Phono-Preamps in der TA10 einfach zu gering ist!
 
Das hat weder was mit den Platten, noch mit der Lautstärke von irgendwelchen digi-tracks zu tun.

Wenn man ein Multi-Core anschliesst und dann am mixer hin- und herschaltet oder auch zwischen Direct-Thru und Live-Input wechselt, kannst du locker hören, dass da ein riesen Unterschied ist (eben -12db).

und wenn das problem damit gelöst wäre, alles auf "0" zu halten (was ja sowieso normal sein sollte) toll. Ist es aber nicht, weil ein vinyl bis dahin noch nicht mal, selbst bei voll aufgerissenem Gain, kommt.

Bis das gelöst ist, bleib ich jetzt erst mal beim Audio 8 - Da funzt das gut.
 
gibts zu dem thema neuigkeiten? konnte sonst nix im forum finden...
 
Ich benutze Multicorekabel, damit funktioniert es genau so wie es soll.(Zumindest solange Traktor läuft...:/ )
 
Wegen dieser ganzen Direct-Through Sache. Bringt es sich überhaupt die neuen Interfaces zu besorgen ? Hat man mit den Multicorekabeln praktisch keinen Qualitätsverlust der Platten? Was würdet ihr empfehlen, wenn man sich zusätzlich zu einem "2xTechnics + Xone22"-Set, Traktor beschafen will mit Timecodevinyl?
 
Mit Multicorekabeln geht das Signal DIREKT vom Plattenspieler ins Mischpult, an sich gibt es da keinen Qualitätsverlust.
 
Nutze ich alleridings die Direct-Through Funktion der TA10 und damit die eingebauten Phono-Preamps der TA 10, muss ich den Gain auf fast 3-4 Uhr stellen...:eek: Und das kann doch echt nicht Sinn der Sache sein...
Wieso denn nicht? Nur wenn ich den Gain auf Max stelle und das Signal immer noch nicht laut genug ist, habe ich ein Problem. Ansonsten aber keins!
 
ich empfehle auch die multicore kabel, wenn man mit vinyl und tc auflegen möchte. mache ich auch so. die Phono-Preamps der TA 10 sind für mich zu leise. so umgeht man das "problem" elegant :)
 
Wundert mich irgendwie, ich habe eine ziemlich neue Audio 6, die ich übrigens für den Thru-Modus einfach per USB in mein USB-Akku-Ladegerät einstecke, und dort überhaupt keine Pegel-Probleme. Der Output über Phono ist genau so hoch wie über Line...
 
Wundert mich irgendwie, ich habe eine ziemlich neue Audio 6, die ich übrigens für den Thru-Modus einfach per USB in mein USB-Akku-Ladegerät einstecke, und dort überhaupt keine Pegel-Probleme. Der Output über Phono ist genau so hoch wie über Line...

Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem auch nur bei der TA10 besteht.
Habe auch die 6er und null Probleme. Hatte sie am Laptp hängen, aber normale Vinyl spielen gehabt..
Ich meine, ich musste sogar etwas runterpegeln.
 
das ist mir auch aufgefallen. früher hatte ich die audio 6 und da habe ich auch nichts bemerkt. wird wohl nur die ta10 sein :/
 
Gefühlt ist es mit den neueren Firmwares aber kann auch Einbildung sein. Man kann damit arbeiten aber perfekt ist es nicht ;)
 
Neue Firmwares heißt neuer Treiber? Oder kann man neue Firmwares aufspielen?
 
Bei der Audio 6/10 kann man auch ne neue Firmware aufspielen ;)
Such dazu mal nach Firmware-Updater im Downloadbereich oder im Service Center :)
 
Fetzig!

Edit: Gefunden, nennt sich "Device Updater"

Hat sich da mal irgendwas zum Thema WLAN + üble Ruckler getan? War ne weile lang in der Versenkung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe eine A6 und das genannte Problem:
Vinyl vieeeel zu leise!
Gain Pegel hin oder her!
Ein wirklich stranges Problem...

Wundert mich irgendwie, ich habe eine ziemlich neue Audio 6, die ich übrigens für den Thru-Modus einfach per USB in mein USB-Akku-Ladegerät einstecke, und dort überhaupt keine Pegel-Probleme. Der Output über Phono ist genau so hoch wie über Line...

:confused:

Heißt das, die kleine Kiste benötigt für den Thru Modus einfach nur mehr Saft, wegen des Pre-Amps?

probier ich morgen mal mit dem Netzteil.

Wegen USB:
Für die Thru-Einstellung muss ich doch in Traktor hantieren. Das kommuniziert doch über den einzigen Interface-USB-Slot mit der A6/10.
wieso dann USB-Aufladegerät. Da bin ich noch nicht ganz auf der Höhe:confused:
 
Wie gesagt, das hatte ich bei allen NI Soundkarten. Hab leider nur noch die Audio 4 und da kann man kein Netzteil anschließen.
Also gehts per Multicore direkt in den Mixer...
 

Neue Themen


Zurück
Oben