Beatmatching, Wann Übergang?

D

DJPrimeTime

Neues Mitglied
Dabei seit
12 Okt 2011
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hey,

Ich bin noch nicht so lange dabei und habe eine Frage zum beatmatchen und der Transition vom einen Track in den anderen.

Ich habe gehört, dass man den ersten beat vom track den man reinbringen möchte bei dem Start von einem 8 oder 16 bar count bei dem anderen track reinbringen soll.

Meine Frage ist jetzt: wenn ich zwei Tracks habe, die schon die gleichen Tempi haben und ich den anderen reinbringe (beim start vom 8 oder 16 bar count) hab ich dann schon den crossfader in der mitte??????

Weil wenn ich das mache und auch wenn die tracks schon gebeatmatcht sind brauch ich erst mehrere Versuche mit slip cue den einen track reinzubringen bis sie dann wirklich ÜBEREINANDER laufen. Es könnte auch daran liegen das mein turntable riemenantrieb hat und iwie langsam anläuft (????)

Wie auch immer noch mal aufm Pkt gebracht: Wenn ich den Track laufen habe und den anderen reinbringe, dann ist das of nicht richtig...Versuche ich es also so lange bis sie übereinander liegen und fade den anderen langsam rein wenns stimmt oder hab ich den crossfader in der mitte und mache es beim ersten versuch richtig???? (wenn ich viel geübt habe)

Bitte helft mir!;) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich benutze nie den crossfader sondern vorrangig die EQs (fast nur), aber grundsätzlich solltest du TTs nie stoppen, sondern die platte auf dem slipmat festhalten und dann loslassen.
 
Meine Frage ist jetzt: wenn ich zwei Tracks habe, die schon die gleichen Tempi haben und ich den anderen reinbringe (beim start vom 8 oder 16 bar count) hab ich dann schon den crossfader in der mitte??????

nein, warum? lass doch den reinzubringenden track da noch über kopfhörer laufen, und schieb den solange an oder brems ihn ab, bis er sitzt. dann kannste mitm crossfader und oder linefader und oder EQs kommen und den übergang machen.
 
du hast die laufende platte laut über die boxen und hörst auf die neue platte über die kopfhörer rein.
Der richtige Zeitpunkt für den übergang ist je nach track unterschiedlich, d.h. du musst deine tracks schon n bisl kennen. Um es dir einfach zu machen könntest du die neue Platte auf Beat 1 direkt nachm Break der alten Platte starten, dann hast du oftmals 32 oder 64 beats vorlauf, also recht viel zeit.
Laufen beide platten dann, fängst du an die neue einzufaden, wie du das machst ist geschmackssache, man kann das über eq's machen, mit dem crossfader oder so wie hier wohl die meisten mit den linefadern.

Hast du den Crossfader von anfang an auf mittiger Position stehen, dann kommt die neue platte direkt mit aufm Master, laufen also dann beide Tracks versetzt hört man das direkt, daher fürn Anfang erstmal nicht zu empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben