Smartphone: nur bestimmte Kontakt-Gruppe auf Mailbox?

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Hat zwar nichts mit DJing zu tun, aber ich denke hier sind sicher genügend Handy-Freaks vertreten die mir weiterhelfen können. Also:

Bei mir steht die Entscheidung für ein neues Smartphone an. Derzeitige Favoriten sind zwar das Galaxy SII oder iPhone 4(s). Leider fehlen beiden eine Funktion die ich "unbedingt" in meinem neuen Smartphone haben will. Nämlich:

Sofortige Umleitung von bestimmten Kontaktgruppen auf die Mailbox.

Grund:
Ich habe bisher alle Kontakte in Gruppen sortiert (zb. Familie, Freunde, DJ-Kunden, Beruf, Hotels, usw.). Und das möchte ich auf jeden Fall beibehalten. Bin ich nun im Urlaub, beim Auflegen, Skifahren oder was weiß ich... will ich zukünftig alle Anrufe von Kontakten zb. aus der Gruppe "Beruf" direkt auf die Mailbox leiten, alle anderen sollen mich normal anrufen können. Oder: Es sollen zb. Anrufe der Gruppe "Privat" dort landen wenn ich in der Firma bin... usw usf.

Gibt es ein Smartphone welches diese Funktion unterstützt?
Oder gibt es Apps die das obige erledigen können?

btw.:
Die Aktivierung dieser Funktion sollte zudem möglichst einfach und schnell möglich sein, und nicht erst über zig Klicks durch irgendwelche komplizierten Einstellungsmenü...

p.s.
Gleich eine Zusatzfrage:
Kennt jemand ein Smartphone das obiges kann UND auch eine Gruppierung von Gruppen beherrscht? Wenn ihr versteht was ich damit meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rufumleitung wird nicht vom Handy geschlatet sondern vom Netz deshalb ist deine Idee glaube ich nicht umsetzbar. Dein Handy wird bei einer Umleitung gar nicht erst angesteuert, falls du verstehst was ich meine.
 
muss ich meinen Vorrednern beipflichten...

vom umfang her ist des samsung die bessere wahl, nur würde ich eher zum iphone raten, da du dort mit dem entsprechenden apps das gewünschte erreichst....
 
Wow das geht aber fix. Danke!!

Bei einer normalen Umleitung ist es mir klar, wie das Ganze abläuft: Ist meine Nummer besetzt oder nicht erreichbar, wird stur umgeleitet, entweder auf eine andere Nummer oder eben die Mailbox. Das ist mir ja klar. Aaaaber ich will etwas anderes und diese Funktion muss auf dem Handy laufen:

Der Anruf kommt am Handy an, dann checkt das Handy (oder App) zu welcher Gruppe die Nummer gehört und ... leitet dann den Anrufer auf meine Mailbox ODER lässt ihn durch... das Handy klingelt.

Alternativ zur Mailbox-Umleitung könnte ich mir auch vorstellen, dass der Anrufer angelehnt wird evtl. auch eine Hinweis-SMS rausgeschickt wird. Das Ganze muss halt nur flexibel und einfach auf die jeweilige Situation anpassbar sein.

@MarcLan:
Welche App wäre das?
Und: Soweit ich informiert bin kann man im iPhone ja nicht einmal Gruppen anlegen... dazu braucht extra Apps oder eine Anbindung an einen Mac.

Sprengkommando:
Der Link sieht ja mal super aus. Wäre auf den ersten Blick genau das was ich suche.
Muss ich mal aufs 4s meiner Frau laden und austesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Möglichkeit brauchst, das (bestimmte) Anrufer dir Nachrichten hinterlassen können, denke ich sieht das ganze schwierig aus, denn wie bereits erwähnt wurde wird die Entscheidung, ob ein Anrufer auf die Mailbox weitergeleitet wird oder nicht eigentlich schon beim Netzbetreiber getroffen, der natürlich keine Informationen über deine Kontakte hat. Zumindest unter Android ist nach meinen Informationen auch kein Aufzeichnen direkt auf dem Handy möglich (also in das Handy "integrierte" Mailbox) da die Telefonfunktion (auf die so eine App ja zugreifen müsste) sehr tief im System verankert ist und somit nur mit sehr hohen Rechten darauf zugegriffen werden kann. Da dies natürlich eine Sicherheitslücke darstellen würde, dürfen Apps darauf nicht zugreifen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies aufgrund dieses Sicherheitsrisikos bei IOS ähnlich ist.
Ich meine jedoch gehört zu haben, dass die nun kommende Version 4.0 von Android über eine Integrierte Mailbox verfügen soll, bin mir aber nicht sicher ob und in welchem Umfang.

Wenn du auf die Funktion, Nachrichten aufzuzeichnen verzichten kannst, dir aber die Unterscheidung zwischen den einzelnen Kontaktgruppen wichtig ist, dann solltest du dir, falls du dich für das SGSII entscheidest, mal die App Tasker anschauen. Damit lässt sich so gut wie jede Funktion des Handys automatisieren. Durch den enormen Funktionsumfang ist das ganze anfangs ziemlich kompliziert, aber nach etwas Einarbeitungszeit dürften damit Filter, wie "Wenn Status = Urlaub, dann blockiere alle Kontakte der Gruppe Beruf und schicke dem Anrufer eine SMS mit dem Inhalt "Bin gerade im Urlaub etc."" sehr schnell erstellt sein. Das ganze lässt sich dann noch auf die Spitze treiben, indem man einstellt, dass das Handy automatisch alle Kontakte der Gruppe Privat blockiert, wenn es mittels GPS oder Funkzellenortung erkennt, dass du dich an deiner Arbeitsstelle befindest ;)
 
bei dem blacklist ding muss er aber dauernd jede nummer da adden und wieder freigeben
 
Wenn du auf die Funktion, Nachrichten aufzuzeichnen verzichten kannst, dir aber die Unterscheidung zwischen den einzelnen Kontaktgruppen wichtig ist, dann solltest du dir, falls du dich für das SGSII entscheidest, mal die App Tasker anschauen. Damit lässt sich so gut wie jede Funktion des Handys automatisieren. Durch den enormen Funktionsumfang ist das ganze anfangs ziemlich kompliziert, aber nach etwas Einarbeitungszeit dürften damit Filter, wie "Wenn Status = Urlaub, dann blockiere alle Kontakte der Gruppe Beruf und schicke dem Anrufer eine SMS mit dem Inhalt "Bin gerade im Urlaub etc."" sehr schnell erstellt sein. Das ganze lässt sich dann noch auf die Spitze treiben, indem man einstellt, dass das Handy automatisch alle Kontakte der Gruppe Privat blockiert, wenn es mittels GPS oder Funkzellenortung erkennt, dass du dich an deiner Arbeitsstelle befindest ;)
Na das wär doch was....:cool: muss mich da mal genauer einlesen...
 
Blacklist aus dem Android market macht genau das was du willst.jedoch klingelt das Telefon kurz auf bevor die MB dran geht
 
also bei meinen htc ging das von haus aus, frag mich nur nicht wie genau da ich es nicht mehr weis...
also auf meinem nexus one geht das auch schon seit zwei jahren von haus aus für einzelne kontakte. auf dem nexus one läuft bekanntlich stinknormales android (sog. "stock android").

einfach den kontakt aufrufen, dann menü drücken und ein häckchen bei "eingehende anrufe direkt an die mailbox senden". um das entsprechende für ganze gruppen zu machen, brauch' man soweit ich weiss aber ne app (es gibt da aber mehrere).
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach den kontakt aufrufen, dann menü drücken und ein häckchen bei "eingehende anrufe direkt an die mailbox senden"..
Selbst wenn das auch mit dem SII oder 4s ginge... ich habe locker über 100 Geschäftskontakte auf dem Handy... und jedesmal jeden einzelnen entsprechend umzuleiten und das natürlich später wieder einzeln zurücknehmen? Nein danke. Daher ist eine Gruppenauswahl für mich zwingend.

Die App "Tasker" habe ich mir jetzt mal im Detail angesehen und denke die wirds wohl werden... und damit auch das Galaxy SII

Ausser es findet sich noch ein SII ebenbürtiges Smartphone die diese Gruppenauswahl von Haus aus beherrscht. Was ich aber nicht glaube... ;)
 
ich glaub das ging beim Iphone aber nur mit so ner App wenn das Iphone gejailbreaked ist
 
ich weiß genau was du meinst, diese funktion suche ich auch schon sehr lange! bei siemens hat das mal funktioniert, leider gibt's die ja nicht mehr!
einzelne anrufergruppen konnten dort an die mailbox weitergeleitet werden :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben