Ableton Controller Komplettlösung

Defekt

Defekt

Technojunkie
Dabei seit
25 Mai 2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Gemeinde:)

Ich produziere jetzt seit gut 1 1/2 Jahren Minimal/Techno mit Hilfe der Ableton Suite 8 !

Mein Equipment beschränkt sich auf:

- LPD8
- LPK25
- Korg Kontrol 2

Damit habe bis jetzt schon einige Tracks produziert, die auch durchweg gut ankamen und von Zeit zu Zeit auch im Club bebten;)

Da ich jedoch jetzt schon einige Labelgespräche hatte möchte ich mein Equipment erweitern bzw. ausbauen und professioneller gestalten !

Am liebsten wäre mir eine Komplettlösung, also ein Gerät das alles bietet was ich brauche ! Und ich möchte bei einer digitalen Lösung (Midi Controller) bleiben , da mir die Suite absolut ausreicht und ich mich immer besser damit auskenne ! Ich möchte nicht anfangen ein analoges Setup aufzubauen ! Mal abgesehen das ich dafür gar kein Geld habe:D

Ich habe mir bereits mehrere Geräte angeschaut und würde gern eure Meinung hören:

- APC 40/20 (ist aber wie ich gehört habe eher fürs live spielen mit ableton ausgelegt und ich will ja produzieren!)
- Akai MPK49 ( ist das vllt das was ich suche?)

Wie gesagt ich suche einen "all-in-one" Controller für Ableton mit dem ich die meißten Funktionen ansteuern kann um so präziser arbeiten zu können!
Am wichtigsten sind mir:

- Fader
- Knobs & Potis
- Keyboard Tasten

Pads müssen nicht unbedingt sein,da ich eh meißtens meine Bassline per Maus baue (Ist bei Techno ja nicht sonderlich anspruchsvoll^^)

Kennt jemand ein Gerät das meinen Wünschen entspricht?
Vllt eins der oben genannten oder ein besseres:)?

Preis: maximal 600€

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ! :)


PS: Monitore, Soundkarte, Kopfhörer etc. hab ich bereits alles :)
 
APC40 vs MPK49

ich wette, du kaufst das eine, und willst das andere trotzdem !

Eine Keyboardtastzatur zu haben, kann einem das Leben schon erleichtern (ein wenig Grundkenntnisse vorrausgesetzt). Aber die APC ist schon ne feine Sache für Ableton.
 
APC40 vs MPK49

ich wette, du kaufst das eine, und willst das andere trotzdem !

Eine Keyboardtastzatur zu haben, kann einem das Leben schon erleichtern (ein wenig Grundkenntnisse vorrausgesetzt). Aber die APC ist schon ne feine Sache für Ableton.

Ja aber ich hab schon oft gelesen das der APC eigentlich fürs Live spielen mit Ableton ausgelegt ist um Clips schnell zu starten etc. aber die kann ich auch per Maus anklicken bzw. schieb ich seh später in die Timeline!

Wie gesagt ich will produzieren und nicht auflegen;)

Ist der MPK 49 gut oder gibts bessere?

Oder vllt ein anderes Gerät das besser geeignet ist das ich garnicht kenne?
 
die 49er Midi-keyboards haben alle so ihre Vorteile.

Der eine Hersteller benutz super schlaue Software (Novation), der andere baut Jahre lang erfahren (M-Audio/Akai)... es gibt ne riesen Auswahl.

ich persönlich hab ein M-Audio Axiom49. Bin voll und ganz zufrieden.

am besten vergleichst du selbst ein paar, die dich ansprechen.
 
die 49er Midi-keyboards haben alle so ihre Vorteile.

Der eine Hersteller benutz super schlaue Software (Novation), der andere baut Jahre lang erfahren (M-Audio/Akai)... es gibt ne riesen Auswahl.

ich persönlich hab ein M-Audio Axiom49. Bin voll und ganz zufrieden.

am besten vergleichst du selbst ein paar, die dich ansprechen.

Okay aber generell ist so einer 49 Midi- Keyboard schon genau das was ich suche oder wie?

Was genau ist an der Novation Software so genial? :)

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
einlesen...

Automap ist eine Software, die dir zb beim mappen behilflich ist. Aber es ist eine zusätzliche Software ;-)
 
Ich würde tendenziell fast zwei Controller nehmen, statt nach einer Komplettlösung zu suchen..

Ein Keyboard (wurden ja hier schon einige genannt) und einen Controller, bei dem Fader, Encoder und Buttons im Vordergrund stehen (z.B. APC 40, UC33e (nur noch gebraucht), Bitstream cme 3x, usw).

Bei den Keyboards dann einfach nur die Tasten in den Vordergrund stellen, beim anderen Controller das aussuchen, was Dir am meisten entgegenkommt.

Hatte mal den verlinkten Remote, die Potis, Encoder und Fader haben sich nicht wirklich gut angefühlt, Plastik eben, ohne den Eindruck besonderer Robustheit. Zum MPK kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber da zahlst Du halt auf jeden Fall schon mal die 3x4 Pad Matrix mit, die Du nicht brauchst.
 
Ja aber ich hab schon oft gelesen das der APC eigentlich fürs Live spielen mit Ableton ausgelegt ist um Clips schnell zu starten etc. aber die kann ich auch per Maus anklicken bzw. schieb ich seh später in die Timeline!

Wie gesagt ich will produzieren und nicht auflegen;)

Ist der MPK 49 gut oder gibts bessere?

Oder vllt ein anderes Gerät das besser geeignet ist das ich garnicht kenne?

Wenn das so ist, Finger weg vom APC! Hab mir den für nen Liveact gekauft und dafür ist der (m.E.) auch hergestellt worden...

Schonmal über nen Upgrade zu Suite nachgedacht? Hab den gerade gemacht und bin begeistert. Dazu noch Weihnachtsrabatt 25% ;-)
 
Wenn das so ist, Finger weg vom APC! Hab mir den für nen Liveact gekauft und dafür ist der (m.E.) auch hergestellt worden...

Schonmal über nen Upgrade zu Suite nachgedacht? Hab den gerade gemacht und bin begeistert. Dazu noch Weihnachtsrabatt 25% ;-)

Ja das hab ich mir auch gedacht!

Wie oben beschrieben besitze ich die Suite bereits ;)
Es geht jetzt um einen Controller mit dem ich das ganze präzise steuern kann!
 
den einen perfekten controller gibts nicht.

bei nem APC haste bspw nur 5 szenen im blick, bei nem launchpad gleich 8. dafür haste potis und fader am APC. etc pp.

n anderer nimmt wieder n ipad, weil er gleich die farben und beschriftungen der clips auf der steuerung mit haben will usw usf…
 
den einen perfekten controller gibts nicht.

bei nem APC haste bspw nur 5 szenen im blick, bei nem launchpad gleich 8. dafür haste potis und fader am APC. etc pp.

n anderer nimmt wieder n ipad, weil er gleich die farben und beschriftungen der clips auf der steuerung mit haben will usw usf…

ja das ist mir klar!

Ich suche ja auch nicht den perfekten controller^^
Ich suche einen controller, der das erfüllt was ich möchte.
Und das habe ich doch ausführlich im ersten post erläutert.

Meine Frage war:

- Taugt der MPK49 für das was ich machen möchte? bzw.gibt es einen controller dieser Art der besser ist?
- Gibt es vllt einen Controller den ich noch nicht kenne der dafür geeigent ist?

Es kann doch für Ableton nicht immer nur der APC sein oder?:confused:
Der ist doch fürs live spielen und clips abspielen?!

Ich stells nochmal klar!

Ich möchte mit Ableton Musik machen! Diese Musik mit Hilfe des Controllers besser und präziser controllieren und einstellen.

Ich möchte nicht die Clips abspielen und das live recorden!
Wenn ich alle meine Sounds erstellt habe,schiebe ich mir die Clips in der Timeline zurecht.

In fast jedem Studio steht ein PC mit Ableton oder einem vergleichbaren Programm und noch tausende an controllern. Oder sind die alle analog?
Bzw. wenn das so ist warum dann Ableton:D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
…weils tausende arten von workflows gibt und jeder da seine eigene wahrheit finden muss.

ein APC oder launchpad muss nicht NUR auf der bühne verwendet werden. ich fands sehr befreiend, auch für die komposition einfach viel flexibler clips wild triggern zu können und so passende kombinationen zu finden. also sind die dinger keineswegs nur fürs performen tauglich.

wenns dir nur um fader, knobs und keyboard geht, biste bei den üblichen verdächtigen M audio, akai, korg und novation gut aufgehoben. was davon genau, ist geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
…weils tausende arten von workflows gibt und jeder da seine eigene wahrheit finden muss.

ein APC oder launchpad muss nicht NUR auf der bühne verwendet werden. ich fands sehr befreiend, auch für die komposition einfach viel flexibler clips wild triggern zu können und so passende kombinationen zu finden. also sind die dinger keineswegs nur fürs performen tauglich.

Achso ja ne ich hab die idee meißtens schon fast fertig im kopf und bau dann drauf los:) dann hör ichs mir hunderte male durch und überlege mir wo noch was verändert werden muss!

Hab mir jetzt auch schon überlegt vllt ein gescheites Mischpult fürs produzieren zu kaufen. Also um auf den einzelnen Spuren sozusagen feintuning zu betreiben und kauf mir einfach ein größeres Keyboard dazu;)

Kennt jemand gute Mischpulte die USB & MIDI-Fähig sind?!

Hab leider nur analoge Mischer gefunden :/ Die bringen mir ja eher wenig^^

Vocals etc. werden eh bei einem Kumpel im Studio recordet.
 
Hab leider nur analoge Mischer gefunden :/ Die bringen mir ja eher wenig^^

Vestax VCI-600

was du suchst, gibt es noch nicht....
-> ganz einfach, weil du dir da noch nicht im klaren bist.
wir können hier Vorschläge machen, soviel wir wollen. Aber schlussendlich ist es dein Controller, und du musst damit arbeiten. Also musst du dir auch die Arbeit machen, dich da vorher ein wenig einzulesen, und selbst auszusuchen.
 
Kennt jemand gute Mischpulte die USB & MIDI-Fähig sind?!


Gibt's schon, ist aber meistens relativ teuer.

Ausnahme (bitte nicht gleich schreien): http://www.behringer.com/EN/Products/BCF2000.aspx

8 Motorfader, d.h. die Fader bewegen sich Automatisch entsprechend der Automationen mit bzw. bewegen sich bei Wechsel auf einen anderen Kanal gleich auf die richtige Position. Und im Gegensatz zum DJ-Equipment scheint das echt einigermaßen brauchbar zu sein.. Mit 150 € dazu relativ günstig.

Wenn Du mehr Potis/Encoder brauchst: http://www.behringer.com/DE/Products/BCR2000.aspx aus der gleichen Reihe. 24 endlos Encoder mit LED Ringen. Kostenpunkt 135 €.

Wenn du beide nimmst hast Du schon mal relativ viel Kontroller über Fader und Regler, dazu noch 315 € über für ein anständiges Masterkeyboard...




Was ich persönlich, wie schon erwähnt, recht gut finde: http://www.cme-pro.com/products-list/product-Bitstream3X.html mit gut 360 € deutlich teurer, mit 8 Fadern und 32 Potis + weitere Funktionen aber auch super ausgestattet. Dazu dann noch ein Keyboard und fertig.

Alternativ das hier: http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e.html (nur noch gebraucht erhältlich) Von der Ausstattung her etwas abgespeckt dem Bitstream gegenüber, aber mit Preisen von rund 150 € auf ebay auch gleich mal um 60% billiger.
 
Gibt's schon, ist aber meistens relativ teuer.

Ausnahme (bitte nicht gleich schreien): http://www.behringer.com/EN/Products/BCF2000.aspx

8 Motorfader, d.h. die Fader bewegen sich Automatisch entsprechend der Automationen mit bzw. bewegen sich bei Wechsel auf einen anderen Kanal gleich auf die richtige Position. Und im Gegensatz zum DJ-Equipment scheint das echt einigermaßen brauchbar zu sein.. Mit 150 € dazu relativ günstig.

Wenn Du mehr Potis/Encoder brauchst: http://www.behringer.com/DE/Products/BCR2000.aspx aus der gleichen Reihe. 24 endlos Encoder mit LED Ringen. Kostenpunkt 135 €.

Wenn du beide nimmst hast Du schon mal relativ viel Kontroller über Fader und Regler, dazu noch 315 € über für ein anständiges Masterkeyboard...




Was ich persönlich, wie schon erwähnt, recht gut finde: http://www.cme-pro.com/products-list/product-Bitstream3X.html mit gut 360 € deutlich teurer, mit 8 Fadern und 32 Potis + weitere Funktionen aber auch super ausgestattet. Dazu dann noch ein Keyboard und fertig.

Alternativ das hier: http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e.html (nur noch gebraucht erhältlich) Von der Ausstattung her etwas abgespeckt dem Bitstream gegenüber, aber mit Preisen von rund 150 € auf ebay auch gleich mal um 60% billiger.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ja alle genannten Geräte von dir sehen sehr interessant aus!

Hab grad mal nen testbericht von den behringerteilen gelesen und die sollen wirklich mal qualtät haben^^ kaum zu glauben:d

Was haben denn der uc33 und der bitstream 3x noch für weitere funktionen?

*Ja ich weiß ich solls mir selbst durchlesen, hab ich auch gemacht aber ich hab von den ganzen technikdetails im producing bereich leider nicht so viel plan*

Schon mal über Touch able für das Ipad nachgedacht? Ich benutze es und bin sehr zufrieden.

http://touch-able.com/Site/touchable.html

Habe leider weder ein ipad noch bin ich ein großer freund von tocuh anwendungen! Aber danke:)
 
Das neue Spielzeug von Livid finde ich auch recht interessant. Geht allerdings auch mehr in Richtung APC40.

http://djmusiktipps.de/71141-cntrlr-von-livid-instruments/

Find das ding auch sehr sehr interessant !! Schön viele Knobs, Fader und so :cool:

Jedoch der Preis schreckt mich etwas ab :/sprengt meinen Rahmen leider zu sher :( brauch ja noch ein Masterkeyboard :/

Ich denke es wird jetzt auf ein großes Masterkeyboard + 1x BCF2000 + 1x BCR1000 hinauslaufen! Liegt absolut im Rahmen und so hab ich alles was ich an Tastern brauche!

Irgendwann kann ich dann auchnoch auf 2x BCF2000 + 2x BCR2000 erweitern um so ein richtig großes Pult zu bauen!

Hab da ein sehr geiles pic auf google gefunden ;)
http://www.gearslutz.com/board/atta...-mans-icon-big-box-bcf-bcr-2000s-sspx0146.jpg

werd ich mir denk ich auch iwann so aufbaun! Aber fürn Anfang jedes Teil einmal reicht und bietet alles was ich brauche und ist günstig:)

Aber noch ne kurze frage zu den BCX2000 Teilen:

Sind die jetzt blau oder schwarz?! Auf manchen Pics sind die eindeutig blau, auf anderen eindeutig schwarz?!
Wenns die in 2 Farben geben sollte wo find ich den die schwarzen?
Seh immer nur die blauen und die sind ja grotten hässlich:d
 
Hallöchen?
Weiß einer wie das farblich aussieht? :) Würd gern bestellen^^
 
Bin neu hier im Forum...

Ich habe selber eine APC40 und nutze Ableton 8 Live Lite, aber ich komme nicht so gut klar damit. Ich habe mir nun Bücher bestellt (leider gibt es gute nur in englischer Sprache) und hoffe dann mehr machen zu können. Ich würde gerne vor allem mit Samples arbeiten und diese dann irgendwie in mein Virtual DJ Programm bringen, aber da gibt es noch keine gute Lösung. Oder hat da jemand eine Lösung wie man arbeiten kann ?
 
Ich habe mir nun Bücher bestellt (leider gibt es gute nur in englischer Sprache) und hoffe dann mehr machen zu können.


Ich würde gerne vor allem mit Samples arbeiten und diese dann irgendwie in mein Virtual DJ Programm bringen, aber da gibt es noch keine gute Lösung. Oder hat da jemand eine Lösung wie man arbeiten kann ?

1. doch, das handbuch. ist auch bei deiner lite version vom hilfemenü aus zugänglich. AFAIR.

2. was heißt "bringen"?
man exportiert nen track und hat n wav- bzw aiff file, das man in anderen programmen abspielen bzw weiterverarbeiten kann. fertig.
 
!!!!!!!!!!!!!!!NEUES THEMA!!!!!!!!!!!!!!!
Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen!!

Also habe mich wie oben beschrieben jetzt für die 2 Behringer Geräte entschieden und ein großes Masterkeyboard!

Habe dieses hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/alesis_q49.htm

Gute Qualität? Mehr Tasten brauch ich nicht bzw. kann ich aus Platzgründen nicht haben! Und Potis etc. brauch ich auf dem Keyboard nicht dafür ja die Behringer !
Habe bei den USB Keyboards leider nicht viele ohne Regler gefunden!
Also was sagt ihr? Taugt das Teil? Oder gibts bessere Alternativen (ungefähr gleiches Preisniveau!)
________

Zusätzlich suche ich noch eine neue Soundkarte!
Nehme zurzeit mit meiner NI Audio 8 DJ auf aber das ständige umstecken nervt mich total! Ich will nicht dauernd zwischen Studio und DJ Equip auf und ab bauen!

Also bietet sich die Audio 6 Komplete ja eigentlich an:
http://www.elevator.de/native-instruments-komplete-audio-6.html
Habe jetzt aber auch diese hier von Sinn7 gefunden! (deutlich günstiger)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0010181-000?campaign=PSM/

Nehmen sich die beiden viel? Also von Soundquali etc. oder gibts wie immer bessere alternativen?

PROBLEM:
Habe zurzeit 2 passive Monitore. Bräuchte also die ganzen Anschlussmöglichkeiten für Monitore garnicht:/ Gibts Soundkarten ohne viele Monitorausgänge etc. (Mikrofon brauch ich ebenfalls nicht!) aber dafür mit Top aufnahme qualität für meine Techno Tracks ? ;)

ABER: Ich würde eigentlich auch gerne auf bessere Monitore updaten und dann könnt ich auch gleich aktive nehmen^^ Problem: Alle Monitore sind saumäßig schwer oO 8kg-15kg. Meine aktuellen (keine Ahnung warum) sind saumäßig leicht und können so auf meinem an der Wand angebrachtem Ikea-Brett stehen! (In näherer Umgebung leider keinerlei Platz für die Monitore!)
Gibts gute aktive Monitore die nicht mehr wiegen als mein Hantelset :D ???
(wenn die jemand findet, entscheidet sich die Soundkartenwahl aus den beiden oben genannten bzw. gleichwertigen! Gibt es keine leichten gescheiten Monitore, müssen die alten reichen und ich benötige eine gute USB Soundkarte ohne vielfältige Anschlussmöglichkeiten!)

Achja abschließend ist zu sagen:

Bitte nicht wieder kommentare mit "les dir das und das halt selbst durch und stell nicht so blöde fragen" !!
Ich würde nicht fragen wenn ich mich nicht schon genügend informiert hätte,nicht alles gefunden hätte und nun professionelle Hilfe brauche !

Also schonmal Danke jeglichem konstruktivem Kommentar!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben