Denon ENGINE Stammtisch

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Mit dem SC 3900 wird Denon die Software "ENGINE" releasen.
Bin mir sicher, dass bezüglich iPad Nutzung, WiFi und sonstigem Schnick-Schnack einige neue Fragen aufkommen werden. Zudem hat sich ja in der Vergangenheit bei der Konkurrenz gezeigt, dass bei den ersten Versionen einer neuen Software in Verbindung mit Media-Playern einige Fragen und Bugs aufkommen.

iPad-software-300x212.png

engine_onlinemode-300x186.png
 
wobei ich mich frage, für was der player gut sein soll. Die haben ja schon einen CDJ und nen controler. Naja lassen wir uns mal überraschen ob sie das rad neu erfinden. Ich glaub es ja nicht. nur weil man die möglichkeit hat ein i pad dranzustöpseln, muss man es ja nicht gleich tun...
 
Nabend,
hab mal eine kurze Frage.
Habe nen Usb-stick mit musik voll gepackt.
Dann möchte ich gerne den Ordner auf dem stick zur library hinzufügen, jedoch zeigt er nur die wav dateien an und nicht die mp3's. Wo stellt man das um?

Gruß
jupp


Edit:
Engine Vers. 1.0.2
Die mp3's werden gar nicht geladen, weder wenn ich einen Ordner hinzufüge noch eine einzelne Datei (ob von Usb-Stick oder Festplatte spielt keine Rolle). Des Weiteren kommt bei mir, wenn ich Engine starte, ein Hinweis-Fenster mit einem Ausrufezeichen, jedoch ohne textlichen Inhalt.
Mehrfache Neuinstallation oder gar die Installation der Version 1.0.0 konnten das Problem nicht behben.
Muss man vllt. sonst noch irgendwas als Zusatz installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
hab mal eine kurze Frage.
Habe nen Usb-stick mit musik voll gepackt.
Dann möchte ich gerne den Ordner auf dem stick zur library hinzufügen, jedoch zeigt er nur die wav dateien an und nicht die mp3's. Wo stellt man das um?

Gruß
jupp


Edit:
Engine Vers. 1.0.2
Die mp3's werden gar nicht geladen, weder wenn ich einen Ordner hinzufüge noch eine einzelne Datei (ob von Usb-Stick oder Festplatte spielt keine Rolle). Des Weiteren kommt bei mir, wenn ich Engine starte, ein Hinweis-Fenster mit einem Ausrufezeichen, jedoch ohne textlichen Inhalt.
Mehrfache Neuinstallation oder gar die Installation der Version 1.0.0 konnten das Problem nicht behben.
Muss man vllt. sonst noch irgendwas als Zusatz installieren?

--> *push* <--
Vllt. sei noch dazu gesagt, dass ich engine auf win7 64-bit home premium installiert habe.
 
Du hast noch gar nicht erwähnt mit welchen System du Engine nutzt. Ich denke so viele Nutzer der Software wird es hier im Forum leider noch nicht geben um wirklich viel Auskunft darüber zu geben.
Habe jetzt aber gesehen, dass man die Software downloaden kann. Mit knapp 9Mb ziemlich schlank und ich werde es spaßeshalber mal ausprobiere, auch wenn ich dafür eigentlich gar keine Endanwendung sprich die Player dazu habe.
 
Habs mal unter Win7 64bit Installiert. Die eigentliche Installationsdatei ist gerade mal 3,5MB groß. Das ist nur ein Zehntel im Vergleich mit Rekordbox.
Leider funktioniert auch bei mir Engine nicht einwandfrei. Ich kann Songs importieren, jedoch kann ich keinen Rechtsklick machen, das Menü öffnet sich zwar aber ich kann darin keine Menüpunkte lesen.
Was die Win Version angeht muss Denon noch stark nachbessern. Wenn ich jetzt an die Anfänge von RB denke ist das jedoch noch erträglich. ;)
 
Danke erstmal für deine Mühe.
Ja das Problem mit den Menüs hab ich auch.
Kannst du denn mp3's importieren?
 
Ja das geht oben links über den Menü Punkt Files dann gibts die Auswahl zwischen Add File to DDJ Lib oder Add Folder to DDJ Lib.
 
ja das ist mir klar, nur leider lädt das Programm bei mir NUR wav Dateien und keine mp3's. Vllt. ne Idee woran das liegen könnte?
 
ja das ist mir klar, nur leider lädt das Programm bei mir NUR wav Dateien und keine mp3's. Vllt. ne Idee woran das liegen könnte?

Ok es lag daran, dass der Quicktime Player nicht installiert ist, wahrscheinlich wegen den codecs.

Das Anzeigeproblem besteht aber weiterhin.
Im Denon-DJ-Forum wurde der Tipp geäußert, Windows 7 komplett auf Englisch zu stellen, leider kann ich das bei mir nicht machen, da ich keine Win 7 Ultimate oder Enterprise Version habe und somit nicht befugt bin mir die Englischen Sprachpakete zu laden.
Deshalb habe ich nur die Formatsprache und für unicode inkompatible Programme die Sprache auf Englisch gestellt. Allerdings ohne ersichtlichen Erfolg.
Nun wäre meine Bitte an jemanden der Win 7 komplett auf Englisch stellen kann, dass derjenige Engine auf seinem Win 7-System installiert und berichtet ob alle Tooltexte angezeigt werden.

Hier der Link zu Engine: --> http://www.dm-pro.eu/de/denondj/products/87/engine/

Wäre echt super nett. :)
 
Ich hab leider gerade keine Zeit das auszuprobieren, aber das kannst du auch selbst tun. Hol dir die VirtualBox und installiere XP oder Win7 darin in komplett englisch. Die 30-Tage Demo / Trial müsste es im Netz oder direkt bei Mircorsoft zum Download geben.
 
Ich hab leider gerade keine Zeit das auszuprobieren, aber das kannst du auch selbst tun. Hol dir die VirtualBox und installiere XP oder Win7 darin in komplett englisch. Die 30-Tage Demo / Trial müsste es im Netz oder direkt bei Mircorsoft zum Download geben.

Stimmt, danke! :) Daran hatte ich agr nicht mehr gedacht.
 
Nein, werde das nächste woche mal anpeilen.
Es bringt jedoch auch schon eine kleine Verbesserung wenn man itunes installiert, auch wenn dies nicht als notwendige Bedingung in der Anleitung aufgeführt ist.
Es ist nun möglich eine große Anzahl von mp3 und wav Dateien zu löschen ohne das sich Engine aufhängt.
Des Weiteren hatte ich den deutschen Denon-Dj-support bzgl. der Probleme kontaktiert. Diese haben wohl indirekte Rücksprache mit den Entwicklern gehalten und es wurden wohl schon ähnliche Beschwerden geäußert.
Eine neue Engine-Version wird wohl in 1-2 Wochen erscheinen.


EDIT:
Neue Version ist ab sofort auf der denon Seite erhältlich.
Endlich keine Anzeigefehler mehr. :)
Und bisher ist es auch noch nicht abgestürzt :)
Damit lässt sich doch mal arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn aus, hat jetzt jemand einen neuen Denon Player & Engine auf dem Rechner oder in Verbindung mit nem Apple iPad laufen?
 
So kleiner Nachtrag:
ich hab jetzt auch mal die 1.0.3 installiert und bin überrascht wie sauber die Software läuft. Hab ja leider kein Denon Gerät um es wirklich zu testen.
Aber die Datenbank ist ganz gut gemacht, die Suche läuft flüssig und bei mir um einiges schneller als in Rekordbox. An VDJ kommt die Schnelligkeit der Suche jedoch bei weitem noch nicht hin.

Ein großer Negativpunkt ist jedoch leider, dass der Track den ich momentan anhöre nicht automatisch analysiert wird....

Normalerweise kenn ich das so von VDJ oder auch Rekordbox, wenn ich noch mehrere Titel zum analysieren ausstehend habe wird der, den ich jetzt anhören möchte bevorzugt und sofort analysiert.
Vor knapp einer Stunde habe ich mal meinen Gesamten Musikordner in engine geladen. Das hatte eben diese gute Stunde gedauert, ohne dass die 22.000 Tracks analysiert sind. Zudem meinte ich es müsst mehr Musik sein... (das muss ich noch prüfen)

Auch läuft das Programm nicht ganz flüssig während die anderen Titel noch analysiert werden. Ich muss der Sache mal noch auf den Grund gehen.

Wenn ein Track nicht analysiert ist kann man eben auch keine Loops oder Cues setzen und die Waveform fehlt in der oberen Anzeige. Zudem landet der Cue automatisch auf dem Beatgrid, was etwas nervtötend ist, wenn der Punkt genau zwischen dem Grid liegt...

Was mich auch etwas stört ist der extrem dicke Strick für die momentane Abspielposition. Der war in RB wesentlich feiner.

Mal noch eine Weile damit rumspielen.

An sich Daumen hoch, es hat sich zur 1.0.2 einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, denn Tracks mit variabler Bitrate werden nicht eingelesen.

Bei mir ist meine komplette CD Sammlung ist MP3 in 320kbits vereinzelt noch mit 256 oder 190 kbps gerippt. Die iTunes Sachen dürften auch keine CBR haben. Müsste also alles drin sein.

Edit: Hab noch nen Bug gefunden, wenn ich die Track analysiere, dann springt die Auswahl in meiner Musiksammlung wild umher... das nervt etwas wenn man gerade eigentlich ein Lied auswählen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann fange ich mal an :)

da meine 2900er da sind und das ipad und router auch habe ich mich mal rangemacht alles zu verbinden :)

hat auch alles idiotensicher nach5min rumspielen geklappt :)

so nun zu meiner frage:

ich habe etwa 200gb Musik ausm elektronischen bereich aus den letzten jahren aufm rechner.

engine aufm pc ist installiert.

wie funktioniert das nun das ich autocue sowie waveforms auf dem sc habe?

bei rekordbox wähle ich aufm pc den ordner aus den ich einlesen möchte, analysiere ihn und jage ihn dann von rb aus auf den usb stick oder festplatte.

doch bei engine habe ich das jetzt nicht gefunden?
nur das ich das project speichern kann und dann eine csv datei erhalte.
 
----------------------------------------------------
Engine USB Stick Erstellung Anleitung MAC: (ja, das Manual ist *******e)

Engine öffnen-
File--- Add file/folder to DDJ Library--- Mukke Dateien auswählen---
bei Bedarf USB Stick formatieren(bei Mac mit Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)
--Stick einstöpseln-- Stick erscheint im 2.Fenster von links unter "Target"

---auf das kleine +Zeichen neben dem angezeigten Sticknamen klicken und Unterordner aufklappen

Jetzt wieder unter Library auf Unterordner DDJ Lib klicken--- die eben ausgewählten Dateien werden im ganz rechten Fenster angezeigt

Dort die gewünschten Tracks markieren und mit Drag+Drop auf den Stick ziehen (Target/USB Stick Name- Stick Unterordner - DDJ lib oder in den Unterordner eines von dir erstelltes Crates des USB Sticks)

Nach Beendigung des Kopiervorgangs 1x auf den Zielordner (Target-USB Stick- DDJ Lib oder erstelltes Crate) klicken, dann fängt er an die Dateien zu analysieren für Waveform und CO.
Er benötigt ca.10 Sekunden pro Track.

Geht bestimmt auch anders/einfacher.
:D:D:D

Ein direktes Bearbeiten eines schon vorab gefüllten USB Sticks war mir nicht möglich.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Dateien nicht im für Engine richtigen Ordner liegen.

Ob man einfach einen Ordner auf dem Stick mit dem entsprechenden Namen erstellen, die Tracks ohne Engine per Drag+Drop direkt rein kopieren, und dann zur Analyse durch Engine jagen kann, käme auf einen Versuch an.
Selbes gilt für das nachträgliche Hinzufügen von Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!
:D

Nachdem ich neulich mal das Ipad zur Steuerung der Denon 3900er genutzt hab,was auch hervorragend geklappt hat, wollte ich es heute noch mal antesten.

Selbe Verkabelung, selbe Routereinstellungen.
Die Denons und das Ipad werden erkannt, siehe Bild 3.
Die CD Player von Engine leider nicht.
Hier die Screenshots:
Auf Bild 4 hab ich mal die Player ausgeschaltet.Nur das Ipad hängt im Netzwerk.
Bild 1 der Engine Fehler.
Bild 2 die Routereinstellungen.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 216
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 237
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 231
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 224
engine stürzt bei mir ewig ab. kann das eventl nur ne bestimmte anzahl an tracks auf einmal laden?
meine datenbank betragen ca 130gb :D
 
Abend!
:D

Nachdem ich neulich mal das Ipad zur Steuerung der Denon 3900er genutzt hab,was auch hervorragend geklappt hat, wollte ich es heute noch mal antesten.

Selbe Verkabelung, selbe Routereinstellungen.
Die Denons und das Ipad werden erkannt, siehe Bild 3.
Die CD Player von Engine leider nicht.
Hier die Screenshots:
Auf Bild 4 hab ich mal die Player ausgeschaltet.Nur das Ipad hängt im Netzwerk.
Bild 1 der Engine Fehler.
Bild 2 die Routereinstellungen.

Jemand eine Idee?


Nachtrag: das Ipad ist neu.
Update vom 2er auf 3.Generation.
Vielleicht liegts daran?

Shooter. Kommst du mal mit deinem rum zum Testen?
 
uff also dieses we ist es eher schlecht. aber ich guck mal ob ich zwischendurch ne std entbehren kann. rufe dann durch
 

Neue Themen


Zurück
Oben