AKG by Tiesto - AKG K67, K167 und K267

Frank Forest

Frank Forest

Power-User
Dabei seit
9 Mrz 2010
Beiträge
802
Reaktionen
114
Ort
Hamburg
Nachdem hier jemand im Forum meinte, das es für jeden Kopfhörer einen Thread geben sollte, eröffne ich hiermit den Kopfhörer Thread für alle Tiesto Fans. :d

AKG K67 (in-Ear)
AKG K167
AKG K267 (siehe Fotos?)

Tiesto hat mit AKG eine kleine Kopfhörer-Range entwickelt, die nicht nur durch sein Adler-Zeichen auffällt sondern in der größten (?) Version mit ein paar Funktionen aufwartet, die auch für nicht Hardcore-Tiesto Fans interessant sein müssten.
akg-by-tiesto-kopfhoerer-400x266.jpg

tiesto-akg-2.jpg


Davon abgesehen, das der Kopfhörer an den wichtigsten Stellen aus Magnesium gefertigt ist (nach dem Foto) und das Kabel abnehmbar ist, ist die Umstellmöglichkeit zwischen 3 Soundeinstellungen sehr interessant:

Studio = neutraler Klang, entsprechend gut zum Abhören beim Produzieren
Club = Bassbetont, zum Auflegen
Stage = Bassbetont + Höhenbetonung (?)

Somit hätte man somit 3 Kopfhörer in einem, was mir besonders gut gefällt, weil ich beim komponieren einen neutralen Klang bevorzuge, es allerdings gut finde, wenn man den gleichen Kopfhörer mit Bassbetonung auch zum Auflegne nutzen kann.

Der Preis ist noch unbekannt und im Juni soll der Kopfhörer lieferbar sein.

Dementsprechend werde ich mir einen (als großer Tiesto Fan :D ) kaufen und euch dann natürlich hier auch meine Bewertung zukommen lassen.
 
Die Möglichkeit dieser Klang-Umstellung trifft auf alle 3 Modelle zu?

Ansonsten Daumen hoch, Reviews sind immer gerne gesehen! :)
 
Von den funktionen sicherlich intressant... aber kann ich dieses hässliche logo abkratzen? :d
 
Ich traue dieser Umschaltfunktion nicht so ganz... Wird sicherlich passiv realisiert, oder?
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, sollte sich mal die Gelegenheit bieten, würde ich die gerne mal testen!

Grüße

Flo
 
Bin mal auf die Preise gespannt... Der K167 und K267 haben mein Interesse.
 
ist ja langsam an der zeit, dass akg den doch schon in die jahre gekommenen plastikbomber k181 durch etwas zeitgemäßeres ersetzt.

magnesium und abnehmbares kabel? super

aber dieses strass-imitat (oder was auch immer das sein soll) am bügel und das titso-branding hätten sie sich sparen können...
 
Das Tiesto Branding ist ja eventuell zu ersetzen... Ich hoffe da auf eine Aufgeklebte Metallscheibe wo das Tiestologo eingrafiert ist... :D
 
gibts hier bald mal was neues oder kommt das ding gar nich mehr
 
Ich habe mich auch schon etwas gewundert... bin interessiert an den Teilen. AKG ist ne' renommierte Firma, die Gelenke aus Magnesium, der umschaltbare EQ... fast wie geschaffen für mich! Genauere Infos und Preise habe ich bisher immer noch nicht finden können. Schade :(
 
dat dauert mir hier auch zu lange, nachdem mir der tma-1 nicht gefallen hat hol ich mir jetzt nen hd 25 schluss aus, die legende hat gewonnen
 
dat dauert mir hier auch zu lange, nachdem mir der tma-1 nicht gefallen hat hol ich mir jetzt nen hd 25 schluss aus, die legende hat gewonnen

Selbst Schuld, dich der Massenmeinung anzuschliessen.
Aber sei froh, das du dich vom Aiaiai getrennt hast.
 
wieso selber schuld ich hatte den hd25 schon auf den ohren klanglich super, aber an die kleinen muscheln muss ich mich halt gewöhnen

wieso, hast du erfahrungen mit dem aiaiai
 
Selbst Schuld, dich der Massenmeinung anzuschliessen.
Aber sei froh, das du dich vom Aiaiai getrennt hast.

Kann es sein das du in letzter Zeit gegen jedes Equipment anderer bist? Nur weil dir etwas nicht gefällt heißt es noch lange nicht das jemand anderes damit nicht glücklich wird.

Was ist denn schlimm daran wenn einem der Klang des HD25 zusagt. Ich selber spiele mit einem Aiaiai und würde ihn um nichts in der Welt gegen einen anderen Headphone tauschen wollen. Und wunder oh staune ich wäre nicht froh wenn ich mich von dem Teil trennen müsste.
 
Es gibt endlich ein update von AKG in Form von Bildern und Informationen zu den drei Kopfhörern: AKG by Tiesto

Leider kann man sie immer noch nicht bei Thomann und Co. kaufen, laut einem englischen DJ Shop soll der AKG K267 bei ca. 350 Euro und der AKG K167 bei 199 Euro liegen. Wenn dann werde ich mir natürlich das Topmodell von der Serie holen! Man kann übrigens das Kabel an beiden Seiten einstecken und hat die Wahl zwischen gewendelten und geraden. Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden und werde euch natürlich auch berichten ob der AKG K267 wirklich "der DJ-Kopfhörer" ist.
 
Hallo an alle,
erster Post :) ich wusste nicht dass es so ein cooles Forum gibt..

eine Bitte: wenn sich jemand die 267 gekauft hat bzw. kaufen will, kann er vielleicht ein Paar bestimmter Fotos davon machen?

Ich mag den 271/272 Formfaktor viel besser, bin aber gespannt ob ich mit ein bisschen Handarbeit die Wander des 267 installieren koennte. Dafuer brauche ich Jemanden der die Ohrpolster und den Schaum abmacht (das stoest nicht gegen die Garantie) und ein paar Bilder macht: ein paar flach gesehen und ein paar vom Winkel. Wenn mann ein Lineal dabei auf die Oberflaeche legen koennte waere es super.

Da die Ersatzteile fuer akg kopfhoerer normaleweise ganz billig sind, kann ich mir vorstellen dass es ein guter Weg sein koennte, aeltere modelle umzuruesten.

Hier ist ein paar Technischer Infos ueber die Kopfhoerer:

Die 272 benutzt einen klassischen akg 30mm Wandler. Der ist in beinah allen Studiomodellen und vielen High-End-Modellen praesent, von 1xx modellen bis zur 701. Wenn Ihr euch Fragt warum die 701 so viel mehr als die 272 kostet: weil's AKG mehr geld bringt :) Die 271s habe ich bevor ich nach Deutschland gezogen bin fuer gute 75 Pfund gekauft, das ist recht billig :) Die 267 dagegen benutzt einen neuen 50mm Wandler, wahrscheinlich aehnlich gebaut wie die Sony XBD und die Pioneer. AKG hat bisher keinen solchen Wandler eingesetzt und ich bin mir sicher, dass viele Jahre Forschung dahinter stecken.

Der 30mm Wandler hat eine Leistung von 0.2W bei 55 Ohm Impedanz, der 50mm Wandler hat 3.5W bei 32 Ohm Impedanz. Die Impedanz ist wichtig: wenn mann einen Verstaerker benutzt (wie z.B. einen Hi-Fi-Verstaerker mit Boxen), wenn mann die Impedanz des Wandlers X mal erhoeht wird die eigentliche Leistung des Verstaerkers durch X geteilt. Das heisst, wenn ein Hi-Fi verstaerker der 100W Leistung hat (bei standarden 4 Ohm Boxen), wird es bei 55 Ohm Boxen nur noch 7.2W leisten. Das heisst, un den 30mm Wandler korrekt zu steuern, braucht man einen Verstaerker aehnlicher Leistung wie ein 3W Hi-Fi verstaerker. Mag klein sein, das ist aber schon ungefaehr die Groesse eines 1-liter Tetrapakkartons :) Um den K267 korrekt zu steuern braucht man einen "eigentlichen" 30W verstaerker. Das ist schon die groesse eines normalen Hi-Fi-geraetes... bei integrierten DJ/Party Geraeten koennte es ungefaehr wieder so gross wie ein 1L Tetrapak sein. Das bedeutet aber nicht, dass man sowas mit sich zu jeder Party rumtragen muss: einerseits wird so ein Verstaerker auch von allen anderen der neuen DJ-kopfhoerer gebraucht, das bedeutet also nicht dass der 267 irgendwie schlimmer ist. Anders gesehen, ist die Sensitivitaet der 267 um 8 Dezibel hoeher als der 272, es wird also bei der selben Lautstaerkeeinstellung 2.5x lauter sein. Was passiert wenn man keinen guten Verstaerker benutzt und einfach den Ausgang des iPod, Laptop, oder Mischpult benutzt? Bei sehr schwachen Verstaerkern wird es wenig Bass geben. Tieftoene brauchen den groessten Schwung des Wandlers was bedeutet, dass die am meisten Strom brauchen. Die werden also als erste gehen. Mischpulte sind etwas besser, die haben schon ein bisschen kraft, sind aber nicht mal fuer meine 271 effizient genug - wenn man die Lautstaerke erhoeht wird man (deutliche) Verzerrungen bekommen, viel frueher als der Lautsprecher an die Grenze genommen wird. Ich hab das untersucht weil ich sehr tiefen Bass mag. Wenn man diesen "druck" der von tiefen toenen unter 50Hz gemacht wird sehr mag, braucht also einen guten Verstaerker. Keine der studio-kopfhoerer-verstaerker unter $100 leisten das: mit einen 1W Steckernetzteil ist das oefters nur ein Witz. Lieber einen einfachen Hi-Fi Lautsprecherverstaerker umruesten (echt!) oder ein DIY-geraet bauen.

BTW: Die 267 kann bei einen guten Verstaerker ungefaehr 25x Lauter als die 272/701 sein.. Weil es bis 12 Hz geht (4 Oktaven tiefer als der 30mm Wandler) wird der Bass das meiste auffressen. Da lohnt es sich so ein Geraet zu haben. Natuerlich ist dies nicht die Sache beim Auflegen, weil alle Tracks sowieso nichts unter 60 Hz haben. Da wird der Kopfhoerer einfach viel hoehere Lautstaerke erreichen koennen.

So.. wurde mich an moeglliche Fotos freuen... danke..

P.S. Sorry fuer mein kaputtes Deutsch, bin Auslaender :)

Gruesse an alle
 
Hier ist ein paar Technischer Infos ueber die Kopfhoerer:

Die 272 benutzt einen klassischen akg 30mm Wandler. Der ist in beinah allen Studiomodellen und vielen High-End-Modellen praesent, von 1xx modellen bis zur 701. Wenn Ihr euch Fragt warum die 701 so viel mehr als die 272 kostet: weil's AKG mehr geld bringt :) Die 271s habe ich bevor ich nach Deutschland gezogen bin fuer gute 75 Pfund gekauft, das ist recht billig :) Die 267 dagegen benutzt einen neuen 50mm Wandler, wahrscheinlich aehnlich gebaut wie die Sony XBD und die Pioneer. AKG hat bisher keinen solchen Wandler eingesetzt und ich bin mir sicher, dass viele Jahre Forschung dahinter stecken.

Der 30mm Wandler hat eine Leistung von 0.2W bei 55 Ohm Impedanz, der 50mm Wandler hat 3.5W bei 32 Ohm Impedanz. Die Impedanz ist wichtig: wenn mann einen Verstaerker benutzt (wie z.B. einen Hi-Fi-Verstaerker mit Boxen), wenn mann die Impedanz des Wandlers X mal erhoeht wird die eigentliche Leistung des Verstaerkers durch X geteilt. Das heisst, wenn ein Hi-Fi verstaerker der 100W Leistung hat (bei standarden 4 Ohm Boxen), wird es bei 55 Ohm Boxen nur noch 7.2W leisten. Das heisst, un den 30mm Wandler korrekt zu steuern, braucht man einen Verstaerker aehnlicher Leistung wie ein 3W Hi-Fi verstaerker. Mag klein sein, das ist aber schon ungefaehr die Groesse eines 1-liter Tetrapakkartons :) Um den K267 korrekt zu steuern braucht man einen "eigentlichen" 30W verstaerker. Das ist schon die groesse eines normalen Hi-Fi-geraetes... bei integrierten DJ/Party Geraeten koennte es ungefaehr wieder so gross wie ein 1L Tetrapak sein. Das bedeutet aber nicht, dass man sowas mit sich zu jeder Party rumtragen muss: einerseits wird so ein Verstaerker auch von allen anderen der neuen DJ-kopfhoerer gebraucht, das bedeutet also nicht dass der 267 irgendwie schlimmer ist. Anders gesehen, ist die Sensitivitaet der 267 um 8 Dezibel hoeher als der 272, es wird also bei der selben Lautstaerkeeinstellung 2.5x lauter sein. Was passiert wenn man keinen guten Verstaerker benutzt und einfach den Ausgang des iPod, Laptop, oder Mischpult benutzt? Bei sehr schwachen Verstaerkern wird es wenig Bass geben. Tieftoene brauchen den groessten Schwung des Wandlers was bedeutet, dass die am meisten Strom brauchen. Die werden also als erste gehen. Mischpulte sind etwas besser, die haben schon ein bisschen kraft, sind aber nicht mal fuer meine 271 effizient genug - wenn man die Lautstaerke erhoeht wird man (deutliche) Verzerrungen bekommen, viel frueher als der Lautsprecher an die Grenze genommen wird. Ich hab das untersucht weil ich sehr tiefen Bass mag. Wenn man diesen "druck" der von tiefen toenen unter 50Hz gemacht wird sehr mag, braucht also einen guten Verstaerker. Keine der studio-kopfhoerer-verstaerker unter $100 leisten das: mit einen 1W Steckernetzteil ist das oefters nur ein Witz. Lieber einen einfachen Hi-Fi Lautsprecherverstaerker umruesten (echt!) oder ein DIY-geraet bauen.

BTW: Die 267 kann bei einen guten Verstaerker ungefaehr 25x Lauter als die 272/701 sein.. Weil es bis 12 Hz geht (4 Oktaven tiefer als der 30mm Wandler) wird der Bass das meiste auffressen. Da lohnt es sich so ein Geraet zu haben. Natuerlich ist dies nicht die Sache beim Auflegen, weil alle Tracks sowieso nichts unter 60 Hz haben. Da wird der Kopfhoerer einfach viel hoehere Lautstaerke erreichen koennen.

So.. wurde mich an moeglliche Fotos freuen... danke..

P.S. Sorry fuer mein kaputtes Deutsch, bin Auslaender :)

Gruesse an alle

Dein Deutsch ist absolut okay,


aber inhaltlich erzählst du fast nur Unsinn! ;)
 
Kann jemand schon aus der Praxis heraus ein paar Info´s geben ?
Weihnachten steht vor der Tür und mein Sony hat sich leider in Einzelteile aufgelöst :eek:
Der AKG 267 steht bei mir ganz oben auf der Liste, dürfte wohl auch mein letzter Kopfhörer werden ;)

Grüsse, TAK
 
Elevator hat die Headies seit ungefähr ner halben Woche im Onlineshop im Angebot.

Drei Modelle gibts:

- AKG K67 TIËSTO @119€

- AKG K167 TIËSTO @249€

- AKG K267 TIËSTO @429€

Nur das teuerste Modell verfügt über eine Klangbild-Umschaltung... Da fragt man sich, ob es nicht günstiger ist, sich einen guten DJ-Kopfhörer ala RHP-20 oder HD-25 zuzulegen und ZUSÄTZLICH nen Studio-Kopfhörer :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Klangbild trotz Umschaltung neutral genug ist, um als echter Studiokopfhörer zu taugen.
 
:) Wieso soll das Unsinn sein?

Wenn Ihr euch Fragt warum die 701 so viel mehr als die 272 kostet: weil's AKG mehr geld bringt :)
Begründung?

155€ zu 209€ (Thomann-Preise) find ich jetzt nicht soooo viel mehr. Abgesehen davon klingt der K701 ganz ganz ganz anders. Löst auf jeden Fall n ganzes Stück besser auf. Der riesige Raum und die helle Abstimmung muss einem nicht unbedingt zusagen - subjektik/Geschmackssache. Für den Preis ein klasse Hörer zum hören, im Studio find ich in Raum und Abstimmung etwas zu weit von so ziemlich allen Monitoren entfernt, sodass ich damit eher nicht mischen würde.
Die 267 dagegen benutzt einen neuen 50mm Wandler, wahrscheinlich aehnlich gebaut wie die Sony XBD und die Pioneer.
Vielleicht, vielleicht nicht. Wer weiß das schon.
AKG hat bisher keinen solchen Wandler eingesetzt und ich bin mir sicher, dass viele Jahre Forschung dahinter stecken.
Ganz bestimmt. Forschung ohne Ende. Dynamischer 50mm-Treiber ist ja auch was ganz neues. Lässt du dich gern von Marketing blenden?

Die einzigen wirklichen Forschungsergüsse in der modernen Wandlertechnologie von Kopfhörern stecken im HD800, Beyers Tesla-Modelle und in den Hifimännern.



aber jetzt legst du ja erst richtig los...
wenn mann die Impedanz des Wandlers X mal erhoeht wird die eigentliche Leistung des Verstaerkers durch X geteilt.
What?
Das heisst, wenn ein Hi-Fi verstaerker der 100W Leistung hat (bei standarden 4 Ohm Boxen), wird es bei 55 Ohm Boxen nur noch 7.2W leisten.
Nein, es fließt weniger Strom und damit weniger Leistung. Die selbe Spannung bringt er noch. Nun ist die Frage, was der Wandler draus macht.

Wobei es ohnehin eine sehr vereinfachte Rechnung ist. Wie war das doch gleich mit dem einfachen belasteten Stromkreis und dem Innenwiderstand und der Ausgangsspannung? Nungut, belassen wir es bei der Vereinfachung...
Das heisst, un den 30mm Wandler korrekt zu steuern, braucht man einen Verstaerker aehnlicher Leistung wie ein 3W Hi-Fi verstaerker.
Hä?
Mag klein sein, das ist aber schon ungefaehr die Groesse eines 1-liter Tetrapakkartons :)
So ein Unsinn!

Das hier sind 2x 10W und groß sind da nur die Elkos! Von wegen 1l! :rolleyes:

Und jetzt komm mir nicht mit "der braucht noch ne Stromversorgung"... die is im DJ Mischer schon drin. Ob mit oder ohne tollen HP-Amp. ;)
Um den K267 korrekt zu steuern braucht man einen "eigentlichen" 30W verstaerker. Das ist schon die groesse eines normalen Hi-Fi-geraetes... bei integrierten DJ/Party Geraeten koennte es ungefaehr wieder so gross wie ein 1L Tetrapak sein.
Das mit der Größe hat sich wie gesagt gerade in Luft aufgelöst. Selbst diskret kriegt man sowas auf n zehntel Tetrapack hin.

Aber hör doch bitte auf, ständig nur in Leistung zu rechnen!

Also deutlich über 4 V rms möchte ich an keinen Kopfhörer auf meinem Kopf anlegen. Bei 55 Ohm macht das 0,3 W. Kauf dir nen TDA2822M standard HP-Amp-IC. der kann 2x1W an 8 Ohm glaub ich auf Dip8-Größe. Damit kannst du dir mit jedem Kopfhörer, der's aushält, die Ohren wegblasen. Den meisten reicht ein TDA7052A mit 2x75mW (glaub ich) bereits locker aus.

...ist die Sensitivitaet der 267 um 8 Dezibel hoeher als der 272, es wird also bei der selben Lautstaerkeeinstellung 2.5x lauter sein.
Aha, endlich kommt der Kernbegriff ins Spiel. 8dB Feldgröße kommt auf etwa 2,5-fache Amplitude. Richtig. Aber die empfundene Lautstärkeverdopplung braucht nach Fletcher-Munson 10dB. Aber wollen wir mal nicht so sein.
Was passiert wenn man keinen guten Verstaerker benutzt und einfach den Ausgang des iPod, Laptop, oder Mischpult benutzt? Bei sehr schwachen Verstaerkern wird es wenig Bass geben.
Schön, dass du den Ipod bringst. Der ist gedämpft. Aber das kann man irgendwie softwareseitig ausstellen. Der ungedämpfte Amp dahinter ist sehr potent!

Natürlich nicht, wenn man wie du der Meinung ist, man müsste einen modernen DJ-Hörer mit 30W-Verstärkern antreiben.
Tieftoene brauchen den groessten Schwung des Wandlers was bedeutet, dass die am meisten Strom brauchen.
Strom brauchen sie deswegen, weil bei gleicher angelegter Spannung die Spule bei tiefen Frequenzen eine geringere Impedanz hat (quasi 0 bei Gleichspannung). Die Strom (also Leistung) ziehende Spule "weiß" doch nicht, was sie für eine Membran bewegen soll und wie viel.
Die werden also als erste gehen. Mischpulte sind etwas besser, die haben schon ein bisschen kraft, sind aber nicht mal fuer meine 271 effizient genug
Dir ist schon klar, dass man die K-Studio-Modelle insgesamt sehr leise sind und auch nicht so super laut gedreht werden können/sollten?
- wenn man die Lautstaerke erhoeht wird man (deutliche) Verzerrungen bekommen, viel frueher als der Lautsprecher an die Grenze genommen wird. Ich hab das untersucht weil ich sehr tiefen Bass mag. Wenn man diesen "druck" der von tiefen toenen unter 50Hz gemacht wird sehr mag, braucht also einen guten Verstaerker. Keine der studio-kopfhoerer-verstaerker unter $100 leisten das: mit einen 1W Steckernetzteil ist das oefters nur ein Witz. Lieber einen einfachen Hi-Fi Lautsprecherverstaerker umruesten (echt!) oder ein DIY-geraet bauen.
Ich weiß nicht, was du so für Amps getestet hast, aber wie gesagt, ein einziger TDA2822M MUSS am Kopfhörer gut gedrosselt werden, damit er dir auch bei dickem Bass nicht die Ohren zerstört! BTW, dieser IC kostet selbst einzeln als Endkunde aus'm Regal geschnappt keine 2 Euro. ;)
BTW: Die 267 kann bei einen guten Verstaerker ungefaehr 25x Lauter als die 272/701 sein.. Weil es bis 12 Hz geht (4 Oktaven tiefer als der 30mm Wandler) wird der Bass das meiste auffressen. Da lohnt es sich so ein Geraet zu haben. Natuerlich ist dies nicht die Sache beim Auflegen, weil alle Tracks sowieso nichts unter 60 Hz haben. Da wird der Kopfhoerer einfach viel hoehere Lautstaerke erreichen koennen.
Was soll die untere Grenzfrequenz und die Treibergröße mit der erreichbaren Lautstärke zu tun haben?

Ganz im Gegenteil! Nimm einen PA-Hochtöner und einen PA-Tieftöner. Na, wer is bei 50W ohrenbetäubend laut? Richtig, der Hochtöner bringt keinen Bass. Aber genausowenig bringt der große Wandler mehr Effizienz im Hochton! ;)


Die erreichbare Lautstärke lässt sich aus der Sensitivität (wie viel dB bei 1 mW) und der maximal vertragenen Leistung. Jedenfalls überschlagsmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Elevator hat die Headies seit ungefähr ner halben Woche im Onlineshop im Angebot.

Drei Modelle gibts:

- AKG K67 TIËSTO @119€

- AKG K167 TIËSTO @249€

- AKG K267 TIËSTO @429€

Nur das teuerste Modell verfügt über eine Klangbild-Umschaltung... Da fragt man sich, ob es nicht günstiger ist, sich einen guten DJ-Kopfhörer ala RHP-20 oder HD-25 zuzulegen und ZUSÄTZLICH nen Studio-Kopfhörer :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Klangbild trotz Umschaltung neutral genug ist, um als echter Studiokopfhörer zu taugen.



Also für 429 EUR müssen die Headies der ultimative Hammer sein das ich sie mir kaufen würde.

Hat schon jemand soviel Geld beim Händler gelassen und kann uns über die Headies berichten?

Oder gibt’s schon irgendwo einen Testbericht?
 
Also für 429 EUR müssen die Headies der ultimative Hammer sein das ich sie mir kaufen würde.

Testberichte hin oder her. Bei der Konkurrenz macht es objektiv nicht den geringsten Sinn, mehr als den doppelten Preis für einen DJ-Kopfhörer zu zahlen. Eine fantastische Robustheit der üblichen Modelle kann man nicht verbessern. Mehr als nicht kaputt gehen kann ein Kopfhörer nicht. Und die reine Klangqualität zu verbessern ist aus DJ-Anwender-Sicht bescheuert, weil man bei 100dB Umgebungslärm außer Pegelfestigkeit und gefällige Abstimmung NICHTS braucht! Genauso ein Unsinn wie Ultrasones tolles S-Logic ist für DJs sowas von egal. Als wenn ich in der DJ-Booth "räumlichen Klang" will (der ohnehin nicht wirklich funktioniert...)


Wer das Design toll findet und dafür über 400€ zahlen will, soll das tun. Das ist aber kein objektiver Kaufgrund. Objektiv KANN dieser Kopfhörer gar nicht mehr bieten als die etablierten Modelle.
 
Hi Bossa,

in deinen Post gibt es viel Argumentation die für mich keine Anregung darstellt, sie mit einer Antwort zu belohnen. Beispiele:

Ich argumentiere, dass bei mehr Impedanz weniger Leistung erbracht wird. Du argumentierst "dagegen" dass es nicht so ist, "sondern", bei mehr Impedanz weniger Leistung erbracht wird.

Ich beschreibe wieviel ein hi-fi Verstärker, kostet, du argumentierst dagegen dass ein einzelnes Teil 1/50 davon kostet.

Ich beschreibe die Qualität eines Hi-Fi Verstärkers, du kommst dagegen mit einen integrierten Chip, bei den die Qualität das am wenigsten wichtige ist.

Ich beziehe mich auf ein einfaches Model der Impedanz um ein klares Bild davon zu machen, worüber ich spreche, du sagst dagegen dass es unsinn ist, weil ich keine der großen Wörter benutzt habe, auf die du dich so gerne berufst. Begriffe, die marginale Genauigkeit bringen, und nicht wichtig sind, um die Aussage zu verstehen.

Viele unscharfe Argumente die keine Fakte zur Diskussion bringen, oder dagegen Bezug auf Thesen, die ohne Begründung dargestellt werden.

Usw.

Es war nett dich getroffen zu haben. Solltest du eine Antwort dazu haben, werde ich sie wahrscheinlich nicht beantworten, um diese Diskussion über Kopfhörer nicht zu einen Kindergarten zu machen.

Begründung?

155€ zu 209€ (Thomann-Preise) find ich jetzt nicht soooo viel mehr. Abgesehen davon klingt der K701 ganz ganz ganz anders. Löst auf jeden Fall n ganzes Stück besser auf. Der riesige Raum und die helle Abstimmung muss einem nicht unbedingt zusagen - subjektik/Geschmackssache. Für den Preis ein klasse Hörer zum hören, im Studio find ich in Raum und Abstimmung etwas zu weit von so ziemlich allen Monitoren entfernt, sodass ich damit eher nicht mischen würde.

Vielleicht, vielleicht nicht. Wer weiß das schon.

Ganz bestimmt. Forschung ohne Ende. Dynamischer 50mm-Treiber ist ja auch was ganz neues. Lässt du dich gern von Marketing blenden?

Die einzigen wirklichen Forschungsergüsse in der modernen Wandlertechnologie von Kopfhörern stecken im HD800, Beyers Tesla-Modelle und in den Hifimännern.



aber jetzt legst du ja erst richtig los...

What?

Nein, es fließt weniger Strom und damit weniger Leistung. Die selbe Spannung bringt er noch. Nun ist die Frage, was der Wandler draus macht.

Wobei es ohnehin eine sehr vereinfachte Rechnung ist. Wie war das doch gleich mit dem einfachen belasteten Stromkreis und dem Innenwiderstand und der Ausgangsspannung? Nungut, belassen wir es bei der Vereinfachung...

Hä?

So ein Unsinn!

Das hier sind 2x 10W und groß sind da nur die Elkos! Von wegen 1l! :rolleyes:

Und jetzt komm mir nicht mit "der braucht noch ne Stromversorgung"... die is im DJ Mischer schon drin. Ob mit oder ohne tollen HP-Amp. ;)

Das mit der Größe hat sich wie gesagt gerade in Luft aufgelöst. Selbst diskret kriegt man sowas auf n zehntel Tetrapack hin.

Aber hör doch bitte auf, ständig nur in Leistung zu rechnen!

Also deutlich über 4 V rms möchte ich an keinen Kopfhörer auf meinem Kopf anlegen. Bei 55 Ohm macht das 0,3 W. Kauf dir nen TDA2822M standard HP-Amp-IC. der kann 2x1W an 8 Ohm glaub ich auf Dip8-Größe. Damit kannst du dir mit jedem Kopfhörer, der's aushält, die Ohren wegblasen. Den meisten reicht ein TDA7052A mit 2x75mW (glaub ich) bereits locker aus.


Aha, endlich kommt der Kernbegriff ins Spiel. 8dB Feldgröße kommt auf etwa 2,5-fache Amplitude. Richtig. Aber die empfundene Lautstärkeverdopplung braucht nach Fletcher-Munson 10dB. Aber wollen wir mal nicht so sein.

Schön, dass du den Ipod bringst. Der ist gedämpft. Aber das kann man irgendwie softwareseitig ausstellen. Der ungedämpfte Amp dahinter ist sehr potent!

Natürlich nicht, wenn man wie du der Meinung ist, man müsste einen modernen DJ-Hörer mit 30W-Verstärkern antreiben.

Strom brauchen sie deswegen, weil bei gleicher angelegter Spannung die Spule bei tiefen Frequenzen eine geringere Impedanz hat (quasi 0 bei Gleichspannung). Die Strom (also Leistung) ziehende Spule "weiß" doch nicht, was sie für eine Membran bewegen soll und wie viel.

Dir ist schon klar, dass man die K-Studio-Modelle insgesamt sehr leise sind und auch nicht so super laut gedreht werden können/sollten?

Ich weiß nicht, was du so für Amps getestet hast, aber wie gesagt, ein einziger TDA2822M MUSS am Kopfhörer gut gedrosselt werden, damit er dir auch bei dickem Bass nicht die Ohren zerstört! BTW, dieser IC kostet selbst einzeln als Endkunde aus'm Regal geschnappt keine 2 Euro. ;)

Was soll die untere Grenzfrequenz und die Treibergröße mit der erreichbaren Lautstärke zu tun haben?

Ganz im Gegenteil! Nimm einen PA-Hochtöner und einen PA-Tieftöner. Na, wer is bei 50W ohrenbetäubend laut? Richtig, der Hochtöner bringt keinen Bass. Aber genausowenig bringt der große Wandler mehr Effizienz im Hochton! ;)


Die erreichbare Lautstärke lässt sich aus der Sensitivität (wie viel dB bei 1 mW) und der maximal vertragenen Leistung. Jedenfalls überschlagsmäßig
 

Neue Themen


Zurück
Oben