[Hi-Fi] HDMI Receiver und aktive Abhöre kombinierbar?

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Was Hi-Fi angeht bin ich ein echter Noob aber so langsam bin ich auf er Suche nach nem neuen TV. Da der Sound bei den Flachen Dingern meist sehr bescheiden ist hätte ich gern meine aktive Abhöre dazu hergenommen.

Dann kam mir die Idee "ich kann ja nen HDMI Receiver holen und da dann den Computer und TV anstecken und noch irgendwelchen Schnick-Schnack wie Internet-Radio direkt vom Receiver nutzen".
Problem jedoch ist: die meisten Receiver haben schon nen Verstärker mit drin. Da kann ich meine aktive Abhöre nicht Anstecken. Zudem sind die Dinger meist auch gleichzeitig Dolby Sourround 7.1 etc. tauglich...

Mir geht's darum: Der Receiver hat ja nen Verstärker drin, meine aktiven Lautsprecher jedoch auch. Wie mach ich das am geschicktesten?

Habe eigentlich keine Lust mir die Bude mit Lautsprechern zu zu pflastern.

Wie habt ihr das gelöst oder hat jemand ne gute Idee dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ganze strikt trennen. viele (alle...) neuen flachglotzen haben nen inputlag, den man nicht selten durch nen audiodelay am verstärker kompensieren muss. grund sind die ganzen bildverbesserer, zwischenbildberechnung usw.
wenns also dumm läuft, darfst du jedes mal, wenn du aktiv musik machst die einstellungen am receiver wieder zurück setzen. wär nich so meine sache...

willst du es dennoch so machen, könntest du auch nen evtl. noch vorhandenen rec out auf die aktiven legen. obs von den pegeln passt, weiss ich jetzt aber auch nicht. auch werden bei vielen aktuellen av receivern immer mehr analoge ein - und ausgänge eingespart, da fast alle zuspieler digital sind.
 
Hatte eine zeitlang Aktive an meinem Yamaha RX-V861 ging ohne Probleme.
Du musst nur drauf achten das der Recceiver Pre Outs hat.
Wenn du eh nicht vorhast dir mal normale (passive) Boxen zu kaufen dann kannst du dir natürlich auch (wie schon erwähnt) einen reinen Pre Amp kaufen.
 
schwierig da was anständiges im PreAmp ( ist schon der HiFi-Vorverstärker? :D ) zu finden. Da wird es dann sehr schnell sehr teuer.
Wo schaut man sich da am besten um? Gibt's ne gute Internet Seite für Hi-Fi Receiver?
 
Könnte man eine Schaltung entwickeln (Ich kann es nüschd) die den normalen Boxenausgang auf den normal-Pegel eines chinch-ausganges zu regeln ???

Weis überhaupt jemand was mit meinen wirren Gedanken anzufangen ?
 
hatte das gleiche problem und nichts gefunden .. also keinen dolby digital vorverstärker

Das dachte ich mir schon. Da werd ich dann wohl über kurz oder lang nicht drum rum kommen mir noch ein paar Hi-Fi Boxen ins Zimmer zu stellen. Gut das bei mir gleich der Nubert um's Eck ist. Aber erstmal muss ja die Glotze her. Für den Rest hab ich dann wahrscheinlich vor nächstem Jahr eh kein Budget mehr.
 
ich verstehe jetzt nicht so recht, was das bringen soll.
zumal diese funktion jeder aktuelle tv beherrscht. (ausser evtl dts und xxHD passthrough...)
 
Ist mir alles Bekannt - Auch das bessere Receiver pre Outs haben.
Da Vorverstärker extrem rar oder nahezu unbezahlbar sind denke ich das mein geposteter Lösungsansatz durchaus eine alternative ist.
Gerade weil wir hier schon 2 User haben die nach Vorverstärkern suchen.

hatte das gleiche problem und nichts gefunden .. also keinen dolby digital vorverstärker

Das dachte ich mir schon. Da werd ich dann wohl über kurz oder lang nicht drum rum kommen mir noch ein paar Hi-Fi Boxen ins Zimmer zu stellen. Gut das bei mir gleich der Nubert um's Eck ist. Aber erstmal muss ja die Glotze her. Für den Rest hab ich dann wahrscheinlich vor nächstem Jahr eh kein Budget mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinen 21 Jahren will mir zwar nix anmaßen, aber an meinem (Okay mit meinem Dad zusammen aufgebaut :d) Denon AVR-4311 kann ich an die Pre-Outs Aktivboxen anschließen !

Des Weiteren kann ich über die eingebauten Amps ne normale passive Anlage für TV und Blu-Ray im 5.1 hören und das mit perfekter Synchronisation (Stichwort: Zeitverzögerung, Lip Sync).

Um die Zeitverzögerung beim Live spielen zu elimineren kann man einfach auf "Pure Music" stellen, dann werden alle Audiobearbeitungen abgestellt, Video aus und schon kann Live musiziert werden.

Ich denke die oder eine ähnliche Funktion gibts es bei sehr sehr vielen anderen Receivern auch.

hatte das gleiche problem und nichts gefunden .. also keinen dolby digital vorverstärker
Es gibt schon reine Vorverstärker schon, nur leider sehr teuer wie schonmal erwähnt.
Bestes Beispiel: Denon AVP-A1HDA (8999€)
Also lohnt sich das nicht.
Selbst ein kleiner Receiver von Denon (AVR-2313) bietet Pre-Outs und vieles mehr.
Tut mir leid wenn ich grad nur Denon nenne :D aber da kenn ich mich am besten aus,
aber wie gesagt viele andere Firmen bauen das auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein kleiner Receiver von Denon (AVR-2313) bietet Pre-Outs und vieles mehr.

Das Gerät schlägt aber auch mit 900€ zu Buche und steht für meine Momentanen Verhältnisse nicht in der Kategorie "Preiswert"... Vom Funktionsumfang her wäre das aber schon genau das, was ich suche. Werd mir das Teil mal im Hinterkopf behalten.
 
Das Gerät schlägt aber auch mit 900€ zu Buche und steht für meine Momentanen Verhältnisse nicht in der Kategorie "Preiswert"... Vom Funktionsumfang her wäre das aber schon genau das, was ich suche. Werd mir das Teil mal im Hinterkopf behalten.

Das Vorjahresmodell bietet quasi den gleichen Funktionsumfang zum Preis von 550Euro im Netz ;)
Mit etwas Geschick kann man beim Fachhändler noch was rausschlagen, vll nen Ausstellungsstück oder so ?
Wir haben den 4311 auch damals als er grad 3 Monate auf dem Markt war für 1800€ statt 2400€ bei unserem Fachgeschäft erstanden ;)
Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere Hersteller die ähnliches bieten:
Yamaha RX-V365 oder ähnliches....
Ein wenig suchen und die BDA's lesen, dann wird man schon fündig.
Eventuell auch Gebrauchtkauf interessant ?! :D
 
D
Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere Hersteller die ähnliches bieten:
Yamaha RX-V365 oder ähnliches....

den gibts nicht mehr. sicher aber irgend nen nachfolger. kann die yamaha rx-v serie auch absolut empfehlen. bin sehr zufrieden.

eins noch: wenns denn ein av receiver mit hdmi werden soll, dann einen aktuellen mit hdmi 1.4 kaufen. 1.3 unterstützt nicht alle aktuellen möglichkeiten wie z.b. rückkanal (is ne coole sache), ethernet, 1080p3D, 4k auflösung und so weiter.
auch wenn man aktuell keinen wert auf solche möglichkeiten legt, ist es doch sehr ärgerlich, wenn man seine meinung in nem jahr ändert und dann den receiver nur noch eingeschränkt nutzen kann.
 
Ja da sind jetzt doch ein paar gute Sachen dabei. Wollte auf jeden Fall nen HDMI Receiver und keinen reinen Pre-Amp auch wenn die von Teufel recht Preiswert sind. HDMI 1.4 klingt gut, da muss ich dann drauf achten.
 
Ist wirklich kein leichtes Thema - Ich bin selber gerade im Begriff von 1.1 umzustellen.

Volllkommen richtig mit der HDMi_Spezifikation - Sonst hätte ich schon den Denon DNA-7100 als Preamp genannt - Aber 900 € für ein ein Pro-Gerät in den Technischen Details von HDMI 1.1 gehen mal gar nicht.
Abwarten was Denon Pro mit dem jetzt kommenden 1.4er DN-500 AV als Preamp bringt. Preis ist noch unbekannt dn-500av-av-surround/
Meine Grundsätzliche Einstellung ist , bevor ich für einen immer aktuellen AV-Receiver unnötig Geld verbrenne ( Preamp Marantz AV 7005 oder für den Onkyo SC5508P mit circa 1700€) halte ich den Lindy oder einen updatebaren Okatva Klick für gute Alternativen.
Wegen den Audiorückkanal. Eigentlich sind die 1.3/ 2er Kabel doch voll kompatibel, einschließlich HDTV ( Incl. 3D und 4k)-Auflösung. Nur die Spezifikation der der 1.4er Kabel ist für größere Entfernungnen im Netzwerk notwendig. In der Theorie sollte ein 1.3/2 er reichen.
Ich verstehe HDMi 1.4 zumindest so, das zu den 3 neuen Ethernetkabelvarianten auch die 1.3/1 und und 2 weiter Bestand haben.
Also sollte 1.4 auch mit 1.3/2er Kabel funzen.
Ich werd mir wohl den Octava in meinem August-Urlaub gönnen und mal testen ob die den Rückkanal für dann andere 1.4er Komponenten zur Verfügung stellt. - Ansonsten geht der zurück.
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx

Bis 4096X2160 Resolution im Bezahlbaren Segment sind würde ich lieber die von mir genannte Option nach erfolgreicher Erprobung weiter fahren.

eins noch: wenns denn ein av receiver mit hdmi werden soll, dann einen aktuellen mit hdmi 1.4 kaufen. 1.3 unterstützt nicht alle aktuellen möglichkeiten wie z.b. rückkanal (is ne coole sache), ethernet, 1080p3D, 4k auflösung und so weiter.
auch wenn man aktuell keinen wert auf solche möglichkeiten legt, ist es doch sehr ärgerlich, wenn man seine meinung in nem jahr ändert und dann den receiver nur noch eingeschränkt nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den kabeln hast du weitestgehend recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften


da ein receiver aktiv die hdmikanäle schaltet (passives schalten von hdmieingängen ist ohnehin nicht möglich) und das signal manipuliert (onscreenmenu z.b.) muss der zwingend hmdi 1.4 unterstützen um - sagen wir mal - 3D filme mit frame packing möglich zu machen. selbes gilt für den rückkanal und ethernet.
sicher dauert e noch eine weile bis 4k2k bezahlbar ist, aber nen receiver kauft man sich in der regeln nicht aller paar jahre neu und das komfortable an den teilen ist ja, dass man alle zuspieler mit nur einem kabel an den receiver anschliesst und der das signal zum tv weitergibt und der tv optinal sein signal wieder zurück gibt, wenn man nen integrierten dvb-c-s oder t receiver hat. feine sache und deutlich weniger kabelkuddelmuddel.
und die ersten geräte mit fast k4 stehen ja schon in den regalen der händler - wenn auch zu exorbitanten preisen. aber ein paar jahre noch und das ist bezahlbarer standard. (wenn uns die krise nicht komplett um die ohren fliegt...;))
 
Ist alles richtig was Du schreibst.
Auf Receiver mit den ganzen Surround hab ich aber nicht wirklich lust, ich will auf meine bewährte Hifi-Komponenten nicht verzichten.
Deswegen ja mein Ansatz, das HDMI-Signal vorher abzugreifen um mir das Stereo-Signal zu holen.

Multimedialer Zuspieler soll bei mir einer aus der AS Rock Vision-3D Serie mit Blu-Ray-LW werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor kurzem den pioneer vsx 921 gekauft .. zum filme gucken reicht der .. es gibt umschaltboxen, damit man passive lautsprecher an zwei verschiedene verstärker anschließen kann. eventuell mache ich das noch .. aber der stereo sound vom pioneer ist eigentlich nicht zu verachten und man hat sehr umfangreiche möglichkeiten die ausgabe an den raum anzupassen ..meine aktiven boxen habe ich komplett aus dem system heraus genommen und nutze sie nur noch zum musik machen .. natürlich gibt es auch vorverstärker lösungen .. aber wie mehrfach erwähnt .. meistens sehr teuer .. und dann braucht man auch noch mehr aktive boxen .. ich habe ja nur zwei .. aktiv-passiv mischmasch gibt nur laufzeitprobleme .. weil die receiver alle digital arbeiten
 
so jetzt muss ich den Thread mal wieder ausgraben.
Die Glotze steht jetzt da jedoch haben sich meine Anforderungen etwas verändert. Bin daher am überlegen ob ich einen HiFi Receiver Kaufberatungs Thread eröffnen soll oder ob wir das Thema hier noch mal neu aufrollen ?!
 
Ich denke der hier ist noch brauchbar, da noch übersichtlich.
Wie sehen deine neuen Anforderungen denn nun aus :p ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben