Steinberg CI1 zum recorden

T

Treend

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Mai 2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hab mir vor paar Wochen mal den Steinberg Ci10 geholt um meine Sets zu recorden. Als Software benutze ich den Audio Recorder, der bei Mac ja standartmässig drauf ist (die von Steinberg mitgelieferte Software ist unbrauchbar). Mein Mixer ist ein A&H Xone 42.

Soweit funktioniert auch alles. Das Problem das ich habe, ist dass wenn ich auflege die Dry/Wet Schalter alle ziemlich auf Wet drehen muss. Ansonsten klingt die Aufnahme viel zu laut / übersteuert. Obwohl das bei den Boxen / Headphones ja nicht so ist. Wen ich sonst auflege habe ich eigentlich immer alles in der Mitte, ausser eben den Dry/Wet Regler voll auf Dry. Weil wen ich die Regler auf Wet habe, höre ich die Tracks auf den Headphones zu leise, was das Auflegen auch nicht gerade einfacher macht.

Muss doch irgend eine Lösung geben? An den Settings des Audio Recorder liegt es jedenfalls nicht.

Achja bisher immer mit Traktor Timecode Platten gespielt.

Danke & LG

Treend
 
Du gehst ja ausem Record- Out am Mischpult raus? Geh besser mal über Master- out2 oder sowas raus. Also du brauchst einen Ausgang vom Mischer den du regulieren kannst, sonnst nützt es dir nix. Nächste überlegung wäre dann noch ein Mischpult dazwischen hängen.

Habe das gleiche Problem mit Wavelab von Steinberg, dann damit auch aufnehmen, darf nur keinen Record- Out benutzen da sonst die Aufnahme einfach nur bescheiden ist.
 
Und wodrüber hast du die Boxen angeschlossen? Also weil wenn du den Pegel den du an den Verstärker schickst auch an deinen PC schickst, könnte es schon sein das es sich bescheiden anhört :D

Daher würde ich über Booth out gehen, da man dort auch den Out- Pegel regulieren kann.
 
Also ich denke ganz einfach, dass du deine Soundkarte übersteuerst und daher würde ich einfach ausem Booth- out gehen, das signal runterdrehen und schauen das die Qualli bei Steinberg besser ist in der Aufnahme.
 
Also die Boxen habe ich über die beiden "Booth" beim Xone 42 angeschlossen.

Der Steinberg sieht ja von hinten so aus:

https://static.hieber-lindberg.de/hl/popup/steinberg_ci2_back_640px_rgb.jpg

Also versteh ich nicht ganz, wo ich jetzt den Steinberg anschliessen soll. Weil die beiden Booth beim Xone sind ja, wie gesagt für die Boxen...

Dachte immer die XRL sind von der Qualität her am besten.
 
Entschuldige, aber warum spielst du überhaupt an den Dry/Wet Schaltern rum? Ohne jetzt das Handbuch gelesen zu haben, sondern nur die Oberfläche und Anschlüsse vom Xone42 vor Augen scheinen die Dry/Wet-Regler nur den Anteil (Dry 0% / Wet 100%) des Signals aus der Effektschleife (hintere Anschlüsse X:FX in und X:FX out) zum Originalsignal zu regeln. Da du die sicherlich nicht angeschlossen hast, regelst du jetzt nur ein Verhältnis zwischen Normalsignal und nichts, soweit meine Überlegung.

Und der nächste Punkt ist, die Outs (Record Out/Booth Out/Main Out) haben doch mit den Schalter absolut gar nichts zu tun. Das ist nur die Stereosumme von deinen gesamten Signalen, die du auf den Main schickst. Generell ist es absolut pupsegal, ob du nun deine Boxen an den Box Out anschließt oder eine der anderen Varianten und dein Interface an noch etwas anderes. Wichtig sollte für dich einfach nur sein, dass du die Ausgänge regeln kannst im Pegel (also hier nur Booth und Mix, der Record Out wird garantiert einen spezifischen Pegel liefern, mal im Handbuch nachgucken). Also nutze halt Booth Out und Mix Out für deine Verhältnisse und achte bei der Soundkarte drauf, dass du nicht übersteuerst. Bei 0dBFS ist nun einmal digital Schluss und Verzerrungen kommen sofort, also lasse ruhig ein paar dB Headroom (fahre z.B. -10dBFS).


Und XLR hat soweit mit einer Soundqualität und/oder Lautstärke rein gar nichts zu tun, hier geht es eher um störungsresistente Signalleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal Mic/ Line In an dem Interface und stelle es evtl. auf Line. Mic´s werden gennerel lauter aufgenommen als Line- Pegel.
 
Ganz schön kompliziert das ganze. Aber ich glaube ich habe die Lösung. Ich hab jetzt einfach die Boxen bei Record angeschlossen an meinem Xone 42. Den Dry/Wet Schalter muss ich zwar so immer noch ziemlich auf Wet haben, jedoch höre ich es so über die Headphones lauter.

Das die Dry & Wet Regler das Verhältnis eines angeschlossenen FX-Gerät reglen wusste ich nicht, macht aber sinn. Aber jedenfalls wird das komplette Signal leiser, wenn ich es auch Wet stelle.

Ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht, aber so klappt das ganze ganz gut.
 
Ich glaube du hast das grundlegende technische Konzept der ganzen Angelegenheit immer noch nicht verstanden. Handbuch in die Hand nehmen und einfach mal nachlesen, was genau zum Beispiel der Dry/Wet regelt und nicht einfach daran rumspielen ohne Sinn und Verstand (lass ihn einfach mal auf Dry stehen, du nutzt doch die Effektschleife gar nicht, als was soll da passieren? In Handbüchern sind gerne Schaltungspläne vom internen Signalfluss, da würde man so etwas erfahren). Der nächste Punkt der angesprochen worden ist war, dass du doch bitte schauen sollst, ob du die Eingänge deines Interfaces als Line-Eingänge betreibst oder auf Mic, was falsch wäre und dann benutze doch jetzt einfach mal die Ausgänge deines Mischpults, die sinnvoll wären, weil regelbar. Bedeutet also Mix Out zur Aufnahme und Booth Out für deine Boxen oder meinetwegen andersrum. Dann lernst du oder beherrscht schon deine Input Channel nicht zu überfahren sondern dich im grünen Bereich zu bewegen und ordentlich einzupegeln, den Main nicht zu überfahren und im Anschluss das Einpegeln intern im Rechner. Ich verstehe gar nicht das grundlegende Problem bei Dir, außer dass du anscheinend keine Ahnung hast, was du tust.
 
Danke für deine Antwort, aber ich glaube ich lass es so wie es ist, es lauft jetzt ja einigermassen. Ich versteh nicht ganz was ich machen soll, kenn mich da technisch auch viel zu wenig aus.

Da hilft mir das Handbuch auch nicht gross weiter.
 
Oje... :rolleyes:


Verbunden ist es mit den XLR Kabel. Also über die beiden "Mix Out"

http://www.djkit.com/images/products/xone_42_back.jpeg

Das sollte ja nicht das Problem sein? Mit den XRL Kabel sollte man ja die Beste Quali haben...


Spätestens hier hätte jeder auf den Trichter kommen können/sollen, wo das Problem liegt... :mad:

Sobald beim Steinberg-Interface die XLR-Buchsen der Kombi-Eingänge verwendet werden, wird das Signal als Mikrofon-Signal behandelt - für Line-Signale sind einzig und alleine die Klinke-Buchsen der Kombi-Eingänge gedacht... das ist eine Eigenheit von so ziemlich allen Interfaces mit Neutrik XLR-Klinke-Kombibuchsen, die ich kenne - schöne Grüße an die Betriebsanleitung!

Wenn man in die Mikro-Eingänge ein für diese viel zu hochpegliges Line-Singal jagt, übersteuert es zwangsläufig und die "Beste Quali" der (symetrischen) XLR-Kabel hilft dannauch nix mehr....


Also den Rec-Out des Xone 42 per geeigneten Kabeln mit den Klinke-Eingängen des Interfaces verbinden, gescheit einpegeln und gut ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald beim Steinberg-Interface die XLR-Buchsen der Kombi-Eingänge verwendet werden, wird das Signal als Mikrofon-Signal behandelt - für Line-Signale sind einzig und alleine die Klinke-Buchsen der Kombi-Eingänge gedacht... das ist eine Eigenheit von so ziemlich allen Interfaces mit Neutrik XLR-Klinke-Kombibuchsen, die ich kenne - schöne Grüße an die Betriebsanleitung!

Oh man, yes indeed Sir :D Brett vorm Kopf wäre ja noch geschönt :D
 
Endlich eine für mich verständliche Antwort.

1. Also muss ich die beiden "Line Out" beim Steinberg mit den beiden "Record" beim Xone 42 verbinden?

1.1 Aber die "Line Out" Eingänge und die "Record" Ausgänge sind nicht die selben. Der Record Ausgang lässt ist ja mit einem Chinch Kabel verbinden. Die Line Ausgänge sind aber irgendein anderer Kabeltyp. Oderb rauch ich da ein spezielles Kabel für?

2. Die Boxen kann ich also trotzdem bei Booth angeschlossen lassen?
 
Endlich eine für mich verständliche Antwort.

1. Also muss ich die beiden "Line Out" beim Steinberg mit den beiden "Record" beim Xone 42 verbinden?

1.1 Aber die "Line Out" Eingänge und die "Record" Ausgänge sind nicht die selben. Der Record Ausgang lässt ist ja mit einem Chinch Kabel verbinden. Die Line Ausgänge sind aber irgendein anderer Kabeltyp. Oderb rauch ich da ein spezielles Kabel für?

2. Die Boxen kann ich also trotzdem bei Booth angeschlossen lassen?

Ich glaube, hier hapert's schon am Grundverständnis, welche Signale da in welche Richtung fließen. Versuche als erstes mal zu verstehen, was ein Eingang und was ein Ausgang ist. Noch ein kleiner Tip: "out" ist englisch für "aus".

1. Nein! Das sind beides Ausgänge. Die zu verbinden ist sinnfrei und sogar potentiell gefährlich (Kurzschluß).

1.1 Erübrigt sich, trotzdem nochmal: Line-Out heißt AUS nicht EIN also ist es ein AUSgang.

2. Ja. Genau dafür ist dieser Ausgang gedacht.

Ich wiederhole jetzt mehr oder weniger was schon gesagt wurde, einfach weil es offensichtlich noch nicht verstanden worden ist.

Was also übrig bleibt, ist die Verbindung zum C1. Dies sollte von einem regelbaren Ausgang geschehen, damit man vernünftig Pegeln kann und es eben nicht übersteuert. Nur der Mix-Out bleibt da noch übrig. Nun muß man ja bei Signalen mit Line-Pegel aus schon erwähnten Gründen den Klinkenteil der XLR-Klinke-Kombibuchse verwenden. Und noch einmal: auch am C1 gilt: was OUT heißt ist ein AUSgang.

Du brauchst also folgendes Adapterkabel:
2x XLR auf 6.35mm Klinke, symetrisch. Mix-Out am A&H zu C1 Line IN 1/2.
 
Was also übrig bleibt, ist die Verbindung zum C1. Dies sollte von einem regelbaren Ausgang geschehen, damit man vernünftig Pegeln kann und es eben nicht übersteuert. Nur der Mix-Out bleibt da noch übrig.

Sinnvoller wäre es, den fixen (weil Masterfader-unabhängigen) Record-Ausgang des Mischers zu nehmen (der ja extra dafür gedacht ist) und das Signal EINGANGSSEITS am Interface mit dem Regler des Vorverstärkers zu regeln...
Da hat man dann auch gleich am Rechner in der Aufnahmesoftware digitale optische Kontrollmöglichkeiten.
 
...Da hat man dann auch gleich am Rechner in der Aufnahmesoftware digitale optische Kontrollmöglichkeiten.

Die hat man auch so.

Aufjedenfall hab ich das Problem jetzt rausgekriegt, angeschlossen war es schon richtig. Genau so wie BassTi es beschrieben hat (hatte es ja schon von Anfang an so angeschlossen...).

Das Problem war, dass man den Mix Regler http://www.allen-heath.com/Assets/Images/Products/Xone-42/L_Gal_3_Xone_42_Front.jpg (oben rechts) ziemlich weit runter drehen muss. Dieser hat dann nämlich nur Einfluss auf die Aufnahme und nicht auf die Lautstärke während dem Auflegen.
 
Himmel ey, wo sind wir hier eigentlich?

Du hast Möglichkeiten:

1. Aus Boot-/ Main- Out in dein Interface in LINE-IN! Dazu bitte eine Kabel kaufen was von XLR-/ oder Chinch auf Stereo- Klinke, 6,3mm sich verändert.

2. Aus Record- Out raus, in dein Interface in LINE-IN! Dazu bitte ein Chinch zu Stereo- Kline 6,3mm verwenden.

Bei Möglichkeit 1. bitte Pegel am Mischpult genau auspegeln, sodass es auch bei härteren Liedern mit hohem Bassanteil nicht zu Übersteuerung kommt. Und nochmals am Interface regulieren!

Bei Möglichkeit 2. Gennerel nicht so viel Power über die Gain´s am mischpult geben und auch am interface die Lautstärke so einstellen, dass es bei extremen Bässen oder Höhen nicht zu ÜBERSTEUERUNG (Das signal wird verzogen und hört sich sehr bescheiden an) kommt.
 
Danke DJ- M, aber wie gesagt - das Problem hat sich erledigt. Lag nur daran, dass der Mix Regler zu weit aufgedreht wurde. Die Qualität ist jetzt 1A und das Problem mit dem vorhören hab ich so natrülich auch nicht. Weil der Mix Pegler nur Einfluss auf die Aufgenommene Lautstärke hat.
 
Danke DJ- M, aber wie gesagt - das Problem hat sich erledigt. Lag nur daran, dass der Mix Regler zu weit aufgedreht wurde. Die Qualität ist jetzt 1A und das Problem mit dem vorhören hab ich so natrülich auch nicht. Weil der Mix Pegler nur Einfluss auf die Aufgenommene Lautstärke hat.



Sach mal willst du uns eigentlich für dumm verkaufen?!

Der Pegel bei Record- OUT hat nix mit dem Main Pegel zu tun. Ich fahre mein Xone 92 oder mein M1 auf voll Anschlag im Master- out Bereich. Und meine Aufnahmen sind wenn ich sie am Interface einpegel EINZa....

Mix ist der Regler für den Main- Out am Xone....


Nehm dir mal das Handbuch vom Xone, und lese es dir mal durch, vorallem welcher Poti für welche Fkt. verantwortlich ist.....


Keine Ahnung von nem Mixer haben, aber dann einen auf dick fett Xone- DJ machen wollen ......

HILFE
 
@ DJ- M

fresse+halten.jpg


Thema bitte closen. Ich bin hier ja anscheinend der einzige der das Problem ausfindig machen konnte.

@ LoneStar

Der einzige der das Problem gefunden & gelöst hat bin wohl ich.
 
@Treend

Der Einzige hier, der offensichtlich keine Ahnung von der Technik hat und lieber die Fresse nicht so weit aufreißen sollte, bist du selbst! :mad:

Deine Verkabelung ist und bleibt Schwachsinn, auch wenn es dir mit ganz leise eingestelltem Master-Ausgang des Xone und ungeschultem Gehör vielleicht nicht mehr so vorkommt.
Die XLR-Buchsen des Steinberg-Interfaces sind und bleiben, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Mikrofonbuchsen, die technisch nicht für Line-Signale ausgelegt sind. Ich habe das gerade eben extra nochmal sicherheitshalber nachrecherchiert.

Wenn du letztlich doch alles meinst besser zu wissen und nur bockig bis geradezu frech auf gut gemeinte Ratschläge reagierst, kannst du dich genauso gut verziehen aus diesem Forum statt die Zeit von anderen Leuten zu stehlen, die helfen wollen!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben