Probleme beim komponieren

E

eXeQ

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Jul 2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
(Ich bin mir nicht sicher ob ich hier damit richtig bin, falls nicht bitte verschieben.)

Ich produziere inzwischen seit einigen Jahren elektronisch Musik und war mit meinen Ergebnissen auch immer durchaus zufrieden. Neulich habe ich mich mal wieder durch alte, teils fertig- aber auch eingestellte Projekte gehört und mir ist aufgefallen, dass eigentlich kein einziges dabei ist, das in irgendeiner Weise fröhlich oder "herausfordernd" auf mich wirkt.
Also, neue Zielsetzung => Melodie mit Biss und Progression
Das ganze ist jetzt auch schon eine Weile her, doch es will mir partout nicht gelingen Melodien zu komponieren, die keine für meinen Geschmack melancholische, wenn nicht sogar eine depressive, Konnotation haben.
Und nein, Ich nutze keineswegs nur Mollakkordfolgen, Dur klingt etwas munterer, jedoch bei weitem nicht leicht und fröhlich
Man kann durchaus sagen, dass ich mich in dieses Thema verbissen habe, ich bin da sehr untolerant mit mir selbst.
Mein Ziel ist es NICHT, so ein Avicii gedöns zu produzieren, wie es bestimmt einige von euch vermutet hätten ;)
Anzo, ich weiß nicht ob ihr ihn kennt, er ist nicht so fame in der Szene aber für mich sind seine Chords, Harmonien und Progressionen einfach vom anderen Stern. Hier sein Soundcloud Profil:
http://soundcloud.com/angelo-lorenzo

Dieser progressiv drückende, Happy-Electro sound ist das, was ich suche.
Nachgebaut habe ich das alles schon, keine Sorge, einen Reim konnte ich mir bisher nicht darauf machen.
Wenn ein System dahintersteckt á la Kadenzen etc. , was wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall ist, ist es an mir vorbeigegangen.
Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegt? Welchen Teil der Harmonielehre sollte ich mir nochmal anschauen? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?
Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Dominik
 
Es würde mehr helfen wenn ich ein "Parade beispiel" von Dir hören könnte; so hätte ich einen A - B Vergleich...
Beim Anzo hatte ich jetzt keinen WOW Erlebnis, die Bridges sind komisch, es fehlt an der Kompression, Dynamik, usw.
Ganz ehrlich, soll das (der) jetzt Dein Vorbild sein? Oder verstehe ich nichts mehr...? Sorry.
Nichts für Ungut
lg
silvo
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ich hab hier ein kleines riff für dich geschustert(Operator, sägezahn, nichts wildes), das mir zwar gefällt, aber bem mal wieder das fehlt, was es für mich vorantreibend macht :/ das ganze klingt mir zu "verhalten" und treibt zu wenig.
hier: Hier entlang

Ich hab doch garkein Wort über sein Mixing verloren? ;)
Seine Melodien und Akkordfolgen gefallen mir sehr gut, beim Mixdown gebe ich dir recht.
Was mir gerade noch in den Sinn kommt, kann es sein dass das was eindurcksvoll auf mich wirkt irgendetwas total primitives sein könnte?(einfach ein spezieller chorus oder was auch immer?) Wie würdest du denn an so einen sound rangehen? (also außer "garnicht, weil dir die musik nicht gefällt ;) " )
 
Hast du ein Midikeyboard? Wenn ja, einfach mal drauf rumdrücken bis es passt. Wenn nein, kaufen und rumdrücken, bis es passt. Wenn man nicht das absolute Gehör hat, die beste Möglichkeit zum Ziel zu kommen. Mach ich auch so und ich hab 0 Ahnung von Notenlehre..
 
@ Dj-Matze-B : gibt es damit ein problem? schien mir der einfachste weg ihm die datei zukommen zu lassen. Nur weil, worauf du vermutlich anspielst, andere Leute dort ihre filme oder was auch immer herunterladen, heißt dass doch nicht dass man den Service nicht in seiner eigentlichen Bestimmung nutzen darf, oder siehst du das etwa anders?

Ich hatte ein MPK49 von AKAI, habe es allerdings wieder verscherberlt, die klaviatur ist so irrsinnig schwergängig dass mir schon nach dem aufwärmen die finger wehgetan haben.
Allerdings schaffe ich in näherer Zukunft vorraussichtlich ein SL 49 MKII von Novation ran, dass mich hoffentlich länger begleitet :)

Hmm nunja, mit try&error habe ich hauptsächlich schlechte erfahrungen gemacht, doch könnte ich es durchaus mal wieder ausprobieren, ist auch schon wieder eine weile her in der ich viel über die theorie gelernt hab :)
 
Es geht ja nicht um mein "Geschmack", sondern um das Handwerkliche.
Dein Beispiel klingt nach nen Software Synth, event. VA - und die klingen in der Regel "dünn" - was ja in der Regel auch nicht schlimm ist - den es gibt ja Kompressoren, Dynamik Prozessoren usw. Was der "biss" jetzt sein sollte; ist ja auch "Geschmackssache". Ich denke mit einen halbwegs vernünftigen Synth und Kompressor ist Dir weiter geholfen. Ich rate jeden einen EQ nicht zu nutzen; man kann viel mehr falsch als richtig machen - event. aber eine (analoge) Filterbank.
Mit den o. g. "Werkzeugen" kommt auch der "Workflow" - garantiert.
lg
silvo
 
Hmmm.... alles nicht so leicht.
Dein Beispiel klingt gar nicht so doof. Es fehlt halt noch ein anderes Instrument, welches so eine Art Mainriff oder so spielt.
Ich beweg mich ja momentan eher so im Gitarrenbereich. Da ist es ähnlich. Spielst Du nur ein paar Akkorde, klingt es irgendwo langweilig. Brauchst also noch ne Leadgitarre dazu. Da jetzt das richtige Riff zu komponieren ist halt das Talent, welches man haben sollte ;)
 
Ich werde oft nach nen "fetten Beat" gefragt; nun wir Alle kochen ja mit Wasser; wenn ich manchmal einen "normalen Beat" durch mein Kompressor und Filterbank durchjage - sieht die Welt anders aus... da staunt man, obwohl es ganz kleine Schritte gewesen sind.
 
@ Dj-Matze-B : gibt es damit ein problem? schien mir der einfachste weg ihm die datei zukommen zu lassen. Nur weil, worauf du vermutlich anspielst, andere Leute dort ihre filme oder was auch immer herunterladen, heißt dass doch nicht dass man den Service nicht in seiner eigentlichen Bestimmung nutzen darf, oder siehst du das etwa anders?


nö das nicht, aber nicht jeder ist dort angemeldet.
und das hat auch seine gründe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben