Boxenaufstellen

K

keinholger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Nov 2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ort
Hamburg / Vienna
Hey,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
in dem Hauptraum ( ca 80. -90 m^2) muss ich ne PA aufbauen.

ich habe 4 HK 118 Subs und 2 VT212 Topteile mit entsprechendem Verstärker und controller.

Wo würdet ihr die Dinger am besten aufstellen?
Die Subs in die Ecken, und die Tops neben dem DJ pult?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • e7f891f77a56dcb8940dff6aa761e209.jpg
    e7f891f77a56dcb8940dff6aa761e209.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 526
Das ist so als würdest du von einem Blinden wollen das er ein Bild malt.

Soll meinen ohne den Raum zu hören sehr schwer zu sagen.
Bei den Subs handelt es sich um die HL aus der T-Serie?

Optimal wäre es die Tops L/R gegenüber des DJs zu fliegen und die Bässe in der rechten hinteren Raumecke Hornmund an Hornmund zu stacken.

Wenn das nicht möglich sein sollte (Traglast Decke etc) müssen die Tops eben auf die Bässe. Aber bitte die 212 passend nach ihren 60° Abstrahlwinkel drauf stacken.

Bei den 212 müssen dringend 2,6KHz und 4,8KHz gezogen werden.
Ich meine das waren mindestens 5 oder 6dB bei einem relativ hohen Q Factor.
 
Okay danke,
Sorry dass ich nicht so viel Ahnung davon habe.
Ist das erste mal, dass ich mich um die pa kümmern muss.

Wie genau meinst du das mit den 60grad?
Ich habe keine traversen daher muss ich sie auf entweder ein Stativ
Oder die subs stellen.

Was heißt Horn an Horn?
Ob hl oder t Serie weiß ich leider nicht, da das von Vermieter nicht weiter beschrieben wurde.
Was bedeutet 2,6 und 4,8 kHz ziehen?
Danke Leute dass ihr mit so shnell helft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornmund an Hornmund bedeutet, dass die Hörner "Logo an Logo" liegen. Ich weiss nicht, obs bei HK auch rechte und linke Versionen gibt, sonst wäre halt immer einmal einer um 180° gedreht. Sind es Bassreflex kannst du das aber vergessen.

Ich würde auf jeden Fall die Bässe auf einen Haufen stacken. Haben die VT212 einen Stativflansch? Hast du entsprechend robuste Stative? Ich finde das VT 212 schon fast zu gross für ein Stativ und würde das nur machen, wenns wirklich den Umständen entsprechend sehr solide steht.

Die Frequenzen kannst du auch mit einem Controller (z.b. dcx) mit einem parametrischen Equalizer absenken. Dafür hatte HK den DFC (hiess der so?) Controller mit Setups für die verschiedenen Lautsprecher.
 
Ah für einmal?

Die 118 der T-Serie sind Hörner und müssen gestack werden da sie sont nix unter 50Hz machen.
Wenn BR dann ist es egal für den Tiefgang aber Bässe in die Ecke und auf einen Haufen lässt die Bässe lauter werden.

Vergiss einfach was ich über den EQ und die Tops gesagt habe.
Aufnahmen für Stative haben die 212 nicht.
Bässe in die Ecke und die Tops oben drauf.

Für den kleinen Raum passt das so!
 
Also Linke Ecke 2 subs und Tops oben drauf, das gleiche in der rechten Ecke?
Dann am Controller 2,6 und 4,8 kHz einstellen?

Ist das ein Preset oder ist das manuell einzustellen?

Liebe Gruesse
 
@ Snaip: sind die Frequenzen ein Erfahrungswert oder entspricht das dem Originalsetup?

@keinholger: Woher kommt die PA? Bringt die jemand? Ich habe das Gefühl, du brauchst jemanden, der dir bei der Installation vor Ort hilft. Sonst besteht die Gefahr, dass du die Tops an den Amps der Subs verheizt und die Subs wegen falscher Polung viel Energie in Wärme umwandeln.

Es ist nicht ein Ding der Unmöglichkeit, aber wenn man von PA keine Ahnung hat, ist das Setup doch eine Nummer zu gross. Du weisst nicht, ob es Bassreflex oder Hornsubwoofer sind, dir sagt die Abstrahlcharakteristik der Tops nichts, du weisst nicht, was ein Equalizer bewirkt. Das ist kein Weltuntergang, aber gehört zu den Basics, wenn man in dieser Grössenordnung beschallen will.


Klär mal folgende Punkte ab:

- was sind es für Subwoofer (ganz genau - es kommen etwa 3 Modelle in Frage)
- kommt die PA mit einem Systemcontroller daher?
- was wird sonst noch in der Signalkette sein (Main-Equalizer, Controller, Aktivweiche, Limmiter, ...)
- hast du ein System-Amprack oder was für Endstufen sind dabei?


Wüsstest du z.B. wie man die Subwoofer anschliesst? Jeder einzeln oder jeweils mehrere pro Endstufenkanal? Wie sieht's mit dem Widerstand aus? ...
 
@deejaydarkside:
Ist ein Erfahrungswert.
Die doppel 12" von PD sind super aber der Hochtöner kommt nicht mit und klingt bei höheren Leistungen fies.

@keinholger:
Wie gesagt, Finger weg vom EQ und dem Controller.
Ich dachte du seist so halbwegs vom Fach und wolltest dir noch zusätzliche Meinungen einholen.
Für einen Anfänger war der Text nicht gedacht. :)
 
Hmm... wäre es nicht von Vorteil, gegenüber dem DJ, die Wand mein ich, die 2 tops in den Ecken zu fliegen, und die 4 Bässe als Monocluster in die Mitte der wand zu stellen?
wenn das nicht befriediegend ist, kann man ja die Bässe noch immer paarweise in die Ecken ziehen. Dem Horn ist es ausserdem Egal, ob es Steht (Gestackt aufeinander) oder liegt (nebeneinander) selbst wenn es nur Halbe hörner sind...? ICH meine, gelesen zu haben, das die Hörner in EINEM Rudel immer besser gehen sollen (Quelle: Dickason,Lautsprecherbau/Jobstis Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre es die Tops L/R gegenüber des DJs zu fliegen und die Bässe in der rechten hinteren Raumecke Hornmund an Hornmund zu stacken.

Ich habe keine traversen daher muss ich sie auf entweder ein Stativ
Oder die subs stellen.

Die 118 der T-Serie sind Hörner und müssen gestack werden da sie sont nix unter 50Hz machen.
Wenn BR dann ist es egal für den Tiefgang aber Bässe in die Ecke und auf einen Haufen lässt die Bässe lauter werden.

Ist es wirklich zu viel verlangt die ersten Beiträge zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klär mal folgende Punkte ab:

- was sind es für Subwoofer (ganz genau - es kommen etwa 3 Modelle in Frage)
- kommt die PA mit einem Systemcontroller daher?
- was wird sonst noch in der Signalkette sein (Main-Equalizer, Controller, Aktivweiche, Limmiter, ...)
- hast du ein System-Amprack oder was für Endstufen sind dabei?"


Es sind HK HL118 (4X) und HL VT212 (2X) das ganze kommt mit Amprack.
ich denke dass in diesem Amprack folgendes verbaut ist:
1 H/K Audio AC 22 Frequenzweiche/Limiter
1 Yamaha H 5000,2x 790 Watt
1 Crest P 8001.2x 1225 Watt


bin mir da aber nicht 100% sicher, näheres erfahre ich heute am nm.


Sorry Leute, dass ich so "unwissend" bin, ihr seid mir echt ne große Hilfe.
DANKE DANKE DANKE

ps. Im Anhang eine Aufstellung, die ich im Netz gefunden habe, würde das in Fragen kommen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-18 um 12.18.19.png
    Bildschirmfoto 2012-10-18 um 12.18.19.png
    62,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie auf dem Bild wirst du's wohl machen müssen. Bei HK auf der Webseite gibt's noch das PDF zum HL118, was jedoch nicht sehr aufschlussreich ist.

Das Teil ist 52kg schwer :rolleyes: Du musst dann einfach schauen, dass das Stack solide steht. Zumindest auf dem Bild sieht es in Relation zur Breite sehr hoch und schmal aus... Vielleicht kann man das Ganze auf einen Palletrahmen zurren oder vielleicht auf ein Bühnenelement?

Unwissenheit ist kein Problem, solange man auf konstruktivem Wege nach Lösungen sucht. Das ist letztlich der Sinn dieser Foren.

Nachtrag: wie sieht denn das mit dem Amprack aus? Ist das selbsterklärend?

Nachtrag2: Das Stack wird kanpp 2.3m hoch, was nichtmal so schlecht ist. Wenn es möglich ist, wäre es ideal, wenn du das Top leicht nach unten neigen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank leute für all die infos!!
bei dem Controller handelt es sich um einen HK AC 22,
der müsste werksseitig eingestellt sein denke ich,
daher stacke ich die subs aufeinander und stelle die Tops drauf, so dass die Hörner ca 30 cm über den köpfen sind.

ich versuche die top vllt in einem schrägen winkel nach unten auzubauen, sofern mir das stabi gelingt.

soll ich die ganze angelegenheit dann noch irgendwie verzurren?
 
Wie ich mir gedacht habe ist es der HL.
Genau aus dem angesprochen Problem mit der Kippsicherheit haben ich das monostack vorgeschlagen.

Die Bässe legst du seitlich hin, so das immer die Öffnungen zusammen liegen.
(ich habe dir noch ein Bild angehängt damit es deutlicher wird)

Die 212 kommen dann da drauf und werden direkt nebeneinander gestellt.

Der Ganze Stapel (englisch stack) baust du in der besprochen Ecke auf.

Warum?

1 = Die Bässe spielen so tiefer als wenn du es anders aufbaust
2 = Das ganze Stack steht viel sicherer
3 = Die 212 haben genau die richtige Höhe
4 = Der DJ wird von der PA auch voll angestrahlt
5 = Die Aufstellung in der Raumecke hilft der Anlage lauter zu sein, dadurch klingt sie besser und nicht so "angestrengt" wenn es laut wird.

Bild von einem Basshorn Stack:
JazzNundle02.JPG
 
okay, werde es dann so versuchen :)
danke snaip

zu 4. der Dj hat sowieso noch einen Monitor, daher braucht er jetzt nicht voll in die Fresse :D


kansnt du mir den Punkt 1 erklären?
also ich check schon, was es bewirkt, aber nicht wie es bewirkt wird.

lg
 
Das ist ein physikalischer Effekt.
Ich versuche das mal so einfach wie möglich zu erklären. :)
Einer der Faktoren wie tief ein Basshorn spielen kann ist die Größe des sog. Hornmundes. Der Hornmund ist die Öffnung im Gehäuse selber, also das was sichtbar ist.
Je größer der Hornmund ist umso tiefer / lauter (hier kann man genauer erklären aber ich denke die Info reicht) spielt das Horn.
Wenn man jetzt die Hörner so zusammenlegt dann addieren sich die Hornmünder der Subwoofer und werden zu einem Großen.
Und so spielen die Bässe tiefer / lauter.

Verständlich?
 
Schön erklärt Snaip! Du hast sogar noch einen (imho) wichtigen Vorteil des Monostacks nicht erwähnt. Beim Monostack hast du verglichen mit anderen Aufstellungsvarianten, insbesondere dem "klassischen" links/rechts Stacking, keine Auslöschungen und einen gleichmässigen Bass.

Das ist zwar mit Zahnlücke und Endfire oder TM-Array auch so, aber die sind komplizierter im Aufbau.
 
hallo jungs,

hab da ein kleines problem, aus platzgründen muss ich dies mal meine anlage bisschen anders stacken als ich es nomalerweise tun würde.
die anlage kommt auf einen wagen an fastnacht, also befindet sich in ungefähr 1,5m
jetz wollt ich vorher nachfragen ob das sich nicht negativ auswirken wird oder obs da kein problem geben wird.

habe auf jeder seite 2X 18" hybridbässe un 2X 12" Tops

jetz müsste ich die bässe auf die seite legen aber übereinander und dann die tops nebeneinander oben drauf
geht sehr warscheinlich fast nicht anders:(

vlt hat ja jemand erfahrung mit sowas
danke im vorraus!
 
...
jetz wollt ich vorher nachfragen ob das sich nicht negativ auswirken wird oder obs da kein problem geben wird....

Akustisch?

Kein Problem. Draußen ist sowieso immer viel besser als drin.


Was ein Problem werden könnte sind Vibrationen auf dem Wagen, wenn mit Platte oder weniger guten CDs aufgelegt wird. Da wurde zu Loveparade-Zeiten auch immer viel rumentkoppelt. Controller oder bessere CD-Spieler sollten aber kein Problem sein. Zur Not den Bass nicht unbedingt bis 20Hz runter schicken sondern halt schon bei 40 oder 50 Hz trennen. Das bändigt einiges. Und Fastnacht draußen braucht man ja höchstens Bauchbrummen, aber kein Hosenflattern.
 
Du solltest die Boxen zur Seite ausrichten. Nach vorne und hinten hört man zwar was, aber es wär doch besser die maximale Lautstärke zu haben, wenn der Wagen an einem vorrüber fährt. Oder willst du die Leute auf dem Wagen beschallen?
 
habe auf jeder seite 2X 18" hybridbässe un 2X 12" Tops


Je nach Abstand zwischen den Bässen führt das zu Auslöschungen. Deshalb würde ich die vier Subwoofer nach Möglichkeit auf einen Haufen zurren. Bei den Tops musst du einfach darauf achten, dass sie weit genug auseinandergedreht sind, damit es nicht zum Kammfiltereffekt kommt.

Ich würde mir weniger Sorgen um den Sound machen und mehr um das Equipment. Mobile Stromversorgung, viele Narren in Kostümen, scheinbar unbegrenzte Mengen Alkohol ...

Also Vorbeugen mit einem guten Vertrag, damit du im Falle eines Schadens nicht dumm da stehst, Limmiter rein, Plastik über die Lautsprecher, Amprack gut schützen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben