Rechtlich: Video mit Musik unterlegen

Reas

Reas

Locker-vom-Hocker-Rocker!
Dabei seit
15 Nov 2009
Beiträge
832
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Hallo DJF,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Möchte mich nicht extra im Videoforum oder so anmelden, und die Zipfel von der Gema schreiben mir nicht zurück.

Ich habe eine Anfrage von einem meiner DJ-Kunden bekommen, ob ich nicht für eine Party, die ich für ihn auflege ein Promovideo für Facebook drehen würde.

Sieht so aus: 5 Minuten lang, zu sehen bin ich beim Auflegen, Leute die abgehen, Lichter die flackern, etc... und dazu den Flyer der Veranstaltung eingeblendet und die Aktionen, die es dort geben wird eingeblendet..
Das ganze ist mit aktueller Musik aus dem Mainstream-Housebereich unterlegt.

Anschließend wird es über Facebook hochgeladen und geteilt (öffentlich).


Jetzt zur Frage: Wie stelle ich's an, dass ich diese Dienstleistung (Dreh und Schnitt + Unterlegung mit Musik) verkaufen kann, ohne anderer Leute (insbesondere Interpreten der Musiktitel) Rechte zu verletzen.
Wie/Wo melde ich sowas an? Muss ich das überhaupt? Was kostet sowas?
Möchte ja nix falsch machen...

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit. Der Gema hab ich dazu bereits geschrieben, die schreiben mir aber iwie nicht zurück.
Wär cool, wenn jemand helfen könnte... Danke schonmal
 
Moin moin.

5 Minuten sind für nen Videoflyer definitiv zu lang.
Mach max. 1 Minute daraus, sonst schaut sich das keiner bis zum Ende an. ;)

Bezüglich deiner Frage würde ich mich an das Label des Künstlers wenden, mit dessen Track Du das Video unterlegen willst.
Die sollten dir schon weiterhelfen können.
 
5 Minuten sind für nen Videoflyer definitiv zu lang.
Mach max. 1 Minute daraus, sonst schaut sich das keiner bis zum Ende an. ;)
Ich mach, was bestellt wird... Kunde is König.




Bezüglich deiner Frage würde ich mich an das Label des Künstlers wenden, mit dessen Track Du das Video unterlegen willst.
Die sollten dir schon weiterhelfen können.

Danke! Hatte gehofft, da gibts iwie ne Pauschale, ne allgemeine Regelung... etc. Iwas vergleichbares.


was spricht dagegen gema frei musik zu nehmen ???

Der Auftraggeber. Es soll was drunter, was die Leute kennen.

Aber Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben