Kaufberatung kleine Aktiv Anlage für Hochzeiten etc gesucht

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hallo!

In den letzten Jahren habe ich immer mehr Anfragen für Hochzeiten und habe mir zu dem Zweck immer eine TSMini Anlage von Seeburg Acoustic Line beim Verleiher geholt.
Jetzt scheidet diese Option wohl bald aus und ich überlege mir etwas eigenes anzuschaffen.

Die TS Mini ist top, wird in der Form aber nicht mehr gebaut, gebraucht fast nicht zu bekommen und wenn mal eine bei ebay ist uninteressant. Sei es vom Preis, von der Entfernung etc.

Ich würde mich über Vorschläge und vor allem Erfahrungen freuen.
Anspruch:
Hochzeiten sind meistens zwischen 50 und 100 (vielleicht auch mal 120) Personen. In nem Partypegel beschallt werden muss nur die Tanzfläche (das ist dann nur ein Teil der 50-120 Leute).
Die Anlage sollte nicht zu schwer sein. Der TS Mini Sub wiegt 33kg etwa, das wäre eigentlich die Obergrenze. Denn solche Events finden ja in den verschiedensten Locations statt oft mit Treppen etc. und ich mache sowas alleine.
Das ganze muss optisch was hermachen, also Galatauglich sein, deshalb keine Plastikboxen!
Diese neuen Säulen/Bändchentopteile sehen zwar schick aus sind aber ebenfalls nicht mein Fall.


Was ich jetzt so für mich entschieden habe, ist das Budget für die Anlage auf 2000€ zu begrenzen und lieber nochmal 1000€ in Cases Kabel und Stative zu investieren. Erscheint mir sinnvoller als für 3000€ ne "nackte" Anlage zu kaufen, also nur die Boxen.

Bin total hin und hergerissen.
Variante A:
Ich mache es so billig wie möglich, mit ner LD Dave 15 G3. Die ist scheinbar gar nicht schlecht, habe mal ne G2 gehört (ist lange her) und war überrascht weil ich dem Teil nix zugetraut habe. Letzte Woche hatte ich nen aktiven Monitor von LD, der war auch wirklich nicht schlecht und klang deutlich besser als der Achat Pendant.
Allerdings ist der Sub mit über 40kg viel zu schwer!

Variante B:
KME SD3 Leicht und ich denke qualitativ OK, allerdings liege ich damit über dem Budget.

Variante C:
Ein System von Nova. zB den IN 312 Sub mit zwei VS 10 Topteilen. Damit läge ich preistechnisch zwischen Dave und SD3. Was ich daran toll finde: Ich hätte nen 3. Ausgang um nen 2. passiven 12er Sub damit zu betreiben und könnte mein System so etwas flexibler gestalten.
Zumindest auf dem Papier.
Hat vielleicht jemand speziell zu Variante C Erfahrungen wie die Anlage sich so schlägt und ob das mit dem zweiten Bass überhaupt so gut funktioniert, oder ob dann aus den 2 Bässen auch nicht viel mehr rauskommt wie aus einem??

Variante D:
Irgendwas gebrauchtes sei es TS Mini oder Fohhn etc. Habe ich jetzt einige Wochen geschaut, ist aber leider selten und wenn dann nicht in der Nähe, zu teuer oder einfach auch zu alt und ungewisser Zustand.

Was sind eure Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die LD Dave.
Bei deinem Anwendungsgebiet passt da einfach das P/L Verhältnis.
Als Zubehör die Rollbretter und die Taschen und schon hast du ein Set was auch Optisch lange schön bleibt.

Bei dem Preis kannst du dir sogar noch überlegen einen kleine aktive von LD zu kaufen die du im Kofferraum hast falls mal wieder einer fragt "Können wir auch draußen (anderer Raum etc etc) noch etwas Musik haben).
Dazu noch das Kabel Klick! und schon hast du bei den Kunden ein Stein in Brett.
 
Kann mich Laurin da nur anschließen! Gerade für den Anwendungsbereich ist das P/L Verhältnis top, und sollte jeden normalen Kunden zufrieden stellen.

Trotzdem werf ich nochmal die PL Audio Gorilla Systeme in den Raum. Egal ob als normale Variante oder mit DSP, die Dinger sind einfach unkompliziert und spielen sehr angenehm (sowohl mit 10er als auch mit 12er Topteilen).
Klar liegst du damit preislich deutlich über der LD aber nen Blick sollte man auf jeden Fall mal drauf werfen. Sehr angenehm finde ich den weiteren Amp-Output, an dem sowohl nen zweiter Sub, als auch nen drittes Top beispielsweise als Monitor betrieben werden kann.

Aber wie erwähnt, mit der Dave machst du sicher nichts falsch :)
 
Ich habe die Gorilla nicht gehört.
Habe aber auch nur gutes gelesen und gehört, sicher auch interessant wenn man gerne etwas besser klingen möchte und evtl mal aufrüsten will.
 
JA von dem Gorilla System habe ich auch schon gelesen. Aber selbst gebraucht käme ich da mit dem Budget kaum hin. Scheidet also aus.

Hab mal nen aktiven 12er Topteil von LD gehört und war recht angetan, also prinzipiell stört mich an LD/der Dave nix. Aber 42 KG für den Sub. Boah ich weiß nicht. Fand die 10kg weniger der TS Mini schon grenzwertig gerade wenn man das mal ne Treppe hochschleppen muss etc (da hilft dann auch kein Rollbrett mehr).
Ich weiß nicht ob dem System nicht vielleicht auch schneller die Puste ausgeht und ich mit ner nova etc mehr Headroom habe?
 
Also ich hab ein EV ZXA1-Bundle(2x Top & 2x Sub, 2 Distanzrohre und 2xlr-Kabel 3m). Bei Thomann im Set EUR 2299.-.
Bin sehr zufrieden.
Ist imo LD Dave 15 klanglich überlegen und handlicher (Gesamtgewicht Set ~60kg, geht Problemlos in 'nen Golf rein).
Nachteil - Sub geht nicht ganz so dolle tief (Vgl. Post von Snaip) runter und die Tops sind aus Plastik.
Vorteil - Gewicht, Klang per se (sehr linear), Potenz (Toleranz, wo die Dinger zu "quaken" beginnen ist deutlich über Hochzeits-Niveau; geschätzte 110db/3m) und Robustheit (sehr gute Verarbeitung, auch wenn Tops ein Plastik-Gehäuse haben).
 
siehe meine Antwort im PA Forum zu Nova bzw. KME. KME ist qualitativ besser. Lüsebrink wird dort zumind. bei An- & Verkäufen negativ bewertet, siehe hier PL Audio, dessen Fa. wohl auf die Freundin läuft oder so

KME VSS 28 mit VL 4. Sonst auch die SD 3, statt der VL 8 auch die VL 10 Tops, kann ich Dir mal vorführen vor Ort

Aus Italien gibt es FBT (Vertrieb hat auch schon wieder gewechselt) oder Erjk als Säulensystem,

Nova hat hier auch die Inova 4, 6 oder 8 Säulen statt der Visio VL 10, VL 8 etc, mit dem IN 312 oder 315 A Sub entweder als Scorpion oder Inova System je nach Top
 
Oh ich muss zugeben da hab ich jetzt etwas gebraucht um zu verstehen was du sagen willst. Soll das heissen PL Audio Produkte sind sehr gut allerdings muss man beim Kauf aufpassen weil der Inhaber nicht ganz sauber ist?
 
An sich kann man bedenkenlos bei PL Audio kaufen. Es gab in der Vergangenheit mehrere Fälle, in denen Gebrauchtware im Kundenauftrag über Herrn Lüsebrink verkauft wurde, das Geld aber nie oder sehr spät beim eigentlichen Verkäufer der Ware gelandet ist.
All die Kritik, die man in Foren liest, gründet sich auf diese Vorfälle und hat seinem Untetnehmen damals Kopf und Kragen gekostet. Aber ich denke das ist jetzt Geschichte.

Technisch kann ich die Systeme wirklich nur empfehlen. Ich arbeite sehr gerne mit PL-Audio Sachen und kann es nur jedem ans Herz legen sich die Sachen mal anzuhören. Lieblingsprodukte sind dabei ganz klar das Gorilla System und die Pickbox :p
Beim Service kann ich aus eigener Erfahrung auch nichts negatives Berichten. Die Jungs haben schon des Öfteren irgendwo/irgendwie mit Material ausgeholfen (PL Audio ist hier fast um die Ecke) und es gab echt noch nie Probleme, ausgenommen nen falsch verdrahtetes Topteil, das auf 2+/2- lief ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TS Mini ( 8 Zoller ) oder TS Nanov ( 6 Zoller) ( Sub ist ja identisch) gibt es noch und währen eigentlich aktiv / passiv noch in dem Preisrahmen.
Ist aber auch schwer mit der Suche.
Mann kann sich das System auch in den einzelnen komponenten ( Sub/Top) selbst zusammen stellen. Dann haben es auf einmal wieder ziemlich viele Anbieter.




Hallo!

In den letzten Jahren habe ich immer mehr Anfragen für Hochzeiten und habe mir zu dem Zweck immer eine TSMini Anlage von Seeburg Acoustic Line beim Verleiher geholt.
Jetzt scheidet diese Option wohl bald aus und ich überlege mir etwas eigenes anzuschaffen.

Die TS Mini ist top, wird in der Form aber nicht mehr gebaut, gebraucht fast nicht zu bekommen und wenn mal eine bei ebay ist uninteressant. Sei es vom Preis, von der Entfernung etc.

Ich würde mich über Vorschläge und vor allem Erfahrungen freuen.
Anspruch:
Hochzeiten sind meistens zwischen 50 und 100 (vielleicht auch mal 120) Personen. In nem Partypegel beschallt werden muss nur die Tanzfläche (das ist dann nur ein Teil der 50-120 Leute).
Die Anlage sollte nicht zu schwer sein. Der TS Mini Sub wiegt 33kg etwa, das wäre eigentlich die Obergrenze. Denn solche Events finden ja in den verschiedensten Locations statt oft mit Treppen etc. und ich mache sowas alleine.



Was ich jetzt so für mich entschieden habe, ist das Budget für die Anlage auf 2000€ zu begrenzen und lieber nochmal 1000€ in Cases Kabel und Stative zu investieren. Erscheint mir sinnvoller als für 3000€ ne "nackte" Anlage zu kaufen, also nur die Boxen.


Variante D:
Irgendwas gebrauchtes sei es TS Mini oder Fohhn etc. Habe ich jetzt einige Wochen geschaut, ist aber leider selten und wenn dann nicht in der Nähe, zu teuer oder einfach auch zu alt und ungewisser Zustand.

Was sind eure Empfehlungen?
 
Ja die Topteile gibt's noch zu kaufen aber den speziellen Sub mit den 3 integtierten Endstufen TS Mini Sub+ nicht mehr.
Oder ich habe ihn noch nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist total kompliziert mit den zig Versionen von den Ts Mini Sachen. Irgendwo hatten die alle nen Haken. Entweder total schwer oder nur geringe Leistung und nur für ein Topteil gedacht etc. Aber ich wollt ja nicht mehr als 2000 ausgeben da komm ich ja deutlich drüber bei seeburg
 
Bleibt jedem selbst überlassen, was er aus seinem Budget macht.

Dann kann ich aber bei vielen hier die schon diversen Threads zu findende Diskusion nicht nachvollziehen.

Auf der einen Seite wird immer gepredigt das viele der China-Systeme nicht gut genug klingen würden, dann wird auf ein mal wieder zxa-Serie aus Fernost empfohlen.Von den Bässen bin ich weniger angetan.
Abstriche muss mann halt bei dem Budget irgend wo machen.

Die TS-Mini sollte sich mit cordial-Verkabelung, Taschen für die Lautsprecher, besserenK&M Stativen ( incl. Schrägstellern und Tasche ) sowie 1 Cases für die Kabel ohne Verhandlungsgeschick bei 3.300 bewegen.
 
@Technoid freak Welche Serie und welche Bässe meinst du jetzt?

Nur Hüllen wollte ich nicht wenn es geht sollte dann auch alles komplett Gecased werden, da rechne ich mit rund 1000 für Cases, Kabel und Stative.
So lieg ich bei seeburg bei etwas um/über 4000 oder ich müsste alles nach und nach kaufen.

Was ich neben den passiven Bässen bei Seeburg an Varianten gesehen habe:

Den TsMini Sub+ mit 1x800W und 3x150W Endstufen, grossem weißem Anschlussfeld, Kühlrippen und 3 Ausgängen. Die Version habe ich bisher geliehen da kann man auch einiges regeln zB den Subpegel.
Diesen Bass gibt es so nicht mehr nur noch gebraucht. Findet man bei Seeburg im Archiv.

Dann gibt's nen TsMini Bass mit kleinem weißem Anschlussfeld und einem Ausgang da kann man nur EIN Topteil anschließen. Das ist wohl auch ein 15Zoll Woofer mit 2x1000W.
Das müsste der Ts Mini Sub dp+ sein mit 25kg Gewicht.


Und den Bass aus deinem Link Ts Mini Sub dp (ohne Plus) mit kleinem weißem Anschlussfeld und zwei Ausgängen mit 23kg. Der hätte aber "nur" 2x500 Watt Endstufen. Und da kann ich nur umschalten zwischen reinem Bassbetrieb und ob 1 oder 2 Topteile angeschlossen sind.
Somit verteilen sich dann die Endstufenleistungen je nachdem wieviele Sachen angeschlossen sind.
Das System müsste von der Leistung her dann bei angeschlossenen Topteilen rund 100 Watt RMS schwächer sein als die alte TS Mini. Ob man das merkt sei dahingestellt. Was schade ist, dass man hier so gar nix mehr einstellen kann. Bei der alten gabs Regler für mono/stereo, eingangsempfindlichkeit, man konnte die Topteile und den Monitorausgang unterschiedlich laut einstellen Sowie den Sublevel. Das habe ich sehr oft genutzt gerade bei Hochzeiten muss man auch Rücksicht auf Nachbarn nehmen etc da war es gut den Bass rausziehen zu können.
Das geht bei der neuen Version nicht mehr deswegen gefällt die mir nicht mehr so gut!
Zu guter Letzt hat die aktuelle Version auch keinen XLR Ausgang mehr.
Bei der alten konnte man nämlich bei größeren Sachen einfach zwei Systeme jeweils auf Mono gestellt nehmen. Das fällt so auch flach bzw braucht man zusätzliches Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum, spar noch ein Jahr wenn es der Rolls Royce für die Bauernhochzeit sein soll und frag dann noch einmal oder höre auf Snaip, der schon in der ersten Antwort das Augenmaß bewiesen hat. Stimmung in einen Raum bekommst du zunächst nicht mit Musik sondern mit Licht. Daher MUSS dieses mit eingeplant werden, auch ist ein Funkmikrophon Pflicht auf Hochzeiten. Hast du Licht und Funke schon, oder hast die vergessen in deiner Rechnung. Bei Licht rede ich jetzt auch nicht von einer einsamen 4er LED Bar, da braucht es dann schon noch was um den Raum auszuleuchten und die passende Atmosphäre zu bekommen. Also Wallwasher-Leisten, Effekte etc. Da bist dann schnell noch einmal 1000-1200 Euro los mit Kabeln und Stativ, denn die dunkelsten LED Bars würde ich da nicht auffahren, im Sommer ist lange hell und dennoch findet der Hochzeitstanz nicht erst um 23:00 Uhr statt.

Du hast mit LD Systems angefangen wegen des P/L und bist nun bei Seeburg gelandet, deinem mehr als doppelten Budget, die du selbst zu Beginn als zu teuer empfindest. Hast also keine wirkliche Vorstellung was du wirklich willst. 95% deiner 'Kunden' merken ohnehin nicht den Unterschied.

Hol dir wie Snaip schon sagte die Dave mit Schutzhüllen, die Idee der Cases ist völlig unvernünftig, denn du sagst ja selbst, dass du alleine die Sachen bewegst. Habe selbst nur Schutzhüllen und bin nur auf Gala unterwegs. Ab und zu gibt es halt mal nen Pinselstrich Warnex drauf, fertig. Mit der Dave hast du dann erst mal alles für 50 Personen was du brauchst. Wenn du dann deine 40-50 Hochzeiten hinter dir hast, sollte genug auf der Seite sein, damit du dir auch was anderes leisten kannst, wenn du es als notwendig empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beteilige dich nicht weiter an der Diskussion das ist sowas von dämlich und absoluter Bullshit was du schreibst, glaube da können wir alle drauf verzichten.
 
Bitte beteilige dich nicht weiter an der Diskussion das ist sowas von dämlich und absoluter Bullshit was du schreibst, glaube da können wir alle drauf verzichten.

Könntest du mir bitte mal erzählen was denn deiner Meinung nach 'dämlich und absoluter Bullshit' ist`? Möchte ja dazulernen, zudem solltest nun auch erklären wieso du dir unbekannte Personen beleidigst und ihnen trotz sachlicher Einwände den Mund verbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Art und Weise wie und was du geschrieben hast lässt sich sofort erkennen dass du hier nichts ernsthaftes zur Frage beitragen kannst oder willst. Für diese Erkenntnis muss ich dich nicht kennen.

Punkt 1
Deine Einwände waren weder sachlich noch berechtigt.

Punkt 2
"Bauernhochzeiten" :eek:

Punkt 3
Das ganze Geschwafel von Licht und Funkmikrofonen sowie die Belehrungen dazu.

Punkt 4
Der Rest ist nahezu auch vollständig am Thema bzw der Fragestellung vorbei.

Ich fasse einfach mal deine Kernaussage zusammen: Du rätst mir zur Dave, weil die für meine Bauernhochzeiten mit 40-50 Leuten ausreichen wird.
Gut, ist notiert.
 
@jenz: wieso fühlst du dich so auf den Schlips getreten? Du bist der einzige, der verbal unter die Gürtellinie geht.

Die Beiträge des Kollegen R2D2 gehören imho zu den sachdienlichen. Gerade kritische Inputs können einen Denkanstoss geben und einem wirklich einen Schritt weiterbringen.

Den Einwand mit den Cases würde ich beispielsweise voll unterschreiben. Cases machen am meisten Sinn, wenn man sie im Hänger oder Truck auf Rollen handeln kann - über die Rampe rein und raus. Wenn man alleine auf Hochzeiten unterwegs ist (ich kenne das!!), ist man froh um jedes Kilo, das man nicht noch schleppen muss. Und so toll Cases auch sind - sie sind immer die schwerste Verpackungsvariante. Wenn die Feier dann auch noch in einem alten Schloss statt findet, bist du am Ar***.

Die Tips mit dem Licht und der Funkstrecke waren ja auch nur gut gemeint.
 
Ist glaube ich ne Art Winterdepression gerade im Forum. Wird sich überall gerade etwas angestellt.... Geht auch wieder vorbei ;-)
 
Wenn sachliche Kritik und einige Anmerkungen zu solchen Reaktionen führen und Ironie/Satire nicht verstanden werden, dann fällt einem nix mehr dazu ein. Winterdepression scheint treffend zu sein.

Deejaydarkside hat ja ausgeführt und problemlos verstanden wie es gemeint war. Du bist nun wirklich auch schon länger hier und dürftest ein paar meiner Beiträge kennen, deine aggressive Art ist für mich nicht nachvollziehbar.

Schon die erste Antwort hat P/L in den Raum gestellt und wenn du nur Hochzeiten mit 50 Personen auf der Fläche hast dann hat Snaip einfach Recht - Punkt. Es wird dir schlicht auf 50 Hochzeiten eine Person Anerkennung zollen, dass du ne Seeburg dabei hast, der Rest erwartet nur unverzerrten Sound im mittleren Pegelbereich und Sprachverständlichkeit.

Ansonsten reißt die Gesamtstimmung des Saals die Leute vom Hocker. Saal Licht runtergedimmt, dein Licht verändert die Stimmung und es geht los. Wie deejaydarkside ohne Probleme erkennen konnte, es war nur gut gemeint. Wenn du dies nicht so siehst, tut es mir leid. Für mich ist bei so etwas eine Seeburg schlicht Perlen vor die Säue und Licht hat für mich auf Hochzeiten einen hohen Stellenwert. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit LED Outdoorsachen im Eingangsbereich oder im Garten, ansonsten sagte Snaip ja schon, eine aktive kleine ist immer hilfreich. Aber da dich meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte eh nicht interessieren war dies auch mein letzter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenz: wieso fühlst du dich so auf den Schlips getreten? Du bist der einzige, der verbal unter die Gürtellinie geht.

Die Beiträge des Kollegen R2D2 gehören imho zu den sachdienlichen. Gerade kritische Inputs können einen Denkanstoss geben und einem wirklich einen Schritt weiterbringen.

Den Einwand mit den Cases würde ich beispielsweise voll unterschreiben. Cases machen am meisten Sinn, wenn man sie im Hänger oder Truck auf Rollen handeln kann - über die Rampe rein und raus. Wenn man alleine auf Hochzeiten unterwegs ist (ich kenne das!!), ist man froh um jedes Kilo, das man nicht noch schleppen muss. Und so toll Cases auch sind - sie sind immer die schwerste Verpackungsvariante. Wenn die Feier dann auch noch in einem alten Schloss statt findet, bist du am Ar***.

Die Tips mit dem Licht und der Funkstrecke waren ja auch nur gut gemeint.

Was wollt ihr denn andauernd mit Funkstrecken, Lichtanlagen und Cases???
Ich mach das doch nicht alles erst seit gestern.


Cases machen am meisten Sinn, wenn man sie im Hänger oder Truck auf Rollen handeln kann - über die Rampe rein und raus.

Gut erkannt, GENAU deswegen hab ich den ganzen anderen Rest den ich besitze auch in Cases und will ne eventuelle Anlage auch in Cases haben und muss das im Budget mit einplanen.

Deshalb nochmal: ich benötige KEINE Belehrungen über Lichtanlagen, Funkstrecken, Cases etc.

Meine Frage steht im ersten Post, da sind 3-4 Anlagen die ich mir näher angeschaut habe und warum sie ausscheiden oder auch nicht… Übrigens auch die DAVE Anlage scheidet - allein schon aufgrund des Gewichtes - aus. Das hab ich alles oben schon geschrieben, war nur ein Anhaltspunkt damit die Leute erkennen worauf es mir ankommt und was ich mir schon überlegt hatte.

Was mich eigentlich hauptsächlich interessiert ist, ob jemand schonmal das Zeug von Nova schonmal in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben