IPad um Mixes aufzunehmen?

S

SiZkO

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
Wehr!
Hallo,

kann man mit dem IPad über den Klinken-Eingang Sets aufnehmen? Funktioniert das??
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. weiß Bescheid?

Sizko
 
Numark IO-Dock nehmen oder eines der wachsenden Zahl Ipad-kompatibelen USB-Audio-Interfaces (z.B. von Edirol, Focusrite, RME) per Kamera-Adapter an den Start bringen und eine entsprechende App nutzen. ;)

Seit neuestem sind so sogar Multitrack-Aufnahmen möglich (z.B. mit RME-Interface plus neuester Firmware und Steinberg Cubasis for Ipad).

Aber darauf achten, dass man eine Gerätekombination verwendet, die es ermöglicht, das Ganze während der Nutzung noch zu laden oder extern zu speisen - sonst gibt es nach relativ kurzer Zeit ein böses Erwachen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Aufwand frage ich mich obs nicht der DVS Interne Aufnahmemodus tut oder ein kleines zweites Interface mit Audacity oä..
 
Das geht schon, ist aber recht umständlich.

Der Export erfolgt via iTunes, was etwas nervig ist.

Ich habs mit diversen Interfaces für iPad probiert. Unter anderem mit dem Tascam, welches gleichzeitig auch als Interface für PC und Mac funktioniert.
Das Teil war allerdings nicht so prall.

Mit dem iO Dock sind die Aufnahmen ordentlich, dennoch verwende ich das iPad nicht für aufnahmen.
Dazu nutze ich ein Tascam DR-05, damit gibts ne absolute Topaufnahme und das Teil hängt sich auch nie auf ;-)
 
Wie funktioniert das Tascam DR-05 - Ding? Das hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl, habe aber nirgends davon gelesen, dass djs ihre sets damit aufnehmen.
Man stöpselt rec out mit Klinke in das Ding und los geht´s, oder wie? ..und die Aufnahmequali sei auch gut, sagst du?
 
Wie funktioniert das Tascam DR-05 - Ding? Das hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl, habe aber nirgends davon gelesen, dass djs ihre sets damit aufnehmen.
Man stöpselt rec out mit Klinke in das Ding und los geht´s, oder wie? ..und die Aufnahmequali sei auch gut, sagst du?

Das Gerät hat einen Line-In. Da gehst Du einfach vom Mixer aus rein, egal ob vom Rec-Out, Booth etc.
Aufnahmequali ist top, Batterien halten lange, einfaches einpegeln etc....

Das hier ist z.B. eine Aufnahme mit dem Tascam, 320kbit mp3
(wav und andere bitraten gehen natürlich auch)

https://soundcloud.com/4phonia/sonnig-seele
 
Zuletzt bearbeitet:
saucool, danke für die schnelle Antwort!
ja, das überzeugt mich! im prinzip ist es das, was ich will. gerät gerade bei thomann geordert ;)
 
gute entscheidung

ich nutze für den zweck schon seit vielen jahren einen fieldrecorder(zoom h4)

klein, unkompliziert und absturzsicher:)
 
das teil is der knaller! ..und die aufnahme auch! hab´s vorher immer mit einem notebook aufgenommen, kein vergleich dazu, viel druckvoller, viel dynamischer, super!! *freu*:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben