Wo kauft ihr gut mixbare Musik? (Bootlegs,Club mixe usw...)

S

Schluffen

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Apr 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte euch einfach mal fragen wo und unter welchen Kriterien ihr Musik kauft. (bootlegs, club mixe, Hands Up)
Ich habe das Problem, dass ich nur Musik finde die schwer oder beinah garnicht zu mixen ist. Ich bin halt auch noch unerfahren, und bei den Übergängen brauch ich keine Tausend Melodien, Stimmen usw...
Tja und da fängst halt an, bei Musicload vorhören!? Ne.. da hört man nichts vom Anfang und ende..

Ich möchte kein Geld ausgeben für Musik die ich dann nicht verwerten kann.

Hoffe mir kann wer helfen.
 
Welche Musikrichtung denn?

Viele Titel kann man doch auch bei Youtube anhören und dann entscheiden.
 
Na, Bootlegs, Hands Up, Electro... Remixe..^^
und das mit Youtube ist doch Käse, manche Lieder sind nicht zu finden, nur von möchtegern Producern, oder wie sich das auch schimpft, geremixt usw..

Außerdem habe ich vor größere Mengen zu kaufen, nicht jeden tag 1 Stunde durch YouTube klicken um dann effektiv 2-5 Lieder raus zusuchen. Ich suche halt ne Seite die mir auch vorschlägt was mir noch so gefallen könnte, in YouTube endet das dann in 10min Techno mixe usw...
Ich meine Wo kauft ihr eure Musik? (speziell aus der Elektronischen Musikrichtung)
 
Hör dich doch einfach durch beatport durch und wenn dir was in etwa gefällt, suchst du es bei soundcloud oder youtube...
Da findet man meistens immer das, was man sucht ;)
 
Einfach Beatport mal anschauen.

Früher habe ich auch viel Musik gekauft die mal gar nicht zu meinen Sets passt halt weil mir das Lied gefiel (mein Geschmack hat eine große Bandbreite) Heute kaufe ich eher Sachen die ich auch Spielen würde oder kann, das soll jetzt nicht heißen das mir die Tracks nicht gefallen, aber ich suche anders aus.


Je mehr Tracks du hast desto größer ist natürlich auch deine Auswahl und du kannst Sachen reinmixen, wo du heute noch denkst no way.

Du kannst da ja auch bestimmten Labels oder Artist folgen und die machen im groben ja immer die selbe Art von Tracks. Also haste dann schon immwer viele Vorschläge einfach mal so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: iTunes

Verdammt praktisch, man brauch mittlerweile keine Kreditkarte mehr und die "Kunden kauften auch" Vorschläge sind meist ganz gut. Preise bewegen sich bei 0,99€-1,29€ pro Lied. Teilweise auch nur 0,69€...

Hin und wieder gibts auch Angebote. Eine komplette Compilation oder ein Album 30-40% günstiger.

Ich bin, seit ich iTunes benutze, in keinem anderen Shop mehr gewesen. Beatport ist für DJs auch sehr gut, aber die Preise... Nennen wir es mal "exklusiv" :p
 
@Schluffen: 2 Sachen.

Bootlegs und Remixe waren für mich erstmal keine klare Musikrichtung, aber ich glaube langsam eine Vorstellung zu haben von dem was du meinst. Ich würde YouTube und auch Soundcloud nicht von vorn herein ausschließen. Man findet schon eine Menge dort (und sei es nur um zu hören, wie der Titel beginnt).

Das mit den größeren Mengen bleibt leider (d)ein Problem. Ich höre in der Regel jeden Titel mehrfach an, bevor ich ihn in meinen Warenkorb werfe - es sei denn ich bin sofort überzeugt. Es gibt da natürlich die besagten Compilations, die von mir aus 20 Titel beinhalten, aber soviel kosten wie 8. Wenn dann dort in etwa 8 bei sind, die mir gefallen und die ich mir sowieso gekauft hätte - naja dann nehme ich die natürlich alle. Wenn du aber hunderte von Titeln kaufen willst ohne selbst zu wissen, ob die was taugen, hab ich keine Idee, was man da tut.

Meine Anlaufstellen: Beatport, iTunes, Traxsource, whatpeopleplay, Decks und die Informationsflut der Labels und Acts auf Facebook.
 
Außerdem habe ich vor größere Mengen zu kaufen, nicht jeden tag 1 Stunde durch YouTube klicken um dann effektiv 2-5 Lieder raus zusuchen.

Sich nach einer Stunde durchhören, für 5 Lieder entscheiden ist doch eine super Quote ;)

Zeit soll/muß/kann man immer investieren beim Musikkauf.
Es sei denn Du hast so viel Kohle das Du einfach drauf los kaufst...

Beatport ist schon mal eine gute Anlaufquelle um Lieder von vorne bis hinten durchzuhören und zu skippen.
Die Preise sind allerdings relativ gepfeffert.

Du könntest Dir die Titel / Interpreten alle notieren und die anderen gängigen Shops nach günstigeren Preisen abgrasen.
Amazon, Itunes und co. werden wohl meist die besseren Preise haben.

Aber auch dafür geht dann wieder zusätzliche Zeit flöten.

Wenn Dir das alles zu lange dauert:

Kaufe Dir erstmal 10-20 (für Dich mixbare) Tracks und fange erstmal mit denen an zu üben.
Die Tracksammlung wächst im Laufe der Zeit ganz automatsich.
 
@Schluffen:

Ich gehöre zu der Fraktion, die im Plattenladen bzgl. CD-Shop kauft. Wunschliste in der Tasche, ansonsten durchwühlen, vorhören, zuschlagen. Und die Wunschliste entsteht durch Titel, die ich zufällig höre und mir merke. Internet stöbern mache ich gar nicht. Allerdings habe ich auch keinerlei Zwang, irgendwie "aktuell" zu sein oder irgendwas unbedingt haben zu müssen.

Bzgl. Mixbarkeit: Es gibt einfach Stilrichtungen, die sich "besser" mixen lassen als andere. Hands up gehört vermutlich eher in die Kategorie "andere", weil da mit längeren Übergängen etc. nicht viel zu machen ist. Da geht's eher um "Titel zerschnipseln und in Einzelteilen mehrfach was davon bringen" und gute Cuts. In der housigeren Ecke oder allgemeiner bei der ganzen 4/4-Elektronik gibt's wesentlich mehr Spielräume fürs Mixing.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Auf Masse kaufen macht nie Sinn, besorg dir lieber 50 songs die richtig "ballern", statt 10000 Lieder die du so Lala findest. Im endefekt geht es doch nur darum, dass du nur das spielst, was genau zu dir passt, alles andere wäre doch nur Schauspielern und macht auf dauer keinen Spaß.
 
@schluffen: also wenn du dir musik kaufen willst, mach das bitte nicht in grossen mengen^^ kauf nur das, dass dir auch zu 100% gefällt. sonst hast bald eine unüberschaubare menge and tracks, die dir nach 2 mal hören nicht mehr gefällt.

wenn du bei facebook bist, such dir gruppen mit deinem musikgenre, da bekommste dann genügend tipps zu neuerscheinungen, bootlegs, usw....
bestell dir newsletter von künstler / labels die deine musik machen.


zum mixen: club mixe, extended versions sollten eigentlich immer mixbar sein. trau dich von anfang an auch an sachen die schwerer zu mixen sind, irgendwann musst du es ja lernen.
 
Es gibt da natürlich die besagten Compilations, die von mir aus 20 Titel beinhalten, aber soviel kosten wie 8. Wenn dann dort in etwa 8 bei sind, die mir gefallen und die ich mir sowieso gekauft hätte - naja dann nehme ich die natürlich alle.

Klingt natürlich auf den ersten Blick wirtschaftlich sinnvoll, würde ich aber trotzdem von abraten.

Auch wenn die Technik mittlerweile große Datenmengen problemlos speichern und verarbeiten kann, das menschliche Gehirn hat da deutlich mehr Probleme...
Es bringt nichts, doppelt so viel Musik auf dem Rechner zu haben, wenn man dabei dann jedes einzelne Stück nur halb so gut kennt - die Qualität der Sets wird definitiv leiden!

Hab den Fehler selbst gemacht, als ich von Vinyl auf digital umgestiegen bin.. Statt 20 Platten im Monat hab ich mir die erste Zeit halt 20 Tracks in der Woche gekauft - für's gleiche Geld...

Nach einiger Zeit musste ich aber feststellen, dass meine Sets weniger rund wurden, der Zusammenhang verloren ging und auch die Übergänge nicht mehr so sauber wurden, einfach, weil ich die einzelnen Stücke nicht mehr so gut kannte und die Auswahl zu groß wurde.

Limitiert zu sein kann teilweise ein Vorteil sein... ;)



Zur ursprünglichen Frage:

Mash-Ups und Bootlegs wirst Du auf den Kaufportalen nur sehr eingeschränkt finden... Letztere sind ja per Definition inoffizielle Produktionen, die früher dann eben teilweise als Whitelabel in die Läden kamen.

Wenn Du sowas suchst wirst Du um intensives Suchen auf Soundcloud nicht herumkommen.


Für Clubmixes würde ich auch die genannten Portale empfehlen, die sich hautpsächlich an DJs richten - da kannst Du eigentlich bei fast allen Tracks davon ausgehen, dass die zum Mixen geeignet sind.

Bei den Konsumentenportalen wie itunes oder musicload ist das häufig nicht der Fall. Da gibt es dann eher die Radiomixe, weil wer will schon beim Musikhören zu Hause oder unterwegs vor jedem lied erst mal eine Minute Intro mit nichts als Beats hören... ;)
 
Bootlegs kriegt man bei Soundcloud ;)
 
Meine persönliche erste grobe Richtlinie um mixbare Tracks zu finden ist: Spielzeit 5min aufwärts.

Finden tue ich meine Musik meisten auf Youtube, da mir dort die weiteren Vorschläge recht oft zusagen, Facebook Posts von Künstern und Labels oder auf den entsprechenden Webseiten, dann noch in Foren die sich mit der entsprechenden Musikrichtung auseinandersetzen und zu guter letzt habe ich schon Tracks in Threads wie "Was hört ihr gerade", oder "Der Track über Dir" gefunden.

Falls der gesuchte Track mal nicht in voller Länge auf diese Weise zu hören war, so nutze ich Junodownload oder Trackitdown, denn dort ist das generell möglich und auch vieles vorhanden.
Durch abgleich der Spieldauer läuft man auch nicht Gefahr an einen Radio-Edit oder einem Mix-Cut zu geraten, wenn man in "Konsumenten-Portalen" kauft, darauf sollte man aber auch bei Beatport achten.

Compilations habe ich auch die ein oder andere, da achte ich nochmals besonders darauf, dass die erhältlichen Tracks in voller Länge sind und nicht gekürzt oder aus einem "Continuous Mix" entnommen. Vorheriges Anhören der Tracks halte ich bei Compilations sowieso für essentiell, es gebe vllt nur 1 oder 2 Labels und Künstler, bei denen ich das Vertrauen hätte, dass auch wirklich "drin ist", was "drauf steht".
 
Beatport oder suche dir einen guten DJ Pool wie z.B. Pool Position
 
Bei den Konsumentenportalen wie itunes oder musicload ist das häufig nicht der Fall. Da gibt es dann eher die Radiomixe, weil wer will schon beim Musikhören zu Hause oder unterwegs vor jedem lied erst mal eine Minute Intro mit nichts als Beats hören... ;)

ist so nicht richtig. die meisten künstler lassen ihr zeug überall einstellen. die größten player am markt zu ignorieren kann sich keiner leisten. ich finde von so ziemlich allem, sofern es irgendwo lange versionen gibt, diese auch auf den großen kommerzportalen.
 
Ich kaufe sie mittlerweile ausschließlich online. Ich gehe kaum noch los
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben