Rodec Mx 180

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.187
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Einfach aufgebaut, perfekt verarbeitet, robust und fein im Sound.

Da widerspreche ich.

Ich hatte das MKIII ltd. 20th Anniversery hier.
Der Klang auf den Phonoeingängen war der schlechteste, der mir je untergekommen ist. Total mittenbetont, keine vernüftigen Höhen. Als System habe ich einmal die DJ-S und die NC-E probiert.

Auch wenn Rodec schon 50 Jahre Pulte bau, man kann auch 50 Jahre lang etwas falsch machen.:( Ich war von dem Pult total enttäuscht und habe es dann auch wieder umgetauscht.

Sorry für OT, aber das kann ich als Nadeltester so nicht stehen lassen.
 
ot:
Ich hatte das MKIII ltd. 20th Anniversery hier.
Der Klang auf den Phonoeingängen war der schlechteste, der mir je untergekommen ist...
Das liegt aber am mk3, ist die einzige Baureihe die mir bekannt ist bei dem die Folgemodelle immer schlechter und dumpfer wurden, (andere Bauteile, RoHS-konform!?), das mk1 klingt dagegen wie aus ner anderen Welt.

/ot
 
Da widerspreche ich.

Ich hatte das MKIII ltd. 20th Anniversery hier.
Der Klang auf den Phonoeingängen war der schlechteste, der mir je untergekommen ist. Total mittenbetont, keine vernüftigen Höhen. Als System habe ich einmal die DJ-S und die NC-E probiert.

Auch wenn Rodec schon 50 Jahre Pulte bau, man kann auch 50 Jahre lang etwas falsch machen.:( Ich war von dem Pult total enttäuscht und habe es dann auch wieder umgetauscht.

Sorry für OT, aber das kann ich als Nadeltester so nicht stehen lassen.

Richtig. Das kann man so nicht stehen lassen. Denn zigtausend MX180MK3 weltweit sind mit ihrem RODEC hochzufrieden und 499 andere User würden ihren MX180 LIMITED nicht mehr hergeben - nur Du bist nicht zufrieden. Weil sich so viele Kunden nicht irren können muss die Qualität der RODECs ganz einfach hervorragend sein, wie man auf neudeutsch sagt. DJ-S und NC-E ist Technik der 80er Jahre - was erwartest Du?
 
AW: welches mischpult ist clubstandard?

DJ-S und NC-E ist Technik der 80er Jahre - was erwartest Du?

Reingefallen!

Ich habe an den Mixer auch mein Goldring System angeschlossen. Das klingt an dem Mixer genauso schlecht, wie die anderen Systeme, und dieses System ist nicht aus den 80ern.

Wenn im Netz Niemand postet, dass er schlecht ist, bzw. solche Posts evtl. schon wieder gelöscht wurden, dann muss das noch lange nicht heißen, dass er gut ist.

Ich war mit dem Pult unzufrieden, und die Gründe habe ich genannt. Und ich teste viel, was Pulte und Equipment angeht.

p.hase;784798 schrieb:
und 499 andere User würden ihren MX180 LIMITED nicht mehr hergeben

Das wird aber in der Überzahl am Design liegen und nicht, weil die den Klang so gut finden!
 
zum klang kann ich nichts sagen aber das design spricht mich keinesfalls an
 
Vom Sound her würde ich dem Rodec wie auch einem Xone sehr hohe Punktzahlen geben - Nicht zu vergessen ist auch das Rodec sich über Jahrzehnte einen Mythos geschaffen hat was die langlebigkeit und zuverlässigkeit anbetrifft.

Aber welcher nun unter welcher Betrachtung besser klingt?

Hatten wir hier nicht auch mal einen User der mit dem limited meinte das gefunden zu haben was einem Stanford 761, den er wie die meisten die ihn gehört haben als warm und druckvoll beschrieb?

Jeder hat was klang anbetrifft halt andere Vorstellungen bzw. Methoden wie er den klang seines Mixers beurteilen möchte - Jedem das seine, gibt doch mehr als genug Pulte in allen Preissegmenten
 
ah, hier wird verschoben und zensiert. zeit sich hier abzumelden.
 
ah, hier wird verschoben und zensiert. zeit sich hier abzumelden.
Wieso, ist doch sogar ne eigenständige Diskussion draus geworden. :)
Find nur schade das mein post nicht mit übernommen wurde, den hätten Rodec-Kenner ja mal bestätigen bzw. dementieren können...
 
also ich finde das verschieben recht sinnvoll. ;)
 
Das ja. Aber das zensieren geht nicht klar. Wenn Pyro da einfach ein Beitrag gelöscht wird, der im Grunde völlig koscha ist, dann geht das nicht in Ordnung.

@Stacho: Hattest du die schlechten Erfahrung bzgl. des Klangs NUR beim 180mkIII Limited Edition? Oder wemfindest du generell den Rodec Sound als nicht schön?

Das 300MmkIII bei uns in Köln in einer Großraum Disco finde ich, klingt nämlich sehr schön ausgewogen und sauber und macht nen druckvollen Sound!

Grüße
 
Zu meinem Beitrag:
Wenn Pyro da einfach ein Beitrag gelöscht wird, der im Grunde völlig koscha ist, dann geht das nicht in Ordnung.
Wurde er ja nicht, wurde halt nur nicht mit in den neuen thread übernommen.
Trotzdem Danke der Beipflichtung :)
 
Achso ok, dann habe ich das falsch verstanden, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :cool:
 
@Pyroclastic:
Habe deinen Beitrag übernommen.
Jetzt sollten alle glücklich sein.
Zu der anderen Anschuldigung werde ich mich nicht öffentlich äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man sich drüber streiten, aber ich bin nun einmal Fan von altem Arbeitsgerät. Meine Anlage ist über 20 Jahre alt, da wackelt noch immer nichts, und läuft wie am ersten Tag. Verstärker (Ramsa WP 9220), Mixer (Rodec Mx 180) und Technicse haben etliche Jahre Cluberfahrung auf dem Buckel ohne Reparatur. DAS ist zumindest Verarbeitungsqualität.

Was den Sound anbetrifft, so bin ich mit meinem Rodec bedingt zufrieden. Ich mag nunmal den etwas wärmeren analogen Klang, aber es kann zum Teil etwas eng werden wenn klare Höhen und satte, druckvolle Bässe gebraucht werden (z.B. bei Mininmal), aber da spielen meine Boxen sicherlich auch eine grosse Rolle.

Auffallenderweise stehen hier in den Clubs verhältnissmässig viele Rodecs, nicht zuletzt weil sie absolut robust sind und klanglich durchaus was her machen.

Nenneswerte klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (alle MKs) konnte ich im Club noch nicht feststellen. Zum einen habe ich da nicht wirklich drauf geachtet, zum anderen trägt die Clubanlage auch ihren Teil zum Sound bei, wie bereits oben beschrieben.

Was die Bedienbarkeit anbelangt, so ist das MKI, um es mal so zu nennen, nicht gerade das benutzerfreundlichste. Für die Potis braucht man Zangen um die zu drehen; dazu sollte man auch keine Wurstfinger haben. Wenigstens wackelt da auch nach 20 Jahren nix... :D

Aber weil ich eben Rodec Fan bin, werde ich mir irgendwann auch noch das limitierte Pult holen was hier in einem DJ-Laden auf einen neuen Besitzer wartet. :D
 
@Stacho: Hattest du die schlechten Erfahrung bzgl. des Klangs NUR beim 180mkIII Limited Edition? Oder wemfindest du generell den Rodec Sound als nicht schön?

Ich hatte bisher nur den ltd. Was die Verarbeitung angeht, sind die Mixer wirklich robust, das ist keine Frage. Der Line-in Sound war auch ok, da gab es nichts zu mäkeln, aber phonomäßig war das absoluter Müll.

Ich habe nur leider das File mit den Testaufnahmen nicht mehr, sonst hätte ich es mal gepostet. Da wäre der schlechte Sound jedem sofort aufgefallen.
 
Hmmm... Nochmal zum Klang des ltd...

Ich habe zufällig heute morgen wieder ein altes Liveset von mir gehört, dass damals an einem ltd aufgenommen wurde. Klanglich nicht gerade das Beste, fiel mir schon damals auf. Die Aufnahme klingt fast wie auf Kassette aufgenommen, dabei wurde es auf MD aufgenommen und vom WAV gleich auf AudioCD gebrannt.. Vielleicht ist da also doch was drann. :)
 
AW: welches mischpult ist clubstandard?

Reingefallen!

Ich habe an den Mixer auch mein Goldring System angeschlossen. Das klingt an dem Mixer genauso schlecht, wie die anderen Systeme, und dieses System ist nicht aus den 80ern.

Ich war mit dem Pult unzufrieden, und die Gründe habe ich genannt. Und ich teste viel, was Pulte und Equipment angeht.

Das wird aber in der Überzahl am Design liegen und nicht, weil die den Klang so gut finden!

Das Thema ist zu ernst um Spässchen zu machen. Ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen und festgestellt, daß Du immer wieder wenn es um RODEC geht postest, daß Du nicht zufrieden damit warst. Und das gebetsmühlenartig seit einem langen Zeitraum. Hat dies einen tieferen Sinn, daß Du immer wieder Deinen Finger in die Wunde bohrst? Du klingst sehr verbittert.

Warst Du bei Deinem RODEC Fachhändler vorstellig um das Pult, welches Du aus Überzeugung angeschafft hast Deine persönliche Erwartung nicht erreicht hat, durchprüfen zu lassen und ggfls. zum Checkup einzuschicken? Hast Du Dich wenigstens einmal telefonisch an RODEC gewandt um herauszufinden warum der Mixer ausgerechnet bei DIR schlecht geklungen hat?
 
AW: welches mischpult ist clubstandard?

Du klingst sehr verbittert.

Ich bin auch sehr verbittert, da ich mir von dem Pult einiges versprochen habe, was aber leider nicht war.
Warst Du bei Deinem RODEC Fachhändler vorstellig um das Pult, welches Du aus Überzeugung angeschafft hast Deine persönliche Erwartung nicht erreicht hat, durchprüfen zu lassen und ggfls. zum Checkup einzuschicken? Hast Du Dich wenigstens einmal telefonisch an RODEC gewandt um herauszufinden warum der Mixer ausgerechnet bei DIR schlecht geklungen hat?

Was meinst Du denn, wie oft ich so ein Pult durch die Gegend schicke, um es checken zu lassen? Wer bezahlt mir denn dann die Versandkosten?

Ich werde aber eins machen: Ich werde mir das Pult nochmal bestellen, es testen und dann zurückgeben.

Wenn das Pult dann genauso schlecht klingt, dann besteht meine Meinung weiterhin, wenn es anders klingt, dann wird es wohl ein Herstellungsfehler sein, allerdings ein sehr grober.
 
ah, nun klingt das ganze freundlich und vernünftig. wenn du mal in den raum stuttgart kommst kannst du ALLE rodecs die du hören willst probehören. bring deine ganze software und systeme, einfach alles mit und schliess dich hier im demostudio weg. dort kannst du bequem 120-130db mit bändchenhochtönern fahren und das gras wachsen hören. ist das ein angebot? :)
 
OT-On

Wenn wir das gewachsene Gras dann auch anderweitig verwenden komm ich auch! :D

OT-Off
 
:D Alfonso.....



Also ich denke auch, dass man vor allem erstmal mit anderen Rodecs vergleichen sollte. In einigen (sehr wenigen) Beiträgen hat Stacho (und da geb ich p.hase Recht) die Wortwahl schon so gewählt, dass man daraus eine Antipathie gegen Rodec im Allgemeinen interpretieren konnte, auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint war. Sollte das "Problem" wirklich nur in der ltd-Reihe oder gar wirklich nur an seinem Pult gelegen haben (was ich mir aufgrund des Rufs von Rodec kaum anders vorstellen könnte), dann kann man dies wenigstens klar eingrenzen und auch öffentlich so darstellen.


Was kannst du uns denn zu verbauten Preamps sagen, p.hase? Sind denn in den ltds die gleichen drin, wie in allen anderen? Sind sie deiner Meinung nach besser/schlechter/gleich gut. Hat sich da überhaupt jemals groß was geändert bei Rodec (mal auf die DJ-Mixer ab MX180 I bezogen)?
 
Da es in diesem Thread nun auch um den Klang verschiedener Rodec-Baureihen geht, so möchte ich meine Erfahrungen in Bezug auf die Rodec-Scratchbox posten:

Im Vergleich zu meinen vorangegangenen Battle-Mixern:

Vestax PMC-06
Vestax PMC-07
Ecler HAK 360
Rane TTM 56
Rane TTM 57

hat die Scratch-box mit Abstand den besten Sound, wobei dies auch die EQs mit einbezieht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast8216
G
Nilotek
Antworten
0
Aufrufe
2K
Nilotek
Nilotek

Neue Themen


Zurück
Oben